1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Brain

Beiträge von Brain

• RCF = 18 Snd. ??

• Brain
    • 24. Juli 2003 um 09:30
    Zitat von "Dirk Hahn"

@ TBF: ich verstehe Dein Problem, wie es Martin hatte. Ich mag es aber nicht, dass 18-Sound Produkte negiert werden. Es glaubt Dir kein Mensch, dass ein VW Polo besser sein soll als ein BMW.

Sicher ist der Polo besser. Er ist sparsamer, braucht beim parken weniger Platz, hat geringere Unterhaltskosten etc.

Wie du siehst ist kann man "besser" je nach Ansichtspunkte so oder so definieren.

Und erklär mir bitte mal was denn an 18Sound soviel besser sein als bei anderen Marken?
    Ich habe wirklich sämtliche Lautsprecher diverser Marken (ja auch 18Sound) angesehen und 18Sound hat leider nix wirklich Horntaugliches.

• RCF = 18 Snd. ??

• Brain
    • 24. Juli 2003 um 09:30
    Zitat von "Dirk Hahn"

@ TBF: ich verstehe Dein Problem, wie es Martin hatte. Ich mag es aber nicht, dass 18-Sound Produkte negiert werden. Es glaubt Dir kein Mensch, dass ein VW Polo besser sein soll als ein BMW.

Sicher ist der Polo besser. Er ist sparsamer, braucht beim parken weniger Platz, hat geringere Unterhaltskosten etc.

Wie du siehst ist kann man "besser" je nach Ansichtspunkte so oder so definieren.

Und erklär mir bitte mal was denn an 18Sound soviel besser sein als bei anderen Marken?
    Ich habe wirklich sämtliche Lautsprecher diverser Marken (ja auch 18Sound) angesehen und 18Sound hat leider nix wirklich Horntaugliches.

• Selenium brauchbar?

• Brain
    • 23. Juli 2003 um 12:26

Sorry Thorsten, aber zu teuer für die Qualität ist meines erachtens nicht ganz angebracht. Hast du Selenium überhaupt schon mal verwendet?

Soll ich dir mal sagen was zu teuer ist? Beyma! Hatte vorher den CP380M Klingt gut, aber er hält nie das aus, was Beyma angibt. Ist ständig kaputt geworden, mechanisch! Und das bei 1.8kHz 3.Ordnung. Sogar der Omnitronic DR-250 macht das locker mit.

Und hat deine Lieblingsmarke 18Sound z.B. Glasfaserverstärkte Membran, oder sind das reine Pappdinger? Und bei Selenium findet man wesentlich mehr Daten als bei den meisten anderen Herstellern.

• Selenium brauchbar?

• Brain
    • 23. Juli 2003 um 12:26

Sorry Thorsten, aber zu teuer für die Qualität ist meines erachtens nicht ganz angebracht. Hast du Selenium überhaupt schon mal verwendet?

Soll ich dir mal sagen was zu teuer ist? Beyma! Hatte vorher den CP380M Klingt gut, aber er hält nie das aus, was Beyma angibt. Ist ständig kaputt geworden, mechanisch! Und das bei 1.8kHz 3.Ordnung. Sogar der Omnitronic DR-250 macht das locker mit.

Und hat deine Lieblingsmarke 18Sound z.B. Glasfaserverstärkte Membran, oder sind das reine Pappdinger? Und bei Selenium findet man wesentlich mehr Daten als bei den meisten anderen Herstellern.

• Selenium brauchbar?

• Brain
    • 22. Juli 2003 um 21:39

Ich habe auch die D205Ti im Einsatz und bin begeistert. Der hält ordentlich was aus und kostet überhaupt nicht viel.

Also wo ist denn Selenium bitte schön teuer? Die Tieftöner sind absolut High Tech und haben eine extrem niedrige Kompression.

• Selenium brauchbar?

• Brain
    • 22. Juli 2003 um 21:39

Ich habe auch die D205Ti im Einsatz und bin begeistert. Der hält ordentlich was aus und kostet überhaupt nicht viel.

Also wo ist denn Selenium bitte schön teuer? Die Tieftöner sind absolut High Tech und haben eine extrem niedrige Kompression.

• Unite Parade Salzburg am 19.Juli

• Brain
    • 22. Juli 2003 um 21:26

link

machen wir lieber mit PMs weiter, weil das ja eh nur eine Unterhaltung zwischen uns ist.

