1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. D.Achenbach

Beiträge von D.Achenbach

• 4 Tops suchen neue Hochtöner

• D.Achenbach
    • 8. April 2003 um 12:40
    Zitat von "JF"

Grüsze!

Ab 2,5kHz würde ich einen 1"er einsetzen, Oberton oder den kleinen BMS an einem passenden Limmerhorn oder H100. Sehr günstig noch dazu, die Dinger.
    Such' mal nach meinen Messungen an Hörnern und 1"ern, vielleicht hilft dir das ja weiter.

@ D.Achenbach:
    Wie schlägt sich das Limmerhorn im Vergleich zum H100? Kannst du da was sagen?
    Könntest du mir vielleicht die Messungen mailen oder sogar hier reinstellen?!
    Und hast du auch das 6,5"/1" Hornflare getestet, was ist davon zu halten?

mfg
    JF

@ JF
    Maile dir gerne wenn ich mein Messsystem wieder am Laufen habe. Hab den TDA im Messverstärker gebrutzelt.
    Wenns wieder läuft mache ich eine Vergleichsmessung.
    Das 6,5"/1" habe ich noch nicht gehabt. Hatt zwar schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir so eines mitzubestellen, es dann aber wieder verworfen.
    Ich halte das H100 auch für ein sehr gutes Horn, mir ist aber dessen vertikaler Abstrahlwinkel zu groß. Decke und Boden muss ich nicht beschallen ;)

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 8. April 2003 um 12:40
    Zitat von "JF"

Grüsze!

Ab 2,5kHz würde ich einen 1"er einsetzen, Oberton oder den kleinen BMS an einem passenden Limmerhorn oder H100. Sehr günstig noch dazu, die Dinger.
    Such' mal nach meinen Messungen an Hörnern und 1"ern, vielleicht hilft dir das ja weiter.

@ D.Achenbach:
    Wie schlägt sich das Limmerhorn im Vergleich zum H100? Kannst du da was sagen?
    Könntest du mir vielleicht die Messungen mailen oder sogar hier reinstellen?!
    Und hast du auch das 6,5"/1" Hornflare getestet, was ist davon zu halten?

mfg
    JF

@ JF
    Maile dir gerne wenn ich mein Messsystem wieder am Laufen habe. Hab den TDA im Messverstärker gebrutzelt.
    Wenns wieder läuft mache ich eine Vergleichsmessung.
    Das 6,5"/1" habe ich noch nicht gehabt. Hatt zwar schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir so eines mitzubestellen, es dann aber wieder verworfen.
    Ich halte das H100 auch für ein sehr gutes Horn, mir ist aber dessen vertikaler Abstrahlwinkel zu groß. Decke und Boden muss ich nicht beschallen ;)

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 8. April 2003 um 07:42
    Zitat von "Mykobe"

Ansonsten wäre mir ein Tipp für (sehr) günstige Treiber/horn kombinationen sehr willkommen. horn sollte 60/40 sein und alles zusammen ab 2,5KHz übertragen. Auch große Hörner sehr willkommen, sprich es kommt nicht auf Gewicht oder "Kleinheit" an ... Angebote wären auch ok, oder vielleicht lieber unter Angebote ...

Habe letzte Woche mal die neuen Hörner von Limmer gemessen. Das 022 ist richtig gut geworden. In Verbindung mit einem BMS4538 ergibt sich ein sehr gleichmäßiger Frequenzgang. Zwar abfallend wie bei fast alle Treibern, aber sehr gut kompensierbar. Das Horn ist allerdings mit 75x55° angegeben.

Gruß
    Dieter Achenbach

• D.Achenbach
    • 8. April 2003 um 07:42
    Zitat von "Mykobe"

Ansonsten wäre mir ein Tipp für (sehr) günstige Treiber/horn kombinationen sehr willkommen. horn sollte 60/40 sein und alles zusammen ab 2,5KHz übertragen. Auch große Hörner sehr willkommen, sprich es kommt nicht auf Gewicht oder "Kleinheit" an ... Angebote wären auch ok, oder vielleicht lieber unter Angebote ...

