Der Inhalt dieses Threads ist stellenweise unglaublich.
Vielleicht ist es nur meine durch die Hauptstadt-Underground-Verwöhntheit geprägte Arroganz, aber...interessiert sich hier überhaupt irgendwer für die Musik an sich? Oder geht es der Mehrheit hier nur darum, anspruchloses, betrunkenes Publikum auf beliebigen Parties mit der billigsten Musik glücklich zu machen?
Bitte, es möge sich keiner persönlich angegriffen fühlen. Ich kriege es nur nicht in mein Weltbild unter, daß hier Leute, die in diesem Forum schon so viele sinnvolle Sätze zur Technik gesagt haben, ein derartiges Verhältnis zur Musik an sich zu haben.
In einem gewissen Maße ist der DJ natürlich immer die Hure, der seinem Publikum gefallen muß. Das gilt für den Underground-Aktivisten genau so wie für den Top-40-CD-Unterhalter.
Um so mehr gilt das für jemanden, der dies hauptberuflich macht, dann kann man nicht so leicht Jobs ablehnen. ABER - habt ihr denn gar keinen künstlerischen Anspruch? Muß man denn den Leuten immer genau den Schrott um die Ohren knallen, mit dem sie sowieso schon dank Radio, Musik-TV und Print infiziert sind?
Jeder hat einen anderen Geschmack. Und meiner ist a priori sicherlich nicht besser oder hochwertiger als der von jemandem anderes. Aber wenn hier verzweifelt nach der "mach-alle-glücklich-mugge" gesucht wird, dann dreht sich mir der Magen um. Glaubt ihr nicht, daß ihr da einen gewissen Erziehungsauftrag habt? Wer, wenn nicht ihr, kann es schaffen, ein musikalisch nicht sonderlich informiertes Publikum (vulgo unreflektierte Charthörer) zu erziehen?
Mit dem Kram, den jeder schon kennt, habt ihr halt genau den bekannten Effekt: die, die es vorher schon mochten, gehen vielleicht dazu ab, und die, die es doof finden, kommen bei euch an und haben dann so produktive Vorschläge wie "kannst du nicht mal was anderes spielen"...wenn das dann die Mehrheit ist, naja, Pech gehabt.
Was ich damit sagen will: Wenn ihr von eurer Musik überzeugt seid, und voll dahintersteht, ja meine Güte, dann spielt sie einfach!!! Wie gesagt, das Publikum freut sich in der Regel, wenn es neue Töne vernimmt, die trotzdem den Floor rocken. Nörgler und Besserwisser gibt es immer.
Dies gilt auf einem Event wie beispielsweise einer silbernen Hochzeit natürlich weniger. Aber an diejenigen, die dort ihre Kunden haben, richtet sich dieses Posting auch nicht wirklich.
Wie gesagt, vielleicht bin ich durch die besondere Situation hier in Berlin, mit viel lebendiger Subkultur, wirklich verwöhnt. Aber bei auswärtigen Gigs bestätgt sich meine Erfahrung auch immer wieder. Tja, vielleicht sind das auch nur wieder genau die richtigen Läden...
Oder vielleicht ist es auch einfach nur viel zu spät, und mensch sollte ins Bett...
cheers,
Anton A.