1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Anton A.

Beiträge von Anton A.

• Wie mixt Ihr Musik....??

• Anton A.
    • 11. Januar 2003 um 04:37

Der Inhalt dieses Threads ist stellenweise unglaublich.

Vielleicht ist es nur meine durch die Hauptstadt-Underground-Verwöhntheit geprägte Arroganz, aber...interessiert sich hier überhaupt irgendwer für die Musik an sich? Oder geht es der Mehrheit hier nur darum, anspruchloses, betrunkenes Publikum auf beliebigen Parties mit der billigsten Musik glücklich zu machen?

Bitte, es möge sich keiner persönlich angegriffen fühlen. Ich kriege es nur nicht in mein Weltbild unter, daß hier Leute, die in diesem Forum schon so viele sinnvolle Sätze zur Technik gesagt haben, ein derartiges Verhältnis zur Musik an sich zu haben.

In einem gewissen Maße ist der DJ natürlich immer die Hure, der seinem Publikum gefallen muß. Das gilt für den Underground-Aktivisten genau so wie für den Top-40-CD-Unterhalter.
    Um so mehr gilt das für jemanden, der dies hauptberuflich macht, dann kann man nicht so leicht Jobs ablehnen. ABER - habt ihr denn gar keinen künstlerischen Anspruch? Muß man denn den Leuten immer genau den Schrott um die Ohren knallen, mit dem sie sowieso schon dank Radio, Musik-TV und Print infiziert sind?

Jeder hat einen anderen Geschmack. Und meiner ist a priori sicherlich nicht besser oder hochwertiger als der von jemandem anderes. Aber wenn hier verzweifelt nach der "mach-alle-glücklich-mugge" gesucht wird, dann dreht sich mir der Magen um. Glaubt ihr nicht, daß ihr da einen gewissen Erziehungsauftrag habt? Wer, wenn nicht ihr, kann es schaffen, ein musikalisch nicht sonderlich informiertes Publikum (vulgo unreflektierte Charthörer) zu erziehen?
    Mit dem Kram, den jeder schon kennt, habt ihr halt genau den bekannten Effekt: die, die es vorher schon mochten, gehen vielleicht dazu ab, und die, die es doof finden, kommen bei euch an und haben dann so produktive Vorschläge wie "kannst du nicht mal was anderes spielen"...wenn das dann die Mehrheit ist, naja, Pech gehabt.

Was ich damit sagen will: Wenn ihr von eurer Musik überzeugt seid, und voll dahintersteht, ja meine Güte, dann spielt sie einfach!!! Wie gesagt, das Publikum freut sich in der Regel, wenn es neue Töne vernimmt, die trotzdem den Floor rocken. Nörgler und Besserwisser gibt es immer.

Dies gilt auf einem Event wie beispielsweise einer silbernen Hochzeit natürlich weniger. Aber an diejenigen, die dort ihre Kunden haben, richtet sich dieses Posting auch nicht wirklich.

Wie gesagt, vielleicht bin ich durch die besondere Situation hier in Berlin, mit viel lebendiger Subkultur, wirklich verwöhnt. Aber bei auswärtigen Gigs bestätgt sich meine Erfahrung auch immer wieder. Tja, vielleicht sind das auch nur wieder genau die richtigen Läden...

Oder vielleicht ist es auch einfach nur viel zu spät, und mensch sollte ins Bett...

cheers,
    Anton A.

• Wie mixt Ihr Musik....??

• Anton A.
    • 11. Januar 2003 um 04:37

Der Inhalt dieses Threads ist stellenweise unglaublich.

Vielleicht ist es nur meine durch die Hauptstadt-Underground-Verwöhntheit geprägte Arroganz, aber...interessiert sich hier überhaupt irgendwer für die Musik an sich? Oder geht es der Mehrheit hier nur darum, anspruchloses, betrunkenes Publikum auf beliebigen Parties mit der billigsten Musik glücklich zu machen?

Bitte, es möge sich keiner persönlich angegriffen fühlen. Ich kriege es nur nicht in mein Weltbild unter, daß hier Leute, die in diesem Forum schon so viele sinnvolle Sätze zur Technik gesagt haben, ein derartiges Verhältnis zur Musik an sich zu haben.

