1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AndyK

Beiträge von AndyK

• SM58 Anschlussstecker wird beim Ausstecken mit herausgezogen

• AndyK
    • 4. Dezember 2004 um 10:28

Hi!

Diese Schraube die du meinst ist glaub ich schon da?!

Sie verbindet das Blech mit dem XLR Stecker. Sie ist von außen zugänglich durch so ein Loch, da sieht man versenkt die schraube (die hat ein Linksgewinde?!?).

Die Schraube zieht es aber mit Blech und Stecker immer heraus!
    Ich glaub, ich mach Nacht mal Bilder.
    Muss jetzt leider aber aufbauen/proben gehn.

Wenn ihr noch Ideen habt.... dann heraus damit 8)

Gruß
    Andy

• SM58 Anschlussstecker wird beim Ausstecken mit herausgezogen

• AndyK
    • 3. Dezember 2004 um 18:18

Hey Leute...

Hab seit längerem ein Prob. mit einem SM58:

Wenn man das XLR Kabel ausstecken will, zieht es den Stecker aus dem Gehäuse heraus. Zum Vorschein kommt das Kabel (wer hätts gedacht :lol: ) und so ein Blech, dass sich wohl mit dem Gehäuse verspannen sollte und an dem Stecker festgemacht ist.

Dieses hab ich schon mehrmals wieder etwas aufgebogen, damit es sich fester ins Metallgehäuse festhakt, leider hat das nichts genützt!
    Fehlt da irgend ein Teil? Kann man / sollte ich das Blech innen mal austauschen? Wo bekommt man sowas?

Oder liegt ich auch komplett falsch und hab irgend einen andren Fehler begannen? :oops:

Also Danke im vorraus

Andy

• Heidelberg - Baden Würtemberg - Tamaris-PA

• AndyK
    • 9. Oktober 2004 um 20:03

:!::?: auch wissen will.............

• Interesse an einem Newbie Day?

• AndyK
    • 3. Oktober 2004 um 17:30

Jo, kann mich all dem gesagten nur Anschließen :D , war ein cooler Tag. (Danke @Team von ASR :-))Meine Füße konnten aber irgendwann nicht mehr, dann hab ich irgendwann mal abgeschaltet.

Unser EBS "Stack" war ganz klar außer Konkurrenz, das hatten wir schon vorher erwartet, wollten aber mal einen 1:1 Vergleich.

Was ich (wie ein Vorredner schon so ähnlich sagte) evtl. gemacht hätte, wäre irgendwelche Namensschilder mit dem Forumsnick und/oder Name. Kann man ja auch ganz billig mit nem Kreppband oder dem allseits beliebten Gaffa machen (solls ja auch in Weiß geben :mrgreen: ).

Jo ansonsten würd ich schon mal wieder gern dabei sein, wenn in der Umgebung sowas abgeht. Hätts aber fast net mitbekommen, wenn net irgend wer mal in nem anderen Thread eine Bemerkung zu dem Forumstag gemacht hätte :oops: :oops: .

Viele Grüße

Andy

• AndyK
    • 3. Oktober 2004 um 17:30

Jo, kann mich all dem gesagten nur Anschließen :D , war ein cooler Tag. (Danke @Team von ASR :-))Meine Füße konnten aber irgendwann nicht mehr, dann hab ich irgendwann mal abgeschaltet.

Unser EBS "Stack" war ganz klar außer Konkurrenz, das hatten wir schon vorher erwartet, wollten aber mal einen 1:1 Vergleich.

Was ich (wie ein Vorredner schon so ähnlich sagte) evtl. gemacht hätte, wäre irgendwelche Namensschilder mit dem Forumsnick und/oder Name. Kann man ja auch ganz billig mit nem Kreppband oder dem allseits beliebten Gaffa machen (solls ja auch in Weiß geben :mrgreen: ).

Jo ansonsten würd ich schon mal wieder gern dabei sein, wenn in der Umgebung sowas abgeht. Hätts aber fast net mitbekommen, wenn net irgend wer mal in nem anderen Thread eine Bemerkung zu dem Forumstag gemacht hätte :oops: :oops: .

Viele Grüße

Andy

• AndyK
    • 1. Oktober 2004 um 21:07

Sodele....

meine zusätzliche Person ist jetzt sicher dabei.