Habe letzte Woche mal die neuen Hörner von Limmer gemessen. Das 022 ist richtig gut geworden. In Verbindung mit einem BMS4538 ergibt sich ein sehr gleichmäßiger Frequenzgang. Zwar abfallend wie bei fast alle Treibern, aber sehr gut kompensierbar. Das Horn ist allerdings mit 75x55° angegeben.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Super Extrem Subwoofer

• D.Achenbach
    • 7. April 2003 um 07:40
    Zitat von "Sound-Klinik"

Hallo Martin !

Damit keine falsche Vorstellungen aufkommen:

Hier die ungeglättete Messung:

bzw. http://www.sound-klinik.de/18brh.jpg

Viele Grüsse sendet

Alles anzeigen

Was heiß equalized im Header des Bildes?
    Gruß
    Dieter Achenbach

• Super Extrem Subwoofer

• D.Achenbach
    • 7. April 2003 um 07:40
    Zitat von "Sound-Klinik"

Hallo Martin !

Damit keine falsche Vorstellungen aufkommen:

Hier die ungeglättete Messung:

bzw. http://www.sound-klinik.de/18brh.jpg

Viele Grüsse sendet

Alles anzeigen

Was heiß equalized im Header des Bildes?
    Gruß
    Dieter Achenbach

• Wunschsub: klein, laut, tiefgehend...

• D.Achenbach
    • 3. April 2003 um 23:01
    Zitat von "speffik"

Welcher der Chassis erfüllt den am besten folgende Eigenschafte:

-guter Wirkungsgrad
    -belastbar
    -tiefgehend

Ich weiß das keines zaubern kann. Danach bin ich auch ruhig... :roll:

MfG Stephan

Die habe alle drei fast identische Eigenschaften, zumindest laut der Simulation. Wobei der B&C etwas (ca. 1dB) lauter ist als die RCF und mechanisch geringfügig höher belastbar ist wegen seines größernen linaren Hubs.

Gruß
    Dieter Achenbach

• D.Achenbach
    • 3. April 2003 um 23:01
    Zitat von "speffik"

Welcher der Chassis erfüllt den am besten folgende Eigenschafte:

-guter Wirkungsgrad
    -belastbar
    -tiefgehend

Ich weiß das keines zaubern kann. Danach bin ich auch ruhig... :roll:

MfG Stephan

Die habe alle drei fast identische Eigenschaften, zumindest laut der Simulation. Wobei der B&C etwas (ca. 1dB) lauter ist als die RCF und mechanisch geringfügig höher belastbar ist wegen seines größernen linaren Hubs.

Gruß
    Dieter Achenbach

• D.Achenbach
    • 3. April 2003 um 20:41
    Zitat von "speffik"

Hallo,

Habe momentan den RCF L18S800 im Einsatz. Hat einer Erfahrumg mit dem Chassis im 100 Liter Gehäuse, ist ja ähnlich dem L18P300.

Oder besser 15", die ja auch schon im Angebot sind.

MfG Stephan

100l für einen 18er halte ich eindeutig für zu wenig. Ab 140l ist eine normale Größe. Zu kleine Gehäuse gibt's einen Peak im Bassbereich, was schlechtes Ausschwingen bedeutet. Entsprechend der Klang. Soll aber auch Leute geben, die auf so was abfahren.

Noch einer für kompakte Gehäuse wäre der RCF 15X400, 15P300. Laufen ab 70l. Ebenso der B&C 15PZB40.
    Von 18sound gibt's bestimmt auch noch was passendes.

