Die Stärke des Magneten alleine genügt nicht. Hinzu kommt wieviel Draht der Schwingspule sich im Magnetfeld befindet. Deshalb wurde der BL Faktor eingeführt. Er errechnet sich aus der Stärke des Magnetfeldes im Luftspalt und der darin befindende Draht. Also Tm. Diese Einheit ist Äquivalent zu N/A. Du kennst ja die Formel F= B*i*L. Die Kraft des Lautsprechers errechnet sich also aus dem BL Faktor und dem Strom. Also ist auch ein niedriger Gleichstromwiderstand wichtig. Der Antrieb spiegelt sich u.a. im Qes wieder. Je stärker der Antrieb umso niedriger Qes.
Beiträge von Brain
-
-
Die Stärke des Magneten alleine genügt nicht. Hinzu kommt wieviel Draht der Schwingspule sich im Magnetfeld befindet. Deshalb wurde der BL Faktor eingeführt. Er errechnet sich aus der Stärke des Magnetfeldes im Luftspalt und der darin befindende Draht. Also Tm. Diese Einheit ist Äquivalent zu N/A. Du kennst ja die Formel F= B*i*L. Die Kraft des Lautsprechers errechnet sich also aus dem BL Faktor und dem Strom. Also ist auch ein niedriger Gleichstromwiderstand wichtig. Der Antrieb spiegelt sich u.a. im Qes wieder. Je stärker der Antrieb umso niedriger Qes.
-
hab ich eh schon geschrieben. Gut für BR sind B&C 15PS40 oder Selenium 15SW1P.
-
hab ich eh schon geschrieben. Gut für BR sind B&C 15PS40 oder Selenium 15SW1P.
-
Übrigens finde ich das Horn cool

-
Übrigens finde ich das Horn cool

-
Also ein Chassis das für Horn und BR geeignet ist gibt es nicht, oder es spielt in keinem der beiden gehäuse wirklich gut. Wenn du sauberen Bass willst kannst 18" schon mal streichen. Ich würde höchstens 15" verwenden. Gute 15" für BR sind z.B. B&C 15PS40 oder Selenium 15SW1P.
Fürs Horn möchte ich allerdings keine Empfehlung abgeben, da mir noch kein wirklich guter 15" dafür untergekommen ist. Musst mal den TBF fragen, der hat 15" Hörner.
-
Also ein Chassis das für Horn und BR geeignet ist gibt es nicht, oder es spielt in keinem der beiden gehäuse wirklich gut. Wenn du sauberen Bass willst kannst 18" schon mal streichen. Ich würde höchstens 15" verwenden. Gute 15" für BR sind z.B. B&C 15PS40 oder Selenium 15SW1P.
Fürs Horn möchte ich allerdings keine Empfehlung abgeben, da mir noch kein wirklich guter 15" dafür untergekommen ist. Musst mal den TBF fragen, der hat 15" Hörner.
-
Ich kann die Selenium Hochtöner nur empfehlen. Ich habe den D205Ti und D210Ti. Der 210er klingt sogar noch etwas besser und kostet nur unwesentlich mehr. Dafür kann man den 205er tiefer ankoppeln.
Red kann Schmarrn. Selenium ist wesentlich günstiger als ein vergleichbarer B&C oder 18 Sound Hochtöner.
-
Ich kann die Selenium Hochtöner nur empfehlen. Ich habe den D205Ti und D210Ti. Der 210er klingt sogar noch etwas besser und kostet nur unwesentlich mehr. Dafür kann man den 205er tiefer ankoppeln.
Red kann Schmarrn. Selenium ist wesentlich günstiger als ein vergleichbarer B&C oder 18 Sound Hochtöner.
-
Die Bell hab ich zwar noch nicht gehört, aber eine D&B als geil klingend zu bezeichnen ist doch wohl etwas weit hergeholt. Und der Wirkungsgrad von dem D&B Zeug ist auch nur durchschnitt. Da gibts wesentlich lautere und besser klingende Systeme. z.B. Ohm

