Ach ja.
Wenn man Resonanzen raus EQt, dann wird das ganze noch schlimmer. Resonanzen sind meist Frequenzeinbrüche. Wenn man da noch anhebt, schwingt es noch länger nach.
Ach ja.
Wenn man Resonanzen raus EQt, dann wird das ganze noch schlimmer. Resonanzen sind meist Frequenzeinbrüche. Wenn man da noch anhebt, schwingt es noch länger nach.
Ach ja.
komischerweise steigt beim Evo Top der Schalldruck mit zunehmender Frequenz an. Soweit ich mich erinnere bis ca. 1kHz, erst dann fällt es ab. Die Meisten hörner sind unten Lauter und sinken spätestens bei 400Hz ab.
komischerweise steigt beim Evo Top der Schalldruck mit zunehmender Frequenz an. Soweit ich mich erinnere bis ca. 1kHz, erst dann fällt es ab. Die Meisten hörner sind unten Lauter und sinken spätestens bei 400Hz ab.
Zitat von "tthorsten"wichtig ist das die hörner für sich gut sind. damit mann EQ und controller mässig nix machen muss.
denn wo keine linearitaät kann der Controller auch nix aus richten denn da ist dann ein akustischer kurzschluss oder mist einfach.
Ähm, schau dir mal den F-Gang des CA Evo Controllers an. Da wird massiv in die Amplitude eingegriffen. Da würd glaub ich über 10dB gedämpft bzw. verstärkt.
Zitat von "tthorsten"wichtig ist das die hörner für sich gut sind. damit mann EQ und controller mässig nix machen muss.
denn wo keine linearitaät kann der Controller auch nix aus richten denn da ist dann ein akustischer kurzschluss oder mist einfach.
Ähm, schau dir mal den F-Gang des CA Evo Controllers an. Da wird massiv in die Amplitude eingegriffen. Da würd glaub ich über 10dB gedämpft bzw. verstärkt.
Also ablagerungen können schon entstehen.
In meinem Keller hab ich eine Antari Z-1000. Wenn ich da mal etwas mehr Nebel mache ist der Fliesenboden ganz schmierig.
Zitat von "mcirony"Hallo zusammen
sie werden angeblich ja auch von robe produziert.
gruss eric
Die werden definitiv NICHT von Robe produziert. Robe ist in Tschechien und Futurelight läßt in China fertigen.
Zitat von "christian20"@ilki
1.Bei weniger Preisaufwand können qualitativ weniger gute Komponenten verbaut werden
Muss nicht sein. Dazu haben asiatische Hersteller meist größere Stückzahlen und bekommen somit bessere Preise.
Zitat
2.wie so denkst du ist Deutschland dann auf dem weltmarkt führen in sachen PA systeme
3.wieso kaufen so viele nicht yamaha sondern deutsche marken
Weil viel zu viele Markengeile rumlaufen. Warum kaufen mehr Leute in Europa VW als Toyota? Toyota ist in der Pannenstatistik aber eindeutig besser.
Zitat
4.hast du schon mal ne dynacord box für 900€ mit einer yamaha box für 450€ verglichen
Hast du schon mal eine große Dynacord PA mit etwas anderen günstigeren verglichen? Da hat die Dynacord meist das Nachsehen.
Zitat
8.Generell kann man bei Boxen wirklich nach dem preis gehen
(das stimmt bei boxen warscheinlich mehr als anderswo)
denn die verbauten komponenten kosten halt ihr geld
Aso deshalb klingen Martin Audio und Dynacord Anlagen so gut ![]()
Zitat von "Kracky"Auch wenn ich es nun ungern sage, aber ich glaube du hast jetzt schon einen schlimmeren gehörschaden wie manche alt PA´ler ihn nach 50 Jahren haben.
Die B300 ist anfürsich ok, könnte man um das Geld probieren aber bitte rede nicht von Klang wenn du dich im Bereich von solchen Boxen bewegst.
Wenn du klang haben möchtest, bzw. hören solltest du evtl. mal bei Coda Audio ne P25N probehören. Das nenne ich Klang!!!
Man muss ja immer das Preis Leistungs Verhältnis betrachten. Und die B300 klingen keinenfalls schlecht.
