1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mstefa

Beiträge von mstefa

• FX Bypass beim SI Compact

• mstefa
    • 12. Oktober 2012 um 15:10

Ist es möglich die FXe über Midi am SI Compact zu bypassen? Hat das schon jemand gemacht? Kann man das selber definieren welcher CC? Weiter ist es möglich Delay per Midi Clock zu sync.?

Wie sieht das Ganze beim iLive und LS9 aus?

Gruß
    Marcus

• Behringer X16

• mstefa
    • 10. Oktober 2012 um 11:23

mal im Ernst, weiss einer ob ein X16 kommen wird und wann die Kiste im Laden steht?

• Spinnen die bei K&F??

• mstefa
    • 11. November 2011 um 12:22

ja genau, und fast alle bauen Premium Holzkisten :D

PS: M10 ist doch noch nicht in Serie, hast du schon welche, die interessiert mich brennend heiss!

• Spinnen die bei K&F??

• mstefa
    • 11. November 2011 um 09:15

naja des glaub ich nicht.

Die Nürtinger haben in den letzten Jahren ja auch mit den Preisen angezogen die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Aber angeblich ist der Markt da!

So wie's aussieht ist einfach am meisten Kohle bei den Mugger Jobs verdient! :wink:

• Soundcraft SI Compact 16/24/32

• mstefa
    • 29. Juli 2011 um 10:53

...mir geht’s nicht ums LS9, wie sieht's mit Erfahrungsberichten ums Compact aus. Mich interessiert nicht ob das Ding dies oder das nicht kann, das kann ich aus den Features selber rauslesen, ich möchte näheres über die Soundqualität erfahren. Ein MiniMoog kann auch keine Sampels laden und hat kein USB Interface, klingt aber hoffentlich auf auf einem SI Compact wie ein MiniMoog!

- EQ's
    - Dynamics
    - Sum EQ
    - FX

Am Besten nicht der CD Test sondern unter Vollbelegung aller Channels... hier kann gerne auf andere Pulte referenziert werden!
    Ich denke auch Disskussionen ob es nun im Preissegment eine 01V oder LS9 liegen muss is mir erst mal schnuppe und sollte hier auch nicht Thema sein, das können wir ja im weiteren Verlauf nach der Eingruppierung der Qualität klären.
    Wenn diese auf Höhe Venice mit verwendeten DBX160, M-One XL, Klark DN370 mithalten kann wäre das für mich/uns persönlich die Investition wert.

Also meine Herren - schreibt mal los!

Grüße
    Marcus

• mstefa
    • 26. Juli 2011 um 09:54

Hallo Tobi,

danke für deine Info.
    Hört sich in jedem Fall interessant an, mir sind vor allem die Dynamics wichtig, wir sind auch seinerzeit nach sehr langem hin und her beim DBX160 gelandet und den zu ersetzten wird sicherlich keine leichte Aufgabe in einem DigiPult.
    Mich verunsichert aber die Aussage aus dem Beitrag von REMIX2003:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=82556

"...die einzige negative Überraschung war der Soundcraft. Wir hatten eigentlich erwartet das der Compact besser klingt als zumindest der LS9.
    Das GEgenteil war der Fall. Das Pult war hörbar schlechter. Wie wenn man einen Vorhang vor die Boxen zieht. Der Vertriebler konnte es selber kaum fassen."

Auf einen Deesser kann ich verzichten, keine Inserts ist für mich nicht unbedingt ein Nachteil da ich mir externe Geräte ja durch ein Digi sparen will, ansonsten bleibt mein Venice im Rack! Sollte sich aber die Erfahrung decken und der Sound selbst gegenüber einem LS9 deutlich schlechter sein hat sich das Thema SI Compact für mich schon erledigt, zumindest kenn ich für mich/uns den Vergleich vom Sound eines Venice zum LS9 und da habe ich immer den Eindruck dass jemand einen Vorhang vorzieht...

Den Vergleich zum DEQ2496 finde ich interessant, habe selber 2 St. und kann nur positives bereichten, das Ding tut was es soll...

Weitere Meinungen wären mit/uns wichtig...

Gruß
    Marcus

• mstefa
    • 25. Juli 2011 um 09:16

Eric
    danke für die Info. Nun bist du einer der beide kennt, ein paar weniger Funktionen müssen ja kein größerer Nachteil sein wenn das Teil auch gut klingt!
    Kannst du uns hier einen Vergleich schildern? Mich interessiert die Qualität der Preamps, des Comp. Strip EQ's, FX und Master EQ...

