1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mstefa

Beiträge von mstefa

• Neue Tops müssen her

• mstefa
    • 19. Oktober 2018 um 12:04

Deiner Skizze zufolge hat die zu beschallende Fläche einmal 9 m Länge, bzw. gegenüber 13m Länge, bei 5m Breite.

Wenn man dieses Winkeleck am Ende des „Zimmers“ mit 3m Höhe abzieht, kommen wir auf ca. 8x5=40m².

Also bei dieser Mini Fläche würde ich spontan einfach einen deiner Doppel 18er zentral unter die Bühne legen, diese musst dann erhöhen!

Zu den Tops sollten doch für diese kurze Distanz locker je Seite 1 C12 60-80 Grad ausreichen. K24 halte ich für überzogen.

T20/M12/M15 von TW in 60 Grad wäre auch ne gute Option! Rufst mal in Ludwigsburg an!

Du musst auf jeden Fall aufpassen, dass dein Hochton gewinkelt wird sonst knallst du auf die Fläche über dem 3m hohen Winkeleck… ggf. absorbieren. Für die Ecken noch ein paar Bassfallen, jedoch ob das umsetzbar ist musst du entscheiden?

• Neues aus Frankreich

• mstefa
    • 20. Juni 2018 um 10:12

Mich würde interessieren welche Einsätze hattest du damit schon gemacht?

In welchen Locations? Welches Setup mit Low und auch mit Sub? Publikum/ Anzahl?

Wo siehst du den optimalen Einsatz? Wie kommt man mit den 140° klar, auch bzgl. Feedback für Livebands? Geht sowas für kleine Job mit 300 Personen?

Natürlich ganz wichtig, deine Meinung dazu, wie klingt es?!

• Neues aus Frankreich

• mstefa
    • 19. Juni 2018 um 15:48

jemand das Syva schon gehört?

• TW Audio T20

• mstefa
    • 10. Mai 2017 um 10:41

Ich komm mal zum Thema T20 zurück, um das sollte es ja hier gehen!

Konnte letzten Sommer meine alten M12/T24 gegen T24N und vor allem T20 ausgiebig bei TW testen!

Seiner Zeit lief mein altes System mit Delta12.4DSP (K1 – die alten Presets) ;)

die T20/ T24N im Vergleich mit der neuen X Serie von Powersoft.

Vielleicht als Vorgeschichte zu erwähnen wäre, dass ich eine kleine Partyband habe, und auch mal für kleine Gesellschaften mit 80 Personen in oft langen Räumen (20-25m) mit der M12 immer wieder mit der Sprachverständlichkeit (Distanz) mein Problem hatte. Ich hätte mir da immer eine etwas feinere Hochtonauflösung und weiter tragend gewünscht, für die kleinen Jobs haben wir die T24 auf Grund der Größe/Gewicht und als „Stengale PA“ selten benutzt. Wir haben auch einige Jobs bis 800 Personen, da kamen wir bisher immer gut mit T24/M12 klar. Bässe betreiben wir nach wie vor B30. Dies war quasi der Grund für den Vergleich mit T24N/T20.

Vorwiegend ging es mir aber um die M12 und wollte diese unbedingt gegen eine T20 vergleichen.

Lange Rede kurzer Sinn, die T20 hat mich sehr schnell, total überzeugt. Die Auflösung im Hochtonbereich ist um einiges feiner und crisper als in der M12 und vor allem weiter tragend. In den Low Mids zum B30 habe ich definitiv in allen Soundchecks nichts vermisst. Auf der X Serie gibt es von TW neben einem Full- auch ein CUT- und Flat Preset für die T20. So kann man je nach Job den LowMid Bereich auch über die Preset in Kombi mit Anzahl Bässen variieren. Wir haben jetzt je 2St. 60° und 2St. 90°. Die 90° Version, klingt für mich etwas offener und einfach einen Tick angenehmer. Für schmale enge Räume und breite Beschallungen kommen wir nun hervorragend zurecht. Und für den Rahmen unserer größeren Job’s mit den beiden T20 untereinander ein sehr ausgewogenen Sound. Viele Veranstalter und Musikerkollegen haben mir dies schon mehrfach unaufgefordert bestätigt.

Vielleicht noch kurz ein Wort zur T24N. Klar eine T20 ist im Vergleich der falsche Partner, aber wir benötigen diesen Output der T24N für unsere Jobs nicht. Dazu der klare Gewichtsvorteil und ein Klangbild der T20 von dem ich bis heute begeistert bin lies mich das Thema schnell zur Seite legen.

Aber in jedem Fall eine für mich sehr gut klingendes Top.

Mit Messungen kann ich leider nicht dienen, ich bin nur ein kleiner Anwender. Ich versuche bei jedem Job über Presets/Aufstellung/Pegel/ Anzahl Bässe und letztlich Gehör ein für mich optimales Klangbild zu erreichen.