-
Zitat von "markm"
Liefert die Digam 7000 die angebene Leistung von 2x 3500W bei 2 Ohm auch "dauerhaft" oder nur bei kurzen Spitzen?Powersoft gibt zwar an es sei Sinusleistung, es ist jedoch nur Peak Leistung.
-
Zitat von "tthorsten"
halte von hybriden ja nix.
Wieso gefällt dir dann der ESX so gut? Ist ja auch ein Horn/BR Hybrid.
-
klingt interessant aber die Bilder funktionieren nicht.
-
Also das ist eigentlich ein Gewährleistungsfall, da das schon bei der Übergabe defekt war. In den ersten 6Monaten, liegt die Beweislast beim Händler. D.h. Superdeal muss dir nachweisen, dass das Gerät bei der Übergabe in Ordnung war. Des weitern dürfen in einem Gewährleistungsfall KEINE UNKOSTEN FÜR DEN KUNDEN ENSTEHEN!
Die Gewährleistung sieht als erstes eine Reparatur des Gerätes vor. Wenn dies nicht möglich ist, dann muss der Händler ein gleichwertiges Ersatzgerät liefern. Und ALLES auf seine Kosten!!
Sorry Anschrift vergessen:
Markus Oberascher
A-5321 Koppl
Kopplerstrasse 10 -
Also eine D-Serie kostet im EK soviel wie eine gleich starke Palmer im VK.
-
naja, aufgrund dieser Diskussion wäre wohl ein Amp Hör und Messvergleich interessant. Wäre mal interessant ein Treffen zu organisieren mit zwei PAs und dazu sämtliche Amps probehöre.
Das Tiefbass problem, dass ich meinerseits festgestellt habe, könnte auch eine subjektive "Fehlfeststellung" sein. Es ist mir bei meinen HiFi Amps schon aufgefallen, dass Endstufen mit trockenem Bass und besseren F-gang, weniger Tief wirken als Amps mit fettem Bass.
Bei der D3002 konnte ich aber ein seltsames Phänomen feststellen.
Bei gewissen Passagen, wo keine Kickbässe sondern eher langanhaltende Bässe waren, hörte man den Bass bei den Digams so gut wie gar nicht, bei der Palmer jedoch schon. Setzte nun der Kickbass ein, war der erste Bassschlagg bei der Digam enorm. Danach klang das ganze allerdings etwas ab und der Bass wurde etwas leider und weniger mächtig, während bei der Palmer der Bass immer die gleiche Wucht hatte. Die einzige Erklärung, die ich dafür finden kann ist ein unterdimensioniertes Netzteil. Wie gesagt es waren nicht die teueren Digams sondern die eher preisgünstige D-Serie. Vielleicht hat man da ja irgendwo gespart. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. -
Na toll, das sind 16 rel. kleine Elkos. D.h entweder sind etliche parallel geschaltet um zumindest eine gewisse Kapazität zu erreichen oder, was wahrscheinlicher ist, es sind etliche serie geschaltet um die Spannungsfestigkeit zu erreichen. Meine Palmer 2000LX hat 48!!! Elkos. Natürlich auch teilweise Serie wegen Spannung. Also schau doch bitte welche Kapazität und Spannungsfestigkeit einer hat und wie sie geschalten sind.
Hochfrequentes nachladen bei Elkos? Dir ist doch hoffentlich klar, dass ein Elko, vor allem in diesen Größen, mit zunehmder Frequenz immer mehr Verluste hat und somit immer mehr zum Widerstand wird? Für hochfrequente Anwendungen sind nur Keramik und Kunststoffkondensatoren geeignet. Und diese sind für Amps zu teuer, zu groß oder haben zu wenig C oder U. Und das in der Digam sind eindeutig Elkos.
-
Also dieses ständige gezanke über 18Sound geht glaub ich schön langsam allen auf die Nerven. Thorsten hebt 18Sound zu sehr in den Himmel und TBF könnte sich bitte etwas gemächlicher schreiben.
Edit by JF
-
Also dieses ständige gezanke über 18Sound geht glaub ich schön langsam allen auf die Nerven. Thorsten hebt 18Sound zu sehr in den Himmel und TBF könnte sich bitte etwas gemächlicher schreiben.
Edit by JF