Sowas haste schonmal zu einem ähnlichen Thema geschrieben...bitte schick mir diese Statik mal...das interessiert mich brennend. Mir reicht auch nur diese eine Seite.
Mal sehen ob diesmal was draus wird.
Beiträge von Stephan Schewe
-
-
Also theoretisch brauchst du diese Streben gar nicht. Je nach System und Bauteilen musste das ganze auf Tragfähigkeit untersuchen und gucken ob die Ecken halten.
Diese Streben kann man zur Stabilisierung einbringen, halten muss es von alleine. -
Was heißt "bei uns"? Wo steht das?
-
Zitat von "treibsand"
DIe Kräfte in der Truss werden sicherlich ohne Bodenplatten ganz anders verlaufen, da das Konstrukt nur auf 3 Gurten steht...
Allerdings halte ich die Kräfte bei dem, was da drin hängt (oder eben auch nicht...) keinesfalls für ausschlaggebend.
Das ganze ist reine Deko, das sollte eine amtliche Truss ohne Blessuren überstehen.
Was mich viel mehr nerven täte, wären die relativ ünschönen scharfen Kanten in Schienbeinhöhe. Der Truss geht ja doch in einem flachen Winkel nach oben, sodaß man sich beim vorbeilaufen schnell mal die Ecke direkt oberhalb der Schuhe ins Bein rammt oder darüber lang macht.Die Umkonstruktion der Spitze wird nicht hinhauen, da bei 2 Gurten in einer Ebene leider keine "Spitze" mehr wöglich ist und das Ding ganz schnell an 'Gesicht' verliert.
Deine Drei-Gurt-Theorie musst du mir eklären. Wie kommste darauf?
-
Och nee Leute...man kann doch nicht solche Aussagen treffen ohne die Kräfte die da wirken zu kennen. So wie das letzte Bild aussieht, wird der Truss dannach ganz normal ausgesehen haben.
Das Bodenplattenproblem sehe ich als nicht so groß an, viel mehr die Lage der Truss: Das Eckelement oben müsste anders konstruiert werden! Und zwar so, dass immer 2 Gurte der Beine in einer Ebene sind. SO wie die Truss jetzt gerade lieget, müssten jeweils nur ein Gurt Zug bzw Druck aufnehmen, da zwei Gurte genau in der Neutralfaser liegen. -
Hi Stephan,
ich würde ein Tanzpodest nicht als "Stufengang" bezeichen, was die 10,8 nicht greifen lassen würde. Hie rgeht es um Wege zwischen Stuhlreihen etc.
Zum Thema weggleiten:
1. Könnte man ein Podest mit entsprechendem Reibungskoeffizienten (z.B. Gummi Beton) auf Gleiten untersuchen und entsprechend auslegen.
2. Sollte das von uns angedachte Podest aus Bau-Ton gebaut werden, was eine Eigengewicht jenseits von Gut und Böse zur Folge gahabt hätte...so der Wunsch des Kunden. Das wäre niemals weggeglitten
Gruß
Stephan -
@ TomyN
Für höchsten Punkt gibt es keine Regelung. Meistens geht es gut, wenn nur die Tower höher sind. Wenn man an den falschen Prüfer gerät, dann kann die Sache aber auch in die Hose gehen.
Standsicherheitsnachweis:
Berechnung der Kunstruktion nach DIN 4112 für Fliegende Bauten (Tragsicherheit, Standsicherheit, Ballast, etc)Baubuch:
Beinhaltet den Standsicherheitsnachweis, aber auch Konstruktionszeichnungen und muss in mehrfacher Ausführung dem TÜV (oder nem anderen Prüfer) vorgelegt und genehmigt werden. Und genau das dauert und ist teuer
Ein Probeaufbau ist auch noch dabei.soundler
Ein Statik für die Traversen zu haben ist schon mal gut, bringt dir aber für die Bühne nicht viel. Denn die Gesamtkonstruktion (inkl. Gazen, Planen etc) muss berechnet werden. -
Mit einem Flugrahmen, der für diesen Einsatzzweck nachgewiesen ist, wird das kein Problem.
In Discotheken LS aufzuhängen ist selbstverständlich unter Einhaltung aller Vorschriften erlaubt.
Du solltest dir mal die BGV C1 druchlesen, da steht das wichtigste drin.
Ketten: Dürfen ruhig was dicker sein. Ich würde einfach mal Anschlagketten mit d=6, Güte 8 nehmen. Das ist viel mehr als sicher.
-
Echt niemand ne Ahnung?
Das kann doch nicht sein!!!In ganz Köln gibt es keine Schaummaschine?
-
Danke.
Dann hab ich heute was gelernt
Hat sich das Aufstehen schon gelohnt. -
Ich habe als Def von Plywood = Sperrholz gefunden. Keine Schichten.
ABer sollte Plywood = Multiplex sein...dann hätte sich das Thema Stabilität schonmal erledigt.
Dann nur noch Handling.
-
Hallo,
kann mir jemand über die neuen Robe 575/1200 AT Cases berichten?