Noch eine Frage: Könnte ich ein Topteil und einen 18" Bass der "Marke" EBS mitbringen?
    Wir haben von unserer Band aus diese Anlage gekauft und ich würde sie gerne mal mit "guten" Anlagen vergleichen.
    Ich will diese Boxen ganz sicher nicht der Allgemeinheit antun, aber vielleicht könnten wir diese aufs Ende hinaus mal anchecken. Also wie stehts? Bleibt noch Zeit/Platz im Programm?

Viele Grüße bis morgen, freu mich schon drauf
    Andy

PS: das kleine LB Top würde mich brennend interessieren, da eine 2x10" Box für mein Zimmer nie in Frage kommen würde :-)!!!!

• AndyK
    • 1. Oktober 2004 um 21:07

Sodele....

meine zusätzliche Person ist jetzt sicher dabei.

Noch eine Frage: Könnte ich ein Topteil und einen 18" Bass der "Marke" EBS mitbringen?
    Wir haben von unserer Band aus diese Anlage gekauft und ich würde sie gerne mal mit "guten" Anlagen vergleichen.
    Ich will diese Boxen ganz sicher nicht der Allgemeinheit antun, aber vielleicht könnten wir diese aufs Ende hinaus mal anchecken. Also wie stehts? Bleibt noch Zeit/Platz im Programm?

Viele Grüße bis morgen, freu mich schon drauf
    Andy

PS: das kleine LB Top würde mich brennend interessieren, da eine 2x10" Box für mein Zimmer nie in Frage kommen würde :-)!!!!

• AndyK
    • 27. September 2004 um 17:01

Ich bring warscheinlich auch noch jmd mit....
    also +1 Person (ist aber wiedermal nicht 100% fest... :oops: :oops: )

Gruß

Andy

• AndyK
    • 27. September 2004 um 17:01

Ich bring warscheinlich auch noch jmd mit....
    also +1 Person (ist aber wiedermal nicht 100% fest... :oops: :oops: )

Gruß

Andy

• 2,5 mm² Lautsprecherkabel zu dick für Neutrik Klinkenstecker

• AndyK
    • 8. August 2004 um 17:18

Ah gut danke TomyN, hab vorne das Stück abgeschnitten und noch ein Stück von den drei Klemmen abgezwackt... jetzt hauts hin.

Gruß

Andy

• AndyK
    • 8. August 2004 um 17:18

Ah gut danke TomyN, hab vorne das Stück abgeschnitten und noch ein Stück von den drei Klemmen abgezwackt... jetzt hauts hin.

Gruß

Andy

• AndyK
    • 6. August 2004 um 16:00

Hi!

Hab hier n kleines Problem: Ich muss für die Boxen meines Bruders einen Speakon => 6,3mm Klinke Adapterkabel bauen.
    Jetzt habe ich ein 10m Cordial Speakon-Speakonkabel einfach in der Mitte abgeschnitten und dann an jeder Seite nen Neutrik Klinkenstecker gelötet.....
    Blöderweise ist jedoch das Kabel für die Zugentlastung zu dick...

Es gibt doch aber fertig auch schon solche Kabel zu kaufen? Wie lösen die das?
    Hattet ihr auch schon das Problem und wie löst ihr das?

Gruß

ANdy

• AndyK
    • 6. August 2004 um 16:00

Hi!

Hab hier n kleines Problem: Ich muss für die Boxen meines Bruders einen Speakon => 6,3mm Klinke Adapterkabel bauen.
    Jetzt habe ich ein 10m Cordial Speakon-Speakonkabel einfach in der Mitte abgeschnitten und dann an jeder Seite nen Neutrik Klinkenstecker gelötet.....
    Blöderweise ist jedoch das Kabel für die Zugentlastung zu dick...

Es gibt doch aber fertig auch schon solche Kabel zu kaufen? Wie lösen die das?
    Hattet ihr auch schon das Problem und wie löst ihr das?

Gruß

ANdy

• DMX Steuerung mit dem AT89S8252

• AndyK
    • 6. August 2004 um 15:54

Juhu... es funktioniert....

Das Timing des letzten Bits war zu kurz....
    http://www.progforum.com konnte helfen!

