1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bergmann

Beiträge von bergmann

• Limiter: Attack,Hold und Releas

• bergmann
    • 31. Juli 2006 um 16:44

Erstmal Danke für die Info!

Zitat

Na denn frag doch mal die Spezialisten in euern Haus

Das werde ich auch übernächste Woche machen, wenn die beiden Kollegen wieder zurück sind.

Grüße
    Stefan

P.S.: Ich finde es recht frech, was hier teilweise geschrieben wird, ohne über die Hintergründe bescheid zu wissen, das ist unnötig!

• Limiter: Attack,Hold und Releas

• bergmann
    • 30. Juli 2006 um 20:18

Ich benutze ein DriveRack 260 und möchte mir nun eine vernünftige Limitereinstellung setzten. Thresoldeinstellung ist soweit klar.

Für Alle die es Interessiert:

Zitat

Der Limiter sollte so eingestellt sein, dass er eine Überlast des Lautsprechers verhindert. Er muss also auf den für den Lautsprecher maximal verträglichen Spannungswert eingestellt werden. Dazu gehtst du wie folgt vor:

1. Spannungsverstärkung (Voltage Gain) des Verstärkers ermitteln (siehe Datenblatt)

z.B.: 32 dB (bzw. 40-fach)

2. maximal zulässige Ausgangsspannung des Verstärkers für den entsprechenden Lautsprecher berechnen (Prms oder Ppeak des Lautsprechers!)

U = SQR ( P * Z )

z.B.: SQR ( 500 W * 8 Ohm ) = 63,2 V

3. umrechnen in dBu

x = 20 log ( U / 0,775 V )

z.B.: 20 log ( 63,2 V / 0,775 V ) = 38,2 dBu

4. Differenz aus der maximalen Ausgangsspannung in dBu und der Spannungsverstärkung in dB ist als Threshold des Limiters einzustellen

z.B.: 38,2 dBu - 32 dB = 6,2 dBu

Alles anzeigen

Dann gibt es noch diese tolle Overshoot Funktion die habe ich aus der Differens der zulässigen Peak- und RMS-Pegel berechnet.

So nun zu meiner Frage:
    Welche Attack und Hold Zeiten und welche Release Einstellung machen Sinn? Was für eine Qvereasy einstellung ist empfelenswert?

• guter Ersatz für einen BSS FDS 336 Controller

• bergmann
    • 20. März 2006 um 19:14

Mich würde mal interessieren welche Produktionsschritte, bei der Ware, die in China produziert wird, kostengünstiger durchgeführt werden als bei einer Produktion in Europa. Das Bestücken der Platienen und Montieren der Einzelteile? ...Ich denke die Montage hat eher weniger Außwirkung auf die Produktqualität bei Elektronikartikeln!
    Oder sitzen da 1000 Arbeiter mit Lötkolben und Lupe und löten SMD-Klötzchen? Da müsste doch vollautomatisiertes Wellenlöten billiger sein... Die Bauteile sind jetzt bei BSS auch größtenteils China Ware und das Platinenmaterial ist nicht gerade ein funkelder Stern am Horizont der Qualität !!

Weitergedacht:

Man bezahlt mit Sicherheit auch für den Namen. Allerdings legt man in der Entwicklung den Großteil der Kosten eines Produktes fest. Es ist Kosten- und Qualitsätmäßig ein erheblicher Unterschied ob z.B. einen Paralell- oder Wägeverfahrer als ADC/DAC in der Entwicklung einer Schaltung eingesetzt wird, auch wenn diese Komponennten vom gleichen Hersteller sind, ist der Paralellverfahrer einfach teurer, aber auch schneller. Das wäre ein Beispiel wie die Preisdifferenz zwischen BSS und einem "fernost" billig Produkt zustande kommt.
    Ob jetzt BSS in der Produktentwicklung wirklich höhere Qualitätsstandarts hat, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie ein BSS Gerät mit z.B. einem "Ohrengerät" schaltungsmäßig verglichen habe.
    Dann kostet eine vernünftige Qualitätssicherung auch Geld. (Eingangsprüfung...Überprüfung der Prozesssicherheit...Endkontrolle).

(Um zu erkennen ob ein Unternehmen gewissen Qualitätsstandarts gerecht wird, gibt es eine Zertifizierung des Qualitätsmanagements (ich glaub DIN EN ISO 9000 - 9004 ?), was den deutschen Qualitätsstandart, vorwiegend in der Industrie aber auch hin bis zum Dienstleistungsunternehmen, darstellt).