• Brain
    • 21. Juli 2003 um 22:15

Mein Bässe sind 18" Back loader Hörner mit 2m Hornweg. nix Front loaded.
    Mittelton müsste aber eigentlich auch genügend da gewesen sein. Mein Bruder hat die Anlage betreut und hat gesagt dass die Tops ordentlich gehen. Liegt natürlich auch am Musikmaterial.

Ach ja, in meinen Böxchen sind nicht so beliebte Eminence Chassis 8)
    Geht gut, gell?

Der Lack ist ein ganz normaler Acryl Lack aus Umweltschutzgründen :D
    Ist aber nicht sehr beständig. Muss mal wieder neu lackieren.

Darf ich wissen was du eigentlich genau machst und wo du dein Zeugs beziehst?

• Cliplimiter .. vermeiden 100% Clipping?

• Brain
    • 20. Juli 2003 um 16:09

Kracky

Als Moderator solltest du eigentlich schon wissen, dass Clippen Verzerrungen sind. Wenn ein Verstärker (sei es nun ein OPV, eine Vorstufe oder Endstufe) clippt, dann wird dad Signal abgeschnitten. Wenn man da eine Fourier Analyse macht bekommt man mit zunehmdem Clipping immer mehr Oberwellen. Ist doch klar, je mehr es klippt umso mehr nähert sich das Musiksignal einem Rechtecksignal. Der Hochfrequente Anteil wird immer mehr.

Das was man am Lautsprecher hört ist nicht der leidende Lautsprecher, sondern ein katastrophales Signal das mehr einem Rechteck als einem Musiksignal entspricht. Schließ mal einen 600W Lautsprecher an eine 100W Endstufe und lass es Clippen, klingt genau gleich wie mit 600W Endstufe.

• Brain
    • 19. Juli 2003 um 21:09

Jö, die Parade ist gelaufen. Ich war zwar nicht dabei, aber ein Freund hat mir erzählt, dass unsere Anlage im oberen Feld angesiedelt war. Und das obwohl alle anderen mehr Amping und meist auch wesentlich mehr Böxchen hatten :D

Und zum Schluss am Residenzplatz hat unsere Anlage die anderen die auch noch da blieben übertönt 8)

Yeah, aber wirklich lustig wirds dann erst nächstes Jahr mit meiner neuen PA.

• Bei Verzerrung gehn die Hochtönerspulen ein...

• Brain
    • 19. Juli 2003 um 21:05

Also normale Musik hat mit zunehmender Frequenz einen fallenden Pegel. Somit bekommt ein passiv getrennter Hochtöner oftmals weniger als ein Zehntel der Gesamtleistung ab. Treten nun Verzerrungen auf, so entstehen Oberwellen, also hochfrequente Anteile. Der Pegel im Hochtonbereich nimmt zu, weshalb auch der Hochtöner stärker belastet wird. Und oft ist dann der Hochtöner ziemlich schnell hinüber. Also am besten aktiv Trennen, und den Hochtonverstärker so dimensionieren, dass er nicht mehr Leistung abgibt wie der Hochtöner verkraftet. Im Falle von Verzerrungen, verzerrt es zwar, aber die Leistung am Hochtöner wird nicht mehr. Somit überlebt ein vollständig aktiv getrenntes System verzerrungen immer. Außer der Hochtonverstärker ist überdimensioniert.

• RCF = 18 Snd. ??

• Brain
    • 19. Juli 2003 um 20:48

Soweit ich weiß sind frühere RCF Entwickler von der Firma gegangen und haben 18Sound gegründet. Oder zumindest waren 18Sound Entwickler früher bei RCF. Irgendsowas habe ich da mal gehört.

• RCF = 18 Snd. ??

• Brain
    • 19. Juli 2003 um 20:48

Soweit ich weiß sind frühere RCF Entwickler von der Firma gegangen und haben 18Sound gegründet. Oder zumindest waren 18Sound Entwickler früher bei RCF. Irgendsowas habe ich da mal gehört.

• Marken

• Brain
    • 18. Juli 2003 um 13:09

Kurz mal OT, aber das muss sein

Übrigens, warum wird hier ständig Opel als Schas und Ferrari als das
    beste hingestellt? Kennt ihr sonst leicht keine anderen Marken? Und Opel ist BESSER als Ferrari. Hat nur weniger PS, aber dafür bessere Qualität, mehr Fahrkomfort, mehr Platz, bessere Geräuschdämmung. Also wie man sieht ist euer Vergleich blöd, denn es kommt immer darauf an worauf man wert legt.