In einem gewissen Maße ist der DJ natürlich immer die Hure, der seinem Publikum gefallen muß. Das gilt für den Underground-Aktivisten genau so wie für den Top-40-CD-Unterhalter.
    Um so mehr gilt das für jemanden, der dies hauptberuflich macht, dann kann man nicht so leicht Jobs ablehnen. ABER - habt ihr denn gar keinen künstlerischen Anspruch? Muß man denn den Leuten immer genau den Schrott um die Ohren knallen, mit dem sie sowieso schon dank Radio, Musik-TV und Print infiziert sind?

Jeder hat einen anderen Geschmack. Und meiner ist a priori sicherlich nicht besser oder hochwertiger als der von jemandem anderes. Aber wenn hier verzweifelt nach der "mach-alle-glücklich-mugge" gesucht wird, dann dreht sich mir der Magen um. Glaubt ihr nicht, daß ihr da einen gewissen Erziehungsauftrag habt? Wer, wenn nicht ihr, kann es schaffen, ein musikalisch nicht sonderlich informiertes Publikum (vulgo unreflektierte Charthörer) zu erziehen?
    Mit dem Kram, den jeder schon kennt, habt ihr halt genau den bekannten Effekt: die, die es vorher schon mochten, gehen vielleicht dazu ab, und die, die es doof finden, kommen bei euch an und haben dann so produktive Vorschläge wie "kannst du nicht mal was anderes spielen"...wenn das dann die Mehrheit ist, naja, Pech gehabt.

Was ich damit sagen will: Wenn ihr von eurer Musik überzeugt seid, und voll dahintersteht, ja meine Güte, dann spielt sie einfach!!! Wie gesagt, das Publikum freut sich in der Regel, wenn es neue Töne vernimmt, die trotzdem den Floor rocken. Nörgler und Besserwisser gibt es immer.

Dies gilt auf einem Event wie beispielsweise einer silbernen Hochzeit natürlich weniger. Aber an diejenigen, die dort ihre Kunden haben, richtet sich dieses Posting auch nicht wirklich.

Wie gesagt, vielleicht bin ich durch die besondere Situation hier in Berlin, mit viel lebendiger Subkultur, wirklich verwöhnt. Aber bei auswärtigen Gigs bestätgt sich meine Erfahrung auch immer wieder. Tja, vielleicht sind das auch nur wieder genau die richtigen Läden...

Oder vielleicht ist es auch einfach nur viel zu spät, und mensch sollte ins Bett...

cheers,
    Anton A.

• URPS ????

• Anton A.
    • 10. Januar 2003 um 00:56

Und ach ja, das mit dem Laserbeam...

bei korrekter Aufstellung kein Problem. Unkorrekt ist halt nur ein bewohntes Dorf in der Schusslinie, auf Neusprech Kollateralschaden...:wink:

• URPS ????

• Anton A.
    • 10. Januar 2003 um 00:53
    Zitat

ähm ned so viele details bitte :smile: danke

Na, als ob jetzt die Horden ankommen und qualifiziert nachbauen würden...:smile:

• Endstufe - Ausgangsleistung - CA800

• Anton A.
    • 21. Dezember 2002 um 17:21

So selbstverständlich ist diese Frage gar nicht - denn einige Endstufen haben durchaus einen Wahlschalter, mit dem die LS-Impedanz einzustellen ist!

I.d.R. allerdings Röhrenendstufen, frage mal ein paar befreundete Gitarristen, ob die an ihren Amps so etwas haben...

• Probs mit endstufe

• Anton A.
    • 5. Dezember 2002 um 00:12

Tja, Jack hat recht.

Lieber Anonymus, du bist auf dem besten Wege, dein "wohnzimmer(MIETWOHNUNG)" zu einem Balkon oder einer Terasse zu machen...

No user serviceable parts inside - schonmal gehört?

cheers,
    ein elektriger

• Yamaha S112IV Bestückung

• Anton A.
    • 3. Dezember 2002 um 16:28

So, update:

Auf meine Anfrage gab es gestern nun tatsächlich eine Antwort aus Übersee, und die hat mich ein wenig überrascht:

"...Our Beta-12 is a great replacement for this Yamaha speaker..."

Und, auf meine Rückfrage, ob da wirklich eine Beta-Tröte drinstecken würde:

"The Yamaha speaker has the same size voice coil, magnet, same cone, etc....
    You'd be surprised how many companies are buying $3.00 Asian speakers to
    load in their cabinets."

