1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sokke

Beiträge von Sokke

• Angebl. 12xx Standartfehler: Hineinfallender Netzschalter

• Sokke
    • 27. Februar 2005 um 23:23

Es ist übrigens keine Schande, eindeutig und auch für Nichteingeweihte verständlich zu schreiben worum es geht. 12XXer kann vieles bedeuten und obwohl ich mir relativ sicher war dass es um die Technics-Turntables geht, zumal mir das Problem bekannt ist, war ich doch etwas verwirrt durch die seltsame Bezeichnung "die 12xxer". Oder gilt solches "Fachchinesisch" als schick?

• "Große" Pinspots

• Sokke
    • 27. Februar 2005 um 23:17

Blöde Frage?

Was macht eigentlich einen Pinspot zum Pinspot? Ich verstand bisher unter diesem Begriff die bekannten kleinen PAR36-Strahler mit normalerweise einem 6V Trafo und Kabelschuhen als "Fassung".

Nun habe ich aber bei verschiedenen Händlern schon "große" Pinspots gesehen, die auch andere Leuchtmittel verwenden.

Die Frage die sich nun stellt ist, was macht einen Pinspot zum Pinspot? Wie ist der Begriff definiert? Geht es um den engen Abstrahlwinkel, oder z.B. die Aufhängung des LMs (wobei die ja bei PARs genau so geregelt wird)?

• Kaltgeräte- und Eurostecker - welche Rechtfertigung

• Sokke
    • 27. Februar 2005 um 23:14

Mal eine ganz grundlegende Frage zum Thema Strom:

Mit welcher Rechtfertigung darf eigentlich ein Gerät über Eurostecker oder Kaltgerätesteckverbinder an eine mit 16A abgesicherte Steckdose angeschlossen werden, obwohl bekanntlich die genannten Steckverbinder nur für 10 bzw. 2A zugelassen sind? Oft wird gerade bei Eurosteckern zusätzlich noch dünneres Kabel (0,75mm²) verwendet - mit welcher Berechtigung? Eine zusätzliche Absicherung als Schutz vor Kabelbränden ist nicht vorhanden, wieso ist das also erlaubt?

• Rackleuchte

• Sokke
    • 27. Februar 2005 um 23:08
    Zitat von "Skyper"

Beim LC24/48 fackelt das Netzteil nämlich nach ein paar Minuten ab, wenn man eine falsch belegte Lampe aufsteckt...

Über das Pult hab ich hier noch nicht einen positiven Kommentar vernommen... :roll:

• Geklaute Jacken auf Disco Veranstaltung

• Sokke
    • 27. Februar 2005 um 23:06

War es denn eine Garderobe mit Personal? Wenn ja, würde ich mal sagen ist der Veranstalter auf jeden Fall haftbar zu machen, denn wenn man seine Garderobe gegen eine Marke o.Ä. abgibt muss man davon ausgehen, dass diese nur an jemanden mit der entsprechenden Marke abzugeben ist.

Was die Zuständigkeit der Security betrifft: Da die Jacken auf einem Haufen am Boden gelegen haben muss definitiv jemand dort "gewütet" haben. Das zu unterbinden fiele ja wohl eindeutig in die Zuständigkeit der Sicherheitskräfte. Die Gäste dann auch noch durch Danebenstehen und Belächeln zu verhöhnen halte ich jedenfalls für keine besonders angemessene Reaktion. Es kann natürlich passieren dass jemand da so ein Chaos verursacht und 100%ig kann keine Security davor schützen. Aber die Jungs sollten zumindest zum Ausdruck bringen, dass sie den entstandenen Schaden ernst nehmen. Sonst ist das wie wenn der Tontechniker sich nach dem Auftritt darüber lustig macht dass die Show der Band durch ständige Feedbacks unterbrochen wurde.

• Rackleuchte

• Sokke
    • 27. Februar 2005 um 19:35

Sorry, aber :lol: !!!

Dass Caterer ihre Kaffeeautomaten auf den Dimmer stecken hab ich ja schon mehrmals erlebt, aber Pultleuchten in den Mic-Eingang? Nee, nee...

