ZitatUnd übrigens: 2,55m ist eigentlich die vorgeschriebene Höhe.
Da kommst Du nicht mit hin. So wie ich das bei meinem "Lehrgang" mitbekommen habe sind es seit 2 Jahren 2m70. Das gilt auch für die Spiegel die z.B. an den Wänden montiert werden. Zudem darf auch kein Besucher an die Spiegel herankommen.
Und solch einen Laserschutzbeauftragen der mit "direkten" Strahlen durch die Leute fährt, sollte man diesen Schein wieder abnehmen. Ich hab sowas mal in einer Disco erlebt in der ich gearbeitet habe. Der hat mit Scannerbeams erst ein paar Luftballongs abgeschossen und ist dann mit den Strahlen durch die Leute "gezapt". Als ich ihn fragt ob er den Schein im Lotto gewonnen oder bei der Belehrung nicht aufgepasst hat, meinte er tatsächlich, die Strahlen wären ungefährlich. :roll: Ein glück ist nichts passiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich sogar noch keinen Schein gehabt, obwohl ich schon gute 10 Jahre Erfahrung mit Lasern hatte. Den hatte ich erst im November letzten Jahres gemacht. Trotzdem wußte ich, was ich mit einem Laser darf und was nicht. Und wie gefährlich die Strahlen sind, habe ich bei einstellen der Spiegel gesehen, wo ich eine Holzleiter zum Kokeln gebracht und mir eine Zigarette angezündet hatte. 4,2W Röhre von Coherent. (Lightline) Soviel ich weiß arbeitet der LJ wieder in der Disse, die wieder neu aufgemacht hat. Hoffentlich hat der ne gute Haftpflichtversicherung. Ohne Schutzbrille geh ich da net mehr rein. *g*