1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Brain

Beiträge von Brain

• T/S Parameter

• Brain
    • 28. November 2002 um 12:06
    Zitat

SES'lab schrieb am 2002-11-28 11:31 :
    Ich sagte nicht das sie "nix" miteinander zu tum haben, sondern wenig, und im fall der diskusion, stimmt das auch !!!

Die TSP zusammen mit Re und Le sind die die ENTSCHEIDENSTEN Parameter für die Impedanz. Allerdings lassen sich die TSP mit den üblichen Methoden nur bei geschlossenen Gehäusen und bei frei strahlenden Lautsprechern bestimmen, da Resonator Konstruktionen den Impedanzgang verändern. Doch der Resonator hat wiederum eine Güte.

Zitat

also richtig und in ruhe durchlesen, überlegen und dan antworten!!!
    durch T/S den Abstrahlwinkel zu messen, ist das selbe, wie durch den Frequenzgang den sound einer Box deffinieren zu wollen.

Wer redet denn hier vom Abstrahlwinkel? Ich habe nie behauptet, dass die TSP durch Abstrahlwinkel, Frequenzgang etc. messbar sind. Aber durch den Impedanzgang sind sie messbar.

Zitat

Ich schwöre zwar bei Basstreibern auf ein hohes Qms (oder niedriges Rms), meiner Erfahrungen nach, ein synonim für sauberen, Impulsiven Bass. Würde aber nicht meine Hand ins Feuer Legen.

Hohes Qms kann man auch durch hohes Mms und/oder hohes fs erzielen. Aber ich denke gleich wie Du. Je niedriger Rms desto besser.

• Fragen an die URPS Praktiker...

• Brain
    • 28. November 2002 um 09:21
    Zitat

JF schrieb am 2002-11-28 01:09 :
    Eigentlich sollte die Resonanzfrequenz noch deutlich tiefer rutschen, Messungen werden wohl nie kommen ....

Die Resonanzfrequenz sinkt nur bei erhöhung des Imaginärteils, nicht aber bei erhöhung des Realteils.

• T/S Parameter

• Brain
    • 27. November 2002 um 12:38
    Zitat

SES'lab schrieb am 2002-11-26 13:12 :
    Klar haben Hörner mehrer Spitzen, wie Doppel vent. Bandpass auch. Hat aber wenig mit den TSP zu tun, sondern vielmehr mit Abstimmfrequ.

TSP beschreiben die mechanische und elektrische Dämpfung. Die wiederum bestimmt den Impedanz verlauf. Somit kann man aus dem Impedanzverlauf, eines direkt Strahlers (nicht BR, BP) die TSP berechnen.
    Der einzige Schwachsinn ist die Aussage, dass die TSP nix mit Impedanz zu tun hat.

Deinen Beiträgen entnehme ich mal, dass Du dich (anscheinend) auskennst. Dann kennst Du auch sicher das äquivalente elektrische Ersatzschaltbild eines Lautsprechers. Und wenn du das kennst, weißt du was TSP mit Impedanz zu tun haven.

• T/S Parameter

• Brain
    • 27. November 2002 um 12:38
    Zitat

SES'lab schrieb am 2002-11-26 13:12 :
    Klar haben Hörner mehrer Spitzen, wie Doppel vent. Bandpass auch. Hat aber wenig mit den TSP zu tun, sondern vielmehr mit Abstimmfrequ.

TSP beschreiben die mechanische und elektrische Dämpfung. Die wiederum bestimmt den Impedanz verlauf. Somit kann man aus dem Impedanzverlauf, eines direkt Strahlers (nicht BR, BP) die TSP berechnen.
    Der einzige Schwachsinn ist die Aussage, dass die TSP nix mit Impedanz zu tun hat.

Deinen Beiträgen entnehme ich mal, dass Du dich (anscheinend) auskennst. Dann kennst Du auch sicher das äquivalente elektrische Ersatzschaltbild eines Lautsprechers. Und wenn du das kennst, weißt du was TSP mit Impedanz zu tun haven.