• legale Lastmulticorestecker

• Sokke
    • 27. Februar 2005 um 16:01

Es ist allgemein üblich bei Laststeckverbindern. CEE-Kupplungen haben auch einen vorauseilende PE, was man daran erkennt, dass der metallene Kontakt im "dicken" PE-"Loch" weiter vorne ist.

• legale Lastmulticorestecker

• Sokke
    • 27. Februar 2005 um 15:10

Beim Stecker besteht die Verbindung des PE als erstes (und beim ziehen wird sie als letztes getrennt)

• Geklaute Jacken auf Disco Veranstaltung

• Sokke
    • 27. Februar 2005 um 14:52

Dein Unmut ist berechtigt, auch wenn es keine rechtlichen Mittel geben wird, die Schuldigen zur Verantwortung zu ziehen.

Ich sehe sehr wohl Schuld bei der Security - immerhin sollen die für Sicherheit sorgen, das bedeutet nicht nur, Leute mit den falschen Schuhen nicht reinzulassen, sondern es bedeutet ganz allgemein, Schäden zu vermeiden und Straftaten wie z.B Körperverletzung (Schlägereien), Betrug (gefälschte Stempel etc.) oder wie in diesem Fall Diebstähle zu unterbinden. Das ist ihnen in dem Fall nicht gelungen.

Die einzige Konsequenz die du ziehen könntest, ist den Laden nicht mehr zu besuchen. Bringt nicht übermäßig viel, aber es verschafft einem zumindest das Gefühl, dass man Veranstalter, deren Sicherheitsleute so etwas lächelnd zulassen, nicht auch noch unterstützt.

Ich persönlich habe mir zum Prinzip gemacht, dass ich Lokalitäten bei denen man z.B. schon an der Tür dumm angepflaumt wird, nicht besuche. Klappt wunderbar und hier in Hamburg haben wir auch gute Clubs genug als Ausweichmöglichkeit.

• Worin unterscheidet sich...

• Sokke
    • 27. Februar 2005 um 10:38

Konservenmusik unterscheidet sich jedenfalls insofern von Livemusik, dass man bei letzterer mit deutlich höheren Pegelspitzen zu rechnen hat. Entsprechend muss eine PA dimensioniert sein.

Außerdem hat man bei Livemusik noch Rückkopplungsprobleme zu beachten.

• Einsteiger-Technik Nebelmaschine DTS Fog 2001 1800 Watt

• Sokke
    • 26. Februar 2005 um 10:24

So scheint es durch die Bank bei den Billigneblern zu sein - für Party absolut ok, bei den großen meistens viel zu heftiger Nebeloutput - man muss nur ganz kurz drücken um diese immensen "Nebelstöße" zu vermeiden. Ziemlich laut, daher nur was für Veranstaltungen mit hohem Schallpegel -> Disco eben.

Ich hab auch irgendwann mal so eine in der Art gekauft (1,5KW, Noname, damals 180 EUR) und muss sagen, dass sie ihren Dienst immer gut verrichtet hat. Mehr als 10 Veranstaltungen hat sie auf jeden Fall überstanden :D und ich bin sicher dass sie auch noch zehn weitere schaffen sollte.

Bei der die ich "geschossen" habe ist die Aufheizzeit etwas länger, aber in der Praxis war das noch kein Problem. Wie gesagt, auf Lowbudget Disco-Nummern tut sie was sie soll und für anderes ist sie praktisch nicht zu gebrauchen (außer für Übungen der Feuerwehr vielleicht...).

Könnte ich für den genannten Zweck also durchaus empfehlen, in dieser Preisklasse Nebler zu kaufen, nur bitte nicht diese 700W-Huster, die bringen's nun gar nicht.

• Der Umgang mit Strom....

