1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Brain

Beiträge von Brain

• Omega Pro 12" oder Kappa Pro 12"

• Brain
    • 31. Juli 2003 um 09:21

oje, für Tops auf gar keinen Fall den Omega, hat eine viel zu schwere Membran. Der ist sowieso überhaupt schlecht. Auch der Kappa Pro ist nicht so toll. Besser, wie schon gesagt wurde ist der normale Kappa 12.

• Omega Pro 12" oder Kappa Pro 12"

• Brain
    • 31. Juli 2003 um 09:21

oje, für Tops auf gar keinen Fall den Omega, hat eine viel zu schwere Membran. Der ist sowieso überhaupt schlecht. Auch der Kappa Pro ist nicht so toll. Besser, wie schon gesagt wurde ist der normale Kappa 12.

• URPS ????

• Brain
    • 29. Juli 2003 um 09:23
    Zitat von "maha"

Hi!

Mein ÖRPTS ist der Wahnsinn!

32000 STK. 50mm Supronylkalotten

Ha damit hast dich verraten! Wenn du Titankalotten geschrieben hättest hätt' ichs dir geglaubt, aber mit Supronyl bekommst in deinem riesen Stack einen Pappenkollabs. Also glaub ich dir das nicht! :D

• Omega pro nur für w-bin

• Brain
    • 28. Juli 2003 um 09:30

Omega geht auch im normalen Horn. Habe 8Stk. davon ohne Probleme laufen.

• Omega pro nur für w-bin

• Brain
    • 28. Juli 2003 um 09:30

Omega geht auch im normalen Horn. Habe 8Stk. davon ohne Probleme laufen.

• Adapter von 5-pol DMX auf 3-pol DMX

• Brain
    • 25. Juli 2003 um 19:52

Also ich hatte nur wenige Geräte mit 5pol DMX. Aber das Pining war gleich wie beim 3pol nur, dass pin 4 und 5 unbelegt war.

• Tief-Mitteltöner mit 96 bis 99 dB

• Brain
    • 25. Juli 2003 um 19:50

JF

Ja ist in der EX4. Das Problem des Excel ist, dass die meisten Leute die Weiche nicht sauber hinbekommen. Das Katastrophalste, das ich mit dem Excel gehört habe, war eine Jamo 2-Weg Regalbox. Da war die Membranresonanz deutlichst zu hören. Generell die Weichenabstimmung war mies. Tiefmittel und Höchtöner harmonierten überhaupt nicht.

• Brain
    • 25. Juli 2003 um 19:50

JF

Ja ist in der EX4. Das Problem des Excel ist, dass die meisten Leute die Weiche nicht sauber hinbekommen. Das Katastrophalste, das ich mit dem Excel gehört habe, war eine Jamo 2-Weg Regalbox. Da war die Membranresonanz deutlichst zu hören. Generell die Weichenabstimmung war mies. Tiefmittel und Höchtöner harmonierten überhaupt nicht.

• RCF = 18 Snd. ??

• Brain
    • 25. Juli 2003 um 09:27
    Zitat von "Dirk Hahn"

@ Brian. Ich habe verstanden. Sollte das die Volksmeinung werden, wäre Eminence das High Tech Produkt. Andere hätten keine Chance mehr. Aber komischerweise laufen mehr BMW auf den Strassen, als Polo´s. Kannst Du das irgendwie erklären?

Jo, die meisten Leute sind einfach Image Geil! Oder wie kannst du das sonst erklären, dass die Japanischen Autos immer besser bei der ADAC Pannenstatistik sind und trotzdem fahren so wenig rum?

Ist ja wie bei den Boxen. Viele sind z.B. geil auf Martin Audio. Der Link hat bei der Unite Parade auch feststellen müssen, dass das Zeugs schrott ist.

• RCF = 18 Snd. ??

• Brain
    • 25. Juli 2003 um 09:27
    Zitat von "Dirk Hahn"

@ Brian. Ich habe verstanden. Sollte das die Volksmeinung werden, wäre Eminence das High Tech Produkt. Andere hätten keine Chance mehr. Aber komischerweise laufen mehr BMW auf den Strassen, als Polo´s. Kannst Du das irgendwie erklären?

Jo, die meisten Leute sind einfach Image Geil! Oder wie kannst du das sonst erklären, dass die Japanischen Autos immer besser bei der ADAC Pannenstatistik sind und trotzdem fahren so wenig rum?

Ist ja wie bei den Boxen. Viele sind z.B. geil auf Martin Audio. Der Link hat bei der Unite Parade auch feststellen müssen, dass das Zeugs schrott ist.

• Brain
    • 24. Juli 2003 um 19:53
    Zitat von "JF"

Versuch mal aus einer 12" Hartmembran Mitten herauszuholen ....

Im PA-Bereich werden die Speaker einfach in Regionen eingesetzt, in denen sie schon lange nicht mehr optimal arbeiten! Ein 17cm Hartmembranmitteltöner hat bei 3-4kHz schon übelste Resonanzen und ist eigentlich nur bis 1,5-2kHz ordentlich einsetzbar.

net ganz richtig. Hab für Home Hifi den Seas Excel W17E002. Magnesium Druckguß Membran. Hat nur bei 5kHz eine laute aber sehr schnell abklingende Resonanz. Alu ist da meist schlechter.
    Aber auch Papier hat eine eher schlechte innere Dämpfung. Eine Papiermembran hat zwar nicht so ausgeprägte Resonanzen wie Metall, dafür aber meist mehrere und die sind dann auch meist im Übertragungsbereich. Schau dir mal das Ausschwingverhalten einer PA Box an. Da findest viele Resonanzen nur ist es bei PA jedem egal solange das Zeug laut ist.

[/quote]
    Bei Bässen sollte man aber mal an einer Wabenkonstruktion arbeiten - dort macht das Sinn.
    [/quote]

Wabenkonstrukte sind meist schwer. Kohlefaser wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl. Kevlar und Glasfaser is auch gut, aber weicher als Kohlefaser, vor allem am Membranrand.

• Brain
    • 24. Juli 2003 um 19:53
    Zitat von "JF"

Versuch mal aus einer 12" Hartmembran Mitten herauszuholen ....

Im PA-Bereich werden die Speaker einfach in Regionen eingesetzt, in denen sie schon lange nicht mehr optimal arbeiten! Ein 17cm Hartmembranmitteltöner hat bei 3-4kHz schon übelste Resonanzen und ist eigentlich nur bis 1,5-2kHz ordentlich einsetzbar.

net ganz richtig. Hab für Home Hifi den Seas Excel W17E002. Magnesium Druckguß Membran. Hat nur bei 5kHz eine laute aber sehr schnell abklingende Resonanz. Alu ist da meist schlechter.
    Aber auch Papier hat eine eher schlechte innere Dämpfung. Eine Papiermembran hat zwar nicht so ausgeprägte Resonanzen wie Metall, dafür aber meist mehrere und die sind dann auch meist im Übertragungsbereich. Schau dir mal das Ausschwingverhalten einer PA Box an. Da findest viele Resonanzen nur ist es bei PA jedem egal solange das Zeug laut ist.

[/quote]
    Bei Bässen sollte man aber mal an einer Wabenkonstruktion arbeiten - dort macht das Sinn.
    [/quote]

Wabenkonstrukte sind meist schwer. Kohlefaser wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl. Kevlar und Glasfaser is auch gut, aber weicher als Kohlefaser, vor allem am Membranrand.

• Cliplimiter .. vermeiden 100% Clipping?

• Brain
    • 24. Juli 2003 um 12:23
    Zitat von "Jens Droessler"

Beim Passiv-Betrieb kommt noch hinzu, dass der Anteil der Leistung die von der Passiv-Weiche auf den Hochtöner gelassen wird, überproportional ansteigt, da wie vorher schon von jemandem gesagt wurde, Oberwellen erzeugt werden. Je mehr es clippt, desto mehr wird das Signal rechteckig, desto mehr Oberwellen sind enthalten.

Eben schau, somit beweist du selbst meine Aussagen. Wenn wirklich gleichspannung aus dem Verstärker kommt ist das dem Hochtöner (fast) egal weil ein HP Gleichspannung sperrt. Nur die Startflanke läßt er passieren.

• Cliplimiter .. vermeiden 100% Clipping?

