1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stephan Schewe

Beiträge von Stephan Schewe

• Unfall in Discothek

• Stephan Schewe
    • 13. Februar 2006 um 21:51

OT:

wo kann man eigentlich diese Neon(?)-Röhren kaufen, die da in den Kreisen in blau und rot verbaut sind. Teuer? Und auch für on Road zu gebrauchen?

• Muss ich eine Traversenfestinstallation safen ???

• Stephan Schewe
    • 24. Januar 2006 um 17:54

Warum kaufst du nicht einfach ordentliche Steels?

• Ab welchen Aufbauten Standsicherheitsnachweis ?

• Stephan Schewe
    • 19. Januar 2006 um 23:34

Indoor:
    - Wenn es deine Gefahrenabschätzung ergibt
    - Wenn es vom Hallenbetreiber gefordert wird (Messen z.B. sogar mit Windlast)

Outdoor:
    - Immer (siehe DIN 4112)

• Array in Gerüstkonstruktion Fliegen

• Stephan Schewe
    • 19. Januar 2006 um 23:32

Ich sag mal so, wenn es eine zuvernachlässigende Fläche ist, die der LS in Relation zum Tower darstellt, dann wird wohl niemand was sagen. Ausser es kommt ein Prüfer, der es wirklich sehr genau nimmt. Es gibt auch einige Bühnen, wo der Giebel auf 5m ist, die Tower allerdings höher (=logisch).
    Die meisten Prüfer sehen dann ein Bauwerk unter 5m. Wenn aber ein Klugschei*** gucken kommt, kann es passieren, dass du abbauen darfst.

• ein oder zweiteilige gurte

• Stephan Schewe
    • 17. Januar 2006 um 07:46

Ich glaube, ich stehe aufm Schlauch. Was meinst du?

• UV Fluter fallen ständig aus

• Stephan Schewe
    • 28. Dezember 2005 um 08:52

Spannung haben wir natürlich gemessen: 225 Volt.
    Sicherungen alle neu.
    Geräte neu.
    Leuchtmittel neu.
    Wackelkontakt: Glaube ich nicht, sonst würden die Dinger auch irgendwann wieder zünden und nicht die Sicherung hauen.

Blindleistung: Dann würde (glaube ich) eher die Hauptsicherung im Kasten fliegen. Aber das Seltsame ist ja, dass die (vom Hersteller verbaute) 4A Sicherung im jeweiligen Gerät drauf geht. Und 4A sind rund 900 W...das Gerät hat aber nur 400. Da kann doch was nicht stimmen...Sch*** Dinger ;)

• UV Fluter fallen ständig aus

• Stephan Schewe
    • 27. Dezember 2005 um 23:23

Hat einer von Euch ne Idee was das sein könnte:

Wir haben in einer Festinstallation 8 UV-Fluter mit je 400W verbaut. 4 davon hängen jeweils an einer Schukoleitung = 1600W.

Ständig fallen aber die Geräte aus (nicht alle, immer nur ein paar aus einer Linie), weil die internen Feinsicherungen durchbrennen. Mit 4A sollte dies aber nicht passieren. Selbst die von uns eigenbauten 5A gehen ständig drauf.

Die Geräte sind neu und es fallen immer unterschiedliche aus.

Wer hat ne Idee?

• Array in Gerüstkonstruktion Fliegen

• Stephan Schewe
    • 22. Dezember 2005 um 23:42

Auch hier nochmal fast das selbe wie im anderen thread:

Standsicherheitsnachweis bzw Baubuch ab 5 Meter und wiederholter Aufstellung. Da steht dann auch der Ballast drin.
    Lieber ein paar Euro für eine Statik ausgeben, als hinter über Schäden ärgern. Ein Standsicherheitsnachweis ist für einfach Konstruktionen auch nicht wirklich teuer.

Die Konstruktion wurde schon öfter für Boxen verwendet und ist ohne Probleme möglich.