• Schwanenhalsmic Sennheiser vs. AT

• bergmann
    • 17. März 2006 um 21:11

Ich habe leider keine Vergleichserfahrung, aber bei mir in der Gegend ist das Shure MX412 recht beliebt bei den Verleihern...was vermutlich nicht ganz unbegründet sein wird...

• Kann das sein???

• bergmann
    • 14. März 2006 um 00:28

Das mit dem Planschbecken hab ich in der Tat nicht gesehen. Ja gut, man könnte aber, wie folgt ansetzten:

- die Dimension der Konstruktion verändern.
    - (wenn möglich) den Tower ins Becken setzten.
    - die Traverse im auskragendem Eck entlasten (Material umverteilen).

Man kann übrigens auf den Bildern recht schlecht erkennen, was überhaupt auf der auskragenden Strecke hängt!

• Kann das sein???

• bergmann
    • 14. März 2006 um 00:01

Ein weiterer Tower in der Ecke (Bild: http://www.island-in-the-sun.de/pics/island05_55.jpg ) ist sinnvoll. Es können hier erhebliche Biegemommente auftreten, da die Ecke zwischen den beiden linken Towern auskragend ist. Zudem entsteht ein Torsionsmomment (Verdrehung) um die axiale Richtung der Sections. Man läuft hier auch Gefahr, das die Sleeveblöcke verkanten...das wäre dann beim Tower ganz links als erstes der Fall. Ich würde von dieser Konstruktion abraten! Wenn, dann nur mir einem weiteren Tower in der Ecke!

• Runde Bühne + Dach

• bergmann
    • 3. März 2006 um 14:51

Danke ThomasL, dein Tipp war ganz weit Vorne!

Um mein Anleigen etwas deutlicher zu beschreiben:

Der Grundriss der Bühne und der Überdachung soll ein Kreis sein. Eine Rundbogenbühne mit rechteckiger Grundfläche nützt mir leider wenig.

• Runde Bühne + Dach

• bergmann
    • 3. März 2006 um 01:42

Weiß jemand von euch evtl. wo man eine runde Bühne + runder Überdachung mit einem Durchmesser zwischen 4m-6m dry-hiren kann?
    Der Lagerort kann in D. und im angrenzenden Umland sein.

• Welche Endstufe mit ca. 2x900 Watt

• bergmann
    • 2. Februar 2006 um 00:21

Ich schließe mich da meinem Vorredener an, die Crest cpx 2600 ist eine sichere Sache! Die Preisleistung ist sehr gut, ich arbeite mit 6 dieser Endstufen seit 2 Jahren im Verleih, es gab noch nie Probleme. (Für deinen Fall jetzt weniger interessant: Die zuschaltbare Weiche und die Thru Buchsen machen den Amp zum Multitalent. Wobei man bei der Weiche sicherlich nach Anwendung differenzieren muss.) Allerdings kann ich keinen Vergleich zu den anderen Amps machen!

• vtb2b.de wird eingestellt

• bergmann
    • 1. Februar 2006 um 23:56

Das Problem ist, das ich nicht immer über Ebay verkaufen möchte und mir eine Abwiklung über eine untransparente Plattform wie das Biete-/Suche- Brett einfach zu unsicher ist, da es oft doch um Beträge geht, bei denen ein Verlusrt recht ärgerlich wäre (was bei Ebay auch möglich wäre). Sehr schade! Ich hoffe, es wird sich eine andere Lösung finden, die zu den oben genannten Möglichkeiten (und der audiobör..) eine Alternative bietet.

• Oftmals Probleme mit Easy Job

• bergmann
    • 26. Januar 2006 um 23:48

Hi Tobias, wie gehst du in Faktura32 vor, wenn ein Kunde bei dir anruft und dir sagt: "Ich habe Fragen zum Angebt AN 4365-2" ? Wie suchst du dann nach der Angebotsnummer?

Sorry, hat jetzt nixmehr mit EJ zutun, aber die Info wäre mir sehr wichtig!

• schuko selber bauen!?

• bergmann
    • 26. Januar 2006 um 21:56

Ich hab schon Schukokabel fertigkonfektioniert gekauft. Die Kabel waren komplett ohne Adernendhülsen geschraubt worden! wenn da nun was passiert wäre hätte ich nie beweisen könnnen, das ich die kabel in diesem Zustand gekauft habe...seitdem habe ich diesbezüglich meine eigene meineung zu diesem Thema. ...man kann einen Kreis immer leicht quadratieren, nur man läuft Gefahr, dass man den Kreis niewieder rund bekommt!

