1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Brain

Beiträge von Brain

• 18-Sound vs. Eminence

• Brain
    • 7. August 2003 um 09:23
    Zitat von "FNR"

Hallo,

Ich gebe zu die Nachhallzeit scheint beim 15W700 ein wenig geringer, das kann ihn etwas trockener klingen lassen.

Ich denke aber das nur ein realer Vergleich hier Klarheit verschaffen kann, denn aller Theorie ist ja bekanntlich Grau.

Stimmt, denn die Simulation berücksichtigt in keiner Weise den mechanischen Aufbau eines Chassis. Aber wenn die Membran nix taugt, hab ich von tollen Simu Werten auch nix.

• günstiger 18er für br kiste.

• Brain
    • 6. August 2003 um 09:28
    Zitat von "Dirk Hahn"

Mein Kommentar zum 18 LW 800:

der hat vorzügliche Eigenschaften schon bei kleinen Gehäusevolumen und bei unserer 3" Coil hat er auch vor 800 Watt keine Angst.

Ist ein echt toller 18 incher.

3" auf einem 18er? Davon kann ich nur abraten. Da ist die Membran ja noch instabiler. Als wenn wer einen 18er will, dann nur mit 4" Spule. Nicht wegen der Belastbarkeit, sondern wegen der Membranstabilität.

• günstiger 18er für br kiste.

• Brain
    • 6. August 2003 um 09:28
    Zitat von "Dirk Hahn"

Mein Kommentar zum 18 LW 800:

der hat vorzügliche Eigenschaften schon bei kleinen Gehäusevolumen und bei unserer 3" Coil hat er auch vor 800 Watt keine Angst.

Ist ein echt toller 18 incher.

3" auf einem 18er? Davon kann ich nur abraten. Da ist die Membran ja noch instabiler. Als wenn wer einen 18er will, dann nur mit 4" Spule. Nicht wegen der Belastbarkeit, sondern wegen der Membranstabilität.

• 18-Sound vs. Eminence

• Brain
    • 6. August 2003 um 09:24

Dirk

Sorry aber der LF ist sicher tiefbasstauglicher als der 15W700.

• 18-Sound vs. Eminence

• Brain
    • 6. August 2003 um 09:24

Dirk

Sorry aber der LF ist sicher tiefbasstauglicher als der 15W700.

• 100!!!kg schwere treiber kein problem

• Brain
    • 4. August 2003 um 17:20

Jens

Wenn das stimmt hätten die Dinger ja 23T :o

Was haben die denn dann für einen BL Faktor? 100?

Immer diese kranken Japaner :D

• 18-Sound vs. Eminence

• Brain
    • 4. August 2003 um 17:15
    Zitat von "tthorsten"

naja aus 15lw1401 gekommt mann auch 45hz raus

mann muss halt wissen was mann tut 8) :lol:

Ja, 45Hz am Controller bzw. EQ boosten :D , wie beim ESX, da boosted der Controller den 40Hz Bereich auch ordentlich.

• 18-Sound vs. Eminence

• Brain
    • 4. August 2003 um 17:15
    Zitat von "tthorsten"

naja aus 15lw1401 gekommt mann auch 45hz raus

mann muss halt wissen was mann tut 8) :lol:

Ja, 45Hz am Controller bzw. EQ boosten :D , wie beim ESX, da boosted der Controller den 40Hz Bereich auch ordentlich.

• Woher nehmen Digital-Amps ihre Power

• Brain
    • 4. August 2003 um 12:33
    Zitat von "trockenbassfetischist"

oh gott oh gott aber ich nehm an dass Dir nicht bekannt ist dass jeder Ton aus Sinustönen Besteht hat schon der gute alte herr Fourier festgestellt eine Sinusdauerleistung hat damit aber nichts zu tuen selbst und gerade R&B Hiphop etc. hat gewaltigen Crestfaktor im bass da gibts fast nei probleme v.a. da die Tracks auf clubanlagen hin optimiert wurden

ja wirklich viel Crest hat man im Bass und Hochton. Aber genau da klingen die Digams zum kotzen. Im Mittelton konnte ich keinen Unterschied zu konventionellen Amps feststellen, aber da hat man nicht so viel Crest. Also da auch lieber g'scheite Amps.

• Woher nehmen Digital-Amps ihre Power

• Brain
    • 4. August 2003 um 12:30
    Zitat von "Claudi"

nochmal für alle: die Digams sind Verstärker zur Musikreproduktion (Crestfaktor 10 !!!) und nicht zum schweißen.
    Die Digam 7000 macht nicht mehr als 500 W Sinus für maximal eine Minute

Ja aber das idiotische daran ist, dass Powersoft bei der Digam 7000 zwei mal 2900W sin!!!! angibt. So a schmarrn. Das sind PEAK. Wenn jemand 4000W RMS haben will, dann soll er lieber die Palmer 4000LX kaufen mit 32A Anschluss :D

• Bandpass hörner für 2er Stack?

• Brain
    • 4. August 2003 um 12:14

110dB bei 1W kannst schon haben, aber nur ein einem halben Meter abstand. 15" und 18" Hörner! haben gerade mal 106dB. und mit einer Bandpasshornkonstruktion wirst eher darunter sein. Tief und Laut ab 2Stk. geht nur mit einem großen Horn. Beim Bandpasshorn musst dich mit 60Hz begnügen.

• Bandpass hörner für 2er Stack?

