1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sokke

Beiträge von Sokke

• DRINGEND! Hilfe bei Elektroinstallation - N-Leiter finden

• Sokke
    • 9. Januar 2005 um 13:21

Als allererstes vielen Dank an alle die Vorschläge gemacht haben.

Ich habe mich letztenendes für folgende Methode entschieden: Alle "N"s von der Potentialausgleichsschiene gelöst und dann im fraglichen Bad einen niederohmigen Verbraucher (Licht) eingeschaltet. Anschließend habe ich den Automaten für besagtes Bad in Stellung "aus" geschaltet und hinter dem Automaten gegen jeden der frei schwebenden "N"s durchgepiept, bis ich meinen Kandidaten gefunden hatte. Das alles selbstverständlich bei abgeschalteter Hauptsicherung.

So bin ich zwar nicht ums Schrauben herumgekommen, aber jetzt funktioniert es und man kann sich endlich beruhigt in der Badewanne die Haare fönen... :wink:

• Sokke
    • 9. Januar 2005 um 13:21

Als allererstes vielen Dank an alle die Vorschläge gemacht haben.

Ich habe mich letztenendes für folgende Methode entschieden: Alle "N"s von der Potentialausgleichsschiene gelöst und dann im fraglichen Bad einen niederohmigen Verbraucher (Licht) eingeschaltet. Anschließend habe ich den Automaten für besagtes Bad in Stellung "aus" geschaltet und hinter dem Automaten gegen jeden der frei schwebenden "N"s durchgepiept, bis ich meinen Kandidaten gefunden hatte. Das alles selbstverständlich bei abgeschalteter Hauptsicherung.

So bin ich zwar nicht ums Schrauben herumgekommen, aber jetzt funktioniert es und man kann sich endlich beruhigt in der Badewanne die Haare fönen... :wink:

• Sokke
    • 8. Januar 2005 um 18:22

Ist eine Stromzange (die ich mir auch erstmal borgen müsste) nicht zu klobig, um die einzelnen 1,5mm²-Äderchen, die da dicht an dicht auf der Schiene hängen, einzeln zu prüfen? Ansonsten, gute Idee, Danke für die schnelle Antwort!

• Sokke
    • 8. Januar 2005 um 18:22

Ist eine Stromzange (die ich mir auch erstmal borgen müsste) nicht zu klobig, um die einzelnen 1,5mm²-Äderchen, die da dicht an dicht auf der Schiene hängen, einzeln zu prüfen? Ansonsten, gute Idee, Danke für die schnelle Antwort!

• Sokke
    • 8. Januar 2005 um 18:12

Hallo,

das ist jetzt zimelich OT, aber mir sehr wichtig und ich dachte mir dass hier ja Leute mit Ahnung sind, die mir vielleicht weiterhelfen können.

Folgendes Problem: In der E-Installation eines Hauses fiel mir auf, dass eines der Badezimmer nicht am RCD hängt, was ich höchst beunruhigend fand. Also würde ich dieses Badezimmer gerne mit hinter den bereits vorhandenen RCD für das andere Badezimmer hängen. Der RCD ist für 25 A ausgelegt, die Bäder sind mit je 10A abgesichert.

Nun mein Problem: Das eine Badezimmer hängt ja schon am RCD dran, also habe ich die Phase hinter dem RCD auf beide Badezimmersicherungen verteilt. Leider weiß ich aber nicht, welcher der ankommenden N-Leiter zu dem bisher "ungeschützten" Bad gehört - es kommen halt einfach extrem viele blaue Adern aus der Wand, die sich alle auf der Potentialausgleichsschiene tummeln und der liebe Himmel weiß, welche davon zu besagtem Badezimmer gehört.

Nun meine Frage - gibt es einen "Trick" um genau das herauszufinden? Die einzige Methode die mir einfallen würde wäre, vom Bad im OG ein Schukokabel bis in den Keller zum Verteilerkasten zu legen, alle blauen Adern einzeln aus der Potentialausgleichsschiene herauszuschrauben und mit dem Dutest durchzupiepen. Das wäre ein unglaubliches Gefrickel auf das ich nicht wirklich Bock habe, aber es geht wohl nicht anders, oder?

Das Dumme ist, ohne den zugehörigen N zu finden kann man sich den RCD ja irgendwie in die Haare schmieren...