• Sokke
    • 25. Februar 2005 um 21:54

Eventuell ist die Gehäuseerdung eines Gerätes defekt? Ich hatte mal so ein Lichtsteuergerät mit eingebautem Dimmer in den Händen, das man nie zugleich mit einem geerdeten Gerät berühren durfte, denn dann hat es ordentlich gekribbelt. Am nächsten Tag hab ich das Gerät im Lager mal getestet und festgestellt dass das Gehäuse nicht auf Erde gezogen wurde. Grund: Gehäuse war an der Stelle der Erdungsscharube lackiert :roll:

• (erledigt) Suche Lichtanlage Umgebung Ludwigshafen oder Köln

• Sokke
    • 25. Februar 2005 um 21:47

Den hast du aber auch herausgefordert..!

• XY-Ablenkeinheit - gibt es sowas noch?

• Sokke
    • 25. Februar 2005 um 21:43

Einfach mal nach Moving Mirror suchen, sowas gibt es in der Tat. Allerdings wird man es kaum hinbekommen, dass man an verschiedenen Positionen ein scharfes Bild hat. Auch die Moving Beamer Konstruktionen die ich kenne (hatte sowas neulich mal in den Händen) haben mich nicht wirklich überzeugen können. Außerdem sind die irre teuer - der Kunde wollte unbedingt ein Bild nacheinander an vier verschiedene Wände eines Raumes projizieren - vier Beamer wären billiger und hätten ein besseres Bild gemacht.

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• Sokke
    • 21. Februar 2005 um 22:10

Stimmt, in Kinderzimmern ist ein Safety bekanntlich Pflicht :roll:

• Wieviel Leute sind damit zu beschallen?

• Sokke
    • 21. Februar 2005 um 22:07

Anders herum macht man es, wenn Geld keine Rolle spielt. Bei dem angestrebten Anwendungszweck ist dem aber nicht so. :roll:

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• Sokke
    • 21. Februar 2005 um 22:04

Aber mal ehrlich und bei aller Sparsamkeit - das Pult scheint ja wirklich die absolute Obergrütze zu sein. Ich habe nicht das geringste gegen Lowbudget-Material, solange es seinen Zweck zumindest dem Preis entsprechend erfüllt. Aber ein Pult das so viel Murks macht ist doch wirklich unter aller Kanone.

Wenn billig, dann sollte das Gerät so beschaffen sein dass es weniger Funktionen hat und einfacher aufgebaut ist. Bei Behringer wird aber gern so getan als könnte man zum Taschengeldpreis alle erdenklichen Features umsetzen - nur wird dann eben vieles schlecht gemacht, anstatt weniges gut zu machen - damit wird das Gerät, wie in diesem Fall, fast unbrauchbar.

• PAR 64

• Sokke
    • 20. Februar 2005 um 17:11

Auch bei Markenleuchtmitteln gibt es mal eine "Montagsproduktion". Es kann immer mal vorkommen, dass eines beim ersten oder zweiten Gebrauch durchgeht.

Genauso kann man auch bei Omnilux & Co mal Glück haben. Jemand mit 'ner einzelnen Viererbar hat vielleicht diese beiden Erfahrungen einmal gemacht und aus seiner Sicht sind dann eben 25% der GE-Leuchtmittel Schrott, 100% der Omnilux machen was sie sollen. Dann hat er aus seiner Sicht zwar Recht, wenn er sagt dass Omnilux besser laufen als GE, aber das ist eben nicht repräsentativ.

Wenn man nun aber Leute fragt die in ihrem Leben schon etliche Brenner ausprobiert / benutzt haben wird man allerdings den Rat bekommen, nicht bei den Leuchtmitteln zu sparen. So gehört von praktisch allen Technikern auf deren Meinung ich etwas gebe.

• Schneebeschallung - Problembehandlung

• Sokke
    • 19. Februar 2005 um 13:05

Jedenfalls nicht auf 'ner Müllhalde :D

• Par 36 Disco"kugel"effekt?

• Sokke
    • 19. Februar 2005 um 12:32

Naja, es ist halt ein bewegter Effekt - schlimmer als bei den Derbys wird der LM-Tod wohl kaum sein können (ist echt nicht zu toppen).

Alle UFO-Derivate die ich kenne sind leider 1. einachsig (laaangweilig!) und 2. recht klein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™