1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stephan Schewe

Beiträge von Stephan Schewe

• 9x7m gestempeltes Traversenpultdach

• Stephan Schewe
    • 1. Juni 2006 um 20:51

Hook-On werden da auf jeden Fall rein müssen.

Seeteufel:

Bloß keine Hemmung bei Expo anzurufen...die helfen dir bei der Planung auch gerne weiter und haben viele gute Idee für die Umsetzung von Bühnen (haben schließlich auch schon viele verschiedene Varianten gesehen).
    Und 400 Euro zahlen um gesagt zu bekommen das es nicht geht, wird mit Sicherheit nicht passieren. Alle Ingenieure von Expo haben soviel Erfahrung mit Bühnen, dass sie nach dem Sichten des Materials dir sagen können, ob es gehen wird. Eine weitere Möglichkeit bei grenzwertigen Konstruktionen ist eine "Machbarkeitsstudie", die günstiger ist und von der Gesamtstatik später abgezogen wird.

• Linearray an Gabelliften

• Stephan Schewe
    • 28. Mai 2006 um 11:36

Ich möchte ernsthaft bezweifeln, dass es zulässig ist outdoor ein Linearray an einen Gabellift zu hängen. Ich habe in keinem Manual bislang Angaben zu zulässigen Kräften in der Horizontalen gefunden. Bei Genie sind es z.B. reine 300KG vertikal, alle anderen Kräfte (aus WInd aufgrund der Windangriffsfläche am Array) müssten mit Seilen abgefangen werden.

Holti: Komische Antwort.

• Open Air Beleuchtung

• Stephan Schewe
    • 24. Mai 2006 um 20:37

Ich glaube millac will abe rnicht nur weiß leuchten ;)

Also entweder baust du dir ein Dach (ein Nachweis für ein einfaches Dach ist günstiger als du denkst),
    oder du besorgst dir diese "Domes" für die MVLs. Was du dann mit der restlichen Technik machst...keine Ahnung ;)

Glaube ein Dach muss schon sein.

• Tanzpodeste für Disco

• Stephan Schewe
    • 24. Mai 2006 um 20:33

Also ich habe meinem Kunden nun empfohlen das Ding max 0,5m hoch zu bauen um der VStättV zu entsprechen und die Kanten deutlich zu markieren um die "unter 1m Regel" der BGV C1 einzuhalten.

Da der Kunde die aber höher haben möchte, wird das Podest mind. eine Stufe ringsrum bekommen. Tritttiefe nach VStättV §10 und Höhe ca 30cm.

Denke damit ist die Sache sicher und relativ wasserdicht.

Danke an Euch für Eure Tipps.

• Tanzpodeste für Disco

• Stephan Schewe
    • 23. Mai 2006 um 19:49

Ich will die da auch nicht runter fallen lassen.

Aber

1. möchte der Betreiber solche Podeste haben
    2. möchten die Gäste Podeste haben (ihr wisst schon...da setzen sich die ganzen Mädels in Szene damit alle gaffenden Jungs sie auch sehen können)

Ich denke die sicherste Variante wären Podeste mit 60cm, und zwei Stufen auf 40cm und 20cm. DIe Podeste werden übrigens rund.

• Tanzpodeste für Disco

• Stephan Schewe
    • 23. Mai 2006 um 14:22

@ Mod:

bitte mal nach Veranstaltungssicherheit verschieben....ohne AG ;)

• Tanzpodeste für Disco

• Stephan Schewe
    • 23. Mai 2006 um 12:39

Hi,

Tanzpodeste in der Höhe von 0,6m ohne Geländer zulässig?

Meine Suche ergibt unterschiedliche Aussagen:

VStättV:

Abschrankungen und Schutzvorrichtungen
    (1) 1Flächen, die im Allgemeinen zum Begehen bestimmt sind und unmittelbar an tiefer liegende Flächen
    angrenzen, sind mit Abschrankungen zu umwehren, soweit sie nicht durch Stufengänge oder
    Rampen mit der tiefer liegenden Fläche ve rbunden sind. 2Satz 1 ist nicht anzuwenden:
    1. für die den Besuchern zugewandten Seiten von Bühnen und Szenenflächen,
    2. vor Stufenreihen, wenn die Stufenreihe nicht mehr als 0,50 m über dem Fußboden der davor liegenden
    Stufenreihe oder des Versammlungsraumes liegt oder

Heißt das, bis 0,5 wäre ok?

C1 sagt:

Bis 1m braucht man kein Geländer. Aber in manchen fällen kann auch unter 1m eine Absturzsicherung nötig sein.
    Reicht da ein Lichtschlauch um die Kante sichtbar zu machen?

Wer weiß noch mehr?

• Lastenklemmen sichern?

• Stephan Schewe
    • 18. Mai 2006 um 14:09

na aber dadurch das die Last unten an der Klemme zieht, wird diese oben zusammen gedrückt. wie soll die Klammer sich dann aufdrehen?

• Lastenklemmen sichern?

