1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. D.Achenbach

Beiträge von D.Achenbach

• WinISD Pro: SPLmax-Einbrüche durch Xmax-Begrenzung?

• D.Achenbach
    • 15. Juli 2004 um 08:14

Xmax bedeutet ja 'nur', dass die Schwingspule nicht mehr mit der vollen Kraft angetrieben wird. Ausgelenkt wird die schon noch weiter - bis zum Xdamage - mit entsprechend ansteigenden Verzerrungen. Es hilft deshalb auch nicht diesen Bereich mit dem EQ anzuheben. Ein Defekt ist so vorprogrammiert.

Gruß
    Dieter

• Fullrange 15"/2"

• D.Achenbach
    • 8. Juni 2004 um 19:12
    Zitat von "AudioEngineer18"

"Was für günstigere Lautsprecher kann ich ohne Klangverlust einbauen?"

Das Problem ist schon, einen geeigneten 15er für ein so kompaktes Volumen zu finden - da gibt's nicht viele.
    Den Oberton 15B450 habe ich mir mal kommen lassen. Der passt zumindest laut Simulation in das Gehäuse. Wie es akustisch aussieht, weiß ich noch nicht.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Fullrange 15"/2"

• D.Achenbach
    • 8. Juni 2004 um 19:12
    Zitat von "AudioEngineer18"

"Was für günstigere Lautsprecher kann ich ohne Klangverlust einbauen?"

Das Problem ist schon, einen geeigneten 15er für ein so kompaktes Volumen zu finden - da gibt's nicht viele.
    Den Oberton 15B450 habe ich mir mal kommen lassen. Der passt zumindest laut Simulation in das Gehäuse. Wie es akustisch aussieht, weiß ich noch nicht.

Gruß
    Dieter Achenbach

• 15ND930 hat laut Meßgerät 3 Ohm?? Wieso das?

• D.Achenbach
    • 31. Mai 2004 um 22:49

Ist doch ein korrekter Wert. Der 8 Ohmer hat ja auch nur einen Re von 5,5Ohm. Also keine Sorge.

• 15ND930 hat laut Meßgerät 3 Ohm?? Wieso das?

• D.Achenbach
    • 31. Mai 2004 um 22:49

Ist doch ein korrekter Wert. Der 8 Ohmer hat ja auch nur einen Re von 5,5Ohm. Also keine Sorge.

• Achenbach SUB 15 mit 15ND930 > Wieviel db macht er?

• D.Achenbach
    • 1. Mai 2004 um 16:25
    Zitat von "PA-Freund068"

Ich hätte mal gerne gewust ob jemand weis wieviel db Schalldruck man mit 2 Stück so hat. Ich will sie bis 150hz laufen lassen. Als Amp habe ich eine TAMP1400er mit 2x 700 RMS an 4 Ohm. Ich benutze dann auch die 18Sound 15ND930 als 4 Ohm Verison.

Wie dürfte es im vergleich zu einem größeren Gehäuse mit einem Eminence Kappa 15 LF sein

Hier eine Simulation des 18S-15ND930 und des Kappa 15LF.
    http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…ige/18s-emi.jpg
    Rot ist der 18Sound, schwarz der Kappa15LF

An den Gehäusen ist nichts manipuliert, damit ein Chassis besser wegkommt.18sound mit 80l, Kappa mit 140l. Die Simulation erfolgt für der 18s in 8 Ohm, der 4 Ohmer verhält sich aber genau so.
    ZU beachten ist noch, dass mit der vorhandenen Endstufe der 18sound mit 4 Ohm ausgefahren werden kann, der Kappa mit 8Ohm nicht. Dem Kappa habe ich sogar noch ein Millimeterchen mehr Xmax als die Katalogangabe gegönnt, dass er im Vergleich zu der Xmax Berechnung des 18s keine Nachteile hat.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Achenbach SUB 15 mit 15ND930 > Wieviel db macht er?

• D.Achenbach
    • 1. Mai 2004 um 16:25
    Zitat von "PA-Freund068"

Ich hätte mal gerne gewust ob jemand weis wieviel db Schalldruck man mit 2 Stück so hat. Ich will sie bis 150hz laufen lassen. Als Amp habe ich eine TAMP1400er mit 2x 700 RMS an 4 Ohm. Ich benutze dann auch die 18Sound 15ND930 als 4 Ohm Verison.

Wie dürfte es im vergleich zu einem größeren Gehäuse mit einem Eminence Kappa 15 LF sein

Hier eine Simulation des 18S-15ND930 und des Kappa 15LF.
    http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…ige/18s-emi.jpg
    Rot ist der 18Sound, schwarz der Kappa15LF

An den Gehäusen ist nichts manipuliert, damit ein Chassis besser wegkommt.18sound mit 80l, Kappa mit 140l. Die Simulation erfolgt für der 18s in 8 Ohm, der 4 Ohmer verhält sich aber genau so.
    ZU beachten ist noch, dass mit der vorhandenen Endstufe der 18sound mit 4 Ohm ausgefahren werden kann, der Kappa mit 8Ohm nicht. Dem Kappa habe ich sogar noch ein Millimeterchen mehr Xmax als die Katalogangabe gegönnt, dass er im Vergleich zu der Xmax Berechnung des 18s keine Nachteile hat.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Shure Enterprises / Uganda

• D.Achenbach
    • 26. April 2004 um 14:28

Obige Firma hat einige Eminence Chassis bestellt und kurzerhand einen Scheck geschickt, ohne dass das so abgesprochen war. Gott sei Dank habe ich 2 Wochen mit der Lieferung gewartet, hatte schon eun ungutes Gefühl. Heute ist der Scheck geplatzt - laut Bank wäre er als gestolen gemeldet.

mfg
    Dieter Achenbach
    Lautsprecherversand
    Mühlweg 11
    55278 Firesenheim

• Auswirkung von BR auf den Mitteltonbereich?

