Das meinte ich.
Jede prüffähige Statik bedarf eines original Deckblattes mit Unterschrift des Aufstellers / Leiters.
Geld für eine Statik Kopie auszugeben ist quasi sinnlos. Man weiß zwar, was man so bräuchte, aber eine gültige Statik ist das nicht.
Das meinte ich.
Jede prüffähige Statik bedarf eines original Deckblattes mit Unterschrift des Aufstellers / Leiters.
Geld für eine Statik Kopie auszugeben ist quasi sinnlos. Man weiß zwar, was man so bräuchte, aber eine gültige Statik ist das nicht.
Wenn du einen Hersteller hast, der dir einfach mal eine KOPIE einer Statik VERKAUFT, genau dann würde ich mir Gedanken machen!
Zitat von "Megger"Warum soll das nicht gehen?
Der analoge Controller macht doch die Senseleitung intern einzig der NX242/241 brauch einen Seperate Sense leitung.
Welchen Amp man nimmt ist dann ja wieder jedem selbst überlassen.
Auch der analoge hat externe Senseleitungen, genau wie der PS15TD. Nur beim PS10 Amp brauchste keine externen Sense mehr.
Zitat von "wobbelhub"Finde ich auch merkwürdig - man stelle sich mal vor irgendwer hat die überwachte Endstufe leiser gedreht und die andere voll aufgerissen...
Dann ist er es selber Schuld. Nexo geht hier davon aus, das der User weiß was er macht. Und das sollte man im Profi PA Bereich auch erwarten können.
Wir arbeiten viel mit Nexo und es gab nie Probleme. Man muss halt nur die Augen aufmachen + mitdenken. Wäre doch langweilig, wenn die Technik alles alleine macht.
In der Preisklasse auf jedenfall Sennheiser.
Aber nicht das 135, sondern das 165. Du wirst dich später sonst ärgern.
Das mit dem Dach vom Hersteller möchte ich vorerst nicht ganz glauben.
Sonderkonstruktionen vom Anweder gibt es viele mit Expo-Statik. Dafür ist Expo schließlich da ![]()
Da spielt es keine Rolle, ob es eine Global, Eurotruss, Prolyte, Litec oder sonstwas Bühne wird. Von mir aus kannste sie auch aus Stahl oder Holz bauen. EXPO hilft da jedem gerne.
Ich wage zu bezweifeln, dass eine Bühne des Herstellers eine EXPO Statik hat. (Wenn doch, bitte Kopie vom Deckblatt schicken)
Was ich aber definitiv sagen kann: Es gibt sehr viele Bühnen in Deutschland aus Globaltruss, die einen Expo-Engineering Nachweis haben.
Es ist dennoch leider viel zu verbreitet in diesem Forum, dass man eine Behauptung aufstellt, ohne wirklichen Hintergrund.
Sieh mal, eine Eurotruss FD34 Traverse wird sehr oft für den Bühnenbau verwendet und hat auch nur 2mm Wandstärke.
Wie erklärst du dies?
Und wo liegt der gravierende Nachteil der F34 von Global zur FD34?
Aus eigener Erfahrung würde ich Global auch nicht direkt empfehlen, dies ist jedoch nicht auf die Traversen selbst zurück zu führen. Viel mehr liegt dies an dem mangelhaften Support des Herstellers und der sehr schlecht dokumentierten Sonderbauteile.
Die Truss Stücke an sich sind jedoch in Ordnung und vergleichbar mit allen anderen Eurotruss Kopien.
FInde ich auch...
Volker, erkläre uns deine Aussage doch bitte mal.
Du darfst es, sobald du einen statischen Nachweis für deine Konstruktion hast (<5m nur Standsicherheit, Tragsicherheit).
Wenn du diesen Nachweis hast, dann brauchste auch keine statischen bedenken mehr haben ![]()
Gruß
Stephan
Also liebe Leute...wir haben hier jemanden der sich gerne einiges Wissen anlesen möchte, um nicht ganz unvorbereitet an diese Aufgabe heranzutreten. Ich finde dies löblich!!!
Ein kurzer Hinweis von Euch, dass Rigging nix für Anfänger ist würde ausreichen, zumal Mooni schreibt, dass der Dozent zuschauen wird.
Mooni, lass dich nicht entmutigen...weiter so!
Möchtest du auch Infos über GS mit Sleeveblöcken, Towern und Kettenzügen haben?`Dann schick mir ne PM.
