1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. anderl

Beiträge von anderl

• erlaubt?

• anderl
    • 19. Mai 2005 um 12:41

Und was passiert, wenn ein Schütz ausfällt????

Anderl

• Switchpack für induktive (!) Lasten

• anderl
    • 19. Mai 2005 um 12:37

Wie wärs mit sowas, hab ich selber und funktioniert super. Steuert auch Vorhänge, Leinwände, Motoren einfach per DMX. Vür ventilatoren gibt es sogar eine 3 Stufen Schaltung.

Das DSP8, auf vielfachen Kundenwunsch aus dem DSP16 entwickelt, verfügt jetzt über 8 potentialfreie Umschaltkontakte mit 250V~ 8A. Alle Sonder-funktionen des DSP16 (z.B. Vorhangsteuerung) wurden übernommen.

Einfache und Zeitsparende Verdrahtung durch den Einsatz von schraubenlosen Steckverbindern (WAGO CageClamp)

Viele vorwählbare Betriebsarten:

Abb.1: DSP 8

a) 8 EIN-/AUS-Schalter, jedes Relais entspricht einem DMX-Kanal und wird bei einem Wert >60% Ein- und <40% Ausgeschaltet.
    b) 8 Taster, jedes Relais entspricht einem DMX-Kanal und wird bei einem Wert >60% für 1s eingeschaltet. Ein erneutes Einschalten ist erst nach Unterschreiten von 40% des DMX-Wertes möglich.
    • Die Funktionen von a) oder b) können auch mit gegenseitiger Verriegelung zweier Kanäle (1-2, 3-4, ...) selektiert werden. (Jealusie AUF / ZU)
    c) Farbwechslersteuerung, ein DMX-Kanal steuert jeweils 4 Relais. Die 4 Relais werden einzeln, nacheinander, abhängig vom DMX Wert geschaltet. Ab einem Wert >20% schaltet Relais 1 ein, >40% wird Relais 1 aus- und Relais 2 eingeschaltet. Ein Wert >60% schaltet Relais 2 aus und Relais 3 ein. >80% schaltet Relais 3 aus und Relais 4 ein. Bei einem Wert unter 20% ist kein Relais eingeschaltet.
    d) 8 EIN-/AUS-Schalter, jedes Relais entspricht einem DMX-Kanal und wird bei einem Wert von 8 digit Ein- und 3 digit Ausgeschaltet
    e) Vorhangsteuerung Zu,(Stop),Auf - 3 Relais auf einem DMX Kanal. "Einfaderbedienung"
    f) wie e) jedoch Zu / Auf mit Tasterfunktion

Die Einstellung der DMX-Startadresse [001-512] erfolgt dezimal an den Drehkodierschaltern. Andere Adressen aktivieren den Testbetrieb oder schalten das DSP8 stumm (Mute). Zwei LED´s zeigen den Betriebszustand des DSP8 an.

Ein integriertes Netzteil und Schraubklemmen sorgen für einen problemlosen Anschluss in einer Installation. Das DSP8 ist auch als Platine zum nachträglichen Einbau sowie mit abgesetzten Kodierschaltern (siehe Zubehör: Kodierschalter) lieferbar.

Zusammenfassung der Eigenschaften:

• 8 potentialfreie Relaiskontakte 250V~ 8A
    • Diverse Betriebsarten:
    • Kundenspezifische Funktionen oder Protokolle (MIDI, ASCII, u.a.) auf Anfrage
    • Anzeigen für Netz und DMX-Signal
    • Schalterstellung 000 für Mute & Test - 901..908
    • Hutschienenmontage Option - SNAP

Betriebsspannung: 230V 50-60Hz
    Maße: 160 x 100 x 55 mm
    Gewicht: 410g

Des Weiteren kann das Verhalten bei DMX512 Ausfall festgelegt werden. Halten des letzten Zustandes oder alles aus.

MFG Anderl

• Erfahrungen mit auf PC-basierende Lichtsteuerungen ?

• anderl
    • 19. Mai 2005 um 12:31

Hallo,

ich rate von PC Lichtsteuerungen ab. Erst vor einem halben Jahr ist einem Kollegen der PC während der VA Abgestürzt, und ich musste mit meinem analgogen Pult ausrücken.

MFG Anderl

• DVD Loggen

• anderl
    • 19. Mai 2005 um 12:15

Für ein Kinder Open Air Kino müssen einige Film Trailer von DVD auf den PC kopiert werden, um dort mit Premiere aneinadergeschnitten zu werden. Nun meine Frage: Kann ich die DVD´s auch über den PC internen DVD Brenner auf die Festplatte Loggen, oder muss ich da einen externen Player über ein S-Video Interface anschliessen?

MFG Anderl

• Martin Roboscan 1004 mit Standart DMX Pult steuern ????