Steel bei aufgeschelltem Truss ist nicht nötig.

Tothängen ist empfehlenswert. Wenn keiner unter dem Tower stehen kann (abgesperrt), dann ist es theoretisch auch nicht nötig. (aber schön ist das nicht)

• Truss-Dreibein für PA

• Stephan Schewe
    • 22. Dezember 2005 um 23:37

Die Frage nach dem Ballast solltest du dem Ingenieur deines Vertrauens stellen und nicht hier im Forum.
    DU brauchst ohnehin einen Standsicherheitsnachweis bzw. über 5 Meter Höhe und bei wiederholter Aufstellung ein Baubuch.

Wenn du vor hast, öfter auf diese Weise LS zu fliegen, dann nimm dir Markus Tipp zu herzen.
    CAMCO MAT
    Eurotruss Tip-Tower
    Prolyte (kA wie der heißt)

sind die bessere Wahl, da einfacher zu bauen.

Den Eurotruss Tip-Tower jr. kann man sogar mit nur ein paar Sonderteilen aus Standart Truss bauen.

• Traversen Welche??? Litetruss?? Globaltruss?? Eurotruss??

• Stephan Schewe
    • 10. Dezember 2005 um 14:14

Hallo zusammen,

meine Meinung zum Thema:

Global Truss: Kann man gut mit Arbeiten, kann die schlechten Kommentare anderer Forumsmitglieder nicht unterschreiben.
    Allerdings: Ich habe mir die Statiken der F34 und F34P genauer angesehen, dazu folgendes:

In den alten Statiken sind beide Truss gleich hoch (oder niedrig ;-)) belastbar, was schonmal ein Widerspruch in sich ist, denn entweder ist die F34P belastbarer, aufgrund ihrer 3mm Rohre, oder die F34, weil sie einfach leichter ist in der Eigenlast ;)
    Fehler ist schnell gefunden: Es wurde bei den Schweißnähten der P-Version auch nur 2mm angesetzt.
    Nachdem ich diesen Fehler beim Aufsteller der Statik reklamiert hatte und sie gleichzeitig auf einen Fehler in der Berechnung der Bolzen hingewiesen hatte, kam ein paar Wochen später von B&K eine neue Statik. Diese Statik nutzt nun 42CrMo4 Bolzen in der P-Version.
    Also darauf achten wenn ihr die P-Version bestellt, dass auch die richtigen Bolzen geliefert werden!!! Mir wurde nämlich die neue Statik ohne ein Hinweis auf die Veränderung geschickt, was ich für sehr gefährlich halte, aufgrund der neuen Belastungstabelle.

Ach ja: Und gestern habe ich ein 2m Truss Stück gefunden, wo bei zwei Braces das Schweißen auf einer Seite vergessen wurde. Sowas darf auch nicht passieren

Darum meine Meinung zu Eurotruss:
    Bessere Verarbeitung, gründlichere Prüfungen und vor allem RICHTIGE Statiken aus dem Hause Expo. Eurotruss ist Ihr Geld Wert...und ist gut für die Nerven.

ADMIN: In diesen Statiken steht auch drin, dass F31 verwendet wurde, die haben wohl die Produktion umgestellt

• BGV A3 Testgerät

• Stephan Schewe
    • 7. Dezember 2005 um 11:15

Was benutzt ihr?

Welches Gerät ist günstig, hat PC-Schnittstelle und Gut/Schlecht Anzeige, damit auch "nur" eingewiesenes Personal damit arbeiten darf?

Der Fluke 6500 ist z.B. ganz nett....aber der Preis :cry:

Was ist z.B. mit dem Eurotester 701/702?

• tödlicher unfall

• Stephan Schewe
    • 22. November 2005 um 22:05

Es handelte sich um einen 6m hohen Totem auf dem oben eine/mehrere Lampen montiert waren.