Gruß
    Dieter Achenbach

• D.Achenbach
    • 3. April 2003 um 20:41
    Zitat von "speffik"

Hallo,

Habe momentan den RCF L18S800 im Einsatz. Hat einer Erfahrumg mit dem Chassis im 100 Liter Gehäuse, ist ja ähnlich dem L18P300.

Oder besser 15", die ja auch schon im Angebot sind.

MfG Stephan

100l für einen 18er halte ich eindeutig für zu wenig. Ab 140l ist eine normale Größe. Zu kleine Gehäuse gibt's einen Peak im Bassbereich, was schlechtes Ausschwingen bedeutet. Entsprechend der Klang. Soll aber auch Leute geben, die auf so was abfahren.

Noch einer für kompakte Gehäuse wäre der RCF 15X400, 15P300. Laufen ab 70l. Ebenso der B&C 15PZB40.
    Von 18sound gibt's bestimmt auch noch was passendes.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Heizung à la URPS ;-)

• D.Achenbach
    • 1. April 2003 um 08:01
    Zitat von "TheRogue"

Jürgen, so optimistisch sind die 10 bis 15% bei z.B. 80 Hz bestimmt garnicht! ...
    Mehr als die Hälfte? Genau diese Verteilung ist mir halt nicht klar.
    ...

Der Wirkungsgrad ist halt auch abhängig vom Gehäuseprinzip. Gerade beim URPS sicherlich weitt unter 10%. Schau dir die Datenblätter der Chassisherstteller an. Den angegebenen Wirkungsgrad dürfte man als Grundlage nehmen können.
    Das Was nicht vorne als Akustische Leistung rauskommt, wird hinten verheizt. Bei 5% Wirkungsgrad halt 95% abzüglich vielleicht ein paar % Reibungsverluste der Aufhängung.
    Aus diesem Grund halte ich Gehäuse mit geschlossener Rückkammer für problermatisch bei hohen Dauerleistungen.
    Es könnte ja mal einer einen Temperatursensor an einem Magnet einer HD15 anbringen und das Ding mal ein paar Stunden prügeln. Die Temperatur würde mich mal interessieren.

Gruß
    Dieter

• Chassis wie anschließen

• D.Achenbach
    • 30. März 2003 um 23:13
    Zitat von "McGyver"

Mein 2 wege top hat eine Gesamtimpedance von 5,7 ohm (mid 8ohm parallel zu Horn 8 ohm getrennt durch 12db weiche bei 1500Hz. Vor dem horn ist noch ein Vorwiderstand mit 12 ohm-->8+20ohm parallel=5,7ohm)
    Wenn ich jetzt noch den Bass da ran hänge komme ich auf 3,33ohm impedance. ds-audio du schreibst das der hochtöner keinen einfluß auf die gesamt impedance hat, wie kommt das...bewirkt das die weiche....wie berechne ich das am besten?...oder sind das Erfahrungswerte.
    Habe zur Frequenzweichenberechnung im netzt und hier im forum leider nur sehr wenig gefunden.
    Ansonsten probiere ich es halt einfach.....oder besorge mir noch ein buch.
    Danke für eure hilfe...
    bye McGyver

Ei wei.
    Würde dringend empfehlen ein Buch über Lautsprechergrundlagen zu lesen.
    Eine Frequenzweiche teilt das Eingangssignal z.B. in 3 Wege. Ein Hochtöner alleine gesehen hat z.B. 8 Ohm. Getrennt wird der mit einem Kondensator (z.B. bei 2kHz), um ihn vor tiefen Frequenzen zu schützen. Da der Kondensator vereinfacht gesagt ein frequenzabhängiger Widerstand ist, ist er oberhalb von 2kHz niederohmig, zu tiefen Frequenzen hin wird er hochohmiger. Daher geht ber Hochtonzweig bei tiefen Frequenzen nur mit einem hohen ohmischen Wert in die Rechnung ein.
    Eine Spule wirkt genau entgegengesetzt - niedriger Widerstand bei tiefen Frequenzen, hocher hei hohen Frequenzen.

