1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Brain

Beiträge von Brain

• Amps immer voll aufdrehen?

• Brain
    • 13. Mai 2003 um 12:08

martin

das war ja so gemeint, wenn man mal nicht bei der VA dabei ist, könnte der DJ oder sonst wer auf die blöde Idee kommen, hey die Endstufe is ja nicht voll aufgedreht und dreht sie dann voll auf. Und dann kommt sie trotz vergeschalteten Limiter ins Clippen.

• Amps immer voll aufdrehen?

• Brain
    • 13. Mai 2003 um 09:17

Ich dreh auch immer voll auf und stelle dann den Limiter ein. Ansonsten hätte ja ein Limiter wohl wenig sinn oder?

• Wieviel Leistung haben die Digams wirklich?

• Brain
    • 13. Mai 2003 um 07:22

Jens und TBF

Also sollte man bei den Digams lieber etwas stärkere Endstufen nehmen. Ich dachte ich mach jetzt mal einen Vergleich zw. meinen Palmers (2000LX Bass, 1400LX Mid/Hi) gegen D2004 und D1604.
    Aber wenn die wirklich nur Peak Leistung können dann wirds ja doch teurer als ich dachte. Also sollte ich lieber eine Digam 5000 gegen die 2000LX antreten lassen?

• Wieviel Leistung haben die Digams wirklich?

• Brain
    • 12. Mai 2003 um 09:18

Also ich überlge nun aufgrund des Gewichts und auch aufgrund des Markennamens mir Digams zuzulegen. Nur finde ich die Angaben von Powersoft ein wenig sinnlos. Was hilft mir eine Leistungsangabe bei 1kHz.
    Wer weiß wieviel Leistung die Teile wirklich haben. Gibts vielleicht von PP einen ordebtlichen Test. Mich interessiert vor allem auch die D-Serie.

• Dynacord F 18 oder F 17 Bass Boxen ?

• Brain
    • 8. Mai 2003 um 09:26

Seven

F18 Furztrocken? Das ist doch auch so ein PWH? Der ist aber alles andere als furztrocken.

Muss hier Thorsten recht geben. ESX ist wirklich trocken und tief. Dagegen hat kein einziger Dynacord Sub eine Chance.

• Chassis hin...

• Brain
    • 4. Mai 2003 um 21:08

Ist vielleicht der Magnet aus irgend einem Grund schwächer geworden? Ein extrem hoher K2 anteil ist oft das Resultat eines schwachen Magnets.
    Vielleicht solltest mal den BL Faktor überprüfen ob dies eventuell der Fall ist.

• Chassis hin...

• Brain
    • 4. Mai 2003 um 21:08

Ist vielleicht der Magnet aus irgend einem Grund schwächer geworden? Ein extrem hoher K2 anteil ist oft das Resultat eines schwachen Magnets.
    Vielleicht solltest mal den BL Faktor überprüfen ob dies eventuell der Fall ist.

• Amtlich

• Brain
    • 24. April 2003 um 12:09

Amtlich sind solche Hersteller die eine gute Marketing Abteilung haben.

• Amtlich

• Brain
    • 24. April 2003 um 12:09

Amtlich sind solche Hersteller die eine gute Marketing Abteilung haben.

• 2/3/4 Lautsprecherwege

• Brain
    • 23. April 2003 um 12:13

Die "richtige" Anzahl der Wege gibt es nicht.
    Will man eine möglichst große Leistungsbandbreite, braucht man möglichst viele Wege.
    Will man wenig Interferenzen, braucht man wenig Wege.
    Dazwischen muss man irgendwo einen Kompromiss finden. Also einfach probieren.

• 2/3/4 Lautsprecherwege

• Brain
    • 23. April 2003 um 12:13

Die "richtige" Anzahl der Wege gibt es nicht.
    Will man eine möglichst große Leistungsbandbreite, braucht man möglichst viele Wege.
    Will man wenig Interferenzen, braucht man wenig Wege.
    Dazwischen muss man irgendwo einen Kompromiss finden. Also einfach probieren.

• Suche Baupläne für amtliche Doppel 18er Hornsysteme

• Brain
    • 23. April 2003 um 09:29
    Zitat von "SRAM"

tthorsten:

Außerdem fügt mann soviel Masse hinzu, daß darunter die Widergabe nun wirklich leidet, abgesehen davon daß eine brettharte Membran ohne die notwendige innere Dämpfung ziemlichen "Eigenklang" bei Partialschwingungen erzeugt.

Partialschwingungen bei Hartmembrane liegen außerhalb des Übertragungsbereichs. Wenn nicht, dann ist man zu blöd, den Lautsprecher richtig einzusetzen.

• Brain
    • 23. April 2003 um 09:29
    Zitat von "SRAM"

tthorsten:

Außerdem fügt mann soviel Masse hinzu, daß darunter die Widergabe nun wirklich leidet, abgesehen davon daß eine brettharte Membran ohne die notwendige innere Dämpfung ziemlichen "Eigenklang" bei Partialschwingungen erzeugt.

Partialschwingungen bei Hartmembrane liegen außerhalb des Übertragungsbereichs. Wenn nicht, dann ist man zu blöd, den Lautsprecher richtig einzusetzen.