Trotzdem danke an alle. Jetzt werd ich mich mal ans Programmieren der UART machen....
    Weis jmd. ob ich dazu einfach einen anderen Quarz einsetzen kann? (8 oder 16 mhz) ohne die Kondensatoren beim Quarz anzupassen?

Gruß

Andy

• AndyK
    • 6. August 2004 um 15:54

Juhu... es funktioniert....

Das Timing des letzten Bits war zu kurz....
    http://www.progforum.com konnte helfen!

Trotzdem danke an alle. Jetzt werd ich mich mal ans Programmieren der UART machen....
    Weis jmd. ob ich dazu einfach einen anderen Quarz einsetzen kann? (8 oder 16 mhz) ohne die Kondensatoren beim Quarz anzupassen?

Gruß

Andy

• AndyK
    • 3. August 2004 um 13:37

Ja sorry, die Befehle von Grund auf zu erklären währe jetzt echt zu kompliziert, wenn du keine Ahnung von meinem Assembler (und ich keine Ahnung von deinem) hast oder auch kein Befehlslisting mit den MZs vor dir hast. :oops: :oops:.

Ich glaube der AT89S8252 ist gar nicht so veraltet. Eine (oder gar 2 ?) UART Schnittstellen hat er, aber ich check das noch nicht. Ich beginne eigentlich jetzt zum ersten mal, nichts komplett eigenes zu schreiben, sondern mit schon vorhandenen Protokollen oder Systemen zu kommunizieren.
    Um das Protokoll mit allen Timings von Grund auf zu verstehen (so dachte ich mir) wollte ich es mal so probieren.

Gibt es jmd der meine "Sprache spricht" und mir ungefähr erklären kann, wie eine UART funktioniert?

Vielen Dank für deine/eure Mühe

Ändy Kei.

• AndyK
    • 3. August 2004 um 13:37

Ja sorry, die Befehle von Grund auf zu erklären währe jetzt echt zu kompliziert, wenn du keine Ahnung von meinem Assembler (und ich keine Ahnung von deinem) hast oder auch kein Befehlslisting mit den MZs vor dir hast. :oops: :oops:.

Ich glaube der AT89S8252 ist gar nicht so veraltet. Eine (oder gar 2 ?) UART Schnittstellen hat er, aber ich check das noch nicht. Ich beginne eigentlich jetzt zum ersten mal, nichts komplett eigenes zu schreiben, sondern mit schon vorhandenen Protokollen oder Systemen zu kommunizieren.
    Um das Protokoll mit allen Timings von Grund auf zu verstehen (so dachte ich mir) wollte ich es mal so probieren.

Gibt es jmd der meine "Sprache spricht" und mir ungefähr erklären kann, wie eine UART funktioniert?

Vielen Dank für deine/eure Mühe

Ändy Kei.

• AndyK
    • 3. August 2004 um 03:09

Henne

:) Auf deiner Seite hatte ich mich schon sehr ausgiebig umgeschaut, aber ich verstehen deinen Assembler überhaupt nicht! Die Kommentare haben mich auch nicht weitergebracht.
    (Ich kann z. B. deine UART INIT Block kein bisschen verstehen, weil die Architektur bei mir wohl komplett anders ist.... Außerdem wollte ich es ja mal ohne UART probieren, praktisch selbst ein Bit nach dem anderen im richtigen Takt in die Leitung schieben (das macht der Befehl rr A (rotate right Akku)), so kann ich einfach vom LSB zum HSB ein Byte z. B. auf Pin P1.1 legen! Dann beschäftige ich den Controller mit mov und NOP befehlen 4µs lang....

Naja.. vielleicht sollte ich es doch lieber lassen....

Trotzdem Danke! Wollte halt spieeeeeeeeeeelen !

Gruß & Gute Nacht

Andy

• AndyK
    • 3. August 2004 um 03:09

Henne

:) Auf deiner Seite hatte ich mich schon sehr ausgiebig umgeschaut, aber ich verstehen deinen Assembler überhaupt nicht! Die Kommentare haben mich auch nicht weitergebracht.
    (Ich kann z. B. deine UART INIT Block kein bisschen verstehen, weil die Architektur bei mir wohl komplett anders ist.... Außerdem wollte ich es ja mal ohne UART probieren, praktisch selbst ein Bit nach dem anderen im richtigen Takt in die Leitung schieben (das macht der Befehl rr A (rotate right Akku)), so kann ich einfach vom LSB zum HSB ein Byte z. B. auf Pin P1.1 legen! Dann beschäftige ich den Controller mit mov und NOP befehlen 4µs lang....

