Wo du recht hast...
*beschämt ab* :oops:
Wo du recht hast...
*beschämt ab* :oops:
Wissen darf man sich ruhig anlesen (es schadet im Übrigen nicht im Geringsten!), Erfahrung muss man selbst machen.
Dass jemand in Fachbüchern liest sollte man ihm aber nicht vorwerfen.
Üblich ist auch Schuko, in der Praxis meine ich. Auch für 16A.
Warum das nun plötzlich nicht mehr zulässig sein soll weil eine Lampe daran angeschlossen ist, verstehe ich im übrigen nicht. Schuko-Steckverbinder sind ansonsten bis 16A zulässig, warum sollte es - passendes Kabel vorausgesetzt (Querschnitt ausreichend, Mantel hitzebeständig) für Lampen anders sein?
ewok: Zunächst einmal :lol: für das Quiz!
Volle Zustimmung was die Affigkeit von Traversenliften im Partykeller betrifft.
Die genannten Stative sind im Übrigen zumindest K&M- Nachbauten, und zwar gelungene wie ich sagen muss. Machen absolut was sie sollen, sind erfreulich gut verarbeitet (zumal für den Preis). Nimm die, die kannst du auch später noch gebrauchen wenn du doch mal auf die kommerzielle Schiene rutschst (geht schneller als man glaubt!).
Im Gegensatz zu diesen Truss-Attrappen.
Jedem der hier eine grundlegende Frage zum Thema Strom stellt, selbst wenn er die Antwort im Grunde schon weiß und sich nur noch einmal vergewissert dass es in der Tat so ist wie er glaubt, wird automatisch unterstellt dass er anschließend in seinen Bastelkeller rennt und einen unzulässigen, gefährlichen Selbstbau zusammenschustert.
Ehrlich, es gibt auch Leute die etwas verstehen wollen, ohne es dann gleich (wohlmöglich stümperhaft) selbst zu machen. Wenn ich im Krankenhaus operiert werden soll, will ich auch wissen wie und warum. Deswegen würde ich aber noch lange nicht selbst an mir oder anderen herumschnippeln. Und eine entsprechende Warnung spricht einem auch nicht jeder Arzt aus, der einem gerade Sinn und Zweck eines Eingriffs erläutert.
Gab es hier nicht mal irgendwann einen Default-Disclaimer zum Thema Strom, damit nicht bei jeder neuen Frage die einschlägigen Warnungen von wegen "nur vom Fachmann durchführen lassen" wiederholt werden müssen? Dann braucht man nicht immer die Diskussion zwischen den Warnungs- und demonstrative-Fassungslosigkeits-Posts herauszuklauben.
Zunächst einmal kann ich als Azubi bestätigen, dass dieser Ausbildungsgang so etwas wie Mode ist. Desweiteren kann ich bestätigen, dass das Berufsbild des Technikers von Illusionen geprögt ist und kaum einer, der bei der Disco im Jugendhaus am Licht gespielt hat und nun von größeren Pulten träumt, sich Gedanken macht, wie schwer Kupfer sein kann.
Nur: Jeder Betrieb bekommt die Auszubildenden die er verdient. Nicht selten gehen z.B. bei dem Betrieb der mich zur Zeit ausbildet Bewerbungen ein, die derart unter aller Kanone sind (Form- und Rechtscheibfehler en masse bereits auf dem Anschreiben), dass man sich wirklich fragen muss wer denn so jemanden einstellt - jedenfalls darf man sich dann nicht wundern, eine unfähige Hohlbratze in seiner Firma zu haben.
Auch sind Vorkenntnisse, Flexibilität und Ausdauer ja wohl absolut pflicht in der VT, auf diese Eigenschaften ist der Kandidat üblicherweise durch ein Praktikum zu prüfen. Meist ist nach wenigen Wochen erkennbar, woran man bei jemandem ist, ob er es wirklich will, oder nur nichts besseres gefunden hat (ein leider in meiner Generation verbreitetes Problem, Reiz- und Optionsüberflutung lassen grüßen).