Übrigens wenn wir schon von Klang reden, dann kannst das ganze PA Zeux sowieso vergessen. Ich habe zu Hause was viel besseres, dagegen kommt keine PA an ![]()
Da täuscht du dich ganz gewaltig. Robe und GLP sehen zwar fast gleich aus, doch innen sind die ganz anders. Der Robe hat die Elektronik im Sockel und der GLP hat alles im Kopf. GLP begründet das dadurch, dass man somit weniger Kabel raufziehen muss und daher die Gefahr eines Kabelbruchs geringer wird. Nur wie siehts dann mit der Hitze aus?
Und selbst wenn nur 2 Kabel hochgezogen werden, können die genauso brechen. Und wenn dann diese wenigen brechen, ist es noch viel katastrophaler als wenn beim Robe nur 2 Kabel brechen.
Also ich empfehle ganz klar den Robe. Wenns unbedingt sein muss dann vielleicht noch GLP, aber auf keinen Fall den Futurelight. Miese Optik, langsam, extrem laut und schlecht zu bedienen.
Naja, bei einer eff. Membranfläche von 4,32m² ist schon klar, dass da alles gekoppelt wird ![]()
Wo wir gerade mal wieder beim URPS sind, wo ist den der Wellenfront?
Wird wahrscheinlich am 256Stk 8" URPS basteln, oder doch 512Stk 6,5"? ![]()
Behringer Ultracurve hat auch einen tollen Limiter.
Wenn du deine PA komplett aktiv ansteuerst ist der Ultradrive allerdings besser.
akustische Ausgangsleistung ja,
Schalldruck nein.
[quote="SK-PA.ul"
Habe die 7000 nur selten als Fullrange eingesetzt aber nichts negatives bemerkt.[/quote]
Sorry, aber dann hast wohl Tomaten auf den Ohren. Der HT Bereich klingt einfach nur grauenhaft.
Zitat von "trockenbassfetischist"Alles anzeigenkannst auch einfach rechnen pro verdopplung 6 dB wenn ampleistung immer zunimmt
von 1...2 + 6 dB
..4 + 12 dB
...8 + 18 dB
...16 + 24 dB
...32 + 30 dB
...64 + 36 dB
...128 + 42 dB
So und jetzt zeig mir bitte wie du 128 Lautsprecher ineinander verbaust.
Zitat von "maha"Hi!
Psst! Kann ein massegehemmter Schwinger Einschwingvorgänge korrekt (<= blitzschnell) wiedergeben??
NEIN!
Eins zu null FÜR das UR Prinzip!!!
Kann eine Kapazität einem Signal blitzschnell folgen?
NEIN!
Der Punkt wird wieder abgezogen.
Das sollte nur ein Witz sein. Ich meinte 50 Musikanten mit Trompeten. Hab ich doch geschrieben.
Letztens bei einer Open Air VA ist es passiert. Eine Großbeschallungsanlage mit 50 Hörnern im Monocluster ist kollabiert. Eigentlich war es ja eine tolle Show, da während der VA immer wieder neue Hörner dazu gestackt wurden.
Angefangen hat das ganze mit zwei Trompetern. Nach und nach kamen immer mehr dazu, bis zum Schluss ein Stack aus 50 Trompetern auf der Bühne stand. Da war der Sound aber nicht mehr sonderlich trocken, sondern machte nur noch wumm, wumm.
Nach 5 Minuten ist es passiert. Die Trompeter wurden mit einem derart hohen Strahlungswiderstand belastet, dass sie Risse in den Stimmbändern bekamen.
Tja was soll man dazu noch sagen, veilleicht hätte der sich der Kapellmeister ja doch Musikanten mit stabileren Stimmbändern und stärkerer Lunge holen sollen.
Ach ja, Membran beschichten kannst vergessen. Die Beschichtungsmittel weichen die Membran auf. Somit wird zwar die eine Resonanz bedämpft, jedoch verschlechtert sich dafür die Ausschwingzeit bei allen anderen Frequenzen. Und das menschliche Ohr reagiert auf eine schmalbandige ausgeprägte Resonanz nicht so tragisch wie auf eine breitbandige nicht so ausgeprägte Resonanz.