1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

EMINENCE NEUE SEITE!

• aw-audio
  • 23. September 2002 um 23:35
  • Brain
    • 24. September 2002 um 12:06
    Zitat

FNR schrieb am 2002-09-24 10:05 :
    Brain

Grüsse dich,

damit du keinen falschen Eindruck bekommst, ich bin sicherlich kein Eminence Gegner, eher im Gegenteil da auch ich zumindest mit dem 15LF gute Ergebnisse erzielt habe und auch IMG ( Monacor ) gerne benutze, wenn aber eine Homepage verschlimmbessert wird und so sehe ich das in diesem Fall, dann übe ich auch Kritik.

Stimmt. Die neue Page enthält wirklich viel mist. Die alten Frequenzgänge jedoch haben gestimmt.

Zitat

Besteht denn die Möglichkeit Bilder und Infos deiner Eminence PA im Web zu begutachten ?

Nein leider nicht. Aber ich kann dir paar Fotos mailen. Oder ich könnte sie ins Forum stellen. Es haben ja schon ein paar andere auch gefragt. Aber ob ich hier eine Eminence PA ins Forum stellen soll?

• PA-Peter
    Profi
    • 24. September 2002 um 12:08

Was anderes:
    Kann mir jemand sagen, welche aktuellen Emmince-Bässe die Nachfolger folgender Modelle sind:
    EM15-200
    EM15-300
    EPS15-300
    EPS15-500

Ich will nun meine Bandpass-Teile bei EBay als High-Power-Output-Bässe versteigern, jedoch möchte ich noch dazu schreiben, welche Treiber da rein können :wink:

Danke im vorraus

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• FNR
    • 24. September 2002 um 12:11

[/quote]

Aber ich kann dir paar Fotos mailen.
    [/quote]

Ich bitte doch höflichst darum, meine email Adresse FNeef@t-online.de und evtl. verrätst du mir auch ein paar Details zu den Woofern ( Typ, Maße, etc. bin für alles dankbar )

Natürlich nicht wenn es sich um ein Geheimnis handelt :wink:

Besten Dank

Frank N.

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• FNR
    • 24. September 2002 um 12:14

PA-Peter

Du hast Post !

Gruß

Frank N.

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Brain
    • 24. September 2002 um 12:15
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-09-24 10:25 :
    @ brain: der kilomax hat die 105 dB evtl. vieleciht bei 2 khz oder so das sit der denkbar leiseste speaker ausm eminence programm

Das war doch nicht ernst gemeint. Ich habe das deshalb geschrieben, weil ich, und jeder andere, keinenfalls wissen können, dass Mms beim B&C 18TBZ46 ein schreibfehler sind. Das der Kilomax 18 nichts taugt weiß ich selbst, aber der 15er bringt zumindest ordentlichen Tiefbass f3=36Hz im BR.

Zitat

man kann mit jedem lautsprecher gute resultate erzielen; wenn nicht macht man irgendwas falsch es geht hier aber nicht um "irgendwelche" Resultate sondern um perfekte Resultate und das wird mit eminence ganz schwer zu ereichen sein - wenn man ausser schalldruck auch noch klang will

Schon klar. Aber ich habe mit Eminence hohen Wirkungsgrad UND guten Klang erreicht. Die Concert Audio war zwar im Bass sauberer, aber damit sie denselben Schalldruck erreichte brauchte man erheblich mehr Verstärker Leistung.

Zitat

und so billig wie immer unterstellt wird ist eminence auch nicht - bei meinen vorliegenden Preislisten ist da nicht viel utnerschied ob eminence 18sound B&C oder sonstwas
    und wenn ich teure Boxen baue dann stopfe ich garantiert nicht Speaker rein die 10 Euro billiger sind aber um faktoren schlechter die Speaker sollen ja auch halten

ich kenne Eminence von früher nur von zerknitterten Pappen abgehüpften Schwingspulen, Brand gereuch aus der box u.ä.
    bisher haben die wenigen Emeince Boxen die ich mal "betreuen" durfte (eher musste) die Prozedur nicht überlebt was angesichts meiner behandlung eigentlich nicht vorkommen sollte (immer doppelte Amppower bei kein Clipping) selbst uralte EV's nicht gerade die stabilsten haben immer überlebt

Das waren sicher die alten Chassis, also EM, EP und EPS Serie oder?

Zitat

zwegs frage oben:
    die 92 dB beim Kappa LF sind nat. halfspace steht ja dabei

Die 92dB beim Kappa LF halte ich für vollkommenen Unsinn.

