Stirnlampen sind super! Ich habe eine ganz kleine von Petzl mit 3 LEDs immer im Werkzeugkoffer. Die hat eine Kordel, die man einfach rausziehen kann, um sie sich um den Kopf zu schnallen. ( http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=kz_01008>ID=ad5a521d96f724cc8e2442c69f5e9f26 ) So sind immer beide Hände frei, wenn ich mal irgendwo abtauchen muss, um ein Kabel umzustecken. Rumlaufen würde ich damit allerdings nicht ...
Beiträge von Dr_Goldzahn
-
-
Etwas Nebel wäre schon Klasse, aber es gibt ihn leider nicht. Die Gäste sind in der Regel Ü-30 und sobald die Luft ein bischen trüb wird und es leicht nach Nebelfluid riecht, hagelt es Beschwerden.
-
Ich habe jetzt mal ne ganz dumme Frage:
Wenn Ihr das Licht für eine Tanzfläche mit Pars gestalten wollt, wohin richtet Ihr die Pars? In den Diskos, in die ich gehe, ist das Licht immer direkt auf die Tanzfläche gerichtet. Aber ich finde es z.B. viel schöner, irgendwo eine weiße Fläche zu haben, so dass man auch was von den Farben sieht.
-
Ist es eigentlich richtig, dass es die Lebensdauer von Par-Leuchtmitteln verlängert, wenn sie z.B. beim Chaser nicht völlig ausgeschaltet werden, sonder auf ein paar Prozent runtergedimmt werden?
Wenn ja, wieviel kann das bringen?
Und was für Möglichkeiten gibt es noch, die Lebensdauer zu verlängern?
Fragen über Fragen :roll:
-
Du hast Recht, es ist keine Reihenschaltung. Jetzt verstehe ich es noch viel weniger

Heute kam mit der Post besagter Adapter von Conrad. Also Experiment: Kabel mit 2x 3,5mm Klinke stereo männl. auf der einen Seite in iPod. Anderer Stecker in 3,5mm Stereo->Mono-Adapter. Der wiederum in Kopfhörer-Adapter 3,5mm stereo weibl.->6,5mm männl. stereo. Der wiederum in Neutrik 6,3mm weibl. stereo->XLR männl. Der wiederum in meine Mackie SRM 450. Stairway to heaven angeschmissen - Gitarre (li) und Flöte (re) am Anfang und später Gesang wunderbar zu hören. Es funzt also, aber warum???
-
Ich hatte die Frage, warum es nicht gehen soll, schon ernst gemeint. Nach näherem Nachdenken (lieber spät als nie :mrgreen:) bin ich auf Folgendes gekommen:
Es geht zwar, kann ohne Spannungsteiler aber Probleme machen, weil die Spannung sich bis zu verdoppeln könnte. Deshalb auch die -6dB Absenkung bei dem Gerät, das Du vorgeschlagen hast, nicht?. Aber wenn Royal Flash den Verstärker aus einem Mixer speist, sollte das doch eigentlich kein Problem sein, weil er da einfach nur die Lautstärke etwas runterziehen braucht, oder?
-
Warum soll das nicht gehen? Fertige Adapter gibt es sogar zu kaufen, z.B. von Klinke 3,5 Stereo auf Klinke 3,5 mono (Conrad). Im Adapter werden einfach die beiden signalführenden Leitungen zusammengelegt. Das ist sehr praktisch, um z.B. einen mp3-Player an eine einzige Aktivbox anzuschließen.
-
Zitat von "andi.h"
Ich hab die Line-Übertrager zumindest mal auf der Monacor-Seite gefunden:
http://www.monacor.de/de/produktseit…lnummer=LTR-110
Praktisch wäre das halt in einem XLR-Adapter eingebaut, damit wäre man flexibel! Gibt's sowas irgendwo schon fertig?Meinst Du sowas wie den Cordial CLT 1 ( http://www.cordial-gmbh.de/de/produkte.php?kat=76# bzw. http://www.cordial-gmbh.de/upmedia/pdf/CDG.pdf )?
-
Was für Cases würdest Du als notorischer T-Bar Verfechter :wink: denn für einen 4-er Bar mit montierten kurzen bzw. langen Par 56 empfehlen?
-
Was für Möglichkeiten gibt es, einen Botex T-Bar mit montierten Pars möglichst bodennah stabil aufzustellen?
-
RCD und Schütz fehlen noch im Lexikon. FI sollte zusätzlich auch unter FI zu finden sein.
-
Je nachdem, was ich brauche, kaufe ich es da, wo es im Sortiment ist. Dabei bevorzuge ich Händler, mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe, was den Service NACH dem Kauf angeht (=Reklamationen). Warten muss ich dabei in der Regel immer auf etwas, weil ich meistens größere Bestellungen mache, damit sich das Porto auch lohnt. Und warum ich mir die Eile abgeschminkt habe, habe ich ja oben schon ausführlich beschrieben.
