1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stephan Schewe

Beiträge von Stephan Schewe

• Wandstärke von 30 Truss

• Stephan Schewe
    • 7. Oktober 2006 um 20:02

Stehen in der Sammlung nicht hauptsächlich lustige Dinge?
    Was ist oben lustig?

• Wandstärke von 30 Truss

• Stephan Schewe
    • 5. Oktober 2006 um 23:14

Tja, da du recht wenig Infos gegeben hast, kann man dir nicht direkt weiter helfen.

1. Soll die Rückwand verplant/vergazt werden?
    2. Soll das Ding nur 4 Stempel haben, oder sind im Rückwandträger 3 möglich?
    3. Dachform?
    4. User-Loads?

Ach, ich schreibe die ANtworten direkt hin ;)

normales Satteldach ohne Sonderbauteile:

- Ohne Planen o.ä. und ohne viel User-Loads wirds knapp gehen.
    - Mit Planen + User-Loads wirds nur mit 3. Stütze gehen.
    - Alternative: Rückwandträger aus 3mm Trussbauen. Rest wird aus 2mm gehen

(Alle angaben unter Vorbehalt. Habe nur mal kurz auf die HP oben geguckt und vorrausgesetzt, dass das Zeug eine 1:1 Kopie der original FD34 ist)

Am Rande: Auf Grund des (zumindest bei Eurotruss) geringen Preisunterschiedes, rate ich jedem zu HD 34. Kann mehr, darf mehr, steckt mehr weg und ist kaum teurer. Ist dafür schwerer....naja, gut für die Arme *g*

• Braucht ein LA Flugramen C1 oder nicht ???

• Stephan Schewe
    • 8. September 2006 um 00:01

Du bist aber auch schwer zu verstehen...weiß jedenfalls nicht worauf du hinaus willst. ;)

Nochmal:

Konform zu BGV C1: Der Hersteller bestätigt die EInhaltung der in der BGV C1 beschriebenen Vorschriften.
    Warum sollte das nichts wert sein? Der Hersteller haftet für sein Produkt.

zertifizierung: Wenn ein von der VBG befähigter Prüfer das ganze kontrolliert hat, dann bekommste (gegen ne Menge Geld) deine Zertifizierung. Lohnt aber wie gesagt nur für Hersteller oder Vertriebe.

• Boxen fliegen in Diskothek

• Stephan Schewe
    • 7. September 2006 um 21:04

Moment, langgliedrig dürfen die Dinger aber nicht sein. (Jetzt fragt ihr nach einem Text: Muss ich noch suchen) ABer da Anschlagketten auch oft um einen Träger gelegt werden, müssen die kurzgliedrig sein, da sonst einzelne Glieder gebogen werden.
    Soweit ich das im Kopf habe, müssen Anschlagketten kurzgliedrig sein (z.B. DIN 818), nur Güte 5 oder 8 ist nicht notwendig.

pearl_paiste: Abreißen? Dir ist schon klar wie so ein Schild aussehen muss, oder? Wenn nicht, dann --> BGI 622.
    Die haben sogar bestimmte Farben und Formen.

• 4-Punkttruss an nur einem Gurt fliegen

• Stephan Schewe
    • 7. September 2006 um 20:47
    Zitat

ist das zulääsig

Klar, solange man einen Nachweis über die Tragfähigkeit der Traverse in dieser Position hat.

Zitat

wie wirkt sich das auf die Belastbarkeit der Traverse aus

Schlecht. (<-- Reicht das? Oder wollteste ne Erklärung?)

• Braucht ein LA Flugramen C1 oder nicht ???

• Stephan Schewe
    • 7. September 2006 um 20:40

Die BGV C1 stellt Anforderung an die Sicherheit und macht div Vorschläge / Vorschriften diese zu erreichen. Das heißt aber nicht, dass andere ebenso sichere Varianten nicht erlaubt sind. Was ich damit sagen will: Dein Flugrahmen muss zum Betrieb über Publikum die Anforderungen der C1 erfüllen (NACHWEISLICH!), aber muss nicht extra zertifiziert sein.
    Diese Zertifizierungen werden hauptsächlich von Vertrieben und Herstellern gemacht, da sich so ein Produkt besser verkaufen lässt.

