1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stranger

Beiträge von stranger

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• stranger
    • 18. Februar 2004 um 12:27

Hi, hab auch noch was beitzutragen, habt ihr vielleicht schon alle mal erlebt, muss es aber trotzdem loswerden:

Faschingsparty, vorne auf der Tanzfläche geht richtig gut was ab - alles tanzt und singt, aber am ersten Tisch dahinter sitzen zwei ältere Päärchen und halten sich die Ohren zu. Tatsächlich steht die eine Dame nach einiger Zeit auf und kommt zu mir (FOH) und meint: Könnten sie die Musik nicht ein bisschen leiser stellen, wir wollen uns unterhalten...

Zusatz: Wir hatten kurz vorher einen Messtechniker da, der alles durchgemessen hat zwecks Ruhestörung und so ->so leise war die Anlage noch nie!!!

• Sendemast streut in Anlage ein

• stranger
    • 18. Februar 2004 um 10:00

Da es sich um die Sendemasten in der 100.000 Einwohnerstadt Pforzheim handelt und meines Wissens sonst nur noch ne kleinere Station auf dem gegenüberliegenden Berg gibt, nehme ich schon an, dass da alles mögliche mit viel Leistung drüber läuft.

Werd auf jeden Fall versuchen, alle Kabel symmetrisch zu führen (war mir eigentlich schon klar, dass man das sollte, aber bei den Monitoren hab ichs schlichtweg übersehen und vergessen) und vor der Zusage eines neuen Auftritts dort wohl erst mal alles durchtesten.

Vielen Dank für eure Antworten, hat mir doch etwas Klarheit verschafft.

Falls euch noch was einfällt könnt ihr ja weiterhin hier posten.

• stranger
    • 18. Februar 2004 um 09:31

PA-Peter:
    Du meinst also, auch Sendemasten machen bei symmetrischer Signalführung garantiert keinen Ärger mehr? Das mit den 500m ist nur Schätzwert, kann auch etwas mehr sein.

• stranger
    • 18. Februar 2004 um 09:18

Vergesst mal das mit dem Bass. Der war zwischendurch nicht angeschlossen und trotzdem waren die Störungen da! (nur die Stimmen waren nur auf dem Bass - das kann ja wirklich von Pick-Up-Einstreuungen kommen, seh ich ein)

• stranger
    • 18. Februar 2004 um 08:34

Das mit dem CB-Funker is ne interessante Idee, lässt sich aber nur sehr schlecht im Nachhinein prüfen.
    Kabel sind alle symmetrisch ausgeführt bis auf die Monitore, die werden über DI-Boxen mit unsymmetrischen Signalen beschickt. Fällt mir ehrlich gesagt jetzt erst auf, dass da ja auch unsymmetrische Leitungen dabei sind! Ist das des Rätsels Lösung? Wären die Einstreuungen weg- oder vernachlässigbar gewesen, wenn die Monitore syammetrisch angeschlossen wären?

• stranger
    • 18. Februar 2004 um 06:52

Sorry, wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze an nem alten Bass, Gitarre etc. liegt, da die Einstreuungen ja auch da sind, wenn die nicht angeschlossen sind! Und ansonsten ist die Anlage nagelneu, war erst der zweite Einsatz der PA. Beim ersten Mal gabs absolut keine Probleme, nicht die geringsten Einstreuungen.
    Gibts ne Möglichkeit den Verstärker besser zu schirmen, um auszuschließen, dass da die Einstreuungen herkommen? Denn wie gesagt: Nur Verstärker an, Gitarre, Bass und Keys ausgestöpselt, sonst alle Fader runter und trotzdem krachts auf der PA!

• stranger
    • 17. Februar 2004 um 17:40

Danke für die Antwort!

Wir hatten zwischen Aufbau und Einlass nur ne Stunde Zeit (tja, wenn man denkt, da hat man ja schon gespielt, also wirds schon hinhauen...). Deswegen war nicht viel mit Rumprobieren. Auf den Mikros waren keine Einstreuungen, dafür aber auf Keys, Gitarre und eben Bass. Aber selbst, als wir das alles ausgestöpselt haben (samt Stromkabel) war noch was da. Und der absolute Hit: Masterfader von der Anlage runter und trotzdem unglaubliches 'Krieseln' auf den Boxen. Heißt das jetzt, dass es am Verstärker liegt (Dynacord, laut Datenblatt sehr gut geschirmt) oder hat das nix mit zu tun?

Sorry für die Anfängerfrage (oder nicht?!), arbeite sonst nur im Studio und da gibts die Problemchen nich.

• stranger
    • 17. Februar 2004 um 15:06

Hi Leute! Bin neu in diesem Forum und hoffe mal, dass meine Frage hier richtig ist!

Ich bin der Tontechniker einer Unterhaltungsband, mit der wir auch am Samstag wieder einen Auftritt hatten.
    Nun, der Auftritt lief ziemlich schlecht, weil wir Einstreuungen auf der Anlage hatten, die einfach nicht weg zu kriegen waren. Spät am Abend kam dann der Veranstalter mal zu mir und nach kurzem Gespräch stellte sich heraus, dass in 500m Entfernung eine Sendeanlage für Mobilfunk, Radio usw. steht! Und tatsächlich habe ich in der Folge sogar bei dem DI-abgenommenen Bass, als ich mal über PFL reingehört hab, jmd sprechen hören! War zwar nix zu verstehen, aber naja.

Meine Frage ist nun: Stammen die Einstreuungen wirklich von dem Sendemast? Hat auch schon jemand die Erfahrung gemacht? Da kann man dann wahrscheinlich auch nix dagegen machen, oder? Unter der Suchoption finden sich nur ganz kurze Hinweise zu dem Thema, die mich nicht weiterbringen.

Das Problem ist nämlich, dass die Band schon seit über 10 Jahren regelmäßig in der Halle spielt und das ganz gerne weiterführen möchte, aber unter diesen Umständen... Bereits letztes Jahr hatten wir Einstreuungen in der Anlage, aber lange nicht so schlimm wie diesmal!

Wenn sich nix dagegen machen lässt, werden wir wohl einem guten Auftrittsort den Rücken kehren müssen.

Vielen Dank im Voraus!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™