1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. D.Achenbach

Beiträge von D.Achenbach

• Achenbach Basshorn

• D.Achenbach
    • 28. Februar 2003 um 16:36

Hier ist der neue Plan

http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…/horn18p300.JPG

Aus thermischen Gründen htte ich am liebsten noch das Chassis so eingebaut, dass es mit dem Magnet ins Horn ragt.

Gruß
    Dieter

• Achenbach Basshorn

• D.Achenbach
    • 28. Februar 2003 um 07:39
    Zitat von "TechnoFan"

oder so:

Hallo,
    ich habe an der Rückkammer noch mal was geändert. Ursprünglich war das Horn ja mal für einen 18P200 gebaut worden. Da der P300 aber einige cm tiefer ist passt der da nicht mehr rein.
    Werde einen neuen Plan heute noch reinstellen.

Gruß
    Dieter

• Achenbach Basshorn

• D.Achenbach
    • 28. Februar 2003 um 07:39
    Zitat von "TechnoFan"

oder so:

Hallo,
    ich habe an der Rückkammer noch mal was geändert. Ursprünglich war das Horn ja mal für einen 18P200 gebaut worden. Da der P300 aber einige cm tiefer ist passt der da nicht mehr rein.
    Werde einen neuen Plan heute noch reinstellen.

Gruß
    Dieter

• Multifunktionsboxen als Quasi Opensource eher Distribution

• D.Achenbach
    • 26. Februar 2003 um 07:38
    Zitat von "PA-Peter"

Im Übrigen:
    ..... und wird im fertigen Zustand auf der Messe zu sehen sein)...

Wo denn dort?

Gruß
    Dieter

• brauchbarer 15er

• D.Achenbach
    • 22. Februar 2003 um 17:01
    Zitat von "trockenbassfetischist"

großer hub im horn????????
    setzen 6 :)

Bei einem "richtigen" Horn mag das vielleicht stimmen. Aber die Hörner, über die hier gesprochen wird, sind doch alle viel zu kurz. Daher ist die Auslenkung schon ein Thema. Sind doch meistens nur einseitig ventilierte Bandpässe mit hornartiger Öffnung.

Gruß
    Dieter

• brauchbarer 15er

• D.Achenbach
    • 22. Februar 2003 um 17:01
    Zitat von "trockenbassfetischist"

großer hub im horn????????
    setzen 6 :)

Bei einem "richtigen" Horn mag das vielleicht stimmen. Aber die Hörner, über die hier gesprochen wird, sind doch alle viel zu kurz. Daher ist die Auslenkung schon ein Thema. Sind doch meistens nur einseitig ventilierte Bandpässe mit hornartiger Öffnung.

Gruß
    Dieter

• Frage zum L18P300

• D.Achenbach
    • 20. Februar 2003 um 12:07
    Zitat von "bowdy"

Ist mir total neu das die 1000 Watt Version weniger Hub macht.Die Neuere Version hat ne ausgeklügelte Kühlung und kann halt dadurch mehr Leistung auf dauer abhaben!

Gruss Bowdy

Bei beiden Chassis ist laut dem Vertrieb die Wickelhöhe der Schwingspule identisch. Beim höher belastbaren ist diese allerdings inside/outside gewickelt, beim älteren nur outside.
    Zusätzlicht hat der neue noch Belüftungsöffnungen des Magnetspaltes auf der rückwärtigen Polplatte des Magnets.

Die Angabe von +/-12mm bei Alten basiert auf Messungen der Verzerrungen. Beim Neuen wird der mathematisch ermittelte +x% angegeben. Rein rechnerisch hat der lediglich +/-4,5mm. Allerdings ist zu beachten, dass wegen des hohen Luftspaltes (15mm) immer noch ein prozentual großer Teil der Schwingspule im Spalt ist.
    Vergleich Wickelhöhe von 25mm im Luftspalt von 15mm oder 9mm.

