1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MarcoMPL

Beiträge von MarcoMPL

• [Empfehlung] Lichttechnik für Bühne und Disco Auflage 2002

• MarcoMPL
    • 27. Dezember 2002 um 20:04

Ich kann das Buch
    Lichttechnik für Bühne und Disco (2.Auflage)
    nur weiterempfehlen !

Ich hätte es selbst warscheinlich gar nicht
    gekauft (weil ich es noch nicht kannte), hab es jedoch jetzt zu Weihnachten geschenkt bekommen.
    Ein wirklich tolles Buch, interessant für "Professionals" um mal schnell was nachzuschlagen aber auch bestens geeignet um "Einsteigern" Grundlagen näherzubringen.

Wirklich sehr gut !

• [Empfehlung] Lichttechnik für Bühne und Disco Auflage 2002

• MarcoMPL
    • 27. Dezember 2002 um 20:04

Ich kann das Buch
    Lichttechnik für Bühne und Disco (2.Auflage)
    nur weiterempfehlen !

Ich hätte es selbst warscheinlich gar nicht
    gekauft (weil ich es noch nicht kannte), hab es jedoch jetzt zu Weihnachten geschenkt bekommen.
    Ein wirklich tolles Buch, interessant für "Professionals" um mal schnell was nachzuschlagen aber auch bestens geeignet um "Einsteigern" Grundlagen näherzubringen.

Wirklich sehr gut !

• JB 1612

• MarcoMPL
    • 25. Dezember 2002 um 21:21

Ich benutze mehrere 1612er im Verleih und kann das Gerät wirklich sehr empfehlen.

Eingriff während einem Programm ist problemlos möglich.
    Toll sind finde ich vor allem auch die zusätzlichen 24 DMX Kanäle; für PAR Scheinwerfer etwas umständlich, aber für Nebelmaschine oder Strobos ganz nützlich (braucht man nicht immer einen zusätzlichen DMX-Controller mitschleppen).

Grüße, Marco

• Welcher Scanner gut + Günstig?

• MarcoMPL
    • 16. Dezember 2002 um 18:22
    Zitat

gps schrieb am 2002-12-16 17:34 :
    ??? versteh ich nicht ganz, warum hast du die SC-380 verkauft und mit einen identischen Gerät ersetzt?

Weil ich die Geräte von Robe noch billiger als die Futurelight bekommen kann, es den Futurelight SC380 neu bald wohl kaum mehr geben wird; und ich froh bin, von Steinigke wegzukommen.
    Im Moment sind die noch zu einem guten Kurs zu verkaufen...aber wenn die bald nur noch von Robe zu kaufen sind.... .

*Schon wieder vergessen den Benutzernamen einzutragen*

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarcoMPL am 2002-12-16 18:24 ]</font>

• alternative zu MAC 2000 ???

• MarcoMPL
    • 15. Dezember 2002 um 21:47

Ich finde die ganzen Diskussionen um "amtliches Material" schon manchmal ein wenig zum lachen.

Produkte von Herstellern wie Martin, HES, Clay Paky... sind zum großen Teil wirklich sehr gut, das steht ja auch nicht zur Debatte.
    Der Unterschied zu Produkten wie von Robe wird aber imho immer kleiner.

Ein großer Unterschied liegt im Preis.
    Viele Kunden interessiert es gar nicht, wer der Hersteller der verwendeten Produkte ist. Die Kunden haben bestimmte Anforderungen an das Material, dazu muss es vor allem
    zuverlässig und günstig sein. Sehr Zuverlässig sind Geräte von "zweitklassigen Herstellern" teilweise schon jetzt.
    Auch sonst schlafen die sicher genausowenig wie Martin u. andere.
    Einige Verleiher mit "amtlichem Material" sehen diese Entwicklung natürlich nicht gerne, wenn mittlere und kleinere Verleiher Ausstattungsgleiche Geräte billiger anbieten können.