(Ja, ich weiß dass Strom gefährlich ist, es handelt sich um meine private Installation, keine Veranstaltungsstätte, nicht nachmachen Kinder!)

• Sokke
    • 8. Januar 2005 um 18:12

Hallo,

das ist jetzt zimelich OT, aber mir sehr wichtig und ich dachte mir dass hier ja Leute mit Ahnung sind, die mir vielleicht weiterhelfen können.

Folgendes Problem: In der E-Installation eines Hauses fiel mir auf, dass eines der Badezimmer nicht am RCD hängt, was ich höchst beunruhigend fand. Also würde ich dieses Badezimmer gerne mit hinter den bereits vorhandenen RCD für das andere Badezimmer hängen. Der RCD ist für 25 A ausgelegt, die Bäder sind mit je 10A abgesichert.

Nun mein Problem: Das eine Badezimmer hängt ja schon am RCD dran, also habe ich die Phase hinter dem RCD auf beide Badezimmersicherungen verteilt. Leider weiß ich aber nicht, welcher der ankommenden N-Leiter zu dem bisher "ungeschützten" Bad gehört - es kommen halt einfach extrem viele blaue Adern aus der Wand, die sich alle auf der Potentialausgleichsschiene tummeln und der liebe Himmel weiß, welche davon zu besagtem Badezimmer gehört.

Nun meine Frage - gibt es einen "Trick" um genau das herauszufinden? Die einzige Methode die mir einfallen würde wäre, vom Bad im OG ein Schukokabel bis in den Keller zum Verteilerkasten zu legen, alle blauen Adern einzeln aus der Potentialausgleichsschiene herauszuschrauben und mit dem Dutest durchzupiepen. Das wäre ein unglaubliches Gefrickel auf das ich nicht wirklich Bock habe, aber es geht wohl nicht anders, oder?

Das Dumme ist, ohne den zugehörigen N zu finden kann man sich den RCD ja irgendwie in die Haare schmieren...

(Ja, ich weiß dass Strom gefährlich ist, es handelt sich um meine private Installation, keine Veranstaltungsstätte, nicht nachmachen Kinder!)

• Was heisst "imho"?

• Sokke
    • 7. Januar 2005 um 09:16

Es sei desweiteren angemerkt, dass die wenigsten davon allgemein bekannt und gebräuchlich sind, von Leuten die mehr im IRC leben als in der realen Welt, mal abgesehen. Sowas wie imho oder afaik macht noch einigermaßen Sinn, aber ein zu exzessiver Gebrauch solcher Abkürzungen ist irgendwann nur noch nervig und auch alles andere als höflich.

• Schöner 6. Januar

• Sokke
    • 7. Januar 2005 um 09:09

Heilige wer? :D

Doch, klar...

Aber irgendwie muss man seinem Frust ja Luft machen...

• Schöner 6. Januar

• Sokke
    • 7. Januar 2005 um 09:09

Heilige wer? :D

Doch, klar...

Aber irgendwie muss man seinem Frust ja Luft machen...

• Schöner 6. Januar

• Sokke
    • 6. Januar 2005 um 21:06

Was wir denn heute gefeiert? Tag der weißwurst?

• Schöner 6. Januar

• Sokke
    • 6. Januar 2005 um 21:06

Was wir denn heute gefeiert? Tag der weißwurst?

• Welche DI-Boxen benutzt ihr?

• Sokke
    • 6. Januar 2005 um 20:30

Also mit BSS und LA fährt man sicher gut, aber die kosten auch ein Schweinegeld. Im Lowbudgetbereich machen die Samsons ganz gut, fürs DJ-Set verwende ich die Palmer-Passiv Stereo-DI-Box. Was bei den Samsons nicht so ganz klasse ist, ist der GND Lift, aber ist halt ne aktive...

• pro/contra zu Power DMX

• Sokke
    • 4. Januar 2005 um 21:39

Man kann natürlich das Medusa 2-Kabel nehmen (mit den 2 DMXen) und diese entgegngesetzt konfektionieren (jedes Ende 1 male/1 female). Wenn es dabei nicht zu lang wird (z.B. eigenes Universe für Architekturlampen o.Ä.) dann vermeidet man die Sternverkabelung.

Oder eben gleich PowerCon, macht bei Hybridkabeln nochmal doppelt Sinn (wg durchschleifen).

