1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stephan Schewe

Beiträge von Stephan Schewe

• Meyer Sound UPM Schwenkneiger

• Stephan Schewe
    • 10. Mai 2006 um 11:27

1. Können sich die Schrauben des Bügels selbständig lösen, d.h. komplett draus drehen? Vom "Versagen" einer Schraube muss man nun nicht ausgehen, die sollten ausreichend dimensioniert sein.

2. Lass dir Platten mit Loch, O-Ringe oder was auch immer auf den Rahmen aufschweißen. Da kannste dann einfach mit dem Safety dran. (Natürlich ausreichend dimensionieren)

So ist es auch bei unseren PS15 Flugrahmen. Von diesen Anschlusplatten gehen wir mit Kettennotglied über den Truss und wieder an den Rahmen.

• Fliegen an Aeroquip-Schiene, Safen??

• Stephan Schewe
    • 10. Mai 2006 um 11:16

Also ich würde so eine Fluschiene schon als eine feste und nicht von selbst lösbare Verbindung ansehen. Kannste daher einfach 2 Studs reinbauen und gut. Oder nur einen Stud mit Splint.

• Litec QX30 und QX40 Belastungsangaben

• Stephan Schewe
    • 4. Mai 2006 um 16:03

Jelly:

na im Downloadbereich. Im TÜV Bericht ist auch eine Lastentabelle.
    Und in den technischen Infos stehen die zzgl. Kräfte My, Vz. Aber nicht erschrecken...für die Größe ist das nichts.

• Litec QX30 und QX40 Belastungsangaben

• Stephan Schewe
    • 3. Mai 2006 um 14:09

Steht nebenbei auch auf litectruss.com zum Download bereit.

• Ist sowas zulässig - Ausleger aus Peips

• Stephan Schewe
    • 23. April 2006 um 15:27

@ Machtel:
    Bist du Litec Kunde? Dann sei doch mal so nett und besorge zu dem Teil die Statik, würde mich sehr interessieren.

@ Skyper:
    Vorteil von Cornerbrake wäre schonmal, dass die Schelle an einer Seite fest angeschweißt ist. Bleibt nur noch die andere Seite als Problem übrig.

nobodys:
    Sei doch bitte so nett und suche das mal "kurz" raus. Interessiert mich brennend.

Zum Thema Braces: Wie oben schon geschrieben ist das natürlich nicht schön und auch nicht im Sinne eines Fachwerks, aber immerhin möglich. Wenn man schlau ist, nimmt man zum Anlehen ein Brace der horizontalen Trussebenen, in denen bei Indoor-Gebrauch ausser Torsion nichts auftaucht.

• Stephan Schewe
    • 19. April 2006 um 12:38

Und warum geht das nicht?
    Deine Aussagen sind etwas "ungenau"...

• Stephan Schewe
    • 18. April 2006 um 21:32

hink:

Was musste denn da sacken lassen? So ist es wenigstens rechenbar...das es nicht schön ist sollte wohl klar sein.
    Man muss nachweisen, dass das Brace die auftretenden Kräfte aushält.

Für den Gerüstbau muss ich dir Recht geben, da gibt es z.B. ne STudie über Layher Schellen auf 48,3er Stahlrohr. ABer wie gesagt, für ALu und z.B. Doughty-Schellen habe ich sowas noch nicht gesehen. Würde mich aber jeder Zeit über neue Infos zu diesem Thema freuen...könnte oft das Leben erleichtern ;)

timotimo:

Deine Frage habe ich weiter oben bereits beantwortet: Das Pipe würde ich trotzdem anschellen, da es in der Praxis natürlich Stabilität bringt, aber in der Theorie nicht/schlecht nachzuweisen ist.
    Sinnvoller wäre eine Stahlbodenplatte oder evtl auch ein Boxcorner mit Ausleger.

• Stephan Schewe
    • 14. April 2006 um 18:43

Wie ich oben schon geschrieben habe: In der Praxis hält die Schelle natürlich was aus bevor sie rutscht. Aber in der Theorie ist es schwer zu sagen, wieviel da möglich ist. Daher wird man die Bauform oben nur schwer legalisieren können. Man müsste von unabhäniger Stelle mal eine Versuchsreihe durchführen lassen...aber das wird wohl keiner bezahlen können und wollen.

Was du mit dem axialen Momentanteil der Braces fragen willst, verstehe ich nicht.
    Braces sind für die Aufnahme von Querkräften da und sollen (wenn sie sich in einem Knotenpunkt TREFFEN - ohne Versatz -) diese weiterleiten ohne ein Moment zu erzeugen.

• Stephan Schewe
    • 13. April 2006 um 08:53

Na wenn ich ein 6er Bar unter eine Truss schelle, oder eine wietere Truss an ein PreRigg, dann wird die Schelle ja nicht axial belastet und kann schön bis (z.B. Doughty) 750kg belastet werden.

In Richtung des Rohres kannste die 750kg aber nicht ansetzen, da es hier auf Reibung Alu-Alu in Abhängigkeit des Anzugsmoments der Schraube ankommt. Verstehst du was ich meine?

hink:
    Für Kreuzverbände kann man sagen, dass die Schellen direkt neben Braces anzubringen sind, somit wäre der Nachweis wieder recht simpel.