Ich muss mich schnell zwischen den original Robe (sehen recht praktisch aus) und den SiP von Amptown entscheiden.
Was mir schonmal aufgefallen ist:
Robe: 9mm Plywood
Amptown: 9mm MultiplexHat jemand Erfahrung mit Plywood Cases?
Danke!
-
Brauche für einen ET ne Schaummaschine in Köln.
Fläche: ca 20qm
Termin: 26.August 2006
Gruß
Stephan -
Also, bei mir sehen über Träger gelegte Ketten zweisträngig aus (sonst würde deine Abminderung bzgl Kantenschutz auch keinen Sinn machen).
Daher einmal vorgerechnet:
d=10 Kette = WLL 3200 kg
3200 * 4 / 12 = 1066,7 kg
zweigsträngig, bis Winkel 45° Faktor 1,4
1066,7 * 1,4 = 1493,3 kg
Kantenschutzfaktor 0,8
1493,3 kg * 0,8 = 1194,66 kg
Und 1t sieht doch schon mal ganz anders aus als deine Angabe und reicht (zumindest bei uns) fast immer dicke.
Und selbst mit Winkel 45° - 60° sind es noch 850 kg.
Das sind zwei Werte, die man locker im Kopf haben kann.
-
Zitat von "Stephan Graeske"
Guten Abend,
Heißt also, beispielsweise eine lila Rundschlinge mit 1000kg angegebener Tragfähigkeit darf nur mit 500kg belastet werden. Wie gesagt, man lernt nie aus.
Leider hat jedes Anschlagsmittel (Naturfaser, Chiemiefaser, Stahldraht, Rundstahlkette, ...) andere Betriebskoeffizienten. Mit scheint es für den alltäglichen Gebrauch praktischer zu sein, wenn man auf das Anschlagmittel die Belastungsgrenze schreibt und nicht die Tragfähigkeit.
Wie macht ihr das? Habt ihr die Belastungsgrenze im Kopf oder rechnet ihr jedesmal?
Warum ist das neu für dich? Die 1/2 der angegeben Tragfähigkeit zu nehmen haste doch bestimmt schon vor langer Zeit mal im SP25 gelesen...und somit ergibt sich 500 KG.
Das die Sicherheiten der Industrie je nach Anschlagmittel unterschiedlich ausfallen ist auch bekannt, wobei sich hier die Frage stellt:
Wird nach BGV bzw VPLT nun verlangt bei einer 3t Rundschlinge 1500 statt 1750 kg anzusetzen? Obwohl die Sicherheit dann bei 14 liegen würde, jedoch der Forderung von Lastangabe/2 entspricht?Zum Thema: " Wie macht ihr das":
In Sachen Rigging arbeiten wir immer "überdimensional". Bei einer d=10 Anschlagkette der Güte 8 für die Flugpunkte kann ich ohne groß zu rechnen ausm Kopf sagen (ggf wegen Winkel, da Hallenträgerdicke vorher nicht bekannt gewesen etc.), ob es passt oder nicht. Bislang hat es immer DICKE gereicht und brauchte nichtmal einen Kantenschutz

Alles was dadrunter bis zum Rigg verbaut wird, wird im Vorfeld geplant: Auflager ausrechnen, Seile dimensionieren, Steelflex an den Truss, fertig. -
warum sollte das nicht gehen? Man muss nur entsprechende Adapter konstruieren.
Wenn du sowas öfter brauchst, dann lass dir welche machen:
http://www.expo-engineering.de
Gruß
Stephan -
@ sven
Also nur drüber schmunzeln würde ich nicht. Es sollte sich schon jeder gut überlegen, ob er einen Tower ohne Abspannung outdoor aufstellt, auch wenn "ein wichtiger Mensch" dies so abgenommen hat.
Ich halte das für sehr gefährlich!Christian Hoffmann:
Guck dir das Bild im PP nochmal genau an...was denkst du ist das da im Hintergrund? Genau! Eine HALLE!
-
Hallo,
ich suche einen aktiven LS mit folgenden Voraussetungen:
- genügend Bass für kleine Geburtagstagsfeiern ohne Zusatz-Sub (15" System?)
- optisch ansprechend (keine Plastikkisten!!)
- ordentlicher Klang
- eingebauter Amp inkl. Controler. Optimal: Amp für jeweils Hochton bzw Tiefton, d.h. 2 Amps pro Box- Einsatzgebiet: kleine Feiern, Delay Line, DJ-Monitoring...
Preis pro Box max 800.- Euro
-
@ Reiner:
Das mit dem Windkanal ist etwas übertrieben. Die größte Windangriffsfläche hat das anhängende LineArray, welches dann auch in einer Berechnung angesetzt werden würde.
-
Weiß jemand eine Vorschrift die verbieten würde Kettengehänge mit Haken (natürlich mit Sicherung (Feder) gegen selbsttätiges Lösen) zu verwenden?
Überlege gerade ob unsere neuen Ketten an die Enden Haken oder O-Ringe bekommen.