Hehe, wenn jemand von Eminence das sagt, dann muß er (bzw in diesem Falle sie) es ja wirklich wissen :smile:

Erstaunlich jedenfalls. Ich hätte mit Delta oder wenigstens Gamma gerechnet. Und da die Betas schon so viel durchgemacht haben bei mir, erscheint mir Eminence in einem gar nicht mehr soo miesen Licht...für Budget-Anwendungen, wohlgemerkt...
    Und, nebenbei bemerkt, durchaus freundlicher Service.

cheers, Anton A.

PS Vergleicht mal den Preis eines Beta-12 mit der Preisvorstellung von Yamaha für Ihren "eigenen" LS von ca 130,-!!! Ripoff, oder?

• Anton A.
    • 3. Dezember 2002 um 16:28

So, update:

Auf meine Anfrage gab es gestern nun tatsächlich eine Antwort aus Übersee, und die hat mich ein wenig überrascht:

"...Our Beta-12 is a great replacement for this Yamaha speaker..."

Und, auf meine Rückfrage, ob da wirklich eine Beta-Tröte drinstecken würde:

"The Yamaha speaker has the same size voice coil, magnet, same cone, etc....
    You'd be surprised how many companies are buying $3.00 Asian speakers to
    load in their cabinets."

Hehe, wenn jemand von Eminence das sagt, dann muß er (bzw in diesem Falle sie) es ja wirklich wissen :smile:

Erstaunlich jedenfalls. Ich hätte mit Delta oder wenigstens Gamma gerechnet. Und da die Betas schon so viel durchgemacht haben bei mir, erscheint mir Eminence in einem gar nicht mehr soo miesen Licht...für Budget-Anwendungen, wohlgemerkt...
    Und, nebenbei bemerkt, durchaus freundlicher Service.

cheers, Anton A.

PS Vergleicht mal den Preis eines Beta-12 mit der Preisvorstellung von Yamaha für Ihren "eigenen" LS von ca 130,-!!! Ripoff, oder?

• Musicstore Hotline

• Anton A.
    • 28. November 2002 um 02:06

muss denn sowas anonyom sein?

• Tiefbaß

• Anton A.
    • 28. November 2002 um 01:42

finn:
    Wann hattest Du denn bitte zuletzt ein mittensensitives Publikum? :smile:

@anonymus / threadposter:
    Bässe offenbaren aber auch das größte monetäre Bastelpotential!

• Tiefbaß

• Anton A.
    • 28. November 2002 um 01:42

finn:
    Wann hattest Du denn bitte zuletzt ein mittensensitives Publikum? :smile:

@anonymus / threadposter:
    Bässe offenbaren aber auch das größte monetäre Bastelpotential!

• URPS unter W-Bin

• Anton A.
    • 28. November 2002 um 01:29
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-11-28 01:06 :
    Frage:
    Wer hat ein URPS gebaut und was brauche ich ausser 100 Lautsprecher, eine 5000 VZ, ne Menge Holz und einen Sklaven?

naja, hol dir erstmal 100 ls, eine (total überforderte?) vz 5k, viel holz und einen (total überforderten?) sklaven...wenn du dies alles beisammen hast, bitte die frage nochmal stellen...

Zitat

Ich habe leider keinen blassen Schimmer, wie ein URPS aussieht.

ja wer hätte das gedacht...

Zitat

Werden alle Speaker nebeneinander gepackt? Bekommt jeder seine eigene Kammer? Werden die Lautsprecher mit der Nennbelastung betrieben oder darunter/darüber? Kann ich einen URPS auch in zwei LKW-taugliche, tragbare 1/2-Urps oder gar 1/4-Urps teilen?

die antwort lautet ja, nein, und so ähnlich...in beliebiger reihenfolge...

sorry daß ich hier quasi ein exempel statuiere. aber wäre für deine zwecke eine CA ESX nicht das passendere werkzeug?

:smile:
    anton a.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anton A. am 2002-11-28 01:34 ]</font>

• Schalldruck

• Anton A.
    • 25. November 2002 um 17:01
    Zitat

wora schrieb am 2002-11-24 20:36 :
    ...und hast als ergebniss in b4 die max. mögliche lautstärke in dB...

ja.

