Ich bin mit meinen vier Mackie SRM450 (mit SWA1501 Subs) sehr zufrieden. Der Klang gefällt mir sehr gut, aber ich habe gehört, dass ab einer gewissen Lautstärke (die ich anscheinend aber noch nie hatte) der Hochtöner ziemlich kreischen soll. Die Boxen sind sehr flexibel nutzbar, leicht aufzubauen und ich brauche keinen Verstärker und auch keinen Ersatz-Verstärker rumzuschleppen.
Beiträge von Dr_Goldzahn
-
-
Zitat von "Fischback"
das würde scho gehen,
darfst halt net alle 4 auf voller last fahren.Dass es geht heißt aber noch lange nicht, dass es auch erlaubt ist. Bei mir steht z.B. auf dem Bar (Showtec mit Powercon-Eingang): CE: 1,5A pro Kanal. Eine 500W Kanne dürfte daran also nie mit Vollast laufen.
P.S.: Was heißt eigentlich CE?
-
Zitat von "thth2000"
Sind folgende Artikel GwGs und lassen sich in einem Rutsch abschreiben?
z.B. ein Verstärker/Endstufe für unter 410€
- er/sie ist ja nicht unbedingt alleine nutzbar -
oder z.B. ein Werbedruck für ein Auto/Hänger etc. für unter 410€
- welcher ja eigentlich alleine nutzbar ist, aber dennoch auf das Auto/Hänger angewiesen ist.
- Par 64er Spots für unter 410€oder kann man generell alles, welches günstiger als 410€ ist in einem Rutsch als GWG abschreiben?
Ein Verstärker unter 410 Euro dürfte kein GwG sein, wenn nicht die gesamte Anlage unter 410 Euro kostet, denn ein Verstärker allein nützt Dir genauso wenig wie z.B. ein Drucker allein. Deshalb sind Drucker unter 410 Euro kein GwG, sondern müssen mit dem Computer abgesetzt werden, an dem sie betrieben werden. Und ich würde sagen, dass es bei Verstärkern usw. genau so sein müsste. Im Zweifelsfall hilft aber ein Anruf oder Besuch beim Finanzamt. Nach meiner Erfahrung sind die Angestellten da unheimlich nett und hilfsbereit.
Bei einer Kanne könnte es anders aussehen, denn wenn die einen Stecker dran hat, kann man sie ja auch allein einsetzen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die aber auch keine GwGs, wenn Sie unter 60 Euro kosten. War mir auch neu.
-
-
-
Inzwischen habe ich mir von Showtec einen Sliding Showbar 4 Schuko mit PowerCon-Eingang besorgt. Der ist pro Kanal mit F6,3 abgesichert, erlaubt ist eine Belastung allerdings nur bis 2A. Weiß jemand warum das so ist?
Über Einstreuungen kann ich nicht klagen - ich höre keine. (Ganz anders als bei meinem Showtec Lite 4 Power MKII, der ein ordentliches Sirren aus den Boxen tönen lässt, wenn er nicht an einer weit entfernten Phase hängt.)
Einziges Übel: Qualitätskontrolle beim Endkunden
- ein Kanal geht nicht. Aber das sind die Händler inzwischen anscheinend eh schon gewöhnt und tauschen anstandslos um. -
Wenn Du sehr gute günstige Cases suchst, guck Dir auch mal die AAC Solid Pro von Musik Produktiv an, z.B. http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=2303035 . Ich habe mir nach mehreren Fehlkäufen (ebay) das L-Rack mit 16HE gekauft und bin jetzt endlich rundum glücklich