Gruß
    Dieter Achenbach
    http://www.lsv-achenbach.de

• Frage zum L18P300

• D.Achenbach
    • 20. Februar 2003 um 12:07
    Zitat von "bowdy"

Ist mir total neu das die 1000 Watt Version weniger Hub macht.Die Neuere Version hat ne ausgeklügelte Kühlung und kann halt dadurch mehr Leistung auf dauer abhaben!

Gruss Bowdy

Bei beiden Chassis ist laut dem Vertrieb die Wickelhöhe der Schwingspule identisch. Beim höher belastbaren ist diese allerdings inside/outside gewickelt, beim älteren nur outside.
    Zusätzlicht hat der neue noch Belüftungsöffnungen des Magnetspaltes auf der rückwärtigen Polplatte des Magnets.

Die Angabe von +/-12mm bei Alten basiert auf Messungen der Verzerrungen. Beim Neuen wird der mathematisch ermittelte +x% angegeben. Rein rechnerisch hat der lediglich +/-4,5mm. Allerdings ist zu beachten, dass wegen des hohen Luftspaltes (15mm) immer noch ein prozentual großer Teil der Schwingspule im Spalt ist.
    Vergleich Wickelhöhe von 25mm im Luftspalt von 15mm oder 9mm.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Mein 4590 misst sich auch scheusslich :-)

• D.Achenbach
    • 13. Februar 2003 um 08:00
    Zitat von "martin"

Hallo,

Ich prolongiere mal mein BMS4590 geraunze...

Immer noch am BMS 90 Grad Horn mit der mitgelieferten Passivweiche.
    CU
    martin

Ich habe den schon öffter mit diesem Horn gemessen. So besch.. sieht's bei mir nicht aus.
    Mal eine blöde Frage: Welchen Treiber hast Du? 2x 16Ohm, oder hat der Mitteltöner 8 Ohm?

Gruß
    Dieter

• Mein 4590 misst sich auch scheusslich :-)

• D.Achenbach
    • 13. Februar 2003 um 08:00
    Zitat von "martin"

Hallo,

Ich prolongiere mal mein BMS4590 geraunze...

Immer noch am BMS 90 Grad Horn mit der mitgelieferten Passivweiche.
    CU
    martin

Ich habe den schon öffter mit diesem Horn gemessen. So besch.. sieht's bei mir nicht aus.
    Mal eine blöde Frage: Welchen Treiber hast Du? 2x 16Ohm, oder hat der Mitteltöner 8 Ohm?

Gruß
    Dieter

• Bestückung für kleines Leergehäuse...

• D.Achenbach
    • 6. Februar 2003 um 07:45
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich habe zwei kleine, praktisch neuwertige Leergehäuse eingeschwenkt, na, um ehrlich zu sein, geschenkt bekommen... :D

Gehäusevolumen 14 Liter, BR-Öffnung (Rohr) 65mm Durchmesser, 125 mm lang.

Eingebaut waren (so wie's riecht, sind abgebrannt..) ein 10"ller und ein Horn mit rechteckiger Front, über die Schraubenlöcher geschätzt etwa 110x80 mm "Kragenweite".

Was könnte man da einbauen??
    Sollte fürn Partykeller sein, das da nix dolles an Bass 'rauskommt, ist mir auch klar, vielleicht später maln Sub dazu.

Hat jemand einen Vorschlag??

Monacor's 10" mit Neodymmagnet sollte passen. Geht laut Simulatio bis ca. 70Hz und ist bis dahin auch noch ordentlich belastbar. Anders als die meisten seiner Mitbewerber.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Bestückung für kleines Leergehäuse...

• D.Achenbach
    • 6. Februar 2003 um 07:45
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich habe zwei kleine, praktisch neuwertige Leergehäuse eingeschwenkt, na, um ehrlich zu sein, geschenkt bekommen... :D

Gehäusevolumen 14 Liter, BR-Öffnung (Rohr) 65mm Durchmesser, 125 mm lang.