• anderl
    • 8. Mai 2005 um 17:49

Stimmt, daran hab ich auf die schnelle nicht gedacht:

INTRODUCTION
    ..........
    Can be controlled by Martin 2501 (32 pcs.), 2308 (8 pcs.), 2032 (32 pcs.), 3032 (96 pcs.) controllers.
    Can be controlled by DMX 512 via Martin Interface.

Also geht es ohne Interface nicht!!, Sorry

Anderl

• Martin Roboscan 1004 mit Standart DMX Pult steuern ????

• anderl
    • 7. Mai 2005 um 20:36

Hallo,

na klar!! Man kann mit jedem DMX Pult so gut wie jedes DMX Gerät steuern. Die Frage ist nur, wie komfortabel die Steuerung ist.

Der GLP Showdesinger ist auf jeden Fall für die Steuerung Deines Scanners geeignet!!

MFG Anderl

• Spiegelkugelmotor geschwindigkeit ändern?

• anderl
    • 22. April 2005 um 09:58

Hallo,

über einen Dimmer der auch induktive Lasten kann, ist dies möglich. Ich habe bei dem selben Motor damit schon mal die Geschwindigkeit geregelt. Hat funktioniert! Mann muss nur aufpassen, dass man die richtige Einschaltphase erwischt, denn sonmst kann es sein, dass sich der Motor plötzlich in die andere Richtung dreht, und das ist bei einer sehr schweren Kugel nicht gerade das beste für den Motor. Außerdem gestaltet sich die Drehzahlsteuerung nicht gerade einfach.

Besser wäre, wenn du einen solchen Drehztahlsteller verwendest:

Schau mal hier:http://www.fg-elektronik.de/site_de/produk…sen/ns_4033.htm

Den gibt´s übrigens auch bei Conrad!!!

Gruß Anderl

• Gaze als Sonnenschutz für Tanzshow

• anderl
    • 28. März 2005 um 18:44

Für eine Tanzshow suchen wir eine Gaze zum obigen bespannen eines Riggs. Das Gaze soll den Tänzern hauptsächlich Schatten spenden, da die Tanzbühne den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen wird.

Veranstaltung: Flying Boots Tanzshow
    Datum: 5.08 - 7.08.2005
    Aufbau: 4.08.2005
    Abmessungen: 6x4m
    Farbe weiss wenn möglich, sonst auch schwarz oder andere Farbe, geöst mit Spannfix, oä

Ich denke, dass wir das Gaze per Post hin und zurück senden können.

Angebote bitte per PN oder an andreas@ktech-veranstaltungstechnik.de

MFG Anderl

• Problem mit Wysiwyg

• anderl
    • 24. März 2005 um 09:10

Hallo,

hatte diese Woche die Ehre mal Wysiwyg von Castlighting zu testen. Eine Frage hierzu. Ich habe mir ein Rigg aus 4 Punkt Traversen gebaut, aber wie kriege ich es hin, dass die Traversen alle schön verbunden werden. Mit der Maus kann man das ja nicht so genau positionieren. Die Funktion "Automatic placing Truss" hab ich auch schon aktiviert.

MFG Anderl

• Theater Pult aber welches?

• anderl
    • 13. März 2005 um 22:45

Hallo,

ich würde dir ein LSC Maxim L empfehlen. Hab ich auch selbst schon für Theater im Einsatz gehabt. Funktioniert super, und mit der Stackfunktion können die Abläufe der Szenen super einfach automatisiert werden

http://www.lsclighting.com

MFG Anderl

• Kann ich diese Endstufen an eine Sicherung hängen?

• anderl
    • 13. März 2005 um 22:13

Hallo,

wenn du die Amp´s nicht alle zugelich einschaltest, geht es gerade noch. Also schön der Reihe nach einschalten.
    Vor allem nach einem Stromausfall vor dem wiedereinschalten der Sicherung erst alle Amp´s ausschalten, und dann einzeln einschalten

MFG Anderl

• Sirius 24

• anderl
    • 20. Februar 2005 um 19:03

Hallo, hatte das selbe Prob. beim deuteschen Vertrieb Ultralite sagte man mir, dass es keine Deutsche Version für die 24 er Familie gibt. Für die Sirius 250/500 Serie gibt es eine deutsche Kurzanleitung!!

Kannst du unter http://www.Ultralite.de downloaden.

MFG Anderl

• Erfahrungen mit Lichteffekten am Dimmer

• anderl
    • 23. Januar 2005 um 17:36

Hab die Idee mit den kleinen Unit Packs auch schon ins Auge gefasst. Hört sich nicht schlecht an.

MFG Anderl

• anderl
    • 23. Januar 2005 um 00:34

Hallo,
    ich verwende ausschliesslich D625 Dimmer von Ultralite, und die kann man nicht umschalten. Leider.