Viele wollen anscheinend nur eine laute PA (Ferrari) aber eine gut klingenden PA (Opel) ist wohl nicht erwünscht.

• Marken

• Brain
    • 18. Juli 2003 um 13:05

Wurst Werner

Dein Aussage hat einen, in unserer Gesellschaft extrem wichtigen Punkt, vergessen: MARKETING

Es ist oft so, dass sich nicht die besten Produkte, sondern die best umworbenen Produkte durchsetzen. Und eine "gewisse" Markengeilheit steckt leider auch sehr tief in unserer Gesellschaft.

• Brain
    • 17. Juli 2003 um 15:42

Hi Leute

meine Anlage wird am Samstag leider ohne mich fahren, bin leider Krank geworden. Aber trotzdem wird meine Anlage drauf stehen und den Konkurrenten einheizen :x

link

Zur Außenbeschallung steht meine selbstgebaute PA drauf. Insgesamt sind das 8Stk 18" Hörner und 4Stk doppel 12"/1" Topteile. Gesamtleistung 6.8kW RMS. Das alles ist powered by Behringer und Palmer 8)
    Letztes Jahr hatten die Herren mit dem sog. amtlichen Zeug mords Probleme, dass sie bei selben Amping gleich ziehen. Vor allem beim Klang hats bei den wenigsten hingehauen. Schade, dass ich nicht dabei sein kann. Ich kann jetzt nur hoffen, dass meine Kollegen die PA ordentlich einstellen.

• Brain
    • 10. Juli 2003 um 12:11

Hallo Leute!

Wer aus "näherer" Umgebung ist kann hier wieder an die 30 Trucks mit PAs begutachten. Nur nicht schrecken, es fahren auch echte Amateure mit :lol:

Aber ein paar geile PAs waren letztes Jahr schon dabei. Vielleicht hat ja ein Martin Audio und Nexo Kenner Zeit. Denn dieses Zeux ist letztes JAhr überhaupt nicht gegangen. Und vielleicht liegt es ja, wie so oft, an die Benutzer.

Ich stelle auch auf einem Truck meine PA. Also wer Zeit hat und wen es interessiert sollte vorbeischauen. Vielleicht könnte sich so mancher mit mir treffen.
    Es werden ca. 30000 Leute erwartet. Mal sehen obs wirklich soviele werden. Aber nachdem die Unite Parade in Wien ausfällt ist es schon möglich.

• Cervin Vega earthquake 18" hornsubwoofer

• Brain
    • 10. Juli 2003 um 12:04

TBF

Ich habe den T36-750, das ist momentan die neueste Version, bis jetzt nur einmal gehört. Hat nur Teilweise guten Bass gemacht. Bei dieser VA hat sich ein Verleiher unsere PA dazugeliehen. Allerdings hat da selbst unsere PA einen weit mieseren Sound als sonst gemacht.
    Die haben da irgendwo Mist zwischen Mischer und Amp gemacht.
    Allein schon die Verkabelung war nicht sonderlich gut und das Equipment hätte auch ein wenig besser sein können.
    Mal sehen, vielleicht krieg ich ja mal einen T36 in die Finger. Dann kommt auf was er kann.

• Welcher Scanner bis 700€

• Brain
    • 10. Juli 2003 um 09:33

Robe DJ-Scan 250.

Hat so ca. 15Farben, 9 rotierende Gobos und eine Shutter-Dimmer Einheit. Den Dimmer kannst allerdings vergessen, da er vor der Linse ist. Somit ist es kein Vollbereichsdimmer, sondern der Strahl wird abgeschnitten. Zumindest war das beim Futurelight SC-380 so, und der DJ Scan 250 ist ja grundlegend das gleiche. Außer sie haben das jetzt verbessert.

• Stand alone Effekte/Flower von Martin

• Brain
    • 10. Juli 2003 um 09:30

Lynx und Discovery sind ein Hammer. Für nur 100W ziemlich hell und haben auch schöne Farben. Ich habe selbst zwei Lynx und finde die Teile echt gut und sie sind auch äußerst robust. Kannst ruhig kaufen, das Zeug.
    MX-4, wie Uifei meint, kann ich jedoch nicht empfehlen. Gibts besseres in der Preisklasse.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™