1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sokke

Beiträge von Sokke

• T-Bars: Wie stark belastbar - die unendliche Frage ?

• Sokke
    • 24. Dezember 2004 um 15:17
    Zitat

edit: Danke für's verschieben ohne Begründung. Ist ja sicher nur für die Einsteiger Interessant welche Lastangabe nun gilt und das es eine CE-Norm so nicht gibt...

Das geht nicht nach Relevanz der Frage, es geht nach Marktpreis des besprochenen Materials :D

In diesem Sinne, frohe Feiertage!

• 1,5 kW Strobe im ebay defekt

• Sokke
    • 24. Dezember 2004 um 13:18

Hat eigentlich noch jemand welche von den 4 Joule Strobes? Defekt oder heil, ich suche noch welche. Bei Ebay wars irgendwie recht flau in der letzten Zeit.

Und noch eine andere Frage, gibt es irgendwo eine Website oder ähnliche Informationsquelle wo man ganz grundsätzliche Informationen zur Funktionsweise von Stroboskopen findet? Würde mich mal verschärft interessieren.

Oh, und wo wir gerade beim Thema sind - bei den 4 Joule Strobes, was genau sind diese gelben Dinger von denen immer 6 auf einer Platine sind? Hab versucht es selbst rauszufinden, aber wie gesagt hab ich ohnehin mal Nachhilfe in Strobokunde nötig :oops:...

• Günstiges 8-Kanal Switchpack für eher kleine Lasten gesucht

• Sokke
    • 23. Dezember 2004 um 16:05

Hallo, ich suche für Dsico-Zwecke ein preisgünstiges 8-Kanal Switchpack. Es sollte DMX-gesteuert sein und braucht kaum Leistung pro Kanal verkraften zu können. Hauptsache ist, dass es an den Nulldurchgängen schaltet und nicht streut.

Hintergrund: Ich will eine Installation mit einer Spiegelkugel und 8 Pinspots machen, wobei die 8 Pinspots "Kreisförmig" an einer Traverse, um die in der Mitte angebrachte Spiegelkugel angeordnet werden und auf diese gerichtet sind. Die Pinspots sollen dann als Lauflicht etc. angesteuert werden können, weil ich mir den Effekt recht reizvoll vorstelle.

Was ist da zu empfehlen? Wie tief "darf" man preislich gehen ohne es später zu bereuen?

• Die 12/2er Lichtpulte! Ist der MA noch immer der beste?

• Sokke
    • 22. Dezember 2004 um 16:18

Die Ergebnisse dürften alleine deshalb einseitig ausfallen, weil betimmte Pulte bekannter sind als andere. Ich z.B. habe bisher nur mit dem MA-Pult gearbeitet (was die 12/2er betrifft meine ich). Also stimme ich natürlich für das MA, einfach weil ich damit zur Zeit am besten arbeiten könnte (ohne Einarbeiten/Umgewöhnen). Kein sehr aussagekräftiges Ergebnis.

• Die 12/2er Lichtpulte! Ist der MA noch immer der beste?

• Sokke
    • 22. Dezember 2004 um 16:18

Die Ergebnisse dürften alleine deshalb einseitig ausfallen, weil betimmte Pulte bekannter sind als andere. Ich z.B. habe bisher nur mit dem MA-Pult gearbeitet (was die 12/2er betrifft meine ich). Also stimme ich natürlich für das MA, einfach weil ich damit zur Zeit am besten arbeiten könnte (ohne Einarbeiten/Umgewöhnen). Kein sehr aussagekräftiges Ergebnis.

• Scanner oder Moving Head

• Sokke
    • 19. Dezember 2004 um 16:53

"LJ" ist halt irgendwie ein undankbarer Job - niemand kommt nach der Show und sagt "war echt gutes Licht heute, Danke!"

Nein, die meisten Leute kommen während der Show und fragen "Kannst du nicht mal den 'Holzmichl' spielen?" *kotz*

• Nebelmaschine voll verdreht??

• Sokke
    • 19. Dezember 2004 um 12:44

Aber freilich laufen da 230V drüber. Also wäre ein "Adapter" nur eingeschränkt möglich - ich nehme mal an, dein Pult hat einen 0-10V-Ausgang.

Hier könnte man - entsprechende Befugnisse und Erfahrung natürlich vorausgesetzt - eine kleine Relaisschaltstufe in ein Gehäuse einbauen, das dann auf der einen Seite einen Kaltgerätestecker, auf der anderen eine DIN-Buchse aufweist und bei anliegenden 10V an dieser Buchse das Relais anzieht, so dass die Pumpe an deinem Nebelhuster auslöst.

Wie das genau gemacht wird brauche ich aber hier nicht zu erklären, denn entweder man weiß das schon oder man sollte es nicht machen, weil Spielereien mit Netzspannung ja doch nicht so das Wahre sind.