• pro/contra zu Power DMX

• Sokke
    • 4. Januar 2005 um 20:14

Ist das Medusa nicht vor Allem für die Strecke zum FOH gedacht, von wegen DMX zur Bühne, Strom zum Pult?

Eine Lichtfirma bei uns in der Gegend hat zu diesem Zweck "Bäume" gebaut, aus 16er CEE-Kabel und je zwei DMX-Leitungen. Ist zwar nicht ganz so elegant (halt Kabelbinder statt echtem Hybridkabel) aber erfüllt seinen Zweck und an 3 Phasen bekommt man schon einige Wackellampen dran.

• OT: Nebelmaschine für Kurzcheck von Rauchmeldern benutzbar?

• Sokke
    • 4. Januar 2005 um 19:11

Nun, nun... nicht aufregen, schon gar nicht über solche Haarspaltereien.

Es ging mir doch nur darum dass ein optokoppler aus einem Sender und einem Empfänger besteht - und meine immer noch, damit Recht zu haben. Dass Wikipedia nicht unbdingt fachlich mit der Elektronik zu tun hat ist mir klar, aber ich weiß auch dass die Leute sich da schon ganz genau überlegen wie Begriffe zu definieren sind - und darüber zum Teil ewige Diskussionen führen.

Das müssen wir hier nun nicht tun, schon allein deshalb weil es nicht einmal mehr mit dem (ohnehin)Off-Topic etwas zu tun hat.

Und dass Optokoppler mit Rauchmeldern nichts zu tun haben will hier doch auch niemand bestreiten. Nur ist für mich eben ein Fototransistor kein Optokoppler, aber das hatten wir ja...

Also, bitte ganz entspannt bleiben und nicht so von oben herab..! Danke.

• Sokke
    • 4. Januar 2005 um 19:11

Nun, nun... nicht aufregen, schon gar nicht über solche Haarspaltereien.

Es ging mir doch nur darum dass ein optokoppler aus einem Sender und einem Empfänger besteht - und meine immer noch, damit Recht zu haben. Dass Wikipedia nicht unbdingt fachlich mit der Elektronik zu tun hat ist mir klar, aber ich weiß auch dass die Leute sich da schon ganz genau überlegen wie Begriffe zu definieren sind - und darüber zum Teil ewige Diskussionen führen.

Das müssen wir hier nun nicht tun, schon allein deshalb weil es nicht einmal mehr mit dem (ohnehin)Off-Topic etwas zu tun hat.

Und dass Optokoppler mit Rauchmeldern nichts zu tun haben will hier doch auch niemand bestreiten. Nur ist für mich eben ein Fototransistor kein Optokoppler, aber das hatten wir ja...

Also, bitte ganz entspannt bleiben und nicht so von oben herab..! Danke.

• Stecker 32 A -> Kupplung 16 A - ist das nun verboten???

• Sokke
    • 4. Januar 2005 um 09:13

Nur wenn es als Hauptverteilung benutzt wird, aber mehr als ein RCD für jeden Verbraucher sind in der Stromverteilung nicht nötig. Sonst weiß man am Ende im Notfall nicht welcher geflogen ist und darf lange suchen...

• Sokke
    • 4. Januar 2005 um 09:11

...beleuchtet von einer LED... und damit eine Lichtschranke.

Sonst ist es nämlich nicht ein Optokoppler sondern ein Fototransistor.

Der geneigte Leser werfe an dieser Stelle bitte mal wieder einen Blick auf den entsprechenden Eintrag bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler

• Sokke
    • 4. Januar 2005 um 09:11

...beleuchtet von einer LED... und damit eine Lichtschranke.

Sonst ist es nämlich nicht ein Optokoppler sondern ein Fototransistor.

Der geneigte Leser werfe an dieser Stelle bitte mal wieder einen Blick auf den entsprechenden Eintrag bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler

• Sokke
    • 3. Januar 2005 um 20:07

Naja, Optokoppler haben damit schon was zu tun, zumindest entfernt; Immerhin ist ein Optokoppler nichts anderes als eine geschlossene Lichtschranke in einem Gehäuse. Und genau das beschreibt maerkus ja.
    Aber Rauchmelder basieren eben weder auf Optokoppler noch auf Lichtschranken.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™