Zitat von "da_user"wähhh,.. öttinger,...
da ham ma auch mal n kistl gekauft, durch die halbe stadt geschleppt, und dann stehn lassen weils so grauenhaft geschmeckt hat...
Ahh, ein "Kollege". :mrgreen:
Zitat von "da_user"wähhh,.. öttinger,...
da ham ma auch mal n kistl gekauft, durch die halbe stadt geschleppt, und dann stehn lassen weils so grauenhaft geschmeckt hat...
Ahh, ein "Kollege". :mrgreen:
Einfach ventieliert: 4th Order
Doppelt ventiliert: 6th Order
Doppelt ventiliert vor den dann ein weiteres ventiliertes Volumen gesetzt wird: 8th Order (wobei ich nicht wüsste dass es sowas praktisch auf dem Markt zu kaufen gibt)
Hifi-Szene wohl weniger, wohl eher "Generation Golf II Wörthersee"
Einfach ventieliert: 4th Order
Doppelt ventiliert: 6th Order
Doppelt ventiliert vor den dann ein weiteres ventiliertes Volumen gesetzt wird: 8th Order (wobei ich nicht wüsste dass es sowas praktisch auf dem Markt zu kaufen gibt)
Hifi-Szene wohl weniger, wohl eher "Generation Golf II Wörthersee"
Ist meines Erachtens doch eine ganz normale Bassreflexbox mit um 90° verdrehtem Treiber.
Ist meines Erachtens doch eine ganz normale Bassreflexbox mit um 90° verdrehtem Treiber.
Bau lieber ein kleines Netzteil mit Spannungsstabilisator oder häng ein paar Monoblöcke dran.
1000x lieber einen Eminence Kappa oder zur Not auch Delta.
Das weiß man wenigstens was man hat,
1000x lieber einen Eminence Kappa oder zur Not auch Delta.
Das weiß man wenigstens was man hat,
Stahlkorb: Kappa
Gusskorp: Sigma o. Omega
Stahlkorb: Kappa
Gusskorp: Sigma o. Omega
Falls du trotzdem das Klipsch bauen willst, hab ich hier mal ein paar Anforderungen an den Treiber:
- Hoher Qts (0,4 - 0,6)
- Hoher Xmax
- Hoher mms
- Niedrige Fs
Die OEM-Speaker von Eminence die im Original Klipschorn verbaut sind haben z.B. einen Qts von ca. 0,65 und einen Xmax von 9mm bei einer Belastbarkeit von 100 Watt.
Falls du trotzdem das Klipsch bauen willst, hab ich hier mal ein paar Anforderungen an den Treiber:
- Hoher Qts (0,4 - 0,6)
- Hoher Xmax
- Hoher mms
- Niedrige Fs
Die OEM-Speaker von Eminence die im Original Klipschorn verbaut sind haben z.B. einen Qts von ca. 0,65 und einen Xmax von 9mm bei einer Belastbarkeit von 100 Watt.
Hallo,
das Starkhorn benötigt massiv Entzerrung um ausreichend Tiefgang zu erzielen. Der Art-of-Sound-Eckhorn dürfte dank dem 1"-Treiber extreme Schwächen insbesondere im Grundtonbereich zeigen.
Dass die KHörner kompliziert zu bauen sind ist mir klar, aber teurer als andere Hornkonstruktionen dürften sie kaum sein, da die dafür geeigneten Treiber nicht sonderlich teuer sind.
Ansonsten würde ich ebenfalls zu BR raten.
Hallo,
das Starkhorn benötigt massiv Entzerrung um ausreichend Tiefgang zu erzielen. Der Art-of-Sound-Eckhorn dürfte dank dem 1"-Treiber extreme Schwächen insbesondere im Grundtonbereich zeigen.
Dass die KHörner kompliziert zu bauen sind ist mir klar, aber teurer als andere Hornkonstruktionen dürften sie kaum sein, da die dafür geeigneten Treiber nicht sonderlich teuer sind.
Ansonsten würde ich ebenfalls zu BR raten.
Wenn du einfach so die Breite veränderst stimmen die Hornparameter nicht mehr.
Es gibt viele kleine Hörner, nur bedingen kleinere Hornmundflächen immer eine höhere Grenzfrequenz. Beispiel dafür die Visaton MB115B
Wenn du einfach so die Breite veränderst stimmen die Hornparameter nicht mehr.
Es gibt viele kleine Hörner, nur bedingen kleinere Hornmundflächen immer eine höhere Grenzfrequenz. Beispiel dafür die Visaton MB115B
Wenns gibt Münchner Kindl Weißbier.
Bei uns meistens Kronen Original (örtliche Brauerei) oder Berg Hefeweizen.
Pils mag ich nicht sonderlich.
Hat von euch eigentlich schon mal jemand Roggenbier getrunken?
Woraus trinkt ihr eigentlich am liebsten? Flasche, Glas, Steinkrug? Halbe oder Maß?
Wenns gibt Münchner Kindl Weißbier.
Bei uns meistens Kronen Original (örtliche Brauerei) oder Berg Hefeweizen.
Pils mag ich nicht sonderlich.
Hat von euch eigentlich schon mal jemand Roggenbier getrunken?
Woraus trinkt ihr eigentlich am liebsten? Flasche, Glas, Steinkrug? Halbe oder Maß?