Hoffe es ist rübergekommen.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Chassis wie anschließen

• D.Achenbach
    • 30. März 2003 um 23:13
    Zitat von "McGyver"

Mein 2 wege top hat eine Gesamtimpedance von 5,7 ohm (mid 8ohm parallel zu Horn 8 ohm getrennt durch 12db weiche bei 1500Hz. Vor dem horn ist noch ein Vorwiderstand mit 12 ohm-->8+20ohm parallel=5,7ohm)
    Wenn ich jetzt noch den Bass da ran hänge komme ich auf 3,33ohm impedance. ds-audio du schreibst das der hochtöner keinen einfluß auf die gesamt impedance hat, wie kommt das...bewirkt das die weiche....wie berechne ich das am besten?...oder sind das Erfahrungswerte.
    Habe zur Frequenzweichenberechnung im netzt und hier im forum leider nur sehr wenig gefunden.
    Ansonsten probiere ich es halt einfach.....oder besorge mir noch ein buch.
    Danke für eure hilfe...
    bye McGyver

Ei wei.
    Würde dringend empfehlen ein Buch über Lautsprechergrundlagen zu lesen.
    Eine Frequenzweiche teilt das Eingangssignal z.B. in 3 Wege. Ein Hochtöner alleine gesehen hat z.B. 8 Ohm. Getrennt wird der mit einem Kondensator (z.B. bei 2kHz), um ihn vor tiefen Frequenzen zu schützen. Da der Kondensator vereinfacht gesagt ein frequenzabhängiger Widerstand ist, ist er oberhalb von 2kHz niederohmig, zu tiefen Frequenzen hin wird er hochohmiger. Daher geht ber Hochtonzweig bei tiefen Frequenzen nur mit einem hohen ohmischen Wert in die Rechnung ein.
    Eine Spule wirkt genau entgegengesetzt - niedriger Widerstand bei tiefen Frequenzen, hocher hei hohen Frequenzen.

Hoffe es ist rübergekommen.

Gruß
    Dieter Achenbach

• RCF LF18X400

• D.Achenbach
    • 30. März 2003 um 14:03
    Zitat von "CMB"

Patrick

wie rechnet man das denn aus, wie groß die Tunnel in den Ecken für meine Subs am besten währen?

Theoretisch lässt sich das schon ausrechnen. Problem ist nur, dass die mir bekannten Programme soweit ich weiß mit einem frei stehenden Tunnel rechnen Liegt der Tunnel an einer Gehäusewand, kann der sich bis auf die Hälfte des freistehenden verkürzen. Hier hilft eigentlich nur ausprobieren.

Von der Fläche her gesehen, sollte man daruf achten, dass eine bestimmte Stömungsgeschwindigkeit nicht überschritten wird.
    Von Small gibt's ne Empfehlung: dv >= (fb * Vd)^0,5

oder ne andere: dv>=(411 * Vd/fb^0,5)^0,5

wobei: dv=Reflexkanaldurchmesser, fb= Abstimmfrequenz, Vd=Verschiebevolumen des Lautsprechers

Grob kann man annehmen dass das Loch >30% der Membranfläche sein sollte.

Gruß
    Dieter

• RCF LF18X400

• D.Achenbach
    • 30. März 2003 um 14:03
    Zitat von "CMB"

Patrick

wie rechnet man das denn aus, wie groß die Tunnel in den Ecken für meine Subs am besten währen?

Theoretisch lässt sich das schon ausrechnen. Problem ist nur, dass die mir bekannten Programme soweit ich weiß mit einem frei stehenden Tunnel rechnen Liegt der Tunnel an einer Gehäusewand, kann der sich bis auf die Hälfte des freistehenden verkürzen. Hier hilft eigentlich nur ausprobieren.