-
Hm, das mit den Sicherungen scheint ganz unterschiedlich zu sein. In den (deutschen) Bedienungsanleitungen steht:
- Botex T-4 DMX-512 T-Bar: 4x 5A flink (max. 16A gesamt)
- Eurolite DTB-405: 6,3A flink (max. 16A gesamt)Welche sind denn mit 1,5A abgesichert?
-
Weiß irgendwer, warum die T-Bars eigentlich in Deutschland nur bis 4x300W zugelassen sind? Abgesichert sind pro Kanal 6,3A. Durchs Kaltgerätekabel dürfen doch 10A fließen, oder? Das wären schon mal 4x500W. Und bei den Versionen mit Powercon könnte man noch mehr dranhängen.
-
Zitat von "ph-showtechnik"
Garantie auf Leuchtmittel wirds nicht geben.
Höchstens Sachmängelhaftung.Garantie wäre mir auch Wurscht, die ist eh freiwillig. Ich meinte die gesetzliche Gewährleistung nach BGB. Bei einem Ausfall nach kurzer Zeit handelt es sich ja nicht um normalen Verschleiß.
-
Wenn sie die erste halbe Stunde überleben halten sie auch.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir haben die Defekten zwischen zwei und zehn Stunden gehalten.
Aber noch mal was Anderes:
Wie sieht es bei Leuchtmitteln eigentlich mit der gesetzlichen Gewährleistung aus? :roll: -
Ich kann jetzt auch nicht sagen, das Omnilux mehr Reklamationen bringt als andere LM. Entweder sind sie direkt im Eimer oder halten normal durch.
Was ich schon öfters hatte, dass das Innenleben lose im Kolben lag nach Transport, das passiert aber auch bei GE.
Also für die Partysets 4x 300w erfüllen sie ihren Zweck, sind halt Verschleißteile.Das soll wohl ein Witz sein? Mal angenommen, ich kaufe eine einzige Omnilux oder was auch immer und sie zieht nach 30 Min. Luft. Soll ich dann denken: Ist halt ein Verschleißteil? Wenn die Lampe im Mittel 1000 Stunden halten soll, dann erwarte ich 1000 Stunden plus/minus ein paar Stunden und nicht 1000 +/- 1000

-
Zitat von "Detlef"
guckst Du mal hier: http://www.rane.com/note126.html
(Besser kann ichs wahrlich auch nicht erklären, sorry.)Vielen Dank, Detlef! Der Artikel ist super!

-
Gebraucht kaufen ist wahrscheinlich auch eine super Idee. Dann sind die schlechtesten ja schon ausgefallen. Im Prinzip müssten Gebrauchte dann eigentlich sogar teurer verkauft werden :mrgreen:
-
-
Für extralange Kabel gibt es auch Kabel mit größerem Adern-Querschnitt , z.B. Cordial CMK 250.
-
Ist klar. Wenn von 100 Leumis 50 ausfallen und der Rest ist normalverteilt um 2000 Stunden, dann kann ist die mittlere Lebensdauer immer noch 1000 Stunden.
-
Zum Thema billiger:
mal angenommen, die 16 Omnilux, die ich noch habe, halten tatsächlich 1000 Stunden (was ich nicht mehr glaube). 4 haben 10 Std. gehalten. Bei einem Endkundenpreis von etwa 11,- Euro sind das (20*11)/(16*1000+4*10)= 220/16040= 0,014 Euro/Stunde für ein Leumi.
Angenommen, die GE halten tatsächlich 2000 Stunden, dann sind das bei einem Endkundenpreis von etwa 15,- Euro 15/2000= 0,0075 Euro/Stunde. Also etwa der halbe Preis.
Das lohnt sich also richtig.
-
Vielen Dank für die vielen Antworten! Da bin ich aber beruhigt. Was mich wundert ist, warum die Händler solchen Mist dann überhaupt noch verkaufen.
Also werde ich auch schnellstens mal auf bessere Alternativen umsteigen. GE bekommt man ja praktisch überall, aber Par 56 Leumis von Phillips habe ich noch nirgends gesehen. Ist zwischen GE und Phillips ein großer Unterschied in der Qualität?
-
:shock: Gerade sind mir wieder 2 Par 56 300W NSP nach maximal 10 Betriebsstunden durchgebrannt. Kann es sein, dass ich irgend etwas falsch mache, wenn die Leumis nur so kurz bei mir halten? Von 20 gekauften Leumis sind jetzt schon 4 nach ganz kurzer Zeit außer Betrieb. Außer dass das Glas vorn blind ist, ist dabei hinten immer ein langer Riss im Glas, durch den wahrscheinlich Luft eingetreten ist. Ist das ganz normaler Schwund? Eigentlich sollten die Teile (Omnilux) ja 1000 Std. halten. :shock:
Ok, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, hier nochmal ein paar Daten: Ich benutze die Par 56 an einem Lite 4 Power MKII als Chaser. Die Ausfälle passierten alle relativ zeitnah zu Transporten der Pars, bei denen ich aber sehr vorsichtig war. Oder muss ich die Leumis wie rohe Eier behandeln?