• Oftmals Probleme mit Easy Job

• bergmann
    • 26. Januar 2006 um 21:43

Also Faktura32 von HHsoft, mag zwar eine günstige Lösung sein, allerdings ist der Ärger damit umso größer! Artikel, die aus Lieferscheinenen verschwinden. Ab und an kann von mehreren Arbeitsplätzen aus ein Vorgang bearbeited werden, worauf der Vorgang sich in kilometerlange Fehlermeldungen auflößt, um sich schließlich in heiße Luft zu verwandeln (passiert nur bei sehr aufwendigen Vorgängen, die richtig viel Arbeit kosten). Oder ganz simple Dinge die man mit Sicherheit leicht lösen könnte, wie z.B. das suchen nach Angebotsnummern. Angebotsnummern erscheinen frühestens in der Druckvorschau... Ein Update ist längst überfällig,dieses versprechen wurden seitens HHsoft versäumt! Dies fordert Konsequenz, sich von diesem Produkt zu trennen!

• Impedanzwandler für Line-Eingänge

• bergmann
    • 21. Januar 2006 um 19:42

Weiß jemand ob (und wenn ja wo) es Impedanzwandler für Linekanäle gibt? Sprich ein Gerät das aus einem Linekanal einen Mikrofonkanal macht.
    Ganz toll wäre sowas im Gehäse eines XLR-Walzenumsteckers, das über Phantomspeisung versorgt wird.

• Seile für PSA

• bergmann
    • 21. Januar 2006 um 19:12

Spricht eigentlich was dagegen ein Kletterseil (Vollseil aus dem Alpinbereich) zu benutzen und ebenfalls die Steigklemmen und Sicherungsgeräte aus dem Alpinbereich im Rigging einzusetzen? ...oder gibt es da irgendwelche Vorschriften, die nur bestimmte Gerätschaften zulassen?

(Das es sich nur um Material mit geprüfter Sicherheit handelt, sei vorrausgesetzt.)

• Suche LED VIDEO Wand für Outdoor im Raum Koblenz

• bergmann
    • 19. Januar 2006 um 14:08

Ja, dann muss man halt ins Ausland gehen, da findet man mit Sicherheit noch was! Ist nur eine Budgedfrage. Wobei, Transportkosten ja ab einem gewissen Auftragsvolumen nur bedingt ein Thema sind.

• Schwenkarm, Eurotruss, JBL VRX, Bühne

• bergmann
    • 15. Januar 2006 um 23:15

4) hat sich erledigt.

Die Punkte 1), 2), und 3) sind aber noch aktuell!

• Schwenkarm, Eurotruss, JBL VRX, Bühne

• bergmann
    • 28. November 2005 um 21:14

Hallo,

Suche Material, das im deutschen Raum zum Einsatz kommen wird.

1)Suche Schwenkarm mit Doppelgelenk für ca. 65kg Plasma, zur Montage an senkrechter Truss. Die Abmessungen werden bei solchen Schwekarmen vermutlich nur in geringen Maßen vareieren, daher bitte alles anbieten.

Zeitraum: steht noch nicht fest, mindestens aber 2 Wochen.
    Menge: 4 St.

2)Suche Sleveblöcke/Headsektions/Basements Eurotruss FD-34

Zeitraum: WM Zeitraum
    Menge: jeweils 8 St.

3) Suche Zumietmöglichkeit für JBL VRX Tops

Zeitraum: WM Zeitraum
    Menge: unbestimmt - wer hat welche?

4) Suche Bühnendach 6 x 8m; Podesthöhe: 1m; 3-Seitig geschlossen (z.B. Gaze) + Geländer, Treppenaufgang, inkl. Transport, Aufbau Optional. Bitte nur Angebote mit Statik / Baubuch.

Zeitraum: 20 -27.01.06 zzgl. Auf/Abbauzeit.
    Ort: nehme Angebote aus Süd Deutschland. auch gern aus D, AU, CH, wenn es sich rechnet.
    Menge: 1St.

• Gaderobenständer nähe Stuttgart

• bergmann
    • 20. September 2005 um 22:53

http://www.bbem.de

• Großhändler

• bergmann
    • 16. September 2005 um 19:01

Du kannst mal bei Martin direkt anfragen oder z.B. bei Lightpower, die sind Zentralimporteur von vielen schönen Herstellern. Ansonsten kann man auch meistens auf die Homepage der jeweiligen Firmen gehen und schauen wer der entsprechende Importeur ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™