Gruß
Stephan
PS: Wenn ihr "Extrem-Fingerzeiger" einwenig Anstand habt, dann entschuldigt euch bei Mooni.
Zitat von "Steffen"Hallo privateer:
auch ich bin der Meinung, daß eine Statik ausreicht, daß es also keiner TÜV-Abnahme bedarf. Wie aber reagiert man gegenüber Zeitgenossen, die sich die Statik hinten rein... und eine Konstruktion nur zulassen wollen, wenn es ein TÜV-Gutachten gibt? Es soll da so gewisse Messegesellschaften geben... Welche rechtliche Handhabe habe ich, die Statik durchzusetzen? Normen? Vorschriften? In der C1 steht z.B. nichts von nem expliziten TÜV-Gutachten, auch hier wird nur auf die DIN verwiesen...
Hi Steffen,
ich bin nicht nur der "Meinung", sondern ich weiß es!!
Es ist definitiv (nach Vorschriften) nur eine Statik nötig.
Allerdings, wenn eine Messegesellschaft sagt, dass in ihren Hallen nur aufgehängt werden darf, was vom TÜV geprüft wurde, dann ist das nunmal so. Dafür brauchen die keine BGV oder VPLT Schriften...das ist ihr Haus und wenn die TÜV haben wollen, dann muss der auch dran sein. Über Sinn oder Unsinn brauchen wir da nicht reden.
Auch wenn du nicht aufgeklärt werden möchtest, dann werde ich es Dr.Sommer gleich tun und trotzdem was sagen ![]()
1. Sollte dein Weg erst zum Statiker, dann zum Schlosser führen. Anders rum ärgerst du dich hinterher evtl über nicht tragfähige Rahmen, oder über ZU tragfähige Rahmen.
2. Frage jemanden, der sich damit auskennt, d.h. einen Ingenieur der dir dein Cradle für deine Anwendung optimal und kostengünstig konstruiert.
3. Brauchst du nicht zum TÜV. Eine Statische Berechnung reicht voll und ganz aus.
4. Material: Schöner S 235 JR (normaler Baustahl)
5. Vorschriften: DIN 18800, BGV C1
Grüße
Stephan
Du solltest dir noch ein Datum überlegen.
Was ich da unten kenne:
Dirk:
Dir ist schon klar, dass der Teil des Threads auf den deine Antwort abziehlte uralt ist....????
Hi Frank,
wir hatten uns mal bei der Beachparty die weiter oben erwähnt wurde kennen gelernt (--> Beiträge von AMLB).
Sag mal, bist du zufällig der Frank von der Fa. SCE?
Seltsamerweise erreicht uns direkt nach Anfrage eines Kunde bzgl Technik für Olfa Henning ein Gegenangebot von obiger Firma über das Management vom Henning.
An sich nichts gegen einzuwenden.
Aber (!!!!) einen Rabatt auf die Technik von 63% halte ich für etwas übertrieben. Gut, wenn es sich über die Menge rechnet und für die Firma ok ist...von mir aus, aber Freunde macht man sich damit nicht. Zumal selbst der mit 63% berechnete Preis zzgl. Personalkosten noch mal zu einem Pauschalbetrag abgerundet wurde in diesem Angebot.
Es handelt sich hier zwar nicht um viel Geld...aber schon aus Prinzip bekomme ich bei sowas nen richtig dicken Hals.
Ich habe keine Ahnung was besser oder schlechter ist...
...wir fahren seit je her:
DSC 28
Camco Vortex 2.6
2x Camco Vortex 6
Nur zur Info:
Wer hat Colorspots in Köln? Wer 1200er hat weiß ich, aber wer hat 575er?
Gruß
Stephan
Welche Traverse du nimmst ist fürs Baubuch bzw Standsicherheitsnachweis (< 5m) vornehmlich egal. Den Nachweis musst du in Auftrag geben oder fertig als Paket vom Hersteller kaufen. Daher ist es durchaus möglich deine Wunschtraverse zu kaufen und ein Baubuch / Standsicherheitsnachweis dafür erstellen zu lassen.
Insofern wirklich alles absolut gleich verteilt wurde (also ca 14 kg /m Traverse), dann hat jeder Lift eine Last in Z-Rtg von 125kg aufzunehmen.
Dies gilt aber auch nur für den Idealfall, der z.B. beim Auf-&Abbau schnell überschritten wird.
Hol dir was in der VMB TL-074 Liga. Dann haste auch noch Platz für die Zukunft.