Eingebaut waren (so wie's riecht, sind abgebrannt..) ein 10"ller und ein Horn mit rechteckiger Front, über die Schraubenlöcher geschätzt etwa 110x80 mm "Kragenweite".

Was könnte man da einbauen??
    Sollte fürn Partykeller sein, das da nix dolles an Bass 'rauskommt, ist mir auch klar, vielleicht später maln Sub dazu.

Hat jemand einen Vorschlag??

Monacor's 10" mit Neodymmagnet sollte passen. Geht laut Simulatio bis ca. 70Hz und ist bis dahin auch noch ordentlich belastbar. Anders als die meisten seiner Mitbewerber.

Gruß
    Dieter Achenbach

• RCF Lautsprecher/Vertrieb

• D.Achenbach
    • 22. Januar 2003 um 07:49
    Zitat von "sound"

Hallo, danke für die schnellen Antworten.
    Leider konnte ich aber auf keinen der beiden Links einen Hinweis auf die RCF-Lautsprecher-Chassis finden. Mal abgesehen von dem ELA-Dreck :evil: Viele Grüße

Versuchs doch mal mit http://www.mackie.de

Gruß
    Dieter

• RCF Lautsprecher/Vertrieb

• D.Achenbach
    • 22. Januar 2003 um 07:49
    Zitat von "sound"

Hallo, danke für die schnellen Antworten.
    Leider konnte ich aber auf keinen der beiden Links einen Hinweis auf die RCF-Lautsprecher-Chassis finden. Mal abgesehen von dem ELA-Dreck :evil: Viele Grüße

Versuchs doch mal mit http://www.mackie.de

Gruß
    Dieter

• Kommentare zu den Messungen 1"er + Abstrahlverhalten

• D.Achenbach
    • 20. Januar 2003 um 10:05
    Zitat von "JF"

@ D.Achenbach:
    Das heißt also das RCF H9040 hat ein gehörmäßig besseres Abstrahlverhalten als das B&C ME45? Und das B&C hat den großen Höhenabfall, das RCF weniger? Sorry für die etwa eigenartige Frage, möchte nur sichergehen das ich das auch richtig verstanden habe.

Korrekt.

JF
    Bist Du auch in Frankfurt auf der Musikmesse?

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 20. Januar 2003 um 10:05
    Zitat von "JF"

@ D.Achenbach:
    Das heißt also das RCF H9040 hat ein gehörmäßig besseres Abstrahlverhalten als das B&C ME45? Und das B&C hat den großen Höhenabfall, das RCF weniger? Sorry für die etwa eigenartige Frage, möchte nur sichergehen das ich das auch richtig verstanden habe.

Korrekt.

JF
    Bist Du auch in Frankfurt auf der Musikmesse?

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 20. Januar 2003 um 07:38
    Zitat von "audio-zenit"

Das ME 45 mit einer sehr ähnlichen Hornstruktur hat etwas gerundete Kanten. Inwieweit das die CD-Eigenschaften beeinträchtigt habe ich nicht näher untersucht, der Frequenzgang ist jedoch wesentlich ausgeglichener.

Im aktuellen ME45 Datenblatt steht nirgendwo , dass es ein CD-Horn ist. In einem älteren Datenblatt stand mal Exponentialhorn, soweit ich mich erinnern kann. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen, die ich mit dem Horn gemacht habe. Die Bündelung im Hochtonbereich ist doch schon erheblich. Verglichen hatte ich es damals mit dem RCF H9040. Dieses Horn läft bei mir mit dem DE25 ganz hervorragend.
    Messungen der Frequenzgänge unter verschiedenen Winkels hatte ich zwar seinerzeit nicht vorgenommen, rein gehörmäßig war der Abfall bei hohen Frequenzen außerhalb der Achse doch schon recht beträchtlich.

Noch ein Wort zum AH-305. Ich habe mit dem Horn schon einige Treiber gemessen und kann sagen, dass es an fast allen recht gut funktioniert.

