Der Kilomax 18 ist vom Wirkungsgrad extrem schlecht. Da helfen die 1000W RMS auch nichts mehr.
Der Omega Pro 18 ist für Bassreflex ungeeignet, schafft gerade mal 60HZ. Der Sigma ist für Bassreflex besser geeignet.
Allerdings würde ich den auch nicht unbedingt nehmen. Besser wäre zum Beispiel der Beyma 18G550.
Beiträge von Brain
-
-
Zitat
martin schrieb am 2002-09-25 12:46 :
Aehm, die Visatonmessung bestaetigt das bessere Ein und ausschwingverhalten des URPS.Wie bitte? Das Einschwingverhalten ist minimal besser, das Ausschwingen dauert jedoch viel länger. Das kann man auch im Wasserfalldiagramm gut sehen. Das ist ja bei den hohen Gesamtgüten des URPS logisch.
-
Ich möchte gerne einmal deine URPS hören. Allerdings bin ich aus Salzburg. Also wenn Du mal nicht allzu weit weg bist mit deinem Zeug, lass es mich bitte wissen.
-
Zitat
Wellenfront schrieb am 2002-09-25 11:02 :
"Schick nen 30Hz 5 cycle Burst auf ne BR. Den halben Burst lang braucht die BR (und auch "BL Hoerner) zum einschwingen. Dasselbe mach mit nem URPS. Waehrend die BR Box beginnt darueber nachzudenken was sie tun soll, haut dir der URPS gerade eine auf die Ruebe.BR, das ist so, als wuerdest du auf einem Synthesizer der Bassdrum eine attacktime von 15ms geben. Wer macht das freiwillig "
Böse Wahrheiten sprichst du hier aus......darüber spricht man aber nicht,das gehört sich nicht Martin!!
*ggg*Hier sind die Visaton Messungen, die eure Aussagen widerlegen.
-
Zitat
tthorsten schrieb am 2002-09-25 10:29 :
Braindie Br box mag den Besseren wirkungsgrad haben ca. 3dB doer nicht.
Bis zu 6dB mehr.
Zitat
aber die geschlossene Box hat dsa bessere impuls verhalten.Bei einem Qts>1?
Zitat
meiner ansicht nach ist ein fairer verglcih nur möglich, wenn der urps auf ca. 30-35hz hin entzerrt wird20 oder 25hz interessiern eh keinen mehr.
Wieso? Der Vorteil des URPS ist ja anscheinend, dass man beliebig tief runter gehen kann.
Zitat
wenn die BR box dann ähnlich abgestimmt udn die frontfläche gleich gross ist, dann
sit der vergleich fair.Das habe ich doch gesagt.
Zitat
ein vergleich mit 18" und 8" in gleicher cahssis anzahl ist unfair , da die SD exorbitant grösser sit.hätte ich auch nie vorgehabt. Aber Nachdem ja anscheinend, nach Aussage von tbf, bei vielen 18" das System kolabiert und sich Sd verringert weil sich die Membran verbiegt, dann müssten doch die 8" mindestens gleich gut gehen. Oder?
-
Zitat
Anonymous schrieb am 2002-09-25 11:28 :
Vorteil des Urpses ist vor allem die kleine Baugröße!
100 10"er in Reflex wären zwar lauter, aber 100x50L ist dann doch "etwas" größer als 100x10L. Das ist nicht mehr transportabel!Auch ist die Geschichte schon noch etwas komplexer, 100 10"er verhalten sich nun mal anders als nur einer.
Stimmt. Bei ordentlich enger Anordnung koppeln sich die Strahlungswiderstände.
Zitat
Sprich ein Vergleich mit 100 Reflexen ist eher sinnlos ....Warum? Glaubst du nur weil der BR Box ein Kanal im Gehäuse ist koppeln sich die Strahlungswiderstände nicht mehr?
-
Zitat
Wellenfront schrieb am 2002-09-24 17:29 :
@ Brain
Du Langweilst mich!Wieso? Es gibt keine ordentlichen Messungen außer die von Visaton. Also wenn die Teile wirklich so gut gehen wie hier behauptet wird, dann möchte ich mich selbst davon überzeugen. Mal angenommen sie funktionieren wirklich so gut, dann glaube ich eher dass das hauptsächlich auf die Schallbündelung und nicht auf das URPS Prinzip zurückzuführen ist. Hellmich hat ja zu mir gesagt dass die Teile bündeln.