Übrigens, die Delta 12 mussten für die X-Serie weichen, und ich habe es bisher nicht im Ansatz bereut, ganz im Gegenteil. Muss jedoch dazu sagen dass der Hauptgrund für mich war, ein System mit den Presets des Lautsprecherherstellers zu betreiben. Und def. nicht umgekehrt!

Einzig die Lüfter haben mich schon das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht… ich denke jeder der den Amp kennt weiß was ich meine…

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• mstefa
    • 4. Mai 2017 um 12:46

Ist also doch nicht so einfach ... ;)! Jetzt bin ich erstaunt dass nicht nur ich nicht alles weiss!

Über Channel test ich dann mal, hat ja noch weitere Vorteile!

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• mstefa
    • 3. Mai 2017 um 11:21

Wie kann ich im X32 ein Tap Delay Ausgang an einen Reverb senden? Geht das?

• Powersoft X4

• mstefa
    • 21. Juni 2016 um 08:49

Hallo,
    hat jemand schon Erfahrung mit der Powersoft X4 gemacht?
    Leistungsmäßig ist der Amp in der Kategorie Delta 14.4 von Hoellstern angegeben!
    Gruß
    mstefa

• mstefa
    • 8. Juni 2016 um 23:45

Benutzt jemand ein AirPort Express mit iPad?
    Ich habe ständige Verbindungsunterbrechungen am iPad.
    Kann mir jemand seine Einstellungen mitteilen?

Bisher läuft der Router Modus Ausgeschaltet (Bridge Modus) getestet.

• mstefa
    • 8. Juni 2016 um 16:41

Gibt’s im X32 ein Delay (FX Rack) das per Midiclock gesynct werden kann?
    Konnte bisher nix finden!

• mstefa
    • 6. Juni 2016 um 16:44

Interessant mit dem Pitch Shifter auf den Vocals! Darf ich fragen welche Einstellungen ihr wählt/ sich bewährt haben! Muss ich auch mal testen!

• PLS 2016 - der alternative Thread

• mstefa
    • 6. April 2016 um 10:22

Bei TWAudio gibt es ein neues Vera Array, und angeblich einen neuen Cardioid Sub?
    Weiss da jemand was näheres?

• Soundcraft SI Compact 16/24/32

• mstefa
    • 11. März 2016 um 14:52

Welche Latenzen sind realistisch?

• Soundcraft SI Compact 16/24/32

• mstefa
    • 11. März 2016 um 10:34

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist das SI Compact mit externen Plug Ins zu erweitern?
    Mir fehlen für Live Anwendung, DeEsser, Transient Designer und SideChain Compressor.
    Welche Erweitungskarte (Multicard?) wird benötigt? Wenn es geht würde ich gerne Win7 verwenden!
    Welche Software benötige ich/ kommt in Frage? (z.B. Waves Multirack ect..., Cubase wäre vorhanden)

Danke und viele Grüße
    Tastenheld

• TW Audio T20

• mstefa
    • 25. Januar 2016 um 15:24

gibt's zur T20 schon was neues?

• TWAUDiO T24N - Setup für HÖLLSTERN DSP12.4 K1

• mstefa
    • 19. Mai 2015 um 15:13

Hat jemand eigentlich mal ein K1 und K2 Amp/Setup z.B. für PA-Sys One verglichen?
    Sollte ja identisch spielen?

• TW Audio ersetzt Chassis für B30/S30

• mstefa
    • 19. Mai 2015 um 10:11

meine 6 St. spielen seit 2006 ohne Probleme! :D

• TWAUDiO T24N - Setup für HÖLLSTERN DSP12.4 K1

• mstefa
    • 18. Mai 2015 um 13:06

würde mich auch interessieren!?

• SI Compact Side Chain Compressor

• mstefa
    • 10. April 2015 um 10:58

kann mir jemand sagen ob es beim SI Compact ne Möglichkeit gibt, ein Signal per Side Chain Compressor zu bearbeiten?
    Side Chain ist ja prinzipiell in der Gate Section möglich jedoch, kann ich damit eine Art Ducking Comp erzielen?
    Einfaches Beispiel wäre Kick / Bass Ducking bzw. Side Chain Comp…

• ProAudio Technology VT20 Line Array

• mstefa
    • 18. März 2015 um 09:58

mit den Suchbegriffen "bändchen pa vergleich" bei Google findet man ganz schnell den angesprochenen Vergleich! :wink:

• Erfahrungen mit Audio Zenit Neolite

• mstefa
    • 18. März 2015 um 08:56

Deine Fragen sollte doch der Hersteller beantworten können!
    Einfach mal nachfragen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™