Ahoi!
Ich war auch auf jenem BAP Konzert.
Ob nun Digitalpult oder Analog, wenn der Technik unfähig ist, bringt das beste Equipment nix. Aber nun nochmal zu Digipulten. Ich bin zwar mit meiner Meinung was altmodisch, aber Digipulte sind nur bedingt für Live zu gebrauchen. Auch wenn man das Pult noch so gut beherrscht ist es Wahnsinn einen grosse Band mit einem Digitalpult zu fahren ohne jegliche andere Bearbeitungsgeräte. Die Übersichtlichkeit ist bei Analog einfach die bessere und man bricht sich trotzdem jedesmal einen ab um bei einem Digipult in die Menüpunkte zu kommen (jedenfalls bei den Grossen). Das einzige Digitalpult mit dem ich für Live gute Erfahrungen gemacht habe ist der Yamaha O2R.
Beiträge von DrChefe
-
-
Hmmm.
Ich halte NEXO eigentlich für gut. Sicherlich hat sie ein paar Macken, die aber erträglich sind. Hast du jemals mal versucht mit einem SummenEQ zu arbeiten? Sowas kann den Klang erheblich verbessern.
Der Klang hängt folglich auch von dem Typen ab der mit ihr arbeitet und natürlich auch von Raum, den Amps und dem Verwengungszweck...
Deshalb bin ich mit Urteilen über PAs vorsichtig. -
Ahoi!
Also mit dem Berhinger Ultracurve wäre ich vorsichtig. Ich arbeite zwar mit der älteren Version davon, aber den einzustellen braucht seine gewisse Zeit bzw. es dauert wahnsinnig lange. Wenn du den also nicht mit der PC-Software betreibst ist der als EQ nur für Notfälle gedacht. Jedoch hat er auch Vorteile. Wie jeder Digitale EQ lassen sich ja auch Presets speichern.
Naja einen guten EQ in deiner Preisklasse kenn ich nicht. Wenn du nix falsch machen willst probier Yamaha oder DBX - kostet aber mehr. -
Hi!
Ich nehme an du meinst den Q231 Fx.
Nunja, ich hab mal damit gearbeitet.
Als Summen-EQ kann ich das Ding nicht empfehlen, vorallem da die Bänder sehr kurz gehalten sind. Zur Verhinderung von Feebacks hat er durch den eigebauten "Mini-Analizer" Vorteile. Wie gesagt, ich würde ihn auch nur dafür benutzen.