Schrott-Geräte von billigs-Anbietern können sich sicher nicht lange auf dem Markt halten, aber Produkte von Herstellern mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, guter Qualität und gutem Service können sich auch langfristig sicher durchsetzten was sich ja auch positiv auf die Preisgestaltung der Produkte der oberen Preisklasse auswirkt.

Das war MEINE Meinung, jetzt bin auf eure gespannt.

• 4 MSD 250 Scanner + Controller

• MarcoMPL
    • 13. Dezember 2002 um 14:07
    Zitat

itzme_1210 schrieb am 2002-08-17 11:34 :
    hmm der roboscan518 ist sicher nicht der weisheit letzter schluss aber besster als der steinigke kram ist er allenfalls.

Bitte erst mal den "Steinigke Kram" selber
    testen (speziell den SC380) bevor du solche Aussagen machst.

• Schwarzlicht! Gefährlich nützlich?

• MarcoMPL
    • 9. Dezember 2002 um 20:59
    Zitat

Wolverine schrieb am 2002-12-09 19:37 :
    Is nur bei extrem hohen Wattzahlen gefährlich, hab ich irgendwo mal gelesen...#nachdenklich am Kopf kratzt

Also die 36W UV-Röhren sind IMHO ungefährlich (obwohl, wenn man da mal direkt reinblickt wird man ja auch blöd).
    UV-Guns oder die 400W UV-Fluter sollten aber nicht direkt ins Publikum gerichtet sein.

• Moving-Heads

• MarcoMPL
    • 8. Dezember 2002 um 16:43
    Zitat

Magic schrieb am 2002-12-08 11:30 :
    Den gleichen gibt es von der "Tochterfirma" von Robe. Der heißt da "MS ZOOM 250 XT"

Hier das Manual als PDF Datei:

http://www.robe.cz/1/ms_zoom/usermanual.pdf

Nein, stimmt nicht,
    Robe ist der "wirkliche" Hersteller der Geräte. Und der MS ZOOM 250 XT ist baugleich
    mit dem Futurelight MH680 , aber nicht mit dem PHS-250.

• Gescheite DMX-Steuerung

• MarcoMPL
    • 6. Dezember 2002 um 20:17
    Zitat

Lipfi schrieb am 2002-12-06 17:41 :
    Danke erst einmal für die Antworten, nur nachdem ich jetzt mal nachgeschaut habe habe ich gesehen dass man nur Scanner bis je12 Kanäle drangängen kann. Da ich aber evtl in nächster Zeit vorhabe 2 Moving Heads zu kaufen ist das ja wieder ein bischen doof da die ja meistens mehr als 12 Kanäle haben..

Überhaupt kein Problem MH's mit dem 1612er zu
    steuern. Der kann nur 8 bit, dadurch brauchst du bei den meisten MH's schon mal nur noch 14 Kanäle,

Beispiel Futurelight MH 660:

16 bit: 16 Kanäle
    8 bit: 14 Kanäle, von denen fallen nochmal zwei weg weil die nicht belegt sind, also nur noch 12 übrig

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarcoMPL am 2002-12-06 20:18 ]</font>

• Wie habt ihr angefangen?

• MarcoMPL
    • 5. Dezember 2002 um 20:54

Bei mir hat das ganze bei einem Konzert (vor ca. 8 Jahren) angefangen. Hab die vielen bunten Lampen gesehen, und als die sich dann auch noch bewegt haben, unglaublich.

Ja, nächster Schritt war Conrad. Eine
    Nebelmaschine musste her, ein paar Fluter
    aus dem Baumarkt ein paar Schalter und Taster
    und dann den Lötkolben in die Hand.
    Farbfilter mit Tesa vor die Fluter dran.
    Die Fluter hab ich dann mit den Miniatur-Tastern vom Conrad angesteuert.... 2A ...und
    ich hab mich gewundert warum die so schnell kaputt waren. Naja, dann gings weiter mit
    einem ausgemusterten Diaprojektor. Dem hab ich dann einen Spiegel vorgesetzt usw....ich glaub da könnte ich noch lange weitererzählen.
    Aber man freut sich doch immer wieder wie das
    alles so begonnen hat......