• Brain
    • 24. September 2002 um 12:17
    Zitat

tapeworm schrieb am 2002-09-24 11:32 :
    also WENN die parameter stimmen komme ich rechnerisch auf ca. 95 dB. mehr aber ist auf keinen fall drin.
    nun ja, eminence hat gelernt und sich angepasst *gg*

Die Gerechneten SPL stimmen nur bis inetwa zur Bündelungsfrequenz. Darüber kann der Schalldruck sehr wohl mehr werden, da man ja die Bündelung nicht (genau) berechnen kann.

• tthorsten
    • 24. September 2002 um 12:21

aber die kappa sereie ist doch fürs geld o.k oder nicht .

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. September 2002 um 13:03

Jo.
    kappa 15 LF für Bassreflexkisten.
    kappa 15 normal für Tops eventuell (haben sehr wenig x-max...)

@ Brain.

schickste mir die Bilder auch? Kann ich dann auf meinen Webspace laden und dann können sich das andere auch angucken...

-Albrecht-@web.de

• Brain
    • 24. September 2002 um 16:24
    Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-09-24 12:08 :
    Was anderes:
    Kann mir jemand sagen, welche aktuellen Emmince-Bässe die Nachfolger folgender Modelle sind:

EM15-200 -> Gamma 15
    EM15-300 -> Delta 15
    EPS15-300 -> Delta 15 Pro
    EPS15-500 -> Omega Pro 15

Zitat

Ich will nun meine Bandpass-Teile bei EBay als High-Power-Output-Bässe versteigern, jedoch möchte ich noch dazu schreiben, welche Treiber da rein können :wink:

Danke im vorraus

Wie gut die wirklich rein passen ist eine andere Frage.

• Brain
    • 24. September 2002 um 16:26

FNR und Thomas

Ich werde euch bei Gelegenheit die Fotos mailen. Infos kann ich nur ein paar geben. Aw-Audio wollte auch schon einiges über meine Boxen wissen. Ich kann jedoch nur manches Verraten.

• PA-Peter
    Profi
    • 24. September 2002 um 16:27

...das ist mir egal :wink:

Das sind original nach EMMINCE-Buch gebaute Gehäuse!!
    Die passen nun leider überhaupt nicht mehr in mein Konzept...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 24. September 2002 um 16:32

also ich weiss echt nicht wass ich nun von eminence halten soll.
    bis her ok. nix gegen, ,dachte die speaker hätten alle so 97 -99db. aber wenn sehr viele sagen sie seien schlecht, und der lf nur 92db hat, dann habe ich nur noch wenig zweifel.
    ich weis nur ,dass der kappa 12" und delta 15" recht laut sind, bis 100hz runter.
    der omega ist auch nicht übel.
    aber da ich bisher den kappa15lf favorisiert habe, weis ich nicht wie laut er nun wirklich ist.
    SCHAUT EUCH MAL DEN NEUEN F-GANG VOM DELTA12LF an.

Kann mir jemand einen genauen vergleich von Kappa15lf ----> B&C PS40 liefern?

Brain, an ein paar bildern bin ich auch wärmstens interessiert.

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. September 2002 um 16:48

@ aw-audio

Emtschuldigung, aber du wiedersprichst dich in jedem Thread wieder aufs neue.
    Mal behauptest du wieder Eminence wäre das größte, dann sagste wieder alles scheiße...

Und du kannst dir an 3 Fingern abzählen bzw ausrechnen, dass ein kappa 15 LF ca 95 dB hat. Was Eminence da nun gemessen hat ist ne andere Sache, diesen Kurven kann man sowieso nur mehr oder weniger vertrauen.
    Ein Omega Pro ca ca 1-2 db mehr als ein Kappa 15 LF.
    Und ein vergleich zwischen den beiden Speaker (dem eminence und dem b&C)geht so ohne weiteres auch nicht, weil man 2 Gehäuse bauen müsste jeweils auf den speaker abgestimmt dann nen messaufbau machen müsste und die speaker durchmessen und dann könnte man immernoch nicht 100%tig vergleichen, da man ja andere abstimmungen wählen kann.

So und nun würde ich mich freuen wenn dieses scheiß Thema endlich abgeharkt würde!

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 24. September 2002 um 23:28

das ist kein scheiss thema, ist ein gutes thema. Leugnet doch die marke eminence nicht.
    zur zeit bin ich halt ein wenig verstört wegen eminence.
    ich weis nicht ob ich den werten, oder meinen eindrücken glauben sollte.

und thema abstimmung von eminence vs. B&C

Kappa15lf und PS40 sind von den werten quasi gleich. also auch 150l br stellt für die gleichen chassis kein problem dar

wat haltet ihr denn hier von den bässen?
    http://www.tecnare.com/ts1800.htm

• Anonymous
    Gast
    • 24. September 2002 um 23:52

Warum hat der Autor dieses threats kein Einsehen.