• Brain
    • 23. April 2003 um 09:23
    Zitat von "trockenbassfetischist"

mit dem gerümpel wirste nciht weit kommen
    eminece, 18" im horn??? -> *grööööööööööhl*

Pisa lässt grüßen

Jaja, das haben hier alle gesagt als ich neu war hier im Forum, bis ich keine PA nach Sindelfingen zum Treffen mitgenommen habe :D

• Brain
    • 23. April 2003 um 09:23
    Zitat von "trockenbassfetischist"

mit dem gerümpel wirste nciht weit kommen
    eminece, 18" im horn??? -> *grööööööööööhl*

Pisa lässt grüßen

Jaja, das haben hier alle gesagt als ich neu war hier im Forum, bis ich keine PA nach Sindelfingen zum Treffen mitgenommen habe :D

• Welchen DJ-Pult hat den besten Klang????

• Brain
    • 17. April 2003 um 12:31
    Zitat von "tonzwerg"

Unglaublich, so ein Statement.
    Was kann denn der Lautsprecher dafür, wenn's zerrt und kreischt ?
    Strom bewegt Pappe. Feritg. Wo kommt dieser Strom her ? Richtig: aus der Steckdose. Was hängt an der Steckdose ? Amps und Mixer.
    Was liefert dem Amp Signale zum Verstärken ? Richtig, der Mixer.
    Was kann da zerren ? Die Quelle (CD-Player), der Eingang oder der Ausgang. Oder auch der Amp, wenn der Strom nicht beikommt.
    Was hat nun der Lautsprecher damit zu tun ??????
    Vielleicht mögen wir uns dann doch noch mal vor Augen halten, daß Lautsprecher ohne Amps kein (und damit auch kein schlechtes) Signal von sich geben.

Alles anzeigen

Mein Gott ist der schwer vom Begriff. Wenn der Lautsprecher gut klingt kann das Zeux vorher schon fast gar nicht mehr so schlecht sein, dass es nicht mehr gut klingt.

Können wir ja gerne mal Vergleichen. Nimmst z.B. Martin Audio und hängst das Ausschließlich an amtliches Equipment. Dann Vergleich ma das mit meiner PA, die aus Palmer Endstufen, Behringer Weichen und Omni DJ Equipment besteht. Du wirst nie den Klang zusammenbringen, weil die Boxen einfach zu schlecht sind.

• Brain
    • 17. April 2003 um 12:31
    Zitat von "tonzwerg"

Unglaublich, so ein Statement.
    Was kann denn der Lautsprecher dafür, wenn's zerrt und kreischt ?
    Strom bewegt Pappe. Feritg. Wo kommt dieser Strom her ? Richtig: aus der Steckdose. Was hängt an der Steckdose ? Amps und Mixer.
    Was liefert dem Amp Signale zum Verstärken ? Richtig, der Mixer.
    Was kann da zerren ? Die Quelle (CD-Player), der Eingang oder der Ausgang. Oder auch der Amp, wenn der Strom nicht beikommt.
    Was hat nun der Lautsprecher damit zu tun ??????
    Vielleicht mögen wir uns dann doch noch mal vor Augen halten, daß Lautsprecher ohne Amps kein (und damit auch kein schlechtes) Signal von sich geben.

Alles anzeigen

Mein Gott ist der schwer vom Begriff. Wenn der Lautsprecher gut klingt kann das Zeux vorher schon fast gar nicht mehr so schlecht sein, dass es nicht mehr gut klingt.

Können wir ja gerne mal Vergleichen. Nimmst z.B. Martin Audio und hängst das Ausschließlich an amtliches Equipment. Dann Vergleich ma das mit meiner PA, die aus Palmer Endstufen, Behringer Weichen und Omni DJ Equipment besteht. Du wirst nie den Klang zusammenbringen, weil die Boxen einfach zu schlecht sind.

• Brain
    • 16. April 2003 um 12:25

Der Klang des Mischers muss nur gut sein, denn das schlechteste Glied in der kette ist immer der Lautsprecher. Alles andere ist zweitrangig. Wenn ich mal die Anlagen von Verleihern aus meiner Gegend ansehe, die nur "amtliches" Zeux verwenden, und dann unsere Anlage anhöre frage ich mich schon ein wenig. Also das wichtigste für den Klang ist immer der Lautsprecher.

• Brain
    • 16. April 2003 um 12:25

Der Klang des Mischers muss nur gut sein, denn das schlechteste Glied in der kette ist immer der Lautsprecher. Alles andere ist zweitrangig. Wenn ich mal die Anlagen von Verleihern aus meiner Gegend ansehe, die nur "amtliches" Zeux verwenden, und dann unsere Anlage anhöre frage ich mich schon ein wenig. Also das wichtigste für den Klang ist immer der Lautsprecher.

• Hochtöner bei PA-Lautsprecher

• Brain
    • 16. April 2003 um 12:17
    Zitat von "JF"

Und der Oberton-1"er macht am ME45 Horn sogar wirklich einen linearen Frequenzgang bis 18kHz, ätsch! 8)

Aber auch nur weil das Horn mit zunehmender Frequenz bündelt und somit den Abfall von Pak teilweise kompensiert. Miss einmal unter einem anderen Winkel, das ist sicher kein CD Horn.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™