Zitat
Dein System ist Süss....
... und sicher viel günstiger als deines...Hast Du schon einmal die gleiche Anzahl von Baßreflex Boxen mit derselben Chassis Größe getestet? Ich glaube nämlich dass diese dem URPS überlegen sind. Außer natürlich unterhalb vom f3. Aber man kann ja Tiefbass taugliche Chassis verwenden und den Helmholz Resonator auf 20-25Hz abstimmen. So ein Vergleich würde mich interessieren.
Denn egal ob ein URPS Chassis nun ein hohes BL hat und das ganze dann elektronisch entzerrt wird, ändert es nichts am schlechten Wirkungsgrad der geschlossenen Box.
-
FNR und Thomas
Ich werde euch bei Gelegenheit die Fotos mailen. Infos kann ich nur ein paar geben. Aw-Audio wollte auch schon einiges über meine Boxen wissen. Ich kann jedoch nur manches Verraten.
-
FNR und Thomas
Ich werde euch bei Gelegenheit die Fotos mailen. Infos kann ich nur ein paar geben. Aw-Audio wollte auch schon einiges über meine Boxen wissen. Ich kann jedoch nur manches Verraten.
-
Zitat
PA-Peter schrieb am 2002-09-24 12:08 :
Was anderes:
Kann mir jemand sagen, welche aktuellen Emmince-Bässe die Nachfolger folgender Modelle sind:EM15-200 -> Gamma 15
EM15-300 -> Delta 15
EPS15-300 -> Delta 15 Pro
EPS15-500 -> Omega Pro 15Zitat
Ich will nun meine Bandpass-Teile bei EBay als High-Power-Output-Bässe versteigern, jedoch möchte ich noch dazu schreiben, welche Treiber da rein können :wink:Danke im vorraus
Wie gut die wirklich rein passen ist eine andere Frage.
-
Zitat
PA-Peter schrieb am 2002-09-24 12:08 :
Was anderes:
Kann mir jemand sagen, welche aktuellen Emmince-Bässe die Nachfolger folgender Modelle sind:EM15-200 -> Gamma 15
EM15-300 -> Delta 15
EPS15-300 -> Delta 15 Pro
EPS15-500 -> Omega Pro 15Zitat
Ich will nun meine Bandpass-Teile bei EBay als High-Power-Output-Bässe versteigern, jedoch möchte ich noch dazu schreiben, welche Treiber da rein können :wink:Danke im vorraus
Wie gut die wirklich rein passen ist eine andere Frage.
-
Zitat
tapeworm schrieb am 2002-09-24 11:32 :
also WENN die parameter stimmen komme ich rechnerisch auf ca. 95 dB. mehr aber ist auf keinen fall drin.
nun ja, eminence hat gelernt und sich angepasst *gg*Die Gerechneten SPL stimmen nur bis inetwa zur Bündelungsfrequenz. Darüber kann der Schalldruck sehr wohl mehr werden, da man ja die Bündelung nicht (genau) berechnen kann.
-
Zitat
tapeworm schrieb am 2002-09-24 11:32 :
also WENN die parameter stimmen komme ich rechnerisch auf ca. 95 dB. mehr aber ist auf keinen fall drin.
nun ja, eminence hat gelernt und sich angepasst *gg*Die Gerechneten SPL stimmen nur bis inetwa zur Bündelungsfrequenz. Darüber kann der Schalldruck sehr wohl mehr werden, da man ja die Bündelung nicht (genau) berechnen kann.
-
Zitat
trockenbassfetischist schrieb am 2002-09-24 10:25 :
@ brain: der kilomax hat die 105 dB evtl. vieleciht bei 2 khz oder so das sit der denkbar leiseste speaker ausm eminence programmDas war doch nicht ernst gemeint. Ich habe das deshalb geschrieben, weil ich, und jeder andere, keinenfalls wissen können, dass Mms beim B&C 18TBZ46 ein schreibfehler sind. Das der Kilomax 18 nichts taugt weiß ich selbst, aber der 15er bringt zumindest ordentlichen Tiefbass f3=36Hz im BR.