• Schalldruck

• Anton A.
    • 25. November 2002 um 09:37
    Zitat

hätte da eine Alternative:

=B2+(LOG(B3)*10)

Hm, denken hilft. Manchmal zumindest :smile: (Hatte auch nur die 20 gesehen vom Spannungsverhältnis...)

• Schalldruck

• Anton A.
    • 24. November 2002 um 21:41

Bei meinem Works / Excel brauchts die folgende Formel:

=B2+(LOG(B3)*20/2)

Klappt, da Excel anscheinend automatisch den dekadischen Logarithmus annimmt.

Tja, und wenn jetzt noch alle Hersteller vergleichbare Sensitivity-Werte angäben...
    :smile:

• Anton A.
    • 24. November 2002 um 14:07

Hm, Emmi hatte ich ja schon vermutet.
    Ansonsten bin ich mit den Teilen recht zufrieden. Und bei nur einem der Boxen einen anderen Bass-LS reinzustecken macht imho wenig sinn, dann passt er ja schlecht zu den anderen. Und vier neue LS wollte ich nun wirklich nicht kaufen :smile:

Jack (oder sonstwer), weiß du, welcher LS da genau drin werkelt? Das dürfte doch so etwa die 200-300W Liga sein, oder?

Und mit dem HT bin ich persönlich recht glücklich. Zumindest ist der Robust (Fuckparade 2002, zwölf Stunden Gabba-Warmup und danach noch auf einem Wagen - keine Ausfälle!). Klangmäßig ists nicht gerade High-End, aber ich bin zufrieden (und man gewöhnt sich ja an alles :smile: ).

• Anton A.
    • 24. November 2002 um 14:07

Hm, Emmi hatte ich ja schon vermutet.
    Ansonsten bin ich mit den Teilen recht zufrieden. Und bei nur einem der Boxen einen anderen Bass-LS reinzustecken macht imho wenig sinn, dann passt er ja schlecht zu den anderen. Und vier neue LS wollte ich nun wirklich nicht kaufen :smile:

Jack (oder sonstwer), weiß du, welcher LS da genau drin werkelt? Das dürfte doch so etwa die 200-300W Liga sein, oder?

Und mit dem HT bin ich persönlich recht glücklich. Zumindest ist der Robust (Fuckparade 2002, zwölf Stunden Gabba-Warmup und danach noch auf einem Wagen - keine Ausfälle!). Klangmäßig ists nicht gerade High-End, aber ich bin zufrieden (und man gewöhnt sich ja an alles :smile: ).

• Anton A.
    • 24. November 2002 um 13:42

Aloha,

Hat hier jemand Erfahrung im Ersetzen der Bassmembran bei der Yamaha S112 IV? Bei einer von meinen kündigt der Bass so langsam Ruhestandansprüche an. Bei größeren Lautstärken erzeugt er ein deutliches "plärren".
    Ein Anruf bei Yamaha in Rellingen brachte die unbefriedigende Aussage, daß es Yamaha-Eigene LS seien. Ein Ersatzteil soll um die 130 Teuros kosten!
    Die Aussage mit den Yamaha-Eigenen glaube ich net ganz, da tippe ich schon eher auf Emmi-OEM oder so...weiß da jemand mehr? Oder hat jemand schon mal erfolgreich irgend eine andere Pappe eingebaut?

cheers,
    Anton A.

• Anton A.
    • 24. November 2002 um 13:42

Aloha,

Hat hier jemand Erfahrung im Ersetzen der Bassmembran bei der Yamaha S112 IV? Bei einer von meinen kündigt der Bass so langsam Ruhestandansprüche an. Bei größeren Lautstärken erzeugt er ein deutliches "plärren".
    Ein Anruf bei Yamaha in Rellingen brachte die unbefriedigende Aussage, daß es Yamaha-Eigene LS seien. Ein Ersatzteil soll um die 130 Teuros kosten!
    Die Aussage mit den Yamaha-Eigenen glaube ich net ganz, da tippe ich schon eher auf Emmi-OEM oder so...weiß da jemand mehr? Oder hat jemand schon mal erfolgreich irgend eine andere Pappe eingebaut?

cheers,
    Anton A.

• Schallausbreitung

• Anton A.
    • 22. November 2002 um 15:15

Bauernfängerei!!!

Andererseits, die Entwicklung meiner Vakuum-Resonator-Lautsprecher ist fast abgeschlossen, und die Marktreife steht unmittelbar bevor. Also, fangt schon mal an zu sparen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™