Ich habe mal eine Nebelmaschine gehabt, die 230V über ein XLR-Kabel zur FB gejagt hat - als ich das "bemerkt" habe *aua* war ich froh dass mein Arzt beim EKG nichts auffälliges feststellen konnte. Dem "Hersteller" der mir das verkauft hat hätte ich gerne auch mal "gezeigt" wie sich das so anfühlt, aber leider leben wir nicht in den USA, leider ist auch kein wirklicher Schaden entstanden, so dass ich mit horrenden Schmerzensgeldforderungen wohl nicht wirklich Erfolg haben dürfte. Letztlich hab ich einen Schwachstromteil in das Maschinchen eingebaut und schlafe seither viel besser.

• Backenfutter - Ich habe keinen Bock mit den A****löchern...

• Sokke
    • 14. Dezember 2004 um 18:56

Diese allgemeine Belustigung bestätigt wieder einmal, was man tun muss um hierzulande richtig beliebt zu sein: Allen zeigen was man für ein rücksichtsloses Arschloch ist. Hat schon bei "Dieter" hervorragend geklappt, genau wie bei der im Film gezeigten Kiez-"Größe".

Nächste Episode: Obdachloser wird ohne Vorwarnung von Zuhälter in den Rücken getreten und bricht sich sämtliche Knochen. Die Zuschauer werden begeistert sein.

Mal ehrlich, ist es das, was ihr unterhaltsam findet? Dann kann es ja nicht mehr lange dauern bis eure Zuschauerklientel bei RTLII mit "die lustigsten Kiezprügeleien" bedient wird.

Oder habe ich was falsch vestanden?! Ach ja, richtig: Das Opfer hatte ne dämliche Frisur und außerdem dazwischengequatscht. Naja, gut, dann ist er natürlich selbst schuld. Entschuldigt bitte meine vollkommen unnötigen Bedenken.

:( :roll: :twisted: :twisted:

• Sokke
    • 14. Dezember 2004 um 18:56

Diese allgemeine Belustigung bestätigt wieder einmal, was man tun muss um hierzulande richtig beliebt zu sein: Allen zeigen was man für ein rücksichtsloses Arschloch ist. Hat schon bei "Dieter" hervorragend geklappt, genau wie bei der im Film gezeigten Kiez-"Größe".

Nächste Episode: Obdachloser wird ohne Vorwarnung von Zuhälter in den Rücken getreten und bricht sich sämtliche Knochen. Die Zuschauer werden begeistert sein.

Mal ehrlich, ist es das, was ihr unterhaltsam findet? Dann kann es ja nicht mehr lange dauern bis eure Zuschauerklientel bei RTLII mit "die lustigsten Kiezprügeleien" bedient wird.

Oder habe ich was falsch vestanden?! Ach ja, richtig: Das Opfer hatte ne dämliche Frisur und außerdem dazwischengequatscht. Naja, gut, dann ist er natürlich selbst schuld. Entschuldigt bitte meine vollkommen unnötigen Bedenken.

:( :roll: :twisted: :twisted:

• Spiegelkugel Festinstallation

• Sokke
    • 12. Dezember 2004 um 21:46

Nee, das mit den "Dübeln" war nur so dahergesagt.

• Sokke
    • 12. Dezember 2004 um 15:37

Toll, jemand kriegt ohne Grund eins auf die Fresse. Total lustig.

• Sokke
    • 12. Dezember 2004 um 15:37

Toll, jemand kriegt ohne Grund eins auf die Fresse. Total lustig.

• Sokke
    • 11. Dezember 2004 um 17:19

Hmm.. kennst du vielleicht eine Bezugsquelle für das "Rohmaterial" (Metallplatte)?

Danke,
    Sokke

• Sokke
    • 10. Dezember 2004 um 21:32

Ich habe mit dem Architekten des Gebäudes gesprochen, er meinte man könne so ziemlich nichts an diese Decke hängen, es sei denn man bohrt ganz durch und verankert das dann oben drüber im Boden - solch eine Lösung ist den Betreibern des Ladens aber zu aufwändig, daher soll die Kugel nun doch in die Traverse.

Was mich zum Folgeproblem führt: Wie bekomme ich so einen Motor, der zur Befestigung nur vier Schraublöcher hat, in die Traverse gehängt? Steht der Gang zum Schlosser an, der mir einen Stahlbügel dafür bauen muss? Oder gibt es sowas schon fertig? Wie wird denn das normalerweise amtlich gelöst? Habe bisher leider nur Bastellösungen gesehen, mit Holzbrett dazwischen und solcherlei Zeug. Bisher konnte mir keiner eine Lösung vorschlagen die mich ruhig schlafen ließe, hätte ich sie "verbrochen".

• Billigster Licht-Effekt

• Sokke
    • 10. Dezember 2004 um 09:26

Diese Eurolite-Halbkugeln mit den Farbigen Linsen, sind wirklich billigst (und halten auch nicht lange). Machen aber einen ganz ansehnlichen Effekt für das Geld - das ganze kommt sogar noch billiger als Pinspots+Spiegelkugel, braucht auch nicht ganz so viel Deckenhöhe im Partykeller.