• T/S Parameter

• Brain
    • 27. November 2002 um 12:34
    Zitat

Adam Selene schrieb am 2002-11-26 15:02 :
    Soweit ich das im Kopf habe, versucht man die TSPs von Druckammer-HT-Treibern (ohne Horn natürlich) dazu zu verwenden, die Axialresponse sowie (in Grenzen) das Abstrahlverhalten zu simulieren.
    Zumindest bei der Axialresponse soll das Ergebnis soweit mit der Realität übereinstimmen, dass man die hornseitige Ursache bestimmter Probleme erkennen und ggf. abstellen kann. Das ist natürlich nur dann machbar, wenn man HT-Hörner selbst entwickelt.

Adam

TSP ohne Horn sind Schwachsinn, da Qms nach aufsetzen eines Horns extrem sinkt. Bei einem guten Horn sollte die Impedanzspitze bei der Resonanzfrequenz so gut wie gar nicht sichtbar sein.

• T/S Parameter

• Brain
    • 27. November 2002 um 12:34
    Zitat

Adam Selene schrieb am 2002-11-26 15:02 :
    Soweit ich das im Kopf habe, versucht man die TSPs von Druckammer-HT-Treibern (ohne Horn natürlich) dazu zu verwenden, die Axialresponse sowie (in Grenzen) das Abstrahlverhalten zu simulieren.
    Zumindest bei der Axialresponse soll das Ergebnis soweit mit der Realität übereinstimmen, dass man die hornseitige Ursache bestimmter Probleme erkennen und ggf. abstellen kann. Das ist natürlich nur dann machbar, wenn man HT-Hörner selbst entwickelt.

Adam

TSP ohne Horn sind Schwachsinn, da Qms nach aufsetzen eines Horns extrem sinkt. Bei einem guten Horn sollte die Impedanzspitze bei der Resonanzfrequenz so gut wie gar nicht sichtbar sein.

• Mehrere Chassis im selben Frequenzbereich...

• Brain
    • 27. November 2002 um 12:26

Das Problem bei mehreren Lautsprechern die denselben Frequenzbereich spielen ist bei größeren Distanzen, also Pa, nicht so dramatisch. Ausschlaggebend für die Interferenz ist die relative Lage der akustischen Zentren zum Ohr. Wenn ein Lautsprecher 1m und der andere 1.5m entfernt ist hat man sicher starke interferenzen, aber wenn einer 10m und der andere 10.2m entfernt ist fällt es nicht mehr so ins Gewicht.

• Mehrere Chassis im selben Frequenzbereich...

• Brain
    • 27. November 2002 um 12:26

Das Problem bei mehreren Lautsprechern die denselben Frequenzbereich spielen ist bei größeren Distanzen, also Pa, nicht so dramatisch. Ausschlaggebend für die Interferenz ist die relative Lage der akustischen Zentren zum Ohr. Wenn ein Lautsprecher 1m und der andere 1.5m entfernt ist hat man sicher starke interferenzen, aber wenn einer 10m und der andere 10.2m entfernt ist fällt es nicht mehr so ins Gewicht.

• Firmenzusammenschlüsse: 5 Marken, 1 Gerät

• Brain
    • 27. November 2002 um 09:26
    Zitat

ewok schrieb am 2002-11-14 14:55 :
    Wer weiss, dass Aiwa mittlerweile = Sony ist ?

mittlerweile? Das ist schon lange so.

Und Numark ist nicht gleich wie Omnitronic.

• Subwoofer Konstruktionsprinzip ?

• Brain
    • 27. November 2002 um 09:23

Also es ist im Bass eigentlich egal wie man den Lautsprecher einbaut. Der Vorteil bei verkehrter Montage besteht in der besseren Kühlung.
    Dieses Gehäuse ist dem EV T-18 (so glaub ich heißt der) "nachgemacht". Das ist eine Reflexbox, bei das Reflexrohr nicht gerade ist, sondern eine Hornform hat. Man nutzt also das Resonator Prinzip, verbessert es allerdings ein wenig, weil mit den Hornform der Strahlungswiderstand des Reflexkanals vergrößert wird. Ich habe auch schon öfters derartige Gehäuse mit 12" von Tonsil gebaut. Aus nur 70liter gingen da 40Hz raus! und das bei -3dB!