• Stephan Schewe
    • 18. Mai 2006 um 12:20

mjtom: Lies mal oben --> der Träger ist in der Decke eingelassen! Da gestaltet sich das umlegen eines Steels sehr schwierig.

Mich würde mal interessieren, warum hier das Argument, was alle bei Schäkeln benutzen nicht zählt: Wenn unter Last, dann kann Sie sich nicht öffnen.

• Truss erden bei mehreren Stromverteilern mit RCD

• Stephan Schewe
    • 16. Mai 2006 um 23:40

Hallo Stromler,

was mach ich, wenn ich an mehreren VTs Dimmer dran habe, die z.B. Bars in einem Rigg antreiben. Nun ist doch auch Sinn einer Trusserdung, dass wenn ein Fehlstrom auftritt der RCD sofort fliegt. Nun habe ich aber mehrere VTs mit RCD, wo mache ich die Erde dran? Es gibt keine gemeinsame Oberverteilung.

• 33x 4er Bars mit 300W LM

• Stephan Schewe
    • 13. Mai 2006 um 00:48

Termin ist Pfingsten: 2.6 - 5.6.

• Stephan Schewe
    • 11. Mai 2006 um 23:21

-einmal zuviel-

• Stephan Schewe
    • 11. Mai 2006 um 23:20

:roll:

• Neue Windlastannahmen

• Stephan Schewe
    • 11. Mai 2006 um 23:17

Ok, ich verstehe deinen Gedankengang nicht? Wie soll denn ein Tower kippen? Gerade dafür gibt es ja die Kreuzverbände. Wenn, dann müsste die ganze Bühne kippen.

• Stephan Schewe
    • 11. Mai 2006 um 23:06

Ihr seht es im Titel.

Bitte fragt nicht warum...ist halt so gewünscht.

Also...wer hat 33x Stück davon? Ich nehme an niemand.

Edit:

in / um Köln

• Meyer Sound UPM Schwenkneiger

• Stephan Schewe
    • 11. Mai 2006 um 14:30

Von einem Versagen der Schweißnähte muss du aber auch nicht ausgehen. Wenn es noch soweit kommt, dann kommen wir aus dem Safen gar nicht mehr raus.

Warum solltest du die Produkthaftung verlieren? Du änderst durch das Anschweißen die Statischen Eigenschaften des Bügels nicht. ABer wenn du dann den Nachweis für die neuen ösen führst, kannst eigentlich den ganzen Bügel rechnen lassen.
    Und wenn du dann ganz schlau bist, schlägst du Meyer vor das in Serie zu machen und die Kosten zu übernehmen. Denke die werden auch empfänglich sein gegenüber solch praktischer Verbesserungen.
    Evtl den Bügel komplett neu konstruieren.

• Neue Windlastannahmen

• Stephan Schewe
    • 11. Mai 2006 um 13:51

Ihr habt ja interessante Mutmaßungen.

ADMIN: Sehr seltsame und überzogene Rechung. Wieso nimmst du den Ballast als Last und den Tower als Hebel? Dafür sind ja gerade die Verbände da, um Momente aus den Ecken/Truss zu nehmen und in Normalkräfte zu wandeln.
    Die Tower werden schon genug in Sachen Knicken durch Normalkräfte und den Planen/Gazenzug zu tun haben.

Und von wegen Kreuzverbände würden beim Runterfahren wirkungslos: Dann probier das mal ohne Windverbände zu bauen...das fällt schneller um als du gucken kannst.

bastler:
    Was haben die outrigger mit dem Truss zu tun?
    Aber du hast vollkommen Recht: Der Ballast setzt sich nicht nur aus Gewicht gegen Abheben, sondern auch gegen Gleiten zusammen.

Fazit:
    Ohne die Statik vor sich liegen zu haben, sollte besser keiner eine Behauptung über die Richtigkeit der Berechnungen treffen.
    Evtl hat Manuel ja Lust die Ballastermittlung mal online zu stellen.

• Kabelkauf steht an, welcher Querschnitt ???

• Stephan Schewe
    • 11. Mai 2006 um 10:41

Da die Frage hier schön öfter aufgetaucht ist:

Hat nicht einer unserer Stromfreaks Lust mal ne Excel Tabelle zu machen die für verschiedene Kabel und Längen die Spannung und die prozentuale Abweichung berechnet?

Würden sich bestimmt viele freuen.

• Lastenaufnahme an Kragarmen bei Prolyte MPT-Tower

• Stephan Schewe
    • 11. Mai 2006 um 10:34

Dann müsste uns jetzt ein Prolyte User erstmal sagen, was der Sleeveblock der Tower denn aushält (kNm).
    Dann könnte man das simpel ausrechnen -> Kraft mal Hebel, denn hier wird mit SIcherheit das Moment maßgebend, nicht die Querkraft und auch nicht das Knicken der Tower (bei nur 5m)

• Neue Windlastannahmen

• Stephan Schewe
    • 10. Mai 2006 um 17:39

Was für eine Bühnenkonstruktion ist das denn? Und welcher Truss wird verwendet?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™