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarcoMPL am 2002-12-05 20:54 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarcoMPL am 2002-12-05 20:54 ]</font>

• RGB-Strobes ?? Woher bekommen ???

• MarcoMPL
    • 5. Dezember 2002 um 18:01

Sieh mal bei Ultralite:

http://www.ultralite.de/cgi-bin/info.pl?id=&action=view&artnr=ULSTCC15

4-fach Farbwechsler,
    DMX512 steuerbar, 6Kg, 180mm x 570mm x 180mm

Foto gibts im Ultralite-Katalog 1999/2000, im aktuellen nicht mehr drin.

Edit: Kann dir doch was bieten:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-128783.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarcoMPL am 2002-12-05 18:02 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarcoMPL am 2002-12-05 18:03 ]</font>

• Scanner vers. Movinghead, einfaltslose Light-Jockeys

• MarcoMPL
    • 3. Dezember 2002 um 12:29
    Zitat

f8274 schrieb am 2002-12-03 07:46 :
    ich bedanke mich für eure postings!

Marco: ist es kein hohes risiko, einen tschechischen hersteller wie robe.cz auszuwählen? wie ist es denn mit der wartezeit für erssatzteile und der verarbeitungsqualität?

mit dem ausprobiern ist es im rhein-main-gebiet sehr sehr schlecht, selbst wenn ich dafür viel geld bezahlen wollte, denn: beinahe alle pa-verleiher haben nur noch heads, aber keine scanner mehr. hier und da einen restbestand alter kleinerer (tornado etc.!) scanner. gibt es einen händler in germany, der mir von sgm über robe bis hin zu hes und cp scanner vorführen kann?

Nein ganz sicher kein Problem.
    Du bekommst die Geräte ja hier in Deutschland unter verschiedenen Namen angeboten: Futurelight, Ultralite, Movitec, TAS, Sagitter... . Die Geräte sind ja alle
    so ziemlich baugleich, abgesehen von einigen Gehäuseteilen oder der Software - du bekommst
    eigentlich immer Ersatz. Und da jetzt immer
    mehr Händler direkt die Geräte von Robe verkaufen ist das in Zukunft wohl noch weniger ein Problem.

• MarcoMPL
    • 2. Dezember 2002 um 15:41

Ich hab mir jetzt nochmal das Datenblatt
    des Robe Scan 575XT angesehen.

Ich finde das ist echt mal eine sehr umfangreiche Ausstattung, für einen unglaublichen Preis:

575 HMI
    11 Farben kombinierbar mit Farbkorrekturfilter
    2 Goboräder - 6 rotierende 11 feste Gobos
    Iris
    Rotierendes 3fach Prisma
    Fernsteuerbarer Focus
    Dimmer / Strobo
    8/16 bit
    alle funktionen über Display einstell/ablesbar.... .

Ich werd sehen ob ich mal ein Gerät zum Testen auftreiben kann. Bisher bin ich
    mit meinen Robe Geräten sehr zufrieden.

• MarcoMPL
    • 28. November 2002 um 16:22
    Zitat

f8274 schrieb am 2002-11-28 14:46 :
    danke! bei clay paky golden scan ist der preis das problem: stck.preis 9 TEUR x 4 = 36 TEUR!!! die miniscan habennur eine 300 W HTI-Lampe, und kommen da wohl nicht an 575 HMI heran. cp fehlt ein produkt dazwischen!

mir gefallen die highend systems ganz gut, der trackspot sieht lecker verarbeitet aus. hat aber nur 250 w MSD - schade. Auch die HES Technobeam bieten m.E. nur 250W. Darüber rangiert dann ein 1.200 W MSR-Megateil. HES bedient also auch nicht die 575 HMI-Bedarfe, die m.E. völlig ausreichen. ähm, die dinger sollen für ne mobile disco sein, also nichts stationäres, weshalb 50kg-Trümmer ohnehin ausscheiden. 30kg pro stck. sollten reichen.