Naja.. vielleicht sollte ich es doch lieber lassen....

Trotzdem Danke! Wollte halt spieeeeeeeeeeelen !

Gruß & Gute Nacht

Andy

• AndyK
    • 2. August 2004 um 19:46

Hi!

Kennt sich jemand mit Assemblerprogrammierung und DMX aus?

Wälze nun schon seit Tagen diverse Seiten (soundlight, http://www.dmx512-online.com/, usw), und habe heute mal versucht, ein kleines Testprogramm auf den µController zu schreiben.

Leider funzt das Teil nicht. Vermutlich liegt es an den Timings. Kann das bitte mal jmd nachprüfen? Der µC wird mit 12 MHz angetrieben.

Code
    S1 EQU P1.3

Daten EQU P0

;---------------------------------------------- Zum Hauptprogramm gehen

ORG 0000h
    sjmp main

;---------------------------------------------- Hauptprogramm -----

ORG 0020h
    main:
    ;init:	mov P0,#11111111b	; setze P0 alles auf "1"
    ;	mov TMOD,#00000010b	; Mode2 Timer (8 Bit - Reload!)
    ;	mov TL0,#152d		; Startwert
    ;	mov TH0,#152d		; Reloadwert
    ;	mov IP,#00h     	; Priorität der Interrupts ist gleich!
    ;	setb EA
    ;	setb ET0
    ;	setb TR0
    	mov DPTR,#Kanalwerte
    	mov R0,#0
    	;mov R2,#8 ;Hier Anzahl der Kanäle einstellen! ===========> Anzahl der Kanäle unten beim cjne einstellen!

WARTEN: jb S1,WARTEN

bytes_send:
    	mov P0,#00h
    		mov R1,50
    break_time:	djnz R1,break_time	;100µs break_time!

mov P0,#255	;(1 MZ)	;MAB (Mark after Break 12 µs (8xNOP + mov + movc + mov = 12µ)
    	NOP
    	NOP
    	NOP
    	NOP
    	NOP
    	NOP
    	NOP
    	NOP

fetch_byte:
    	mov A,R0 ;(1 MZ)
    	movc A,@A+DPTR	;(2 MZ)	Byte holen

mov P0,#0		;MAB Ende => Startbit beginnt (low)
    	mov R1,#8		;Zählregister für 8 Bits initialisieren
    	inc R0			;Kanalzähler schonmal erhöhen
    	NOP

mov P0,A	; LSB
    		rr A
    		NOP
    		NOP

mov P0,A	; 2. Byte
    		rr A
    		NOP
    		NOP

mov P0,A	; 3. Byte
    		rr A
    		NOP
    		NOP

mov P0,A	; 4. Byte
    		rr A
    		NOP
    		NOP

mov P0,A	; 5. Byte
    		rr A
    		NOP
    		NOP

mov P0,A	; 6. Byte
    		rr A
    		NOP
    		NOP

mov P0,A	; 7. Byte
    		rr A
    		NOP
    		NOP

mov P0,A	; HSB
    		rr A

mov P0,#255 ;Stoppbits (2x 4µs)
    	NOP
    	NOP
    	; nach Sprung noch 4 MZ für fetch_byte
    	cjne R0,#8,fetch_byte	;(2 MZ)		 DEBUGGING: Braucht der CJNE noch einen MZ zum springen?

sjmp warten

Kanalwerte: 
    DB 0,255,255,0,255,0,255,0

END
    Alles anzeigen

Ist vielleicht n bissel krank, weil ich die Serielle Schnittstelle nochmal neu erfunden habe, aber ich wollts mal von Grund auf probieren.
    Wie gesagt irgendwas geht ned! :oops: :oops:
    :?: S.O.S :?:

Danke an alle, die sich sogar nur mal den Code bis hier her gelesen haben,
    und ein rießen Dankeschön an diejenigen, die mir antworten :wink:

Gruß

Andy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™