Danke, MFg Anderl

• anderl
    • 22. Januar 2005 um 23:06

Hallo,

wer von Euch hat Erfahrung mit dem Anschluss von Lichteffekten an einen Dimmer. Es handelt sich hierbei konkret um div. Eurolite Mini Lichteffekte z.B. Derby, Flower. Die Geräte sollen über einen Dimmerkanal 2,3 kw einfach Ein bzw. Ausgeschalten werden. Eine Dimmung ist nicht vorgesehen!!!

Hierbei stellt sich die Frage, ob sich in diesen Geräten eine Elektronik befindet, die dabei zu schaden kommen könnte?

MFG Anderl

• Die 12/2er Lichtpulte! Ist der MA noch immer der beste?

• anderl
    • 10. Januar 2005 um 13:01

Wir verwenden eine LSC Maxim S. Ist einfach praktischer in der Anwendung als der MA, Bedienung ist sehr leicht zu erlernen und Intuitiv zu verstehen. Daten können kinderleicht auf normale Disk´s gespeichert werden. Das Softwareupdate kann jeder Laie über PC Linksoftware oder Disk machen, ganz ohne EEProm Brenner. Das Pult ist äußerst felxibel für viele Anwendungsbereiche geeignet, wie Live Act, Disco, Theaterbetrieb (Stack Funktion). Ein besonderes Schmankerl ist das Hilfsprogramm über den optionalen Monitor, in Muttersprache. Schade ist nur, dass die beiden Analogen Schaltkanäle die man z.B. für Nebelmaschinen Nutzen kann fehlen.

Sonst ist Service, Zuverlässigkeit und bedienbarkeit Top.

Ich denke das LSC Maxim S ist in seiner 12/2 Varinate auf jeden Fall ein Konkurrent zum bekannten und viel verwendeten Hersteller MA.

Anderl

• Die 12/2er Lichtpulte! Ist der MA noch immer der beste?

• anderl
    • 10. Januar 2005 um 13:01

Wir verwenden eine LSC Maxim S. Ist einfach praktischer in der Anwendung als der MA, Bedienung ist sehr leicht zu erlernen und Intuitiv zu verstehen. Daten können kinderleicht auf normale Disk´s gespeichert werden. Das Softwareupdate kann jeder Laie über PC Linksoftware oder Disk machen, ganz ohne EEProm Brenner. Das Pult ist äußerst felxibel für viele Anwendungsbereiche geeignet, wie Live Act, Disco, Theaterbetrieb (Stack Funktion). Ein besonderes Schmankerl ist das Hilfsprogramm über den optionalen Monitor, in Muttersprache. Schade ist nur, dass die beiden Analogen Schaltkanäle die man z.B. für Nebelmaschinen Nutzen kann fehlen.

Sonst ist Service, Zuverlässigkeit und bedienbarkeit Top.

Ich denke das LSC Maxim S ist in seiner 12/2 Varinate auf jeden Fall ein Konkurrent zum bekannten und viel verwendeten Hersteller MA.

Anderl

• MA Lightcommander II 24/6 Steuerung ?

• anderl
    • 6. Januar 2005 um 01:11

Einfache Foormel zur Berechnung der Gesamtlast:

P= UxI

P= Leistungvin W
    U= Spannung in V
    I= Strom in A

=> P = 230V x 32 A = 7360 W Pro Phase. Da wir aber mit Drei Phsen an einer CEE Dose arbeiten kannst du dreimal soviel Last dranhängen also

3 x 7360 = 22080 W = 22,080 KW

Du willst 24 x 500W dranhängen was somit:

24 x 500 = 12000 W = 12 KW bei Vollast bedeuten würde.

Würdest du an eine CEE 16A Dose anschliessen, so kämen bei Dauerlast

P = 230 x 16 x 3 = 11040 W also 11,04 KW raus.

Wenn du also die Dinger nicht unter absoluter Volllast betreibst würde Dir ein CEE 16 A locker reichen.

Hatte übrigens mit dem MA 12/2 noch nie Problleme.

Anderl

• Vollmond für Theaterproduktion

• anderl
    • 6. Januar 2005 um 00:52

Der Preis ist ja auch für 4 Aufführungen + 2 Generalproben!!!

Anderl

• Vollmond für Theaterproduktion

• anderl
    • 5. Januar 2005 um 13:31

Hallo,

hab mich dafür entschieden es mit einem GLP Pocket Scan zu machen. Der ist leicht und sehr klein. Er kann so in dem Requisitenaufbau verschwinden. Den Strahl lasse ich dann so einfach auf den Vrhang strahlen und der Vollmond geht mit einer Langsamen Spiegelbewegung wunderbar auf. Der Scanner kostet mir 30 € Mitpreis, und ich kann Ihn gerade noch mit meinem Konventionellen Lichtpult steuern, so spare ich mir auch noch die Miete für den Scanco.

Danke für Eure Tipps

Anderl

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™