-
Auf die Idee mit dem Anrufen bin ich auch schon gekommen. Thomann: "Alles am Lager". Nachdem die bestellte Ware etwa 2 Wochen später immer noch nicht angekommen war, stellte sich bei einem erneuten Anruf heraus, dass doch noch etwas fehlte ...
-
Von der Illusion, dass ich schnell mal etwas kaufen kann, habe ich mich schon aus anderen Gründen längst verabschiedet: Egal, bei wem ich kaufe und ziemlich egal welche Marke - die Qualitäts-Endkontrolle ist heutzutage auf den Kunden verlagert. Ich habe schon verrostete Stative (Eurolite) geliefert bekommen, Aktiv-Boxen (Mackie), die merkwürdige Geräusche von sich geben, Kabel (Sssnake) mit Wackelkontakt, einen Mixer (Pioneer), bei dem linker und rechter Kanal unterschiedlich klingen und der auf dem Digitalausgang tierisch rauscht, ... und so weiter und so fort. Also kommt immer noch mal die Zeit für Reklamationen dazu, selbst bei Markenware.
Die Händler unterscheiden sich allerdings deutlich in der Handhabung der Reklamationen. Da muss ich Thomann loben - schnelle Reaktion. Noch bessere Erfahrungen habe ich mit dem Rockshop gemacht: Für die verrosteten Stative habe ich sofort deutlich besseren Ersatz bekommen, weil die gleichen gerade nicht am Lager waren. Der Musik-Service hat sich für die verspätete Lieferung einer Mackie mit ein paar Cordial-Kabeln entschuldigt. Nur auf meinen Mixer warte ich immer noch. Den hatte ich bei Hif i-Edition gekauft und die haben sich mit der Reklamation ziemlich angestellt und mir zunächst nahegelegt, den Mixer selbst zum Pioneer-Service zu schicken.
-
Ja, da habe ich mich auch schon gewundert, warum "ist alles am Lager"-Ware wochenlang nicht geliefert wird...
-
So, nach fleißiger Lektüre des Behringer Handbuches, tendiere ich zum LC2412. Zwei Fragen habe ich noch dazu:
- Der LC2412 hat ja einen 5-Poligen DMX-Ausgang. Wenn ich da so einen Adapter verwende: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-131461.html , wird dann evtl. der Hebel an der Buchse zu groß, oder sollte die das abkönnen?
- Ich hätte auch gern noch ein Case dazu. Macht da sowas Sinn: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-159996.html ?
-
Super! Vielen Dank für die Info. Bin gerade dabei mir das Handbuch vom Behringer LC2412 reinzuziehen. Da raucht einem ja ganz schön der Kopf. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es so geile Möglichkeiten gibt. Wenn ich das richtig sehe, hätte ich da ja sogar die Möglichkeit, eine Special-Taste so zu belegen, dass das Stroboskop angeht und gleichzeitig alle anderen Lichter gekillt werden - genau was ich brauche.
-
Hab mir vom Scenesetter gerade mal die Bedienungsanleitung runtergeladen. So ganz schlau werde ich daraus allerdings noch nicht. (6 Seiten sind aber auch nicht gerade üppig!) Ich möchte ja auch einige Kanäle unabhängig von den Chases manuell dimmen können während ein programmiertes Chase läuft. Wie geht das denn beim Scenesetter?
Gibt es evtl. auch was Brauchbares mit nur 3 HE?
-
Ich bin auf der Suche nach einem Lichtpult und weiß gar nicht, ob es das überhaupt gibt, was ich mir vorstelle (bin neu auf dem Gebiet):
Also, ich möchte Pars ansteuern über DMX-Dimmerpacks. Ein Teil der Pars (4-6 Kanäle) soll einfach für die Hintergrundbeleuchtung konstant (aber spontan veränderbar) gedimmt sein. Der andere Teil (4-8 Kanäle) soll als Chaser laufen, der über die Musik getaktet wird (Audio-Eingang). Die Chaser Muster sollen programmierbar sein und ich möchte zwischen verschiedenen Mustern leicht wechseln können. Die Hintergrund-Beleuchtung soll mit den Chaser-Programmen aber nichts zu tun haben, weil ich die ja auch spontan einstellen können möchte. 12 Kanäle insgesamt müssten in jedem Fall reichen. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen klar beschrieben. Eine Preisvorstellung habe ich noch nicht.
Welche Lichtpulte können das? Oder brauche ich dafür 2 Lichtpulte?
-
Man kann sich allerdings auch ZU wichtig nehmen ... oder wollte ich jetzt schreiben: Man kann sich allerdings auch ZU toll finden? :mrgreen: