1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dr_Goldzahn

Beiträge von Dr_Goldzahn

• T-Bar Dimmer besser lang oder kurz?

• Dr_Goldzahn
    • 26. April 2004 um 13:08

Es wird immer unübersichtlicher:

Gestern habe ich noch zwei weitere Ausführungen der langen Version gesichtet, bei denen u.a. die Schuko-Steckdosen jetzt auch Klappdeckel haben und es gibt eine Version mit Speisung (nur des Bars - die Ausgänge sind immer noch Schuko) über Powercon.

Links zu allen vier Ausführungen:
    http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Lich…_Dimmer_Bar.htm
    http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Lich…mmer_Bar_5a.htm
    http://www.prolighting.info/product_info.php/products_id/17
    http://www.prolighting.info/product_info.php/products_id/13

• Wann ist eine 4 Punkt Beschallung angebracht?

• Dr_Goldzahn
    • 26. April 2004 um 10:19

Ich rede jetzt mal nur von den Tops:

Das würde ich davon abhängig machen, was für ein Publikum du erwartest.

Wenn ein total gemischtes Publikum zu erwarten ist, wo einige jedes dB an Lautstärke brauchen, während andere beim Tanzen (in dem Fall: mit Getränk auf der Tanzfläche rumstehen und leicht wippen) in Ruhe quatschen wollen, würde ich 2-Punkt beschallen.

Wenn du allen eine gleichmäßige Lautstärke bieten willst, würde ich 4-Punkt beschallen. Wenn ich selbst tanze, freue ich mich immer sehr über 4-Punkt-Beschallung, denn wenn Der-mit-dem-Bier-tanzt (oder noch schlimmer: Der-mit-der-Kippe-tanzt) kommt, kann ich mich in eine andere Ecke verkrümeln ohne mich ärgern zu müssen, dass ich da kaum noch was höre oder mir die Ohren abfallen.

Im Zweifelsfall würde ich Tanzflächen 4-Punkt beschallen.

• T-Bar Dimmer besser lang oder kurz?

• Dr_Goldzahn
    • 24. April 2004 um 22:30

Ich habe mir hier verschiedene Threads zu den T-Bar Dimmerpacks von Eurolite, Botex usw. durchgelesen. Die 4er gibt es ja in zwei verschiedenen Ausführungen: lang (Eurolite DTB-405) und kurz (Eurolite DTB-403).

Bei näherem Vergleich sind das aber nicht nur eine lange und eine kurze Ausführung ein und desselben Grundgeräts sondern völlig unterschiedliche Geräte: Die Art der Schuko-Steckdosen ist anders, die Bedienelemente unterscheiden sich, es gibt unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten (Steuersoftware, den langen kann man z.B. von dimmen auf switchen umstellen) und für den kurzen gibt es eine IR-Fernsteuerung. Würde mich nicht wundern, wenn die von völlig unterschiedlichen Herstellern stammen.

Wer hat PRAKTISCHE Erfahrung mit beiden Geräten und kann eine Empfehlung abgeben, welche Ausführung besser ist? (Besonders wichtig sind mir die Güte der Entstörung und die Robustheit).

Viele Grüße,

Dr. Goldzahn

• PA an mehreren Phasen ohne Brummschleife?

• Dr_Goldzahn
    • 23. April 2004 um 18:34

Die haben dann alle die gleiche Erdung und den gleichen Nullleiter, richtig?

• Pars transportieren

• Dr_Goldzahn
    • 21. April 2004 um 19:52

@ Tobias P. & cyberlight:

An Bildern wäre ich auch sehr interessiert! :)

• Pars transportieren

• Dr_Goldzahn
    • 17. April 2004 um 16:29

Wegen der Auto-Tauglichkeit kommt für mich auch eher ein Case in Frage. Wenn ich die Pars am Bar lasse, verschenke ich natürlich auch eine Menge Platz. Meine Idee wäre: Wenn ich die Pars schnell abschraube, könnte ich die Träger zusammen mit den Stativen transportieren. Und für die Pars würde ich mir Cases mit Unterteilung wünschen - so wie ein Negerkuss-Karton etwa. Gibt es so was fertig für 4 oder 8 Pars? Alternativ könnte ich mir vorstellen so was wie dieses Case: http://www.netzmarkt.de/thomann/thon_x…e_prodinfo.html einfach mit Iso-Matten aufzuteilen.

• Dr_Goldzahn
    • 17. April 2004 um 16:14

ThomasB:

Vielen Dank! Ist zwar nicht ganz billig, sieht aber sehr robust aus.

@alle:

Verstehe ich das richtig: Potentialausgleich = einfach die Erdungen (grün/gelb) der beiden Dosen verbinden?

• Pars transportieren

• Dr_Goldzahn
    • 16. April 2004 um 17:23

Commander-HP:

Schon mal was von Umgangsformen gehört?

@alle:

Für mich kommt eher ein Case in Frage. Nur leider habe ich noch keine Website gefunden, auf der einem Empfehlungen gegeben werden, was man wofür nehmen sollte und welche Cases z.B. besonders universell sind. Deshalb frage ich hier. Cases kosten ja eine Stange Geld und ich habe mich schon mehr als einmal über einen Fehlkauf geärgert.

• Dr_Goldzahn
    • 16. April 2004 um 17:05

Leider bin ich keine Elektrofachkraft :( Der einfachste Fall scheidet also schon mal aus.

Die Geräte stehen aber auch gar nicht weit auseinander. Die ziehen nur zu viel Strom, um alle an eine 16A Steckdose zu passen. Was ist denn ein Übertrager und wo kann ich den kriegen?

• Dr_Goldzahn
    • 16. April 2004 um 14:57

Hallo!

Wie kann ich bei einer größeren VA eigentlich die PA mit Strom versorgen, wenn es dort nur mit 16A abgesicherte Schuko-Steckdosen gibt (aber mehrere Phasen)? Brummt das dann nicht zwangsläufig, wenn ich z.B. Mixer etc. und ein paar Verstärker an einer Phase anschließe und ein paar andere Verstärker an einer anderen Phase?

Viele Grüße,

Dr. Goldzahn

• Pars transportieren

• Dr_Goldzahn
    • 16. April 2004 um 14:46

Hallo!

Bisher habe ich meine Pars für den Transport zur Party immer am Träger montiert gelassen, weil es so schön bequem ist und sich gut tragen lässt. Das nimmt ja aber doch recht viel Platz weg und die Pars sind auch nicht so gut geschützt.

Was für Alternativen gibt es denn da? Wie transportiert ihr eure Pars zur VA?

Grüße,

Dr. Goldzahn

• Gut entstörte Dimmerpacks

• Dr_Goldzahn
    • 15. April 2004 um 17:01

Ich veranstalte selbst Parties drinnen und draußen. Die Geräte müssen also nicht "misshandlungssicher" sein ;) Zur Zeit habe ich einen Botex Lite 4 Power Mk II und der stört (je nach Grad der Dimmung) recht ordentlich.

• Dr_Goldzahn
    • 15. April 2004 um 16:49

Die Firmen geben die interessantesten Eigenschaften nur dummerweise nicht an, z.B. wie gut die Geräte entstört sind, wie zuverlässig sie sind, ...

Deshalb frage ich hier. Es muss kein Zero sein. Es soll nur meine Kriterien erfüllen. Wie ist denn da Deine Erfahrung mit den Botex?

• Was für eine Lichsteuerung für Par´s ???

• Dr_Goldzahn
    • 15. April 2004 um 14:46
    Zitat von "Commander-HP"

Also meiner Meinung nach ist die Bar von Botex, Showtec (und sonstige Hersteller) sehr flexibel.

Wie gut sind die T-Bars denn entstört?

• Dr_Goldzahn
    • 15. April 2004 um 14:44

Ah, super. Damit kann ich was anfangen.

- Robustheit und Zuverlässigkeit ist klar: Muss sein.

- Transport: Eingebaut im 19" Rack, wird regelmäßig im Kleinbus transportiert.

