1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaljb

Beiträge von tufkaljb

• Warnung vor Laserforum Venlo

• tufkaljb
    • 4. Oktober 2005 um 08:21
    Zitat

Und übrigens: 2,55m ist eigentlich die vorgeschriebene Höhe.

Da kommst Du nicht mit hin. So wie ich das bei meinem "Lehrgang" mitbekommen habe sind es seit 2 Jahren 2m70. Das gilt auch für die Spiegel die z.B. an den Wänden montiert werden. Zudem darf auch kein Besucher an die Spiegel herankommen.

Und solch einen Laserschutzbeauftragen der mit "direkten" Strahlen durch die Leute fährt, sollte man diesen Schein wieder abnehmen. Ich hab sowas mal in einer Disco erlebt in der ich gearbeitet habe. Der hat mit Scannerbeams erst ein paar Luftballongs abgeschossen und ist dann mit den Strahlen durch die Leute "gezapt". Als ich ihn fragt ob er den Schein im Lotto gewonnen oder bei der Belehrung nicht aufgepasst hat, meinte er tatsächlich, die Strahlen wären ungefährlich. :roll: Ein glück ist nichts passiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich sogar noch keinen Schein gehabt, obwohl ich schon gute 10 Jahre Erfahrung mit Lasern hatte. Den hatte ich erst im November letzten Jahres gemacht. Trotzdem wußte ich, was ich mit einem Laser darf und was nicht. Und wie gefährlich die Strahlen sind, habe ich bei einstellen der Spiegel gesehen, wo ich eine Holzleiter zum Kokeln gebracht und mir eine Zigarette angezündet hatte. 4,2W Röhre von Coherent. (Lightline) Soviel ich weiß arbeitet der LJ wieder in der Disse, die wieder neu aufgemacht hat. Hoffentlich hat der ne gute Haftpflichtversicherung. Ohne Schutzbrille geh ich da net mehr rein. *g*

• Live DVD mit inspirierendem Lichtdesign

• tufkaljb
    • 4. Oktober 2005 um 07:58

Ganz klar Pink Floyd - Pulse. Soviel ich weiß hatten die dort mehr als 380 Vary Lites hängen.

Damals hatten die das Konzert Live, aus London, auf Premiere ausgestahlt. Bei Learning to Fly kam die Syncronisation der Bildübertragung nicht mehr mit. Einzelne Bilder der Übertragung schoben sich nach und nach ins Bild, weil die Verys zuviel Alarm gemacht haben. Ich hab's sogar noch irgendwo auf Video. Ich glaube ich sollte es mal wieder rauskramen. Demächst soll in unsere Disse die Par64'er und 56'er komplett durch RGB-LEDs ausgetauscht werden. Ca 100 Stück. Die Programmierung wird wohl Wochen dauern. *gg* Leider hab ich in der Disse keinen Laser *heul* Dafür 8 Scanner GS 3 (leider nur 6CH) und 2 GS HPEs. Naja.. mal schauen wie es aussieht, wenn alles umgebaut wurde. *g* Ich liebe Pink Floyd... Lichttechnisch nicht zu schlagen!! Meiner Meinung nach.

• grandMA Update 5.60 jetzt erhältlich

• tufkaljb
    • 4. Oktober 2005 um 07:41

Ohne der richtigen Hardware von MA wird das nicht funktionieren. Überleg mal, so ein Pult will verkauft werden. Sich kostenlos die Software zu laden und dann mit einem güstigen USB-DMX-Adaper günstig wegzukommen. Nee, ich glaube nicht. :D

• Strobe mit Schwarzlicht ?

• tufkaljb
    • 29. September 2005 um 13:08

bei http://www.leds.de bekommt man UV LEDs

Superhelle LED ultra violett 130mcd 20° 5mm 3.1V Stück 0.39

Wellenlänge 395-400nm

• tufkaljb
    • 29. September 2005 um 11:26

Puuh, dann bin ich ja doch nicht der Einzige, der dieses Problem hat.

Sollte ich jetzt etwa nen Downgrade beim Pult machen? Bisher hatte ich nur einen Absturz, weil das Pult was auf gMA 3D hochladen wollte ( Netzwerkverbindung im Pult deaktiviert) O.o Komisch komisch. Dat sieht nach nem heftigen Bug im Netzwerkprotokoll von 5.6xx aus.

