1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stephan Schewe

Beiträge von Stephan Schewe

• VMB TL-070 Probleme

• Stephan Schewe
    • 20. Oktober 2005 um 14:40

Das Problem kenne ich.

Unser Vortel war: WIr hatten die Dinger nur gemietet...! Ich möchte nie wieder damit arbeiten müssen. Mir kommt nur noch Genie ins Haus.

1. Klemmten die Dinger ständig
    2. Fährt die letzte Schiene grundsätzlich nur unter Last ein (sagt VMB auch so)
    3. Ist bei uns die Kette aus der Führung gerutscht und hatte sich im Profil verkantet --> eine Stunde haben wir gebraucht bis das Ding wieder lief und haben dadurch wichtige Zeit beim Aufbau verloren.
    4. Finde ich es blöd, dass man die Gabel nur verschieben kann, wenn man den Bolzen rausschraubt.
    5. War der Bolzen vom Vermieter falsch montiert und verzog sich plastisch. Wenn man die Tower aber nicht kennt, weiß man nicht, dass sie falsch montiert sind--> gefährlich.

• Betriebshaftpflicht die 1001.

• Stephan Schewe
    • 12. Oktober 2005 um 10:20

Dazu gibt es wirklich genug in der Suche.

Ich kann nur nochmal die Zürich empfehlen. Die haben nur Haftpflicht, aber auch komplett Pakete für Medienunternehmen (Elektroversicherung etc.) zu fairen Preisen.
    z.B. Betriebshaftpflicht für ca 80 Euro pro Person (mind. Beitrag ca. 240 Euro)

Bei Interesse schick mir ne PN, gebe dir dann einen zuverlässigen Kontakt.

• DJ-Pult für Mobil-DJs?

• Stephan Schewe
    • 11. Oktober 2005 um 16:26

So:

An Gummis für Festzelte etc, damit auch die Technics sauber spielen können.

• Bücher zum Thema Rigging

• Stephan Schewe
    • 5. Oktober 2005 um 20:05

dann solltest du dir weniger ein Buch, als mehr die Gesetzestexte (oder die es sein wollen) durchlesen.

-BGV C1
    -VPLT Schriften
    -Din Normen
    etc

• Ganz dumme Frage, bin grad am grübeln

• Stephan Schewe
    • 28. September 2005 um 11:08

Da hast du teilweise Recht Stefan...

...wenn ein Kollege dauerhaft mit xx Watt wirbt, dann sagt dies sicherlich was über ihn aus.

Aber ich erlebe auch ständig Fälle, wo die Kunden nunmal eine extrem hohe Watt-Zahl hören wollen...weil sie es nicht besser wissen. Und wie oft bekommt man einen Rider wo einfach nur drin steht: 5 kW pro Seite pro 500 Personen. :roll:

• Richtiges Anschlagen - Praxis

• Stephan Schewe
    • 22. September 2005 um 02:30

Es ist durchaus ok eine Traverse auch nur an den Obergurten aufzuhängen. Hierbei sollte man beachten den Truss genau in den Knotenpunkten der Braces anzuschlagen um die Querkraft direkt in diese einzuleiten, da eben NUR diese Querkraft aufnehmen und weiterleiten können.
    Um so weiter die Schluppe von den Knoten weg angeschlagen wird, desto größer ist die Biegung in dem Stück Gurtrohr (Hebel)...und das mögen Gurtrohre nicht so gerne...die haben lieber Zug und Druck.

Wir verwenden zum Anschlagen der Traverse Textilschlaufen mit Stahlseilkern, z.B. genannt "Steelflex". Das ist sicher (Fallstrecke bei Feuer = 0) und schön für die Traverse.

Gruß
    Stephan

• Forumstag LA-test II - PSA oder nicht

• Stephan Schewe
    • 15. September 2005 um 23:36

danke Kracky und sven,

genau das versuchte ich auch schon dem Forum klar zu machen.
    Kann eure Beiträge nur unterschreiben

marcoboy: wenn nur du die schweizer dabei gesehen hast, warum spricht du nicht einfach nur diese daruaf an, statt es wieder klugschei***isch hier im Forum zu posten?`

Und der Admin ist nun wirklich nicht dafür verantwortlich zu machen, was prof. LA-Hersteller beim Riggen treiben.