- Zu gammeligen Stromnetzen kann ich nichts sagen - habe ich noch nie erlebt. Wo muss man denn z.B. damit rechnen?

- Kurzzeitige Überlastbarkeit ist auch gut, aber sollte da nicht schon der Automat fliegen? (Außer nach Murphy ;))

- Ein paar kg mehr oder weniger sind mir nicht so wichtig, bei 4-6 Kanälen rechne ich aber mit einer Bauhöhe von 2 HE.

- Gute Enstörung ist mir deutlich wichtiger als null Eigengeräuschentwicklung. So richtig laut sollten die Teile aber natürlich auch nicht sein.

• Dr_Goldzahn
    • 14. April 2004 um 22:02

Na ja, die Dimmer sollen halt dimmen. Oder können die noch mehr? Dimmen will ich (z.Zt.) nur Pars, die entweder auf einem Stativ stehen oder frei im Raum verteilt sind. Raum kann dabei auch Freiluft heißen.

An 19" habe ich gedacht, weil ich dann für mehrere Stative nur einen Dimmer brauche. Und ich bin davon ausgegangen, dass ein Dimmer und zwei Last-Multichores günstiger sind, als zwei Dimmer. (Oder irre ich mich da?)

Was die Kosten angeht: Ich möchte nicht viel Geld für Ausstattung oder Eigenschaften ausgeben, die ich dann überhaupt nicht brauche. Wenn es zu teuer wird, spare ich halt länger drauf.

Wichtig ist mir vor allem die gute Entstörung. Auf Sicherungsautomaten lege ich auch wert.

Sind das so in etwa die Informationen, die Ihr braucht?

Gut sahen für mich z.B. das Rack 6 von Zero88 und der Lite-Puter DX-626 aus.

Zwischen einem Sechs-Kanal-Dimmer von Arena und Zero88 liegen ja so an die 300 bis 400 Euro und zwischen Lite-Puter und Zero88 200 bis 300 Euro. Was bekomme ich denn da z.B. für den Mehrpreis?

• Dr_Goldzahn
    • 14. April 2004 um 14:50

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Dimmerpacks (DMX, 19"), die nur minimal Störungen ins Netz streuen. Die Anzahl der Kanäle ist nicht so wichtig, ich tendiere zu 4-6. Zur Zeit müsste ich pro Kanal etwa 1000W dimmen, es darf aber auch ruhig mehr sein. Ausgänge: Am liebsten Harting und Schuko. Was könnt Ihr mir da empfehlen?

(Ich hoffe, dass ich hier jetzt keine Frage stelle, die schon 1000 mal beantwortet wurde, aber die Suchfunktion geht nicht und in den Threads, die ich per Hand rausgesucht habe, habe ich die Info nicht gefunden.)

Viele Grüße,

Dr. Goldzahn

• Dr_Goldzahn
    • 13. April 2004 um 22:36

fohhnfreak

Hast Du da eine Empfehlung für einen Dimmer, der möglichst wenig Störungen ins Stromnetz einstreut? (Mehr als 500W brauche ich nicht zu dimmen.)

@alle

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Lite-Puter DX-626 Dimmerpack (vor allem was die Entstörung angeht)?

• Dr_Goldzahn
    • 13. April 2004 um 15:15

Wolfpack:

Wie gut sind die T-Bars denn in Bezug auf Entstörung?

@alle:

Wenn ich ein paar einzelne Par-Kannen im Raum einfach nur konstant gedimmt halten wil, was nehme ich da am besten? Für die Aufgabe wären Dimmerpacks doch zu schade, oder?

• Pioneer DJM 3000

• Dr_Goldzahn
    • 11. April 2004 um 22:56

Ich habe zwar einen, habe diese Info in der Bedienungsanleitung aber nicht finden können. Falls die Frage niemand hier beantworten kann, frag mal unter http://www.pioneerprodjforums.com. Mit dem Mixer bin ich übrigens sehr zufrieden und kann ihn dir nur empfehlen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™