• LJ für Grossdisco gesucht Raum Karlsruhe

• tufkaljb
    • 27. September 2005 um 22:51

Wo liegt denn Karlsdorf? Ist das da bei Frankfurt? hm, das wäre zu weit weg und mit Hip Hop, Black etc. äh nee.. Diese Mucke nutze ich immer um zum WC zu gehen *g* Auf Blackpartys bin ich bisher immer am Pult "eingeschlafen" und habe kalte Finger bekommen.

Spielen die ausschließlich nur diese Richtung, oder nur an bestimmten Tagen?

• tufkaljb
    • 27. September 2005 um 02:08

Okay.. ich werde es bis zum WE mal ausgiebig testen. Spätestens Sonntag kommt die Mail.

Edit:

Ach ja.. Bei grandMA 3D 5.61 hatte ich auch fast immer Abstürze und zwar wenn ich im Setup die Lampen (Live) die Positionen verändere und später aus dem Setup herausgehe. Zack Desktop : granma3d.exe musste beendet werden... bla bla Senden ja nein. Um das zu verhindern, muss ich erst die Lampen positionieren, Netzwerkverbindung unterbrechen, aus dem Setup gehen um zu spreichern, dann wieder Connecten. hmmm

Kann es sein, dass das Netzwerk da ne Rolle spielt? Mir wurde mal gesagt, dass seit der 5.60 mehr Daten über das Netzwerk geschoben werden und das dewegen alles langsamer läuft und gMA 3D nicht mehr hinterher kommt. ???

Naja.. ich werde am WE das Pult auf 5.63 Updaten und mal schauen.

• tufkaljb
    • 26. September 2005 um 07:21

Welche Bugs wurden denn seit 5.61 gefixt, wenn ich fragen darf?!

Das größte Problem hab ich mit gMA3D, seit 5.61. Meine CPU-Auslastung meines Laptops liegt jetzt bei 80%, nach starten des Programms. Wenn es läuft hab ich um die 95-100% Auslastung.

Bei v5.45 lief noch alles schön flüssig ohne irgendwelche Ruckler bei einer Auflösung von 1280x800. Jetzt ist es recht schwer damit zu arbeiten. Vor allem wenn ich zu Hause programmiere muß ich auf meinen PC wechseln der mit einer AMD 3200+ CPU und Geforce 6800 GT Karte bestückt ist.
    Kann ja net sein, dass das Programm auf einmal soviel Hardware braucht :cry: Wäre schön, wenn die Entwickler da mal wat optimieren könnten. *g*

Noch ne Frage... wo kann man ein gutes, großes und vor allem ein günstiges Midi-Keyboard bekommen?

Fragen über Fragen.. *gg* Okay.. bin schon wech...

• DJ für neue Party-Reihe in Hannover gesucht

• tufkaljb
    • 6. September 2005 um 09:59

Hm.. Frage ist.. was für einen DJ brauchst Du. Einen der mehr Quatscht und jedes Stück zerredet. Oder einen der vernünftige Mucke macht und nicht soviel redet?!

Welche Größenordnung!? Was darf er kosten??? :D

• was als LJ tun wenn DJ scheisse baut

• tufkaljb
    • 6. September 2005 um 09:52

Hehe, solche Storys kenn ich zu genüge. Mich nervt es auch tierrisch, wenn die Leute immer "Ey" rufen. Meistens kommt als Antwort immer ein ausgestreckter Arm und Finger auf den DJ als Antwort. (Je nach Musiktitel) Bei mir ist es eh ein Problem. In den 15 Jahren als LJ hab ich mir leider seltsen Interpreten merken können. Also ist es eh schwierig mit den Musikwünschen bei mir. Also muß ich des öfteren den DJ fragen ob oder wie... *lol* Dafür kenn ich die meiste Mucke von den 50'ern bis heute in- und auswendig. Egal ob Rock, Pop, Gothic, House, Trance, Dance, Charts, Schlager. Black, HipHop.. etc etc. Aber das sage ich den DJ auch. Ich gehöre zu den LJs der fast ALLES Manuell bedient. Chaser etc. (außer bei Scannern) lasse ich selten laufen. Also komme ich praktisch nich dazu von irgendwem nen Musikwunsch anzunehmen *g*

Naja.. außer bei Schnulzen und bei Black, wenn ich auf dem Weg zum WC bin. :P

• Nochmal grandMA 3D

• tufkaljb
    • 30. August 2005 um 21:52

Yo.. alles klar. Danke Danke. :D

• Nochmal grandMA 3D

• tufkaljb
    • 30. August 2005 um 08:28

Moinsen.. ich hab da mal ne dumme(?) frage.

grandMA 3D (v5.45) zeigt mir nur eine einzige PAR-Kanne pro Kanal an. Gibt es eine Möglichkeit die zu Clonen/Kopieren!? Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Bei der 4.3'er Version funktionierte das, glaub ich, noch.