• Subwoofer Konstruktionsprinzip ?

• Brain
    • 27. November 2002 um 09:23

Also es ist im Bass eigentlich egal wie man den Lautsprecher einbaut. Der Vorteil bei verkehrter Montage besteht in der besseren Kühlung.
    Dieses Gehäuse ist dem EV T-18 (so glaub ich heißt der) "nachgemacht". Das ist eine Reflexbox, bei das Reflexrohr nicht gerade ist, sondern eine Hornform hat. Man nutzt also das Resonator Prinzip, verbessert es allerdings ein wenig, weil mit den Hornform der Strahlungswiderstand des Reflexkanals vergrößert wird. Ich habe auch schon öfters derartige Gehäuse mit 12" von Tonsil gebaut. Aus nur 70liter gingen da 40Hz raus! und das bei -3dB!

• Welcher Selbstbau Subwoofer 1 x 18 Zoll ist der beste und he

• Brain
    • 27. November 2002 um 07:49
    Zitat

Wellenfront schrieb am 2002-11-26 13:55 :
    Immer wieder Erstaunlich....diese 132db bei 1x18"..
    Dann hab ich ja 152-160db..*g*

Der Qt sei mit euch

Peecker Sound behauptet mit einem Reflex 18" 139dB! zu erreichen. Wozu diskutieren wir überhaupt noch, kaufen wir dieses Wunderteil :lol:

• Brain
    • 27. November 2002 um 07:49
    Zitat

Wellenfront schrieb am 2002-11-26 13:55 :
    Immer wieder Erstaunlich....diese 132db bei 1x18"..
    Dann hab ich ja 152-160db..*g*

Der Qt sei mit euch

Peecker Sound behauptet mit einem Reflex 18" 139dB! zu erreichen. Wozu diskutieren wir überhaupt noch, kaufen wir dieses Wunderteil :lol:

• Eminence Subwoofer?

• Brain
    • 27. November 2002 um 07:42

Auf keinen Fall Kilomax kaufen. Die haben einen derart schlechten Wirkungsgrad, dass man das nicht einmal mit den 1000W ausgleichen kann.

• Eminence Subwoofer?

• Brain
    • 27. November 2002 um 07:42

Auf keinen Fall Kilomax kaufen. Die haben einen derart schlechten Wirkungsgrad, dass man das nicht einmal mit den 1000W ausgleichen kann.

• PA-Billg-Forum

• Brain
    • 27. November 2002 um 07:40
    Zitat

Dirk Hahn schrieb am 2002-11-27 01:21 :
    Viele von Euch sind Bastler und Low Budget Patienten. Dieses ist in der Sache nicht negativ.
    Viele von Euch stellen Anforderungen, die ein Ferrari zu dem Preis eines 10 Jahre alten Polos wollen. Das schaffe auch ich nicht!

Das ist ein wenig übertrieben, aber dass es Hersteller mit sehr gutem und andere mit einem nicht ganz so guten Preis/Leistungs Verhältnis gibt ist doch wohl klar

Zitat

Unsere Qualität gilt als Professionell und wird von vielen Profis geschätzt.

Dasselbe gilt für viele andere Hersteller :wink:

Zitat

Ein linearer Frequenzgang sieht zwar gut aus (Prospektabbildung),eine solche Box klingt aber nicht (zumindest ohne vielfache EQ-Korrekturen).

??? Eine Box die das aufgezeichnete Signal ohne Frequenzselektive Verstärkung richtig wiedergibt soll nicht klingen? Anscheinend stehst Du auf übertriebene Bässe und Höhen, wie die meisten.