Zitat
man kann mit jedem lautsprecher gute resultate erzielen; wenn nicht macht man irgendwas falsch es geht hier aber nicht um "irgendwelche" Resultate sondern um perfekte Resultate und das wird mit eminence ganz schwer zu ereichen sein - wenn man ausser schalldruck auch noch klang willSchon klar. Aber ich habe mit Eminence hohen Wirkungsgrad UND guten Klang erreicht. Die Concert Audio war zwar im Bass sauberer, aber damit sie denselben Schalldruck erreichte brauchte man erheblich mehr Verstärker Leistung.
Zitat
und so billig wie immer unterstellt wird ist eminence auch nicht - bei meinen vorliegenden Preislisten ist da nicht viel utnerschied ob eminence 18sound B&C oder sonstwas
und wenn ich teure Boxen baue dann stopfe ich garantiert nicht Speaker rein die 10 Euro billiger sind aber um faktoren schlechter die Speaker sollen ja auch haltenich kenne Eminence von früher nur von zerknitterten Pappen abgehüpften Schwingspulen, Brand gereuch aus der box u.ä.
bisher haben die wenigen Emeince Boxen die ich mal "betreuen" durfte (eher musste) die Prozedur nicht überlebt was angesichts meiner behandlung eigentlich nicht vorkommen sollte (immer doppelte Amppower bei kein Clipping) selbst uralte EV's nicht gerade die stabilsten haben immer überlebtDas waren sicher die alten Chassis, also EM, EP und EPS Serie oder?
Zitat
zwegs frage oben:
die 92 dB beim Kappa LF sind nat. halfspace steht ja dabeiDie 92dB beim Kappa LF halte ich für vollkommenen Unsinn.
-
Zitat
trockenbassfetischist schrieb am 2002-09-24 10:25 :
@ brain: der kilomax hat die 105 dB evtl. vieleciht bei 2 khz oder so das sit der denkbar leiseste speaker ausm eminence programmDas war doch nicht ernst gemeint. Ich habe das deshalb geschrieben, weil ich, und jeder andere, keinenfalls wissen können, dass Mms beim B&C 18TBZ46 ein schreibfehler sind. Das der Kilomax 18 nichts taugt weiß ich selbst, aber der 15er bringt zumindest ordentlichen Tiefbass f3=36Hz im BR.
Zitat
man kann mit jedem lautsprecher gute resultate erzielen; wenn nicht macht man irgendwas falsch es geht hier aber nicht um "irgendwelche" Resultate sondern um perfekte Resultate und das wird mit eminence ganz schwer zu ereichen sein - wenn man ausser schalldruck auch noch klang willSchon klar. Aber ich habe mit Eminence hohen Wirkungsgrad UND guten Klang erreicht. Die Concert Audio war zwar im Bass sauberer, aber damit sie denselben Schalldruck erreichte brauchte man erheblich mehr Verstärker Leistung.
Zitat
und so billig wie immer unterstellt wird ist eminence auch nicht - bei meinen vorliegenden Preislisten ist da nicht viel utnerschied ob eminence 18sound B&C oder sonstwas
und wenn ich teure Boxen baue dann stopfe ich garantiert nicht Speaker rein die 10 Euro billiger sind aber um faktoren schlechter die Speaker sollen ja auch haltenich kenne Eminence von früher nur von zerknitterten Pappen abgehüpften Schwingspulen, Brand gereuch aus der box u.ä.
bisher haben die wenigen Emeince Boxen die ich mal "betreuen" durfte (eher musste) die Prozedur nicht überlebt was angesichts meiner behandlung eigentlich nicht vorkommen sollte (immer doppelte Amppower bei kein Clipping) selbst uralte EV's nicht gerade die stabilsten haben immer überlebtDas waren sicher die alten Chassis, also EM, EP und EPS Serie oder?
Zitat
zwegs frage oben:
die 92 dB beim Kappa LF sind nat. halfspace steht ja dabeiDie 92dB beim Kappa LF halte ich für vollkommenen Unsinn.
-
Zitat
FNR schrieb am 2002-09-24 10:05 :
BrainGrüsse dich,
damit du keinen falschen Eindruck bekommst, ich bin sicherlich kein Eminence Gegner, eher im Gegenteil da auch ich zumindest mit dem 15LF gute Ergebnisse erzielt habe und auch IMG ( Monacor ) gerne benutze, wenn aber eine Homepage verschlimmbessert wird und so sehe ich das in diesem Fall, dann übe ich auch Kritik.