• Brain
    • 4. August 2003 um 12:14

110dB bei 1W kannst schon haben, aber nur ein einem halben Meter abstand. 15" und 18" Hörner! haben gerade mal 106dB. und mit einer Bandpasshornkonstruktion wirst eher darunter sein. Tief und Laut ab 2Stk. geht nur mit einem großen Horn. Beim Bandpasshorn musst dich mit 60Hz begnügen.

• 18-Sound vs. Eminence

• Brain
    • 4. August 2003 um 12:09

TBF

Gerade der 1401 ist schmarrn bzgl. untere Grenzfrequenz. Was soll man denn mit so einem Chassis anfangen? Für ein Horn zu schlecht und für BR untauglich. Außer man begnügt sich bei BR mit 55Hz untere Grenzfrequenz. Mit irgendeiner pseudo Konstruktion läßt sich vielleicht 50Hz erreichen aber tiefer geht nicht. Mit dem Selenium sind ohne Probleme 40Hz drin. Dafür hat er halt etwas weniger Wirkungsgrad. Aber +-9mm Xmax und 800WRMS. Glaube kaum, dass er 1401 Paroli bieten kann.

Und wie ich z.B. auch in Sindelfingen bewiesen habe, kann man mit Emi sehr wohl guten Klang und Wirkungsgrad erzielen. Das Problem mit Emi sind nicht unbedingt die Chassis, sondern die Anwender. Emi wird aufgrund des Preises meist von Anfängern gekauft und die haben meist keine Ahnung vom Boxenbau. Aber wenn man da so durch die Runde schaut, hat auch so manch angeblich professioneller Verleiher keine Ahnung von Boxen. Ist jetzt nicht auf ich bezogen TBF.

• 18-Sound vs. Eminence

• Brain
    • 4. August 2003 um 12:09

TBF

Gerade der 1401 ist schmarrn bzgl. untere Grenzfrequenz. Was soll man denn mit so einem Chassis anfangen? Für ein Horn zu schlecht und für BR untauglich. Außer man begnügt sich bei BR mit 55Hz untere Grenzfrequenz. Mit irgendeiner pseudo Konstruktion läßt sich vielleicht 50Hz erreichen aber tiefer geht nicht. Mit dem Selenium sind ohne Probleme 40Hz drin. Dafür hat er halt etwas weniger Wirkungsgrad. Aber +-9mm Xmax und 800WRMS. Glaube kaum, dass er 1401 Paroli bieten kann.

Und wie ich z.B. auch in Sindelfingen bewiesen habe, kann man mit Emi sehr wohl guten Klang und Wirkungsgrad erzielen. Das Problem mit Emi sind nicht unbedingt die Chassis, sondern die Anwender. Emi wird aufgrund des Preises meist von Anfängern gekauft und die haben meist keine Ahnung vom Boxenbau. Aber wenn man da so durch die Runde schaut, hat auch so manch angeblich professioneller Verleiher keine Ahnung von Boxen. Ist jetzt nicht auf ich bezogen TBF.

• 18-Sound vs. Eminence

• Brain
    • 4. August 2003 um 09:29

@malareen

was hilft mir ein Hightech Chassis (wenns überhaupt so ist) wenn kein Tiefbass raus kommt? Da gibts bessere Sachen.
    z.B. den Selenium 15SW1P. Absoluter Tiefbasskiller auf hohem technischen Niveau. Da ist 18Sound um null besser. Ich trau mir sogar wetten, dass die Kühlung beim Selenium besser ist. Gibts bei 18 Sound eigentlich irgendwo Angaben bezüglich Kompression?

• 18-Sound vs. Eminence

• Brain
    • 4. August 2003 um 09:29

@malareen

was hilft mir ein Hightech Chassis (wenns überhaupt so ist) wenn kein Tiefbass raus kommt? Da gibts bessere Sachen.
    z.B. den Selenium 15SW1P. Absoluter Tiefbasskiller auf hohem technischen Niveau. Da ist 18Sound um null besser. Ich trau mir sogar wetten, dass die Kühlung beim Selenium besser ist. Gibts bei 18 Sound eigentlich irgendwo Angaben bezüglich Kompression?

• 18-Sound vs. Eminence

• Brain
    • 4. August 2003 um 09:25

18Sound hat keine wirklich BR tauglichen 15er. Man kann sie schon verbauen, aber der LF spielt tiefer. Vielleicht etwas leiser, was ja auch logisch ist. Entweder tief oder laut. Beides geht nicht. Zumindest nicht mit BR.

• 18-Sound vs. Eminence

• Brain
    • 4. August 2003 um 09:25

18Sound hat keine wirklich BR tauglichen 15er. Man kann sie schon verbauen, aber der LF spielt tiefer. Vielleicht etwas leiser, was ja auch logisch ist. Entweder tief oder laut. Beides geht nicht. Zumindest nicht mit BR.

• BR´s: Einzelne 18er oder Doppel 18er

• Brain
    • 2. August 2003 um 17:05

Ich würde einzel gehäuse bauen. Hat akustisch keinerleich nachteil (eher Vorteile) und es ist besser zum transportieren.

• BR´s: Einzelne 18er oder Doppel 18er

• Brain
    • 2. August 2003 um 17:05

Ich würde einzel gehäuse bauen. Hat akustisch keinerleich nachteil (eher Vorteile) und es ist besser zum transportieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™