• Boxen fliegen in Diskothek

• Stephan Schewe
    • 7. September 2006 um 08:48

Die BGI 622 zeigt z.B., dass auch niedrigere Güteklassen zulässig sind. (als Anschlagkette).

Aber eines ist zu beachten: Jede Anschlagkette muss einen Anhänger mit Belastbarkeitsangabe und Art der Kette haben. Oft steht auch Hersteller und Prüfdatum drauf.
    Ich habe noch keine Baumarktkette mit Anhänger gesehen.

• Flugrahmen für Linearray´s und die BGV C1

• Stephan Schewe
    • 6. September 2006 um 23:34

DAs sollten Kugelsperrbolzen sein, die gegen "Selbsttätiges-Lösen" gesichert sind.
    Vor öffnen der Verbindung durch Dritte muss man die wohl nicht sichern, dafür müsste sich diese Person schließlich ne Leiter holen. Und wer sich ne Leiter holt um die Bolzen zu ziehen, der nimmt auch Werkzeug für andere Verbindungen mit.

• Flugrahmen für Linearray´s und die BGV C1

• Stephan Schewe
    • 4. September 2006 um 21:47

Tja, gute Frage die du da hast.
    Zu diesem Thema fehlen leider die exakten Vorschriften.

Ich kenne es aus der Praxis aber nur so, dass die Cradle als Tragmittel angesehen werden.
    Konstruieren wir also ein Cradle für Boxen XY, dann wird der Cradle für die entsprechende Last bemessen (DIN 18800) mit enthaltenden Sicherheitsfaktoren. Zusätzlich wird der Faktor 2 eingerechnet um der BGV C1 zu entsprechen.
    Erklärung: Zunächst wird quasi die "Herstellerangabe" ermittelt, die nach BGV C1 dann zur Hälfte ausgenutzt werden darf.

• Trusscaree 10x10x3,5m - Verstrebungen ?

• Stephan Schewe
    • 23. August 2006 um 22:28

Zu der M12:

Ich nehme an, du hast deine Werte aus dem Tabellenbuch.

Zu dieser Tabelle...

1. ungenau, da nur zur Vorauswahl.

2. dreht es sich um Maschinenbau. im Maschinenbau gibt es keine Schrauben die auf Abscheren belastet werden...jedenfalls nicht die Schraube selber (SL-Verbindung). Im Maschinenbau wird durch die Vorspannkraft und die entstehende Reibung Querkraft aufgenommen. (Sonst bräuchtest du eine Paßschraube, dann wäre es jedoch als Niet zu rechnen)
    Eine drehbare Schelle (Swivel-Coupler) scheint mir nicht viel Reibung aufzubringen ;)
    Daher gilt hier der Stahlbau!

• Stephan Schewe
    • 23. August 2006 um 10:44

Da deute ich aber anhand von zul. Kräften...nicht anhand der Zahlen der Festigkeitsklassen.

• Stephan Schewe
    • 22. August 2006 um 23:46

Wo habe ich anhand der Klassen etwas gedeutet?

• Stephan Schewe
    • 22. August 2006 um 21:01
    Zitat von &quot;Urs&quot;

Die Zahlen geben nicht das Verhältnis zwischen Querkraft und Normalkraft an...

Nach Din 267 Teil 3 werden Schraubenwerkstoffe nach Festigkeitsklassen unterteilt, die mit zwei Zahlen, die durch einen Punkt getrennt sind, bezeichnet werden, z.B. 5.8 8.8 10.9, Die erste Ziffer gibt dabei 1/100 der Werkstoff-Bruchfestigkeit Rm in N/mm² an, die zweite Ziffer das 10fache des Streckgrenzenverhältnisses Re/Rm bzw Rp0,2/Rm. Das Produkt beider Zahlen gibt demnach nach Multiplikation mit 10 die Werkstoffmindeststreckgrenze in N/mm² an.

Glaube du hast da was falsch verstanden.
    Mit meinem Satz über die inkorrekte Angabe eines Verhältnises meinte ich diesen hier:

Die zulässige "Scherkraft" ist näherungsweise das 0,7-fache der zulässigen "Zugkraft". (Bei Stahl)

Die Bedeutung der Festigkeitsklassen bei Schrauben sind mir gut bekannt.