Es gibt aber auch Auszbildende, die ihren Abschluss ernsthaft und bestimmt anstreben, die dabei hilfreich für die Firma und lernwillig für sich selbst sind. Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich diese Kriterien erfülle; Es gibt sicherlich Leute die noch härter Anpacken können als ich (mit zwei Macs unter'm Arm in die Traverse ist nicht so mein Ding), aber allein darauf kommt es nicht an. Ich jedenfalls kenne genug andere Auszubildende, denen ich die genannten Eigenschaften ebenso zusprechen würde; Entsprechend ist übrigens auch der Ruf ihrer Betriebe - auf den kommt es am Ende womöglich ebenso sehr an, wie auf die Abschlussnote.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich so manchen "Geräteschuppen", der nur eine entsprechend qualitativ minderwertige Ausbildung bieten kann, genauso wie es unter den Azubis Deppen und Faulenzer gibt. Zumeist passen aber, zumindest nach meiner Beobachtung, Azubi und Betrieb recht gut zusammen. Auch wenn man bei manchen Mitschülern nur den Kopf schütteln kann, während man ein gedämpftes "na da haben sich ja wieder zwei gefunden" in seinen Bart murmelt...
Es gibt natürlich unglückliche Fälle in denen wirklich gute Firmen wirklich schlechte Azubis abbekommen und umgekehrt. Das deutet dann allerdings auf eine unzureichende Kommunikation und Menschenkenntnis der Parteien vor Zustandekommen des Ausbildungsvertrags hin und ist dann ein persönliches Problem der beteiligten Personen, das man so nicht generalisieren darf.
Ich kann übrigens gut nachvollziehen, dass sich "die Wirtschaft", wenn ich eine solche Institution mal unterstellen darf, sich über unqualifizierte Bewerber aufregt, die nicht mal bis drei (oder eben Hunderttausend) zählen können.
Allerdings prophezeie ich andererseits, dass sich diese Situation ändern wird; Angesichts bevorstehender Studiengebühren ist zu erwarten, dass auch mehr Abiturienten (die oftmals zumindest wissen wieviel 100 * 1000 ist und dass es "Standard-Azubi" heißt) in Zukunft eine Ausbildung machen werden, nicht zuletzt um sich das Studium später leisten zu können. So läuft es zum Beispiel bei mir und bei vielen Bekannten.[/url]
Sie sehen also, meine Damen und Herren, dass die Möglichkeit, auch mal ganz ungezwungen und offtopic über alles sprechen zu können, auch den Technikern gut tut.
Angesichts dieses auch wieder etwas fehlgeleiteten Threads bleibt nur eines zu sagen:
q.e.d.
Wir brauchen ein Offtopic-Brett
:lol:
Sie sehen also, meine Damen und Herren, dass die Möglichkeit, auch mal ganz ungezwungen und offtopic über alles sprechen zu können, auch den Technikern gut tut.
Angesichts dieses auch wieder etwas fehlgeleiteten Threads bleibt nur eines zu sagen:
q.e.d.
Wir brauchen ein Offtopic-Brett
:lol:
Hallo,
in letzter Zeit gibt es hier doch auffallend viele Diskussionen die mehr als nur "leicht" offtopic sind - was meint ihr, brauchen wir ein Offtopic-Brett, oder ist der ständige Moderatoreingriff im nichtmoderierten offenen Brett die bessere Lösung?
Ich sehe ja ein, dass geklaute Jacken und Plakatkleister nicht wirklich mit PA-Technik zu tun haben, aber so ist das halt - auch im Kreise von Kollegen stellen sich mitunter Fragen die nichts mit dem Job zu tun haben. Was meint ihr?
Hallo,
in letzter Zeit gibt es hier doch auffallend viele Diskussionen die mehr als nur "leicht" offtopic sind - was meint ihr, brauchen wir ein Offtopic-Brett, oder ist der ständige Moderatoreingriff im nichtmoderierten offenen Brett die bessere Lösung?
Ich sehe ja ein, dass geklaute Jacken und Plakatkleister nicht wirklich mit PA-Technik zu tun haben, aber so ist das halt - auch im Kreise von Kollegen stellen sich mitunter Fragen die nichts mit dem Job zu tun haben. Was meint ihr?
Sagt mal, ist das hier das offizielle Zickenforum ![]()
Hier scheinen sich einige mehr über die Fehler anderer, als über die eigene Kompetenz zu definieren. Schließen?
Ui, mir ist da eine ganz besonders peinliche Verwechslung unterlaufen - als ich das von dem abrauchenden Netzteil gelesen habe, bin ich intuitiv von einem ganz, ganz anderen Pult ausgegangen... ich bitte, meine Unachtsamkeit zu entschuldigen. Der LC 24er ist natürlich ein grundsolides Pult, das ich hier nicht auf solche Weise diffamieren will.