• D.Achenbach
    • 24. April 2004 um 18:09

Das hat mit dem von mir beschriebenen Verhalten zu tun.
    Hier eine Abhandlung über Bassreflex und geschlossene Boxen zu schreiben wäre eine längere Angelegenheit.
    Am Besten mal ein Buch in die Hand nehmen und die ganze Theorie mal durchkauen oder im Internet nach Artikeln suchen.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 24. April 2004 um 18:09

Das hat mit dem von mir beschriebenen Verhalten zu tun.
    Hier eine Abhandlung über Bassreflex und geschlossene Boxen zu schreiben wäre eine längere Angelegenheit.
    Am Besten mal ein Buch in die Hand nehmen und die ganze Theorie mal durchkauen oder im Internet nach Artikeln suchen.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 24. April 2004 um 17:51

Das Bassreflexprinzip hebt den Bassbereich im Vergleich zu geschlossen an. Deshalb klingt es auch bassiger. Geschlossen ist dann sinnvoll, wenn der Bereich, wo fast ausschließlich die Reflexöffnung Schall abgibt, sokwieso nicht wiedergegeben wird, also z.B. bei hoch getrennten Satelliten.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 24. April 2004 um 17:51

Das Bassreflexprinzip hebt den Bassbereich im Vergleich zu geschlossen an. Deshalb klingt es auch bassiger. Geschlossen ist dann sinnvoll, wenn der Bereich, wo fast ausschließlich die Reflexöffnung Schall abgibt, sokwieso nicht wiedergegeben wird, also z.B. bei hoch getrennten Satelliten.

Gruß
    Dieter

• Opensource 2x12" Topteil

• D.Achenbach
    • 24. April 2004 um 12:55
    Zitat von "Wulfson"

D.Achenbach: hast du schriebe zu dem horn? leider ist nicht viel dazu zu finden. ich hätte halt gern die komplette dokumentation zu meinen boxen.

Welches Horn? Die Doppelbanane 506?
    http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…mer/lim_506.jpg

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 23. April 2004 um 23:45

Auswirkungen auf den Mittenbereich hat BR normalerweise nur, wenn die Rohre sehr lang sind. Wirken dann wie ein ein Resonator. Auswirkungng sieht man z.B. bei Simulationen mit AJ-Horn.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 23. April 2004 um 23:45

Auswirkungen auf den Mittenbereich hat BR normalerweise nur, wenn die Rohre sehr lang sind. Wirken dann wie ein ein Resonator. Auswirkungng sieht man z.B. bei Simulationen mit AJ-Horn.

Gruß
    Dieter

• Messungen meiner 15-2er Neodym Box

• D.Achenbach
    • 23. April 2004 um 23:36
    Zitat von "Thomas"

sieht ja alles ganz vernünftig aus, aber eine Frage habe ich dann doch.
    Warum erst ab 400 Hz gemessen?

Um Raumeinflüsse wegzufiltern. Ich habe leider keinen riesigen Raum, in dem ich bis in den Bassbereich messen könnte.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 23. April 2004 um 23:36
    Zitat von "Thomas"

sieht ja alles ganz vernünftig aus, aber eine Frage habe ich dann doch.
    Warum erst ab 400 Hz gemessen?

Um Raumeinflüsse wegzufiltern. Ich habe leider keinen riesigen Raum, in dem ich bis in den Bassbereich messen könnte.

Gruß
    Dieter

• Opensource 2x12" Topteil

• D.Achenbach
    • 23. April 2004 um 19:09
    Zitat von "Wulfson"

sind so um die 45 cm..ist die limmer doppelbanane

Soweit mir bekannt ist baut Limmer dieses Horn nicht mehr weil die Form kaputt ist. Der Frequenzgang sieht auch katastrophal aus. Passis kaum in den Griff zu bekommen.

Wenn was passives mit ordentlichem Wirkungsgrad gemacht wird, nbedingt darauf achten, dass der Hochtöner im oberen Bereich genug Wirkungsgrad hat. Mit dem 18Sound 2060 und einem 60x40 Horn wird es mit einem 4Ohm TT oder einem Doppel 12er knapp. Dann eher den 2080 oder BMS 4592 wenn's denn Neodym sein soll. Den BMS werde ich mir auch mal genauer ansehen müssen.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 23. April 2004 um 18:50

Die 4-Ohm Version ist fertig gestellt, Bewährungsprobe gibt's am Wochenende.
    Bedingt durch den höheren Wirkunggsgrad der Box im Vergleich zu der mit dem 8Ohm Bass, war es nicht einfach, den Hochtöner am oberern Ende linear zu bekommen. Hat aber doch nach ganz gut hingehauen.

http://www.lsv-achenbach.de
    Baupläne - Neo-FR15

Oder der direkte Link:
    http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_neo15.htm

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 23. April 2004 um 18:50

Die 4-Ohm Version ist fertig gestellt, Bewährungsprobe gibt's am Wochenende.
    Bedingt durch den höheren Wirkunggsgrad der Box im Vergleich zu der mit dem 8Ohm Bass, war es nicht einfach, den Hochtöner am oberern Ende linear zu bekommen. Hat aber doch nach ganz gut hingehauen.

http://www.lsv-achenbach.de
    Baupläne - Neo-FR15

Oder der direkte Link:
    http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_neo15.htm

Gruß
    Dieter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™