Der Trackspot hat imho auch nur ein Halogenleuchtmittel, da kommt nicht wirklich viel raus. Der Shutter war, bei denen die ich mal benutzt hatte, auch nicht zu gebrauchen (kein gleichmäßiger Stroboeffekt).
    Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert (es gibt viel günstigere und bessere Scanner).

Technobeam mit einer MSD 250/2 bestückt
    macht ordentlich Licht !
    Sehr gute und große Optiken, kostet natürlich, je nach Bezugsquelle, einiges - aber sehr zu empfehlen.

JB-lighting Varyscan 4 Compact Plus (575 HMI) ist auch empfehlenswert. Eigentlich sehr günstig in dieser Klasse (Endkundenpreis ~1500 EUR) hat aber leider nur 5 oder 6 Gobos, ist serienmäßig nicht kompensiert. Allerdings Wartungsfreundlich und mit ca 18Kg auch nicht sehr schwer.

Dann gibts noch den Martin 918er, ist etwa das gleiche wie ein Mac500, nur eben Scanner.
    Kostet auch entsprechend.

Kannst dir auch mal den Robe Scan 575XT anschauen, gibt`s z.B. bei audioboerse.com für 1214 EUR, neu, kenn ich selber aber noch nicht.

Schau dich doch mal nach gebrauchten Clay Paky GS 3 um, sind nicht soo teuer, dafür aber auch richtig gut.

Tja, gibt schon ne ganze Menge,
    am besten mal alles vorher selber testen.
    Grüße, Marco

• Eurolite TG-3 DMX Gobowechsler

• MarcoMPL
    • 20. November 2002 um 08:46

Bei der Gelegenheit frag ich doch gleich mal...:

kennt jemand die EUROLITE TC150/TC250
    Farbwechsler ?
    Sehen so aus wie die Wechsler von Martin.

Die Ausstattung scheint ok zu sein.
    Mich interessiert vor allem die Lichtausbeute
    Verarbeitung/Servicefreundlichkeit und
    die Shuttergeschwindigkeit.

• High speed Shutter

• MarcoMPL
    • 18. November 2002 um 21:44

Hallo,
    hab dir mal schnell drei Bilder hochgeladen.
    Ich hoffe man kann ein wenig erkennen:

http://www.mx-studio.de/dat/licht/varycolor2000_013.gif

http://www.mx-studio.de/dat/licht/varycolor2000_017.gif

http://www.mx-studio.de/dat/licht/trackspot_011.jpg

Auf dem Gerät im ersten Bild wurdenje zwei Motoren und Shutter/Dimmerbleche verwendet.
    Dadurch, und durch die Forum der Bleche ist
    gleichmäßiges dimmen möglich.
    Die Shuttergeschwindigkeit hängt natürlich von den verwendeten Motoren und der Ansteuerung Soft/Hardware ab.

Weil hier gerade oft über den Futurelight SC380 gesprochen wird: der benutzt nur ein
    Shutter/Dimmerblech, dadurch ist das Dimmen nicht gleichmäßig, weil der Lichtstrahl nach einer Seite "wegschwenkt", aber der Shutter ist verdammt schnell und gleichmäßig.

Grüße, Marco

• Futurelight SC- 380???

• MarcoMPL
    • 16. November 2002 um 17:18
    Zitat

StefanB schrieb am 2002-11-16 09:27 :
    @ Anonymus
    Wie heißt denn das vergleichbare Gerät zum futurelight SC380 von LMP?

Würde mich interessieren.

Der Anonymus war ich, hatte vergessen mein
    Benutzername anzugeben (ließ sich nachträglich aber nicht mehr ändern).

