1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Brain

Beiträge von Brain

• Was haltet ihr von KIND oder LAB?

• Brain
    • 5. September 2002 um 09:31

Hallo,

momentan habe ich Palmer Endstufen in verwendung. Bin eigentlich zufrieden damit. Der einzige Nachteil: verdammt schwer.
    Nun hätte ich mir überlegt Schaltnetzteilendstufen zu kaufen. Besonders interessieren mich KIND und LAB. Hat damit jemand Erfahrung? Wie sind sie vom klang und wie zuverlässug sind sie?

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 07:27

Kannst gerne deine Test CDs mitnehmen. Und wenns geht am besten auch deine PA dann wir ja einmal vergleichen.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 5. September 2002 um 07:27

Kannst gerne deine Test CDs mitnehmen. Und wenns geht am besten auch deine PA dann wir ja einmal vergleichen.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 22:59

Naja, manche glauben halt die Hersteller schreiben umsonst eine RMS "Dauerbelastbarkeit" drauf. Bin mir sicher die Omega halten auch mehr als 600W aus. Nur warum sollte ich das tun. Da kommt nicht viel mehr Druck raus.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 22:59

Naja, manche glauben halt die Hersteller schreiben umsonst eine RMS "Dauerbelastbarkeit" drauf. Bin mir sicher die Omega halten auch mehr als 600W aus. Nur warum sollte ich das tun. Da kommt nicht viel mehr Druck raus.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 22:49

aw-audio

Wie genau die Konstruktion aussieht möchte ich nicht näher beschreiben. Es sollte doch nicht jeder nachbauen können. Obwohl hier die meisten von Eminence eh nichts halten.

Die Halsfläche hat 480cm², sie ist exakt auf den Omega abgestimmt. Die Mundfläche hat 60x70cm

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 22:49

aw-audio

Wie genau die Konstruktion aussieht möchte ich nicht näher beschreiben. Es sollte doch nicht jeder nachbauen können. Obwohl hier die meisten von Eminence eh nichts halten.

Die Halsfläche hat 480cm², sie ist exakt auf den Omega abgestimmt. Die Mundfläche hat 60x70cm

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 22:45

Mein lieber tbf!

Ich habs dir schon gesagt. Wenn du wirklich davon überzeugt bist dass Eminence Schrott ist, dann komm doch einfach mal bei mir vorbei!

aw-audio

Ui, is schon weit weg. Ich komme aus der Salzburger Gegend.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 22:45

Mein lieber tbf!

Ich habs dir schon gesagt. Wenn du wirklich davon überzeugt bist dass Eminence Schrott ist, dann komm doch einfach mal bei mir vorbei!

aw-audio

Ui, is schon weit weg. Ich komme aus der Salzburger Gegend.

• Omnitronic - Boxen

• Brain
    • 4. September 2002 um 22:37

Ich würde die KME empfehlen. Sind zwar teurer als Omni, aber klingen gut und sind sauber verarbeitet.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 22:30

aw-audio

Nein, es sind keine Rutschen. Ein Subwoofer ist gerade einmal 64x80x75cm groß. Ein Stack besteht aus 2 Sub übereinander und ein Topteil das exakt gleich groß wie der Sub ist.
    Das Basshorn hat knapp 2m Länge. Bis ich das in so ein kleines Gehäuse rein bekam hab ich ganz schön getüftelt. Es ist 4 mal gefalten und die Fläche steigt nach einer hyperbolischen Funktion. So konnte ich die untere Grenzfrequenz noch etwas senken.
    Woher kommst Du denn? Vielleicht können wir uns ja einmal treffen und unsere PAs anhören und Erfahrungen austauschen?

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 22:30

aw-audio

Nein, es sind keine Rutschen. Ein Subwoofer ist gerade einmal 64x80x75cm groß. Ein Stack besteht aus 2 Sub übereinander und ein Topteil das exakt gleich groß wie der Sub ist.
    Das Basshorn hat knapp 2m Länge. Bis ich das in so ein kleines Gehäuse rein bekam hab ich ganz schön getüftelt. Es ist 4 mal gefalten und die Fläche steigt nach einer hyperbolischen Funktion. So konnte ich die untere Grenzfrequenz noch etwas senken.
    Woher kommst Du denn? Vielleicht können wir uns ja einmal treffen und unsere PAs anhören und Erfahrungen austauschen?