• Stephan Schewe
    • 11. April 2006 um 20:28
    Zitat von "timotimo"

Wie meinst Du das?

Würde auch Version 2 nehmen, oder eben besser eine Box bauen.

Damit meine ich in Richtung des Gurtrohrs...quasi als ob du die am Rohr hin und her schieben würdest.

• Stephan Schewe
    • 10. April 2006 um 20:57

Hi,

klare Antwort: Nein.

Schellen dürfen nicht axial belastet werden, da es hierzu keine Herstellerangaben bzgl der Belastung gibt. (Sollte sowas mal jemandem übern Weg laufen für Alu-Alu, dann mir schicken)

Nimmste aber Variante 2 mit T-Stück oder Box-Corner, dann kann man das schon machen (Pipe trotzdem dran schellen, bringt zwar rechnerisch nichts, aber in der Praxis natürlich schon).
    Zu untersuchen wäre allerdings vorher das Moment im Fuß (ob das T-Stück das aushält) und Kippmoment zu Standmoment.

Wenn ich mir dein Bild aber so ansehe: Warum nicht Front- und Backtruss verbinden? Dann steht's sicher.

• Was habe ich falsch gemacht?

• Stephan Schewe
    • 4. April 2006 um 20:55

Sehe ich das richtig, dass die Schluppen einfach ineinander geschlungen sind? Das wär enicht ok.

• Rigging auf der PLS

• Stephan Schewe
    • 2. April 2006 um 04:00

herzhaft gelacht habe ich beim VPLT Stand, nachdem uns ein Fachwerkverkaufs-Fehler im Rigg aufgefallen war. War zwar jetzt nicht tragisch an der Stelle, aber aufgrund der darunter erhältlichen SR1 doch recht witzig.

• Trusscarree indoor 9m x 6m, 4,3m hoch ohne Baubuch zulässig

• Stephan Schewe
    • 2. April 2006 um 03:51

Indoor brauchst du natürlich keinen Standsicherheitsnachweis, es sei denn, der Hallen/Zelt-Betreiber verlangt einen.
    Interessant wäre in deinem Fall aber die Auflagerreaktion des Systems. Die darf die zul. Pressung des Zeltbodens nicht überschreiten bzw muss verteilt werden.

• Haken für Rohr 60mm x 80 mm gesucht

• Stephan Schewe
    • 19. März 2006 um 01:39

Guck mal bei Manfrotto.

649 bis 80mm
    C337 bis 70mm

• Belastung Truss- Diagram.

• Stephan Schewe
    • 16. März 2006 um 20:39

Also, wenn ich das System mit 11m rechne,

mit 100KG bei 2 und 9m

mit 50KG in der Mitte (also schlechter als in Realität)

komme ich auf ein Biegemoment von 3,375 kNm

Der Tabelle nach müsste derr Truss um die 3,5 -4 kNm aushalten.
    Sehe also kein Problem.

Und wenn du dir zuviel Sorgen um die Bolzen machst, dann pack den Singlegurt nach oben, so das dieser nur gedrückt wird. Der Zug verteilt sich dann auf die unteren Beiden.

• Sicherheit wird in Frage gestellt. Was tun?

• Stephan Schewe
    • 10. März 2006 um 09:18

Wegen der Fasereinlage würde ich mir keine Sorgen machen. Dafür aber wegen der Aluminiumverpressung. Die darf auch nur bis 100° verwendet werden, genau wie eine Textil-Schlaufe. Also eine 100%ige Sicherung ist ein Stahlseil mit Aluminiumpressung gar nicht.
    Am besten wären immer Ketten.

• Stephan Schewe
    • 9. März 2006 um 20:06

Danke für die Ergänzung: Ich schrieb auch "z.B.", sollte nicht ausschließen, dass es noch mehr zulässige DIN gibt.

• Stephan Schewe
    • 9. März 2006 um 18:00

Jetzt lauf aber bitte nich´t in den Baumarkt und kauf dir Ketten oder Stahlseile.
    Du brauchst Anschlagseile, z.B. nach DIN 3088 oder Ketten nach DIN 818.

• Beschallungslösung

• Stephan Schewe
    • 1. März 2006 um 20:36
    Zitat von "XRult"

1. Fohhn hat keine Klappgriffe
    2. Nein es sind keine Spanngurte
    das System wurde korrekt geflogen sonst würde ich es hier nicht online stellen.

Da haste recht, die Fohhn haben keine Klappgriffe, nur Versunkungen im Holz UND an der oberen Boxenkante eine Aufnahme für MAN Studs. Diese Einrichtung ist eindeutig nicht benutzt worden.
    Wie habt ihr die Boxen also aufgehängt? Und womit? Sieht nach Schluppen durch holzgriffe gelegt aus. :shock: (Sorry wenn ich mich irre!)

Und die Dynacord brauchen (soweit ich weiß) auch ein RK2 Rigging Set

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™