Weclhe Schraube meinst du mit "oben beschrieben". Du sprichst oben von vielen verschieden Klassen und nennst keine Größe.

• Belastung Eurotruss TD44 Sleeve

• Stephan Schewe
    • 18. August 2006 um 01:19

Als LiPo Kunde bei Lightpower anrufen
    (http://www.lightpower.de)

und dann von da zu Expo-Engineering.

Wenn du glück hast, dann liegen schon Infos dazu vor und LiPo bietet sie dir als Support an, oder du gibst eine Berechnung in Auftrag.

• Erdnägel

• Stephan Schewe
    • 17. August 2006 um 17:47

Denke Lightpower sollte dir welche verkaufen können.

• Stephan Schewe
    • 16. August 2006 um 00:28

Ich möchte mal einen sehr schlauen Mann zitieren:
    "Sagt nie etwas falsches, denn das Falsche prägt sich genau so ein, wie etwas Richtiges."

Das Verhältnis von zul. Normalkraft zu zul. Querkraft einer Schraube fällt je nach Festigkeit unterschiedlich aus. Eine 4.6 verträgt z.B. mehr quer als normal. Bei einer 10.9 ist dann ganau anders rum.
    Ausserdem muss noch beachtet werden: Passschraube (Niet)--> Lochspiel? Vorspannung?

Urs:

Ich glaube nicht, dass die Schraube maßgebend wird. Soweit ich das richtig im Kopf habe, werden bei Swivel-Couplern M12 verbaut, in mind 8.8, macht am Gewinde Va,r,d = 36,79 kN. Zul. also ca 25 kN. Das sollte wohl reichen ;)

• 2 Traversen mit 6er BAR verbinden.......

• Stephan Schewe
    • 16. August 2006 um 00:01

Solange du alles schön sicherst und auf keinen Fall etwas runterfallen kann, kannste die Bars aufhänge wie du möchtest. Die Problematik von Urs kann ich nicht richtig nachvollziehen. Ein paar angeschellte Bars werden kaum Kräfte übetragen können und machen das System in erster Annäherung nicht unbestimmt.
    Im Gegenteil, ich würde wahrscheinlich eher Coupler nehmen, da Tower ab einer bestimmten Höhe gerne etwas wackeln und C-Haken sich schneller lösen könnten.
    Aber nochmal: Das wichtigeste sind ohnehin die Safety.

• Abnahme von "Sonderbauten"

• Stephan Schewe
    • 12. August 2006 um 06:33

Indoor:

Theoretisch gar nicht. Praktisch besser einen Tragsicherheitsnachweis machen. Abnahme nicht nötig.

Outdoor:

Standsicherheitsnachweis ist Pflicht! Abnahme normal nicht nötig. Am besten vor der VA kurz mit Bauamt telefonieren und sagen was du vor hast ggf. Statik den Jungs zeigen.

Also? Wo soll dein Kreuz stehen?

• Rolersafetys

• Stephan Schewe
    • 2. August 2006 um 00:03

Und was wäre, wenn man das Gerät so bauen würde, dass es nur ausfahren kann, wenn man kurz zuvor das Rigg ein Stück angehoben hat?

• Aeroquip Fliegen

• Stephan Schewe
    • 1. August 2006 um 21:15
    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Safetys sind erst einmal nichts anderes als Stahlseile.

Die Gewichtsangaben beinhalten neben der statischen Last auch noch einen erheblichen dynamischen Anteil. Ein für eine bestimmte Last nach BG-Tabelle dimensioniertes Safety ist somit beim Gebrauch als Aufhängung immer mehr als ausreichend dimensioniert.

Die SP25.1 2-4 ist zwar kein Gesetz, aber es steht geschrieben:

"Ein Sicherungselement, das einmal belastet wurde oder augenscheinlich beschädigt ist, darf nicht mehr verwendet werden"

Jetzt stellt sich die Frage: Gilt das auch für Schäkel etc? Fänd ich was übertrieben!
    Und: Unsere kleinen Safetys (6-8mm) nutzen wir wirklich nur als Safety...aber gilt das auch bei Anschlagmitteln (z.B. 16mm) mit denen ich mal nen Truss aufhänge und mal nur eine Schluppe übersichere?!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™