• Stephan Schewe
    • 14. September 2005 um 19:51

marcoboy

Fürs Fahren an sich gibt es kein Geld, aber für den LKW. Also...nächstes Jahr bist du dran. Das steht dann wohl jetzt fest.

Und die Traverse sieht genau so aus, wie eine Traverse aus der jede Woche Bühnen gebaut werden nunmal aussieht. Nicht schön, aber dennoch nicht kaputt.

Nur nochmal zur Erinnerung: Das war NICHT meine Traverse!!! Ich verstehe nur die Aufregung nicht.

Und noch eine Frage: Weißt du überhaupt, wieviel kN so ein Brace aushält? Rein Interesse halber...

@ Peet

ich finde es nicht besonders gelungen dieses Bild für eine "so nicht" Rubrik zu benutzen.
    Auf dem zu sehenden Bild ist die Person ca 3m über dem Boden. (Froschperspektive) Würdest du dafür eine PSA anziehen? Wohl kaum.

Bitte übertreibt doch nicht immer alle!!!

• Stephan Schewe
    • 14. September 2005 um 17:56

Und wo liegt jetzt das Problem?

1. Stahlbolzen rosten nunmal. Die abgebildeten Bolzen sehe ich nicht in Ihrer Stabilität beeinträchtigt.

2. Guck dir mal die Form der Bolzen an: Die ist extra so gewählt, damit sie auch nach mehrfacher Nutzung noch fest sitzen. Und das war gegeben (manche sogar zu fest ;-))

3. 400 km sind dann auch nicht die Welt. Aber gut zu wissen: Nächstes Jahr kommt der Truss von Dir, dann hilfst du evtl auch ohne Aufforderung beim Abbau. ;)

• Stephan Schewe
    • 14. September 2005 um 16:39

Na jetzt macht aber mal alle halblang!

Das Alu gehörte zwar nicht mir, ich hatte nur den Job es von A nach B zu fahren, aber dennoch war es soweit in Ordnung. Da habe ich schon schlimmeres gesehen. Ich habe in den ganzen Stücken nur eine Beule sehen können und die meisten Bolzenlöcher waren auch noch OK.

Es ist doch klar das der Truss wackelt...hallo? Der war 8 Meter hoch! Hatte keine Verbände, Aussteifungen oder Riegel. Selbst mit nagelneuem Truss hätte das nicht anders gestanden. Und eine Wiese ist auch nicht wirklich waagerecht, da braucht man nunmal Spindelfüße.

marcoboy:
    Warum war dein Prolyte dann nicht da? Ich musste den Truss ca 1000km durch Deutschland transportiern. 700 sind dann auch keine Ausrede!!! Und ich wette dein Prolyte hätte auch keinen besseren Eindruck hinterlassen (insofern es auch 30er Truss ist)

Zum Rigger:
    Der Admin hatte fast die ganze Zeit beim Klettern eine PSA an. Aber um nur mal den Tower ein paar Meter hoch zu klettern um einen Bolzen noch ein Stück rein zu hauen, da braucht man wirklich keine PSA. Nicht bei der Höhe. Mit einem Bandfalldämpfer steht man dann sowieso wieder auf dem Boden...dann hat die PSA auch nichts gebracht.
    Und selbst wenn ich einen PSA trage, hänge ich die erst ein, wenn ich oben bin, aber nicht beim Klettern.

• AlMgSi 1,0 F31 oder F28

• Stephan Schewe
    • 30. August 2005 um 22:11

Die DIN ist aber auch extrem auf SIcherhiet ausgelegt (steht ja auch auf Seite 35)

Zugversuche haben jedenfalls eindeutig gezeigt, dass erst die WEZ, dann die Hülse oder der Spigot und dann erst der Bolzen aufgibt.

• Traversenkreuz. Was ist zu beachten?

• Stephan Schewe
    • 30. August 2005 um 22:03

Was genau willst du hören?

Du hast sogar noch einen Stempel in der Mitte...das hält dicke. (Mit deinen angegebenen Lasten sogar ohne Mittelstütze)
    Mach wie oben beschrieben noch Streben zwischen die Ausleger und fertig.