• mstefa
    • 20. Juli 2011 um 15:54

wie im angehängten Link bin ich auf der Suche nach einer adäquaten Ersatzlösung für unser bestehendes Besteck (Live, kein Studio):
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=77826&p=693469#p693469

Mixer: Midas Venice 160
    Comp Voc: 2x dbx 160, 1 dbx 1066
    FX für Drums: Transient Designer 2Ch
    Master EQ: Klark DN370
    FX Vocals: TC M-One XL

Benötigte Inputs: 20

Die bisher interessanteste Lösung erscheint mir das Soundcraft SI Compact 16.

Gab es schon jemand der einen Vergleich zwischen beiden Pulten gemacht hat?
    Mich interessiert auch der Vergleich von den internen Compressoren und dem Master EQ.
    Zum FX sollte mit den Lexicon PCM91 Algothitmen sogar ein deutlicher Schritt nach vorne sein!
    Den TD werde ich zur Not Inserten d.h. im Stall behalten!

Was hat es mit den 4 Stereo Kanälen auf sich, so wie ich versteh sind die 4 vollwertige Stereo Eingänge (Klinke) incl. kompletten Kanalzug (EQ, Comp und Gate)?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte zum SI 16 (oder 24, 32) freuen auch außerhalb dem Vergleich zum Venice!
    Andere Vergleiche zum LS9 oder auch zu den iLive ect. wären interessant.

Gruß
    Marcus

• KS-Audio Aktiv gegen TW-Audio mit Powersoft Amps

• mstefa
    • 20. Juli 2011 um 13:48

Also ich muss hier widersprechen. Eine T24 in Verbindung mit einem B30 pro Seite ist absolut nicht alleine zu handeln! Grund: Du hast lediglich einen Höhe von einem hochkant stehenden B30, das geht nicht (Oberkante T24 auf knapp 1,5m)! Und ein T24 mit Flugbügel ist mit einem Mann absolut nicht handelbar. Wie das Thema Handling bei KS aussieht kann ich nicht beurteilen...

Frage: Warum wenn TWAudio nicht der Vergleich mit M12, eine Einmann Montage auf Distanzstange ist denkbar!

BTW: T24 für 100 PAx ist schon etwas heftig und kann durchaus gefährlich werden...

• Analog Setup auf Digital ohne Qualitätseinbusen umstellen

• mstefa
    • 6. Juli 2011 um 13:57

Hallo,

erst mal vielen Dank für alle vielen Antworten und Anregungen.

Kurzum eine Entscheidung gibt es im Moment noch keine. Leider sehe ich bei einem Umstieg auf ein Midas VeniceF nicht den entscheidenden Vorteil an Gewichts und Volumenersparnis...
    Das Thema SAC mag für "Freaks" sicher eine sehr interessante und preis/leistungsmäßig favorisierte Lösung sein, jedoch scheue ich mich hier einfach vor dem Betreuungsaufwand, Absturzsicherheit und dauerhafte Roadtauglichkeit...
    Hintergrund: Ich bin selber Keyboarder und haben neben 2 komplexen Workstations/synths noch einen Stall voll Expander live mit on Stage und möchte mich vorrangig als Musiker um mein Equipment kümmern, welcher mir ehrlich gesagt heute schon oft zu viel erscheint und ich mich des öfteren selber erwische mehr zu programmieren als zu Spielen oder mich um's musikalische der Band zu Kümmern bzw. meine Gesangsparts einzuproben.

Nicht falsch verstehen, scheuen tue ich mich nicht vor einem SAC aber ich weiss genau ich würde extrem viel Zeit hineinstecken und Plug Ins ohne Ende testen... usw, was ja auch der Vorteil ist....
    Hier muss ich mir einfach selber eingestehen dass ich unter der Vorgabe neben meiner Hauptaufgabe als Keyboarder/Vocals auch das Mixing incl. Monitormixing abdecken muss. Und hier sehe ich einfach die Gefahr mich zu "verzetteln".

Wohl gemerkt aus Qualitätsgründen sehe ich sowieso keinen Handlungsbedarf, ganz im Gegenteil, ich suche ja bei gleicher Quali ein Lösung mit 1/5 an Volumen und Gewicht!

Was mir aktuell interessant erscheint ist das Soundcraft SI Compact 16 oder 24? Wobei hierzu ja noch wenig Erfahrungsaustausch stattgefunden hat.. mal sehen was da die kommenden Monate diskutiert wird, ich werde gespannt mitlesen.

Grüße
    MSTEFA

• mstefa
    • 16. Mai 2011 um 13:38

wir mischen uns selber auf der Bühne ab!

SAC: Gibt es hier schon fertige Lösungen?

Zuverlässigkeit ist natürlich oberstes Gebot, vor allem weil wir ja keinen Techniker mit dabei haben..

Gruß

mstefa

• mstefa
    • 16. Mai 2011 um 12:36

Hallo Kollegen,

da nun schon einige Zeit verstrichen ist erwecke ich die Diskussion aufs neue!

Mein Ansinnen ist immer noch dasselbe! Wir sind absolut zufrieden mit unserem Material nur das ganze Gewicht, Volumen und damit das Handling ist uns immer noch zu groß. Bisher ist das Material in einem Rack, die Überlegung diese in mehrere Aufzuteilen habe ich nach langem hin und her wieder verworfen...
    Wenn dann sollte ein All-in-One Digi Mischer unser Setup ersetzen, ohne große Einbusen ";-)" in Kauf nehmen zu müssen.

Gibt es eurer Meinung nach inzwischen hier eine durchaus interessante Alternative, uns ist natürlich klar dass man einen Exoten wie den TD nicht ohne weiteres 1:1 ersetzten kann, es sei denn man kann VST Plug Ins in die Konsole importieren und den TD nutzen.

Budget ist erst mal zweitrangig, als aller erstes sollte die Lösung im Vordergrund stehen, und anschließend erfolgt die Wirtschaftliche Betrachtung. Für 10.000 EUR kann können wir ja einige Spritzen für einen Bandscheibenvorfall bezahlen ;-). Ne Spass auch das Budget muss letztendlich in einem vertretbaren Rahmen sein um ggf. umzustellen.

Ich danke schon mal allen für die Tips!

• mstefa
    • 25. November 2009 um 12:54

Ich bedanke mich bei allen für die Antworten.

Wie meine Vermutung schon schließen lies ist eine Umstellung auf digital nur bedingt zu empfehlen und war eigentlich nie wirklich angestrebt.

Wir sind absolut zufrieden mit den Tools die zur Verfügung stehen und wenn es Ansätze zur Verbesserung gäbe dann sehe ich die eher in der Anwendung bzw. Bedienung von mir selber und der Tatsache dass wir uns von der Bühne aus selber mischen bzw. mischen müssen.

Eine Szenen Abspeicherung wäre sicher kein Nachteil aber in der Praxis nicht wirklich erforderlich da wir nie verleihen und die eigenen Einstellungen im Prinzip mit leichten Offsets statisch sind...

Gruß

mstefa

• mstefa
    • 24. November 2009 um 12:14

Hallo Zusammen,

aufgrund des hohen Gewichts unseres Mixerracks kommt innerhalb unserer Band immer wieder das Gespräch auf ob Umstellung auf ein Digitalpult nicht Sinn machen würde um deutlich Gewicht/Transportvolumen zu sparen.

Da ich in unserer "Kleinen" 3-Mann Partyband für die Technik zuständig bin wollte ich diese Frage- bzw. Aufgabenstellung nun mal im Forum platzieren bzw. diskutieren!

Um zu verdeutlichen, wir haben in Punkto Soundqualität absolut keinen Handlungsbedarf, hier sind wir ohne Einschränkung zufrieden!

Unser aktuelles Equipment umfasst folg. Komponenten:

Hauptrack:
    Mixer: Midas Venice 160
    Comp Voc: 2x dbx 160, 1 dbx 1066
    FX für Drums: Transient Designer 2Ch
    Master EQ: Klark DN370
    FX Vocals: TC M-One XL
    InEar: Hardwired Hearsafe Hearstation
    Mic's: 3x KMS105
    1x Sennheiser EW100 Wireless
    -----------------------------------------------

Seperates Rack für:
    Amping: Höllstern Delta12.4 DSP
    -----------------------------------------------

PA: TWAudio PASysOne

Bitte zur Kenntnisnahme Drums kommen Roland TD20 incl. HiHat und Cymbals, Keys (Korg M3, Kurzweil K2661, Virus C ect), Strat mit Rocktron Prophesy.

Mugge Party, Dance, Trance, Pop, Oldies, Rock - das übliche eben, Mischung erfolgt von Bühne aus!

Benötigt werden demnach folg. Kanäle (Lastenheft):

4x Mic
    2x Guitar
    2x Keys (kommen vom Submischer)
    2x Bass
    4x Drums
    2x CD

d.h. mit Reserve 20-24 Kanäle ausreichend, mehr kann's ja immer noch werden!