Zumindest grenzwertig... aber was soll das ganze überhaupt bezwecken? Wer ernsthaft Interesse hat, sollte sich doch die Mühe machen können, sich eine eigene CD zusammenzustellen.
Außerdem halte ich es für wichtig, dass es vor Allem Tracks sind die man schon gut kennt (und daher mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch hat). Ich erinnere mich nur wie ich neulich eine Box überprüfen sollte, und nur eine Bravo Hits zum testen im Lager aufzufinden war - da ich solche Musik normalerweise nicht höre, hielt ich das komische Gefrissel am Anfang von "Toxic" für ein Zerren im Hochton...
Zumindest grenzwertig... aber was soll das ganze überhaupt bezwecken? Wer ernsthaft Interesse hat, sollte sich doch die Mühe machen können, sich eine eigene CD zusammenzustellen.
Außerdem halte ich es für wichtig, dass es vor Allem Tracks sind die man schon gut kennt (und daher mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch hat). Ich erinnere mich nur wie ich neulich eine Box überprüfen sollte, und nur eine Bravo Hits zum testen im Lager aufzufinden war - da ich solche Musik normalerweise nicht höre, hielt ich das komische Gefrissel am Anfang von "Toxic" für ein Zerren im Hochton...
An Kollegen, Freunde etc sollte rechtlich kein Problem sein (außer du hebelst dabei einen dieser sogenannten "Kopierschütze" aus :roll: ), aber hier in aller öffentlichkeit feilbieten geht selbstverständlich nicht.
Tipp: Als Alternative hier nur deine Tracklistenempfehlung veröffentlichen, dann können Interessenten die CD selbst zusammenstellen, ohne dabei Urheberrechte zu verletzen.
An Kollegen, Freunde etc sollte rechtlich kein Problem sein (außer du hebelst dabei einen dieser sogenannten "Kopierschütze" aus :roll: ), aber hier in aller öffentlichkeit feilbieten geht selbstverständlich nicht.
Tipp: Als Alternative hier nur deine Tracklistenempfehlung veröffentlichen, dann können Interessenten die CD selbst zusammenstellen, ohne dabei Urheberrechte zu verletzen.
Also 0,75 findet man ja auch vorrangig bei Eurosteckerleitungen, das ist es auch was ich meinte.
Und dass die Betriebsmittel im Normalfall nicht mehr ziehen ist ja schön und gut, aber sollte der Leitungsschutzschalter nicht vor Allem deshalb entsprechend dimensioniert sein, damit er die Leitungen schützt - vor Kabelbränden, die im Kurzschlussfall sicherlich leicht an einer so dünnen Leitung auftreten können?
Mit Stativen meinst du hoffentlich explizit dafür vorgesehene Windups. Allerdings kannst du deinen Groundsupport ja auch an die Verwinkelten Raumbedingungen anpassen (es gibt zahlreiche auch sehr kurze Stücke), wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, was du mit verwinkelt meinst (der Raum hat 3 Dimensionen...).
Und als Frontlicht PAR-Kannen, naja... professionell ist das nicht unbedingt. Schön wären ein paar Stufenlinsen zum hell machen. Ansonsten zumindest einzelne Kannan, keine Bar - denn wenn deine Lampen wie auf einer Hühnerstange aufgereiht sind (haben Bars so an sich) kannst du nicht wirklich toll etwas ausleuchten (Stichwort: Aufhelllicht). Sonst im Notfall Aufhellicht auf Stativen von der Seite, zwei-drei Profiler als Führungslicht von weiter hinten - das erspart dir die hässliche Windup-Fronttruss.
Auch nicht zu vergessen: Deine Windups werden gewissen Platz für ihre Füße brauchen (Stichwort: Verwinkelte Bühne).
Zitat von "PumuklJ"Es wurden keine eigenbauten eingebaut.
Wurden vielleicht ausgebaute (was auch immer) ausgebaut?
Also wirklich, mancher Leute Schreibstil... :roll:
Es ist übrigens keine Schande, eindeutig und auch für Nichteingeweihte verständlich zu schreiben worum es geht. 12XXer kann vieles bedeuten und obwohl ich mir relativ sicher war dass es um die Technics-Turntables geht, zumal mir das Problem bekannt ist, war ich doch etwas verwirrt durch die seltsame Bezeichnung "die 12xxer". Oder gilt solches "Fachchinesisch" als schick?