Zitat

Es ist viel schwieriger, eine Box homogen abzustimmen, als einen linearen Frequenzgang zu erzeugen.

Na und Homogen bedeutet nicht linearer Frequenzgang? Und wenn der Frequenzgang so unwichtig ist, warum wird dann fast jeder PA ein Controller und EQ verpasst um den miesen Frequenzgang der meisten Hornlautsprecher so hinzubiegen, dass es linear wird?

• PA-Billg-Forum

• Brain
    • 27. November 2002 um 07:40
    Zitat

Dirk Hahn schrieb am 2002-11-27 01:21 :
    Viele von Euch sind Bastler und Low Budget Patienten. Dieses ist in der Sache nicht negativ.
    Viele von Euch stellen Anforderungen, die ein Ferrari zu dem Preis eines 10 Jahre alten Polos wollen. Das schaffe auch ich nicht!

Das ist ein wenig übertrieben, aber dass es Hersteller mit sehr gutem und andere mit einem nicht ganz so guten Preis/Leistungs Verhältnis gibt ist doch wohl klar

Zitat

Unsere Qualität gilt als Professionell und wird von vielen Profis geschätzt.

Dasselbe gilt für viele andere Hersteller :wink:

Zitat

Ein linearer Frequenzgang sieht zwar gut aus (Prospektabbildung),eine solche Box klingt aber nicht (zumindest ohne vielfache EQ-Korrekturen).

??? Eine Box die das aufgezeichnete Signal ohne Frequenzselektive Verstärkung richtig wiedergibt soll nicht klingen? Anscheinend stehst Du auf übertriebene Bässe und Höhen, wie die meisten.

Zitat

Es ist viel schwieriger, eine Box homogen abzustimmen, als einen linearen Frequenzgang zu erzeugen.

Na und Homogen bedeutet nicht linearer Frequenzgang? Und wenn der Frequenzgang so unwichtig ist, warum wird dann fast jeder PA ein Controller und EQ verpasst um den miesen Frequenzgang der meisten Hornlautsprecher so hinzubiegen, dass es linear wird?

• SUCHE TIPS FüR HIGHPOWER PROJECT....

• Brain
    • 26. November 2002 um 12:35
    Zitat

SES'lab schrieb am 2002-11-26 12:31 :
    Der Seleciom sieht gar nicht übel aus...:smile:
    braucht mir aber zuviel Gehäuse...sind die dinger überhaupt zuverlässig ? hast du erfahrungen mit selecium ? vom preis her gar nicht übel...

Gruss sesto.

Noch nicht. Aber die mechanische Ausführung macht schon mal einen zuverlässigen Eindruck. Alles Belüftet und Faserverstärke Membran.

• SUCHE TIPS FüR HIGHPOWER PROJECT....

• Brain
    • 26. November 2002 um 12:35
    Zitat

SES'lab schrieb am 2002-11-26 12:31 :
    Der Seleciom sieht gar nicht übel aus...:smile:
    braucht mir aber zuviel Gehäuse...sind die dinger überhaupt zuverlässig ? hast du erfahrungen mit selecium ? vom preis her gar nicht übel...

Gruss sesto.

Noch nicht. Aber die mechanische Ausführung macht schon mal einen zuverlässigen Eindruck. Alles Belüftet und Faserverstärke Membran.

• Brain
    • 26. November 2002 um 12:34
    Zitat

SES'lab schrieb am 2002-11-26 12:18 :
    Je mehr x-max um so mehr SPL im Bassbereich

Stimmt nicht ganz. SPL max wird durch Xmax und Wirkungsgrad bestimmt. Wenn Xmax steigt sinkt der Wirkungsgrad bzw. umgekehrt. Also irgendwo muss man das Optimum finden. Nachdem Du ja, wie ich, von TSP viel hältst. Was passiert bei extrem viel Xmax? Qts steigt! Und was passiert wenn Qts steigt? Der Membranhub steigt ebenfalls. Somit wird Xmax viel schneller erreicht und das viele Xmax ist sinnlos.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™