Stimmt. Die neue Page enthält wirklich viel mist. Die alten Frequenzgänge jedoch haben gestimmt.
Zitat
Besteht denn die Möglichkeit Bilder und Infos deiner Eminence PA im Web zu begutachten ?Nein leider nicht. Aber ich kann dir paar Fotos mailen. Oder ich könnte sie ins Forum stellen. Es haben ja schon ein paar andere auch gefragt. Aber ob ich hier eine Eminence PA ins Forum stellen soll?
-
Zitat
FNR schrieb am 2002-09-24 10:05 :
BrainGrüsse dich,
damit du keinen falschen Eindruck bekommst, ich bin sicherlich kein Eminence Gegner, eher im Gegenteil da auch ich zumindest mit dem 15LF gute Ergebnisse erzielt habe und auch IMG ( Monacor ) gerne benutze, wenn aber eine Homepage verschlimmbessert wird und so sehe ich das in diesem Fall, dann übe ich auch Kritik.
Stimmt. Die neue Page enthält wirklich viel mist. Die alten Frequenzgänge jedoch haben gestimmt.
Zitat
Besteht denn die Möglichkeit Bilder und Infos deiner Eminence PA im Web zu begutachten ?Nein leider nicht. Aber ich kann dir paar Fotos mailen. Oder ich könnte sie ins Forum stellen. Es haben ja schon ein paar andere auch gefragt. Aber ob ich hier eine Eminence PA ins Forum stellen soll?
-
Zitat
PA-Peter schrieb am 2002-09-24 10:17 :
...ehrlich gesagt, braucht man für Brain's PA jedoch fast einen Stapler! Das Topteil ist hundeschwer...Jetzt übertreibst du aber. Das Topteil ist zwar schwer, aber zu zweit kann man es schon ganz gut tragen. Dafür sind aber die Subwoofer ziemlich leicht.
-
Zitat
PA-Peter schrieb am 2002-09-24 10:17 :
...ehrlich gesagt, braucht man für Brain's PA jedoch fast einen Stapler! Das Topteil ist hundeschwer...Jetzt übertreibst du aber. Das Topteil ist zwar schwer, aber zu zweit kann man es schon ganz gut tragen. Dafür sind aber die Subwoofer ziemlich leicht.
-
Zitat
martin schrieb am 2002-09-24 07:41 :
Morgen Brain,Vielleicht wuerden die Diskussionen mit dir ETWAS sachlicher verlaufen, wenn du nicht bei jedem deiner Postings in der ersten Zeile eine Beleidigung unterbringen muesstest.
Sorry, aber wenn jemand ständig behauptet Eminence sei Müll, obwohl ich beim Treffen das Gegenteil Bewiesen habe, dann kann es doch nicht am Lautsprecher liegen, oder?
Zitat
Ich find kein Posting von dir, in dem nicht steht, dass man Bloedsinn schreibt, dass die ja alle ihre Anlagen nicht einstellen koennen, dass eh alle keine Ahnung vom Boxenbau haben und so weiter.Dann liest du ja wohl nur einen Bruchteil meiner Beiträge.
Zitat
Das ist eine ideale Grundlage fuer eine gute Diskussion :smile:Noch idealer wäre es, wenn gewisse Forums User mit Fakten argumentieren würden anstatt ihre eigene Meinung als Fakt darzustellen.
Zitat
Wenn hier keiner Eminence Chassis verwenden will, dann find dich doch damit ab. Deswegen sind hier nicht alle bloed.Scheinbar hast Du mein Posting nicht ganz gelesen. Ich rege mich keinenfalls darüber auf, dass er keine Eminene verbauen will. Aber ich finde es unfair Eminence gegenüber ständig die Lautsprecher als Müll zu deklarieren. Meine PA hat bewiesen, dass man mit Eminence klanglich gute und laute Boxen bauen kann. Obwohl meine PA, vor allem das Topteil, nicht optimal entwickelte Gehäuse hat.
Zitat
Mms des PZB46 ist 176g glaub ich. Oder 178g.
Ist ein Tippfehler, seit sie die seite umgestellt haben und die pdf's aktualisiert.Ja stimmt ich weiß das natürlich sofort wenn ich die Daten runterlade. Übrigens sind manche Eminence Angaben auch Tippfehler, der Kilomax 18 hat nämlch 105dB SPL.