Zusammen mit sonem billigen Nebelhuster von Conrad für 50 Euro, die billigste Lichtanlage der Welt, die trotzdem schon manchen Partykeller verschönert hat.

• Scanner oder Moving Head

• Sokke
    • 7. Dezember 2004 um 22:07

Mein Senf dazu:

MHs können je nach Position keinen "echten" Kreis fahren. Sie sind ansonsten träge, aber nicht unbedingt langsam. Sie sind zur Zeit ziemlich angesagt, auch für Discokram, wo Scans vom Effekt her eigentlich wesentlich besser kommen (imho). Allerdings sehen MHs schön eindrucksvoll aus, aufgrund ihrer Roboterkanonenoptik. Das macht sie populär.

Ein sehr wichtiges Kriterium ist der Preis; MHs sind wesentlich teurer als Scans. Welche Bauweise nun "besser" ist, hängt hauptsächlich vom Einsatzzweck ab (wie immer...).

• Noch ne Anfägerfrage : wo hänge ich den EQ dran ?

• Sokke
    • 7. Dezember 2004 um 09:20

Vor Allem aber würde ich den EQ nicht vor den Amp hängen, denn dann vebiegt man nicht nur das Mikrofonsignal, sondern die Gesamtsumme.

Lieber z.B. in den Insert einer oder mehrerer Subgruppen gehen, auf die ihr die Mikrofone dann schickt. Und natürlich, keine Effekte auf dem Monitor!

edit: Sorry, das mit den EQs vor den Amps hattest du ja gar nicht geschrieben, hab mich verlesen :oops:

• Notebook anschließen

• Sokke
    • 4. Dezember 2004 um 14:58

...wobei unsere Swissonic USB Studio auch ganz gut zirpt, allerdings zum Glück nicht bei Aufnahmen, nur auf den Monitorausgängen. Dennoch sollte man eine extern-Architektur über USB nicht als Garantie sehen, den "Datengeräuschen" zu entkommen!

• Notebook anschließen

• Sokke
    • 1. Dezember 2004 um 22:49

Was du auf jeden Fall brauchen wirst ist ein Adapter, um deinen Line-Eingang mit einem Ausgang des Mischpults zu verbinden. Höchstwahrscheinlich wird der Ausgang als XLR männlich vorliegen, also benötigst du geeignete Adapter, um von 2x XLR männlich auf einen Stereo-Miniklinkenstecker zu kommen. Ich würde hierfür zwei Adapter XLR-Female auf Cinchkupplung, sowie ein Kabel 2x Cinchkstecker auf 1x Stereo-Miniklinkenstecker verwenden. Natürlich gibt es beliebig viele andere Möglichkeiten, Adapter zusammenzustecken.

Anschließend musst du dir Gedanken machen, ob du einfach die Stereosumme aufzeichnen willst, die auch über die PA geht; Die meisten Pulte haben hierfür mehrere Ausgänge, auf denen sie das Summensignal ausgeben. Manchmal sind diese mit "Rec Out" oder so ähnlich bezeichnet; Eben für die Aufzeichnung des Mastersignals.

Professioneller wäre es, wenn der Tontechniker ech einen speziellen Aufnahmemix geben kann, das sollte aber ihm/ihr vorher abgesprochen sein! Dann wird als Ausgang meistens der einer für den Monitormix reservierten Subgruppe verwendet.

Wie gesagt, die obere Variante ist die einfache, die untere bietet sich vor Allem dann an, wenn ihr mit einem erfahrenen Techniker arbeitet.

Es ist unbedingt auf die richtige Aussteuerung der Aufnahme zu achten; Macht also auch für die Aufnahme einen "Soundcheck" und stellt sicher, dass ein wenig Headroom bleibt, bevor ihr ins Clipping geratet - sprich: Die Pegelanzeige des Aufnahmeprogramms soll nicht in den roten Bereich gelangen - und das mit einem gewissen "Sicherheitsabstand".

• Sokke
    • 1. Dezember 2004 um 17:44
    Zitat

Zu beachten ist halt das Doppelte Safen im "öffentlichen Bereich"

Dazu sage ich nur: :roll:

Nicht weil ich das Safety albern finde, sondern weil meine Ausssage

Zitat

Die verwendeten Teile (Kugel, Motor) erfüllen selbstverständlich die Anforderungen der BGV C1.

das ja irgendwie impliziert.

Ansonsten: Es handelt sich um eine 50 cm-Kugel und die Punktbelastung welche jeder der 4 Befestigungspunkte des Motors aushält sollte, wenn ich dem "Beipackzettel" trauen darf, 100Kg sein. Also muss das schon ordentlich fest werden, nur dass die Kugel in dem Moment nicht sofort wieder runterfällt reicht nicht.

andi: Ich lasse mal in Erfahrung bringen, was das für eine Decke ist - hätte ich gleich dran denken sollen, Sorry...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™