• Festigkeitsklassen 12mm-Konusbolzen

• Stephan Schewe
    • 23. August 2005 um 13:15

Also in den mir vorliegenden Statiken steht:

Global Truss 5.8
    Eurotruss 10.9

• Stephan Schewe
    • 22. August 2005 um 23:30

ADMIN

Das kann so schon sein, aber seit wann werden Bolzen auf Biegung gerechnet?

Durch Scheren würden hier nach alter Norm ca. 33 kN stehen.
    Da sie WEZ nur ca. 21kN kann, ist der Bolzen also nicht maßgebend.

Eurotruss nutzt die 10.9er Bolzen nur, weil diese länger halten, sprich sich nicht so schnell platt hauen lassen. (Angabe des Herstellers)

• Stephan Schewe
    • 19. August 2005 um 21:13

Hallo liebes Forum,

hat Global Truss vor kurzem seine Produktion umgestellt oder war ich einfach schon immer falsch informiert?

Laut der Statik die mir heute von B&K übermittelt wurde und der Daten auf der HP handelt es sich tatsächlich um F31.

Kann das jemand bestätigen?

Hingegen musste ich leider feststellen, dass die Bolzen nur Klasse 5.8 sind. (Vergleich Eurotruss 42CrMo4 --> 12.9)
    Zu Beruhigung: Bevor die Bolzen aufgeben, ist der Verbinder in der WEZ abgerissen ;)

Liebe Grüße
    Stephan

• Alutruss ... erledigt!!

• Stephan Schewe
    • 8. August 2005 um 20:13
    Zitat von "test"

man darf verschiedene traversen mischen. es müssen kraftschlüssige verbindungen vorhanden sein. ferner ist eine bescheinigung des 2. herstellers hilfreich

Wo steht das?

Für diese Behauptung hätte ich gerne eine Erklärung.

• Maske?

• Stephan Schewe
    • 7. August 2005 um 22:42

Genau das möchte ich machen.

Nur wie bereits geschrieben: Ich habe keine Ahnung davon. Wie und womit mache ich mir eine solche Alphamaske?

Danke schonmal.

• Maske?

• Stephan Schewe
    • 7. August 2005 um 20:26

Hallo,

also ich habe keine Ahnung von Videotechnik ("Grünes Gift")

Folgende Aufgabe:

Wie kann ich eine Leinwand die quasi nur aus Streifen besteht entsprechend anstrahlen. Welches Programm ermöglicht es mir die Bereiche ohne Leinwand schwarz halten...also eine Art Maske (oder auch Gobo für Videotechnik ;-))

Gruß
    Stephan (der kein Plan hat)

• Alutruss ... erledigt!!

• Stephan Schewe
    • 7. August 2005 um 16:09

Ich muss zugeben, ich habe von der Firma noch nichts gehört.

Aber hier ein paar Hinweise:

1. Auch wenn man einige Traversen kombinieren KÖNNTE, mach es niemals!!! Wenn was passiert, dann hast du eine ganz schön große A....karte. Immer nur Traversen vom selben Hersteller aneinander schlagen.

2. Eine TÜV Bauartprüfung ist schön und gut, sagt aber leider noch gar nichts aus. Du solltest herrausfinden ob:
    -die Angaben des Herstellers über Belastung seiner Traversen realistisch sind
    - was für Material verwendet wurde
    - wieviele Streben die längeren Traversen haben (z.B. Expotruss hat mal ganz dezent bei den längeren Stücken eine Strebe gegenüber Eurotruss weggelassen, was keine optimalen Winkel von 45° mehr zulässt)
    - hat der Hersteller einen Schweißeignungsnachweis? (keinen Schweißerschein!!!)

Das war alles was mir spontan einfällt.

Gruß
    Stephan

• Handkettenzüge o. Motorkettenzüge?

• Stephan Schewe
    • 5. August 2005 um 01:14

SHARK: wenn es eng wird, dann nimmste nen C1 Schäkel (Mutter und Splint) und einen O-Ring. dann haste ganz viel Platz für alle Komponenten.

willi: Glaube einen 150kg Motorzug gibt es gar nicht. Der Zug muss auf jeden Fall BGV C1 sein und somit ist er auch ziemlich teuer. Glaube nicht das es sich für dich lohnt. Wenn doch...dann nimm dir einen Katalog (Lightpower, LMP usw) und such dir einen schönen C1 Zug aus. Steuerung nicht vergessen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™