• Brain
    • 24. Juli 2003 um 12:21
    Zitat von "Jens Droessler"

Clipping ist aber auch ein Problem für "hocheffiziente" LS jeder Art beim Aktiv-Betrieb. Ein HT mit gut 25% Effizienz setzt im Normalfall "nur" 75% der Leistung in Wärme und andere "Abfallenergien" um. Bei Clipping im Extremfall setzt der LS fast die gesammte Energie in Wärme um, da beim Abschneiden der Welle zeitweise Gleichspannung entsteht

Achtung, nur weil die Kurve einen moment gerade läuft ist es keine Gleichspannung. Nur wenn der Mittelwert ungleich 0 ist, ist es Gleichspannung. Oder willst du etwa behaupten ein Rechteck sei Gleichspannung? Wie gesagt, wenn man ein Signal mittels Fourier auflöst und das a0=0 dann haben wir keine Gleichspannung. Rechne mal nach. Zeichnest dir einen Sinus auf und schneidest die spitzen ab. Du wirst sehen, dass da kein Gleichspannungsanteil ist.

• Gehäuse Kilomax 15"

• Brain
    • 24. Juli 2003 um 12:12

Der Kilomax 15 ist wenigstens nicht ganz so übel wie der 18er. Aber im Bassreflex ist er eindeutig besser aufgehoben als im Horn. Da bringt er zumindest eine tiefe Grenzfrequenz. Ich würde ihm 150l geben und auf 40Hz abstimmen.

• Gehäuse Kilomax 15"

• Brain
    • 24. Juli 2003 um 12:12

Der Kilomax 15 ist wenigstens nicht ganz so übel wie der 18er. Aber im Bassreflex ist er eindeutig besser aufgehoben als im Horn. Da bringt er zumindest eine tiefe Grenzfrequenz. Ich würde ihm 150l geben und auf 40Hz abstimmen.

• Brain
    • 24. Juli 2003 um 12:08

thorsten

Früher war ich auch Beschichtungsfan. Aber soll ich dir mal sagen, was so eine beschichtung macht?

1. Die Membran wird schwerer
    2. Die Membran wird weicher
    3. Reseonanzen werden etwas gedämpft

Punkt 3 folgt aus Punkt 2. Aber Punkt 2 bringt leider einen ganz negativen Nebeneffekt. Das auschwingverhalten wird im GESAMTEN! Frequenzbereich etwas schlechter. Soll man das wirklich in kauf nehmen nur um eine schmalbandige Resonanz zu bedämpfen?

Besser wäre die Membran härter zu machen, damit sich die Resonanz nach oben verschiebt und dann außerhalb des Übertragungsbereiches liegt.

Tja, wann kommen endlich Hartmembrane bei PA :cry:

• Brain
    • 24. Juli 2003 um 12:08

thorsten

Früher war ich auch Beschichtungsfan. Aber soll ich dir mal sagen, was so eine beschichtung macht?

1. Die Membran wird schwerer
    2. Die Membran wird weicher
    3. Reseonanzen werden etwas gedämpft

Punkt 3 folgt aus Punkt 2. Aber Punkt 2 bringt leider einen ganz negativen Nebeneffekt. Das auschwingverhalten wird im GESAMTEN! Frequenzbereich etwas schlechter. Soll man das wirklich in kauf nehmen nur um eine schmalbandige Resonanz zu bedämpfen?

Besser wäre die Membran härter zu machen, damit sich die Resonanz nach oben verschiebt und dann außerhalb des Übertragungsbereiches liegt.

Tja, wann kommen endlich Hartmembrane bei PA :cry:

• Brain
    • 24. Juli 2003 um 09:32
    Zitat von "MasterMatze"

Beyma Nd 102 10er mit 103 db!!! geht bis 5khz der beste zehner für mittelton den ich kenne!!

Und fängt aber bei dem schlechten Xmax erst bei 500Hz an :D

• Brain
    • 24. Juli 2003 um 09:32
    Zitat von "MasterMatze"

Beyma Nd 102 10er mit 103 db!!! geht bis 5khz der beste zehner für mittelton den ich kenne!!

Und fängt aber bei dem schlechten Xmax erst bei 500Hz an :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™