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 22:24

BLH= Back loaded Horn

D.h. eine Membran seite strahlt ins Horn und die andere direkt. Ist vom Wirkungsgrad besser als ein Front loaded Horn, da beide Membranseiten genutzt werden.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 22:24

BLH= Back loaded Horn

D.h. eine Membran seite strahlt ins Horn und die andere direkt. Ist vom Wirkungsgrad besser als ein Front loaded Horn, da beide Membranseiten genutzt werden.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 22:22

aw-audio

Da das Geld für fertige PA Boxen nicht reicht und ich von vielen namhaften Boxen enttäuscht wurde (JBL, Nexo, Martin Audio) habe ich mir mein eigenes PA System gebaut. Vor etwa 7 Jahren habe ich mit der Boxenbauerei begonnen, allerdings im Hifi Bereich.

Ich habe momentan 8Stk Back Loaded Hörner mit je einem Eminence Omega Pro 18. Dazu vier Topteile mit je zwei Eminence Delta 12 horngeladen und einen 1" Hornhochtöner (Bveyma CP380M)

Die Verstärker dazu sind zwei Palmer 2000LX für die Bässe und zwei 1400LX für die Tops. Aktivweiche Behringer CX-2310.

Jetzt werden vielleicht viele sagen, das sei alles billig Schrott, doch sollen sie es sich vorerest einmal anhören. Heuer auf der Unite Parade in Salzburg hatten wir zwar die kleinste PA, doch konnten wir mit den anderen oft locker mithalten obwohl diese mindestens doppelt soviele Boxen hatten (z.B. Martin Audio W8 und Nexo Alpha).
    Entweder waren alle zu dumm diese Systeme einzustellen (was ich aber bei ca. 5 verschiedenen Verleihern nicht glauben kann) oder die Boxen gehen einfach nicht besser.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 22:22

aw-audio

Da das Geld für fertige PA Boxen nicht reicht und ich von vielen namhaften Boxen enttäuscht wurde (JBL, Nexo, Martin Audio) habe ich mir mein eigenes PA System gebaut. Vor etwa 7 Jahren habe ich mit der Boxenbauerei begonnen, allerdings im Hifi Bereich.

Ich habe momentan 8Stk Back Loaded Hörner mit je einem Eminence Omega Pro 18. Dazu vier Topteile mit je zwei Eminence Delta 12 horngeladen und einen 1" Hornhochtöner (Bveyma CP380M)

Die Verstärker dazu sind zwei Palmer 2000LX für die Bässe und zwei 1400LX für die Tops. Aktivweiche Behringer CX-2310.

Jetzt werden vielleicht viele sagen, das sei alles billig Schrott, doch sollen sie es sich vorerest einmal anhören. Heuer auf der Unite Parade in Salzburg hatten wir zwar die kleinste PA, doch konnten wir mit den anderen oft locker mithalten obwohl diese mindestens doppelt soviele Boxen hatten (z.B. Martin Audio W8 und Nexo Alpha).
    Entweder waren alle zu dumm diese Systeme einzustellen (was ich aber bei ca. 5 verschiedenen Verleihern nicht glauben kann) oder die Boxen gehen einfach nicht besser.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 22:13

aw-audio

Das Vas kann ruhig groß sein solange das Qts niedrig ist. Je kleiner das Qts um so kleiner das Gehäuse. Dafür steigt aber auch die Resonanzfrequenz im Gehäuse. Deshalb bau ich Bässe mit niedrigem Qts nur in BLH.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 22:13

aw-audio

Das Vas kann ruhig groß sein solange das Qts niedrig ist. Je kleiner das Qts um so kleiner das Gehäuse. Dafür steigt aber auch die Resonanzfrequenz im Gehäuse. Deshalb bau ich Bässe mit niedrigem Qts nur in BLH.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 22:11

Wo wohnt denn der Martin? Und wenn wir es schon Vergleichen, dann bitte Open Air oder in einem ordentlich großen Raum und sein System muss natürlich inetwa gleich viel Leistung haben.

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Brain
    • 4. September 2002 um 22:11

Wo wohnt denn der Martin? Und wenn wir es schon Vergleichen, dann bitte Open Air oder in einem ordentlich großen Raum und sein System muss natürlich inetwa gleich viel Leistung haben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™