Von der Fläche her gesehen, sollte man daruf achten, dass eine bestimmte Stömungsgeschwindigkeit nicht überschritten wird.
    Von Small gibt's ne Empfehlung: dv >= (fb * Vd)^0,5

oder ne andere: dv>=(411 * Vd/fb^0,5)^0,5

wobei: dv=Reflexkanaldurchmesser, fb= Abstimmfrequenz, Vd=Verschiebevolumen des Lautsprechers

Grob kann man annehmen dass das Loch >30% der Membranfläche sein sollte.

Gruß
    Dieter

• RCF LF18X400

• D.Achenbach
    • 30. März 2003 um 11:55
    Zitat von "CMB"

was für ein anderes Gehäuse würdet ihr mir denn empfehlen (muss kein BR sein)

Den hier:
    http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub18.htm

Ist zwar für P300, sollte aber genau so gut mit dem X400 laufen.

Gruß
    Dieter Achenbach

• RCF LF18X400

• D.Achenbach
    • 30. März 2003 um 11:55
    Zitat von "CMB"

was für ein anderes Gehäuse würdet ihr mir denn empfehlen (muss kein BR sein)

Den hier:
    http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub18.htm

Ist zwar für P300, sollte aber genau so gut mit dem X400 laufen.

Gruß
    Dieter Achenbach

• OSB-Platten

• D.Achenbach
    • 22. März 2003 um 16:10
    Zitat von "d.j.sylvio"

Will mir die RCF mal nachbauen die hier mal irgendwo rumschwirten.
    Könnte preisgünstig OSB-Platten kriegen.Nun ist die frage ,reichen 15mm oder soll ich 22mm nehmen.Die beiden wären zur auswahl.

Mfg Sylvio

Welche RCF?
    Wenn die 15er ordentlich versteift werden reiche die eventuell auch. Man sollte aber nicht unterschätzen, was ein 18er, falls so was rein soll, für Kräfte hat.

Gruß
    Dieter

• OSB-Platten

• D.Achenbach
    • 22. März 2003 um 16:10
    Zitat von "d.j.sylvio"

Will mir die RCF mal nachbauen die hier mal irgendwo rumschwirten.
    Könnte preisgünstig OSB-Platten kriegen.Nun ist die frage ,reichen 15mm oder soll ich 22mm nehmen.Die beiden wären zur auswahl.

Mfg Sylvio

Welche RCF?
    Wenn die 15er ordentlich versteift werden reiche die eventuell auch. Man sollte aber nicht unterschätzen, was ein 18er, falls so was rein soll, für Kräfte hat.

Gruß
    Dieter

• mutator-bandpass - problem bei gehäusebau-versteifung?

• D.Achenbach
    • 22. März 2003 um 16:07
    Zitat von "ddt"

hi,

also die chassis sind nagelneu, und bei geringen lautstärken klingts ja ok. außerdem hat das gebrumme eine gewisse verzögerung, so als würde sich irgendwas aufschwingen. der bauplan ist von aw-audio, und er hat als betückung ja kappa lf empfohlen. die chassis sind mit jeweils 8 stellschrauben befestigt, da wackelt nix mehr. und dicht sollten sie auch aufgesetzt sein. kann also meiner ansicht nach nur an der instabilität des gehäuses liegen. ich überleg schon, ob man die frontplattenausschnitte durch br-rohre ersetzen kann und dann eine komplette frontwand einschraubt, das sollte auf jeden fall noch für etwas stabilität sorgen. na hoffentlich bekomm ich das noch irgendwie hin

mfg

andreas

Ich kenne das Gehäuse zwar nicht, Gehäuseschwingungen lassen sich doch aber durch einfaches Handauflegen feststellen.
    Würde mal testen, welchen Hub die Membran macht. Der 15LF ist zwar nicht gerade ein Kurzhuber, aber auch bei BR-Abstimmung geht die Membran schnell aus dem linearen Bereich.

Gruß
    Dieter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™