Wie der Turm umfallen konnte ist noch nicht geklärt. Er war (laut Angabe eines Sachverständigen) standsicher und nicht kippgefährdet.
    Es existierte zwar keine Statik für die Truss-Konstruktion mit Stahlplatte als Basement (ist auch keine Vorschrift), sie war aber dennoch (wie nachträglich berechnet) sicher.

Es muss sich um einen tragischen Unfall durch Anprall oder um einen leichtsinnigen Abbau handeln.

Mein Beileid für alle Angehörigen.

• Steelflex Rundschlingen mit Stahlseileinlage

• Stephan Schewe
    • 10. November 2005 um 21:13

elch:

Das geht eigentlich ganz einfach:
    Du angelst dir mit zwei Fingern die Drahtseile und ziehst dir eine kleine Schlaufe Seile durch dieses Fenster nach aussen. Nun kannste die Seile einmal rundum ansehen und das Fenster immer weiter schieben.

• Bitte um Vergleich für Veranstaltung!

• Stephan Schewe
    • 5. November 2005 um 17:37

Tja,

ich würde die Versionen untereinander kominieren :roll:

PS 15 als Tops und Sub 2000 als Bass.

Die Sub 2000 (Nachbauten der SB 1000 vom Thomas Latteyer) sind wirklich gute Subs. Besser sind allerdings noch die 2002 (B2 Nachbauten).

Nur wie passen die Actor dazu? Nimm doch die KF 300 oder Kling und Freitag von Ihm mit.
    Die CX (Nachbau D&B Monitor 15",2") sind auch ganz gelungen, aber einer PS15 unterlegen.
    Kannst auch von uns PS15 haben und vom Thomas nimmste die Subs :D

Achja: die Sub2000 funktionieren nur im Rudel!

Hoffe ich habe richtig geraten.

• Transient Designer

• Stephan Schewe
    • 28. Oktober 2005 um 09:01

Ich hab das Teil leider(!) noch nie ausführlich testen können, daher eine Frage:

Wird der optimaler Weise zusätzlich zum Gate eingesetzt, oder kann man sich damit auch ein Gate sparen.

• SPAX Chrom Truss

• Stephan Schewe
    • 27. Oktober 2005 um 17:16

ok, dann macht die Sache auch Sinn.

• SPAX Chrom Truss

• Stephan Schewe
    • 27. Oktober 2005 um 14:37

mh...habt Ihr die Traverse verschenkt, oder warum wisst ihr nicht wer welche gekauft hat?

• Die königsklasse des Preisdumpings

• Stephan Schewe
    • 27. Oktober 2005 um 08:36

Was ich persönlich etwas seltsam finde:

3 verschiedene Beschallungssysteme!

d.h. die mieten selber. Dann bleibt wirklich kein Geld übrig, also eine 0-Nummer nur zum Spaß!

*Daumen-hoch*

• Perfekte Line Array Rigging

• Stephan Schewe
    • 26. Oktober 2005 um 09:54

Hallo zusammen,

ich brauche mal Anregungen von allen LA Anwendern.

Wie sieht für Euch das perfekte LA Rigging aus?

Was muss ein Grid aussehen, was muss es können?

Wie soll die Aufhängung an den Elementen sein? Sollen die Budstripes abnehmbar (z.B. D&B Q) oder einseitig fest installiert sein?
    Wenn fest, dann unten oder oben am Element um perfekt fliegen und Groundstacken zu können.

Gerne auch, was Euch gar nicht gefällt.

Und alles was Euch sonst noch einfällt.

Liebe Grüße
    Stephan

• Gerüst / Traverse

• Stephan Schewe
    • 20. Oktober 2005 um 14:47

Was möchtest du hören? Es gibt keine Maße, Gewichte etc.
    Lass es dir rechnen. Schätzen bringt gar nichts. Vor allem, wenn es auch Outdoor stehen soll!!!!

Stahl-Alu Konstruktionen sind natürlich möglich und werden z.B. als Bühnen bereits öfter genutzt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™