Damit meine ich, dass Eminence zwar anfangs billig ist, aber über einen langen Nutzungszeitraum teurer wird als gute Markenware. Die halten länger ihre Parameter und sind nicht nach manchmal 3 Monaten schon mechanisch verschlissen.

Warum also Eminence? Nennt mir nur einen einzigen Grund!!!!

Grüße Thorsten

• Anonymous
    Gast
    • 25. September 2002 um 10:30

Grüsze!

Ein Vergleich Kappa 15LF und B&C 15PS40 kommt in den nächsten Wochen/Monaten, je nach Zeit und Wetterlage.
    Hab' ich doch schon geschrieben!

Wenn's dich interessiert dann warte halt noch.

mfg
    JF

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Januar 2003 um 14:24
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-09-24 23:52 :
    Warum hat der Autor dieses threats kein Einsehen.

Damit meine ich, dass Eminence zwar anfangs billig ist, aber über einen langen Nutzungszeitraum teurer wird als gute Markenware. Die halten länger ihre Parameter und sind nicht nach manchmal 3 Monaten schon mechanisch verschlissen.

Warum also Eminence? Nennt mir nur einen einzigen Grund!!!!

Grüße Thorsten

Zur Information: Dieser Artikel wurde von dem Rechner aus gepostet, von dem normalerweise der User "Dirk Hahn" schreibt.

@ Dirk: Sorry, aber ich hatte Dich ja gewarnt. Und irgendwann ist auch meine Geduld am Ende.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 4. Januar 2003 um 00:32

Nun ich fahre schon seit über 2 jahren mit eminence und habe keinerlei probleme oder ausfälle, ich tue mit dem eq aber auch alles unter 31hz abtrennen.
    Aber bei mir hat noch keiner schlapp gemacht, und preiswerter sind sie allemal. allein der Kappa12" ist ein prädeszinierter Mid und kickbass speaker, und das zum konkurrenzlosen preis. Kaputt machen kann man sie nur mit zu rauhem benehmen, das sollte man aber nicht, oder macht ihr das auch bei euren teuren moving heads. (bsp zum spass mal aus nem meter höhe fallen lassen, oder zur feier des tages mit 400V drauf gehen).

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 4. Januar 2003 um 00:51

Boah immer das gleiche! Jeder hat nen anderen Geschmack und ander Erfahrung.
    Unsere EM Kunden sind durchweg zufrieden. Die 18Sound auch..nojo und nun?

martin: 18 Sound mit Beyma bei gleicher Leistung zu vergleich ist nicht wirklich sinnvoll. Beyma hat unsinnsgroße Schwingspulen, so dass der Wirkungsgrad darunter leidet. Dafür kann man sie aber knüppeln bis zum erbrechen (Wärmeabfuhr). Da werden die 18 Sound dann leicht an die selbe schwelle der dB stoßen (wegen weniger Leistung) dieses Konzept fährt Beyma schon seit Jahren. Ich schätze das kommt noch von den spanischen Temperaturen :smile:)

Brain im Grunde hast Du recht und auch nicht! Eminence macht den Fehler auch das typische "Conrad-Elektronik-Popelchisis" zu fertiigen. Daher kommt das schlechte Image.

ABER, wenn ich etwa 30 Euro mehr ausgeben muss bei einem Topteil um Weichenmodifikationen zu machen, dass die Sache passt, dann kann ich doch auch gleich einen Speaker kaufen, der es mit ner einfacheren und billigeren Weiche auch macht.
    Das betrifft aber nur wenige, die das so perfekt wollen. Die typischen Dorfdiskos und Bauerntanzjugendclubs finden das so in Ordnung. Womit dann auch die Existenz der Chasis gerechtfertigt wäre.

Grüße vom Alex (mit Geburtstagsschelle :smile:)

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 5. Januar 2003 um 23:59
    Zitat

Brain schrieb am 2002-09-24 16:24 :

EM15-200 -> Gamma 15
    EM15-300 -> Delta 15
    EPS15-300 -> Delta 15 Pro
    EPS15-500 -> Omega Pro 15

[quote]

Soweit ich mich erinnere, kamen die Modelle der Serie -300 mit 3"-Schwingspule daher und entsprechen damit der Kappa-Serie (EM ) bzw der Kappa Pro-Serie ( EPS ).
    Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™