Gruß
    Dieter Achenbach

• D.Achenbach
    • 20. Januar 2003 um 07:38
    Zitat von "audio-zenit"

Das ME 45 mit einer sehr ähnlichen Hornstruktur hat etwas gerundete Kanten. Inwieweit das die CD-Eigenschaften beeinträchtigt habe ich nicht näher untersucht, der Frequenzgang ist jedoch wesentlich ausgeglichener.

Im aktuellen ME45 Datenblatt steht nirgendwo , dass es ein CD-Horn ist. In einem älteren Datenblatt stand mal Exponentialhorn, soweit ich mich erinnern kann. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen, die ich mit dem Horn gemacht habe. Die Bündelung im Hochtonbereich ist doch schon erheblich. Verglichen hatte ich es damals mit dem RCF H9040. Dieses Horn läft bei mir mit dem DE25 ganz hervorragend.
    Messungen der Frequenzgänge unter verschiedenen Winkels hatte ich zwar seinerzeit nicht vorgenommen, rein gehörmäßig war der Abfall bei hohen Frequenzen außerhalb der Achse doch schon recht beträchtlich.

Noch ein Wort zum AH-305. Ich habe mit dem Horn schon einige Treiber gemessen und kann sagen, dass es an fast allen recht gut funktioniert.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Tiefbaß

• D.Achenbach
    • 2. Januar 2003 um 07:51
    Zitat

Jonny schrieb am 2003-01-01 15:24 :
    Den 15G300 hab ich im Tiefmittelton bereich,ja leute das hat mein Kumpel auch gesagt als er das gehört hat er bastelt schon seid 8 Jahren wir sind sogar zu mSpezialisten Herrn Achenbach Dieter gegangen aber selbst seine Weiche klingt nicht so mit 10G200 dàploito und BMS 1 Zoll.
    Das klang auch bei Pavarotti u.s.w einfach Scheisse!!! Das Problem ist das man meine Mittelhochton nicht nachmachen kann weil wenn man normalerweise bei der 15/3er den 15zehner 600 Hz trennt und den 8ter 800 Hz trennt kommt keine Wärme kein Tiefmittelton einfach ein scheiss klang,nun erklärt mir mal wie das bei mir gehen soll???!!

Ein PA-10-Zöller macht halt mal keinen Bass, schon gar nicht wie im oben angesprochenen Fall in einem geschlossenen Gehäuse.
    Wenn untenrum nichts paasendes mitspielt, kann's nicht rund klingen. Das System selbst hat sauber gespielt!
    Gruß
    Dieter Achenbach

• Tiefbaß

• D.Achenbach
    • 2. Januar 2003 um 07:51
    Zitat

Jonny schrieb am 2003-01-01 15:24 :
    Den 15G300 hab ich im Tiefmittelton bereich,ja leute das hat mein Kumpel auch gesagt als er das gehört hat er bastelt schon seid 8 Jahren wir sind sogar zu mSpezialisten Herrn Achenbach Dieter gegangen aber selbst seine Weiche klingt nicht so mit 10G200 dàploito und BMS 1 Zoll.
    Das klang auch bei Pavarotti u.s.w einfach Scheisse!!! Das Problem ist das man meine Mittelhochton nicht nachmachen kann weil wenn man normalerweise bei der 15/3er den 15zehner 600 Hz trennt und den 8ter 800 Hz trennt kommt keine Wärme kein Tiefmittelton einfach ein scheiss klang,nun erklärt mir mal wie das bei mir gehen soll???!!

Ein PA-10-Zöller macht halt mal keinen Bass, schon gar nicht wie im oben angesprochenen Fall in einem geschlossenen Gehäuse.
    Wenn untenrum nichts paasendes mitspielt, kann's nicht rund klingen. Das System selbst hat sauber gespielt!
    Gruß
    Dieter Achenbach

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™