4x Sub Gruppen
    3-4x Mon Weg (Stereo?) mit Multibandlimiter?
    2x FX send/return

Separater Master B

Bin auf das Feedback gespannt, und sage vorab schonmal vielen Dank!

Gruß

mstefa

• Sennheiser digitales Funkmic: Nominierung für Zukunftspreis

• mstefa
    • 5. Dezember 2008 um 08:12

Hallo Kollegen,

das hört sich schon wie eine kleine Revolution an:

http://www.sennheiser.com/sennheiser/hom…leases_14.10.08

Digitale Funkübertragung ohne Kompression, und geringsten Latenzen für die Bühne.

Der Empfänger arbeitet im gesamten UHF Bereich.

Eine Vornullserie sei angeblich bei Schlüsselkunden und "Goldenen Ohren" in intensiver Erprobung.

Man darf gespannt sein wenn diese Technik in Serie geht.

Grüße

mstefa

• Unterschied Ersatzkorb bei Shure 58er

• mstefa
    • 4. April 2008 um 12:54

Hallo,

kennst jemand die Gründe weshalb der orginale Ersatzkorb des Beta 58 zum SM58 ungefähr das 3-fache kostet?

Äußerlich sieht man bis auf den blauen Ring nicht viel!?

SHURE RK265G BETA 58 SILBERGRAU
    SHURE RK 143 G

Danke.

Grüße
    mstefa

• Neue Beschallungsanlage

• mstefa
    • 5. März 2008 um 09:45

Hallo Heinrich,

wenn du massive Sprachprobleme hast wäre es doch eine Überlegung wert bei einer Neuanschaffung auf doppel 12" oder doppel 10" geladenes Top zu gehen.

Das XA2 FX12 Top ist ebenfalls ein single 12" mit 80°. Wage zu bezweifeln dass du dein Vocal Problem hier besser in den Griff bekommst.

Wie Daniel kann ich mir auch nicht vorstellen dass das XA2 gegenüber eine Verbesserung darstellen soll.

Die kleinsten doppel 12" Systeme unter 50kg mit Ladung baut soweit ich weiss TW-Audio T24, Fohhn hat in der Installation Serie (2x10") neuerdings eine neue Konstruktion, das Audio Zenit weiss ich gerade nicht was es wiegt.

Übrigens da du Gewicht ansprichst, auch hier ist TW mit dem B30 39kg sehr weit vorne und spielt sehr korrekt und ist viel kleiner und handlicher als ein FX20 welcher über 8kg mehr wiegt, Fohhn Bässe sind leider nicht so der Bringer.... ein RS4 wiegt ca. 60kg.

Jetzt werden gleich wieder alle maulen aber ein TW-Audio PA Sys One würde ich dir mal empfehlen zu testen. Mit einem Höllstern Delta 12 DSP Amp hast du dann eigentlich genau das was du suchst. Ein Amprack im Aktenkofferformat.
    Eventuell kannst du alle Systeme miteinander vergleichen....

Nicht desto trotz bin ich der Meinung das du mit dem C7 für eine Tanzband ein sehr gutes System hast. Frage welche Micros, Effekte, Comp. verwendest du. Oft werden immer die Fehler bei der PA gesucht....

Gruß mstefa

• Reamonn Technik beim SWR3 Hautnah Konzert

• mstefa
    • 28. Februar 2008 um 12:42

Weiss jemand was hier für Besteck am Start war, und wo wir dabei sind was für Licht?

Soweit ich informiert bin waren es max. 100 Personen.

Gruß mstefa

• 1 HE Rackmischer für Keys mind. 5x Stereo IN

• mstefa
    • 11. Februar 2008 um 09:36

ich glaub mit solchen threats kommt man im forum nicht mehr weiter. es werden nur noch themen wie hilfe "wer hat den kauf eines MIDAS bereut"

nö im ernst: gibts keine Infos für mich?

mstefa

• 1 HE Rackmischer für Keys mind. 5x Stereo IN

• mstefa
    • 8. Februar 2008 um 13:18

Hallo!

suche amtlichen 1 HE Mischer für Keys (ohne EQ's, Insertwege):

Kenne folgende Kandidaten:

1) RANE SM82 S
    2) Rolls RM203X Stereo Line Mixer
    3) BEHRINGER RX 1602

Bitte mal den Preis nicht betrachten, da sind die drei nicht vergleichbar...

Was spricht für und gegen die Kandidaten, Sound steht im Vordergrund. Achja der soll auf die Bühne...
    Hat jemand Langzeiterfahrung?

...oder gibts noch andere Kandidaten?

Gruß mstefa

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™