Fehler: Clone or Export not possible.

Schade.. ich wollte unsere Lichtanlage original getreu nachbauen. :(

Oder mach ich da irgendetwas falsch? :shock:

• tufkaljb
    • 30. August 2005 um 08:16

Hat schon jemand mit der 5.6'er Version erfahung am Pult gesammelt? Wie ich gehört habe soll das Pult mit dem Update nur noch recht langsam laufen und bei uns hab ich mit der 5.45 Version ab und zu ein paar Hänger. Mir kommt es so vor als ob die Hardware ein wenig schwach auf der Brust ist. Als ich in der Disse angefangen habe, war da sogar noch die 3.30 Version drauf :roll: Naja.. denn. Vielleicht meldet sich der Eine oder Andere und kann mir sagen ob die Version was taugt. Nix für Ungut @ MA :D

Ich will nur sicher gehen, bevor ich dem Pult ein Update verpasse.

• Jobangebot für ein LJ Raum Köln/Siegen/Dortmund

• tufkaljb
    • 27. April 2005 um 08:40

Ich habe bei einer Diskothekenkette mehrere Jobangebote in ganz Deutschland gefunden. Aber bisher konnte ich da noch keinen erreichen, wegen deren Bürozeiten.

Mitlerweile konnte ich mich, allein gestern, bei 3 Läden bewerben. Jetzt hoffe ich auf eine Antwort. 2 weitere Läden versuche ich heute noch zu erreichen, die garantiert suchen. Aber 200km weit weg sind.

• Jobangebot für ein LJ Raum Köln/Siegen/Dortmund

• tufkaljb
    • 25. April 2005 um 11:51

Arrrgh.. überalle sprießen die Jobangebote.. LJ hier und da gesucht. Nur sind die Läden alle mehr als 200km weit weg. Dat kann doch net wahr sein. :shock:

Also.. falls noch jemand sucht. Ich komme aus (OL)denburg. *g*

Hab Erfahrung mit LightCommander 24 & 48/6, ScanCommander, grandMA. Zero 88... etc.

Mache dat schon seit fast 15 Jahren.

Laserschutzbeautragter binsch auch.

naja.. also denn. :D

• Leuchtstofflampeneffekte mit elektronischem Vorschaltgerät

• tufkaljb
    • 24. Juni 2004 um 00:37

In der Disse wo ich mal gearbeitet habe, haben die 2 Schwarzlichröhren mit Schnellstartern. Die Röhren sind zum Teil über 8 Jahre alt und die Blinken immer noch freudig (so schnell der Finger tippen kann) vor sich hin.

Du meinst doch normale Leuchtstoffröhren oder?

Leider weiß ich nicht wie diese Schnellstarter genau heißen. Ich weiß nur das es funktioniert. Als Chaser ist übrigends eine guuute Idee..

• GrandMA neue Version (5.1)

• tufkaljb
    • 23. Juni 2004 um 19:22

Hat sich erledigt.

Version 5.110 ist raus und soll auch hervorragend funktionieren.

• GrandMA neue Version (5.1)

• tufkaljb
    • 22. Juni 2004 um 01:27

Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Version gemacht!? Läuft die besser als die 5.07!? Ich fahre immer noch auf der 4.361 und möchte wohl langsam mal ein Update machen. Vor allem, weil man zu hause auch endlich mal vernünftig Programmieren kann.

• LED-Beleuchtung

• tufkaljb
    • 20. Mai 2004 um 17:53

schau mal bei http://www.lightpower.de oder http://www.lmp.de rein. Dort findest Du einiges. Günstig sind die nicht gerade, aber eine hohe Lebensdauer. Ob sich das ausgleicht muß man sehen.
    Ich habe bei Lightpower einen GrandMA Lehrgang gemacht, dabei waren auch einige Kopfbewegte LED Farbwechsler die ganz schön in blenden.

• LJ-Kontest

• tufkaljb
    • 15. Mai 2004 um 16:55

Gibt es da Seiten im Netz wo man da herankommen kann? Ich will einfach nur dabei sein. Wenn jemand wat weiß, her damit.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™