Das mit dem SC380 haben wir ja in dem Beitrag schon gesprochen:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=2933&forum=2&27

Hersteller der Geräte ist ja Robe Show lighting. Die original Geräte mit dem Robe Schriftzug kannst du bei LMP erwerben (die haben den Exklusiv-Vertrieb für Deutschland übernommen). Dort nennt sich das Gerät DJ Scan 250 XT. Bei LMP wirst du guten Support für die Geräte erhalten...und teuer sind die auch nicht.
    Die Futurelight Geräte unterscheiden sich nur in kleineren Details, je nach Bezugsquelle u.U. billiger als die originalen bei LMP.
    Als Endkunde musst du bei Futurelight allerdings schlechteren Service mit einplanen.

Viele Grüße

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarcoMPL am 2002-11-16 17:19 ]</font>

• MarcoMPL
    • 12. November 2002 um 19:50
    Zitat

Carm schrieb am 2002-11-12 00:14 :
    Bei den kleinen varyscans sollte man aber aufpassen dass man die "plus", "special" oder wie auch immer -version kauft, die sind nämlich kompensiert im gegensatz zu den "normalen". sonst ist mit 2 mini-scanner die schukophase voll...

Meines Wissens nach sind die Varyscan 3 Special wie auch Special Plus beide nicht kompensiert (zumindest waren das meine, die ich verkauft hab, nicht). Ist normalerweise nur gegen Aufpreis zu haben, außer das hat sich zwischenzeitlich geändert.
    Selbst der Varyscan 4 CP (575 HMI) ist
    ja serienmäßig nicht kompensiert.

Den SC380 bekommst du bei Futurelight oder LMP (bei LMP heißt der dann DJ Scan 250 XT) - Beide werden bei Robe Show lighting gefertigt ( http://www.robe.cz ). Ich hab meine SC380 auch noch nicht sehr lange, bin bisher aber wirklich begeistert.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarcoMPL am 2002-11-12 19:51 ]</font>

• MarcoMPL
    • 11. November 2002 um 14:31
    Zitat

Martin, live-team schrieb am 2002-11-11 00:25 :
    Futurelight SC 380!
    Ihr könnt mich jetzt schlagen,
    aber für kleines Geld DER Killer!
    laufen bei Mir aber erst ca. 6Monate,
    keine Probleme!
    sauhell, geile Gobos, schöne Farben,
    klein, leicht, Herz was willst du mehr?
    is kein Hi-End-Teil, aber für kleine
    VA´s absolut OK!

Alles anzeigen

Dem schließe ich mich an.
    Hab alle meine Varyscan 3 verkauft, weil der
    Futurelight SC380 ist in der Klasse wirklich unschlagbar.

• Scanner + kannen über ein Dmx Pult?

• MarcoMPL
    • 18. Oktober 2002 um 21:11
    Zitat

ewok schrieb am 2002-10-17 23:00 :
    Hm, schön und gut, aber der JB ist nun mal ein waschechter Scancontroler, dem man gnädigerweise noch 24 Kannenkanäle spendiert hat.

Wenn schon soooo viel Geld, dann doch lieber etwas mit der Philosophie z.B. des SGM Studio 12

Soo teuer ist der JB 1612er nun wirklich nicht, muss ja auch nicht immer ein Neugerät sein. Die optimale Lösung für Scanner und PAR-Licht ist das sicher nicht, aber noch eher als ein Botex DC1216.

Zitat

Irgendwie hatte ich das Gefühl, es geht hier um ein Billiges(!) Pult......

Wohl ein günstiges, aber kein "billiges".

Zitat

Das war nur ein gutgemeinter Hinweis.
    Er wird mit dem Gerät sehr warscheinlich nicht glücklich werden (jedenfalls nicht über längere Zeit). Warum dann nicht gleich
    was hochwertigeres kaufen.
    Es wurde ausdrücklich ein "brauchbares" Pult verlangt, dann kann ich die Botex Pulte eben einfach nicht empfehlen.

Letzendlich kann ich nur empfehlen die Geräte vor dem Kauf selbst mal zu testen.

Viele Grüße,
    Marco

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™