1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sokke

Beiträge von Sokke

• Spiegelkugel Festinstallation

• Sokke
    • 30. November 2004 um 20:54

Hallo,

ich will eine Spiegelkugel fest installieren. Eine Traverse ist zum Aufhängen nicht vorhanden, so dass ich den Motor festdübel muss.

Die verwendeten Teile (Kugel, Motor) erfüllen selbstverständlich die Anforderungen der BGV C1. Nun möchte ich die Befestigung des Motors ebenso amtlich durchführen.

Welches Installationsmaterial muss ich verwenden, was ist zu beachten? Ich habe Zugang zum Fachgroßhandel für Schrauben etc., Baumarktware kommt also auf keinen Fall zum Einsatz.

Bitte hilfreiche Vorschläge, keine Sicherheitsbelehrungen mit erhobenem Zeigefinger. Danke.

• Vom Pult zur Bühne! praktische Erfahrungen!

• Sokke
    • 30. November 2004 um 19:57

Also, wir haben schon oft prboblemlos DMX über ein 50m-Ton-MuCo übertragen können, wobei wir von der Stagebox direkt zu einem Booster/Splitter gegangen sind. Hat noch nie Probleme gemacht.

Ansonsten gehen natürlich auch Einzeltrommeln fürs DMX, allerdings will man ja für gewöhnlich so wenig Kabel wie möglich vom FOH ziehen, insofern ist die Übertragung durchs Multicore oft die "elegantere" Lösung-

Natürlich schadet es nicht, eine DMX-Trommel zusätzlich mitzunehmen, für alle Fälle.

• 500 Watt und 2 Lampen für 1000 Leute

• Sokke
    • 29. November 2004 um 14:01

Es brennt ja auch nichts, aber auf den folien gibt es einen hellen Fleck! :roll:

Obwohl das natürlich auch ein netter Effekt wäre, Pinspots als Feuerschale...

Aber mal im Ernst: Natürlich brennt oder schmilzt da nichts. Erstens würde ich es sonst nicht vorschlagen, zweitens nicht machen. Allein schon wegen der Sauerei die man jedes Mal aus der Lampe kratzen müsste...

Naja und um die Gäste die den Rotz abkriegen wär's vielleicht auch etwas schade.

Das mit den Pinspots hat sich jedenfalls tausendfach bewährt und - da kann ich die Bedenkenträger beruhigen - eine Gefahr geht von dieser Methode wirklich nicht aus.

• Sokke
    • 29. November 2004 um 12:07

Also bei nem Baufluter... ich kenn das Prinzip von Pinspots, die ja keine Farbfolienhalter haben bzw. für die es Farbkappen nur in Bonbonfarben gibt. Die haben zwar auch nur 50 W, aber da brennen immer zuerst die Farbfolien durch, dem Gaffa hat das noch nie geschadet.

• Sokke
    • 29. November 2004 um 02:07

Ansonsten hält ja auch Gaffa die Welt zusammen...

• Wie markiert ihr euer Material

• Sokke
    • 28. November 2004 um 13:00

Ein Ausblick in die Zukunft: Wenn die RFID-Technik sich mal durchsetzt (was durch die enormen Vorteile für Handel und Lagersteuerung in nicht allzu ferner Zukunft zu erwarten ist) werden die Chips derart billig, dass man locker jedes Kabel mit einem 10-Cent-Chip versehen kann. Die Multicases haben dann statt einem Beschriftungsfeld ein kleines Display, auf dem man genau sehen kann was drin ist (11 Längen Schuko, 2x HAN16 LaKa, 10 Manfrotto-Klemmen...) und bevor man den Produktionsort verlässt, checkt man per Tastendruck, ob etwas fehlt - natürlich stehen die Cases per WLAN in Verbindung und merken, wenn etwas nicht verschwunden, sondern nur woanders gepackt ist.

Auch sehr schön: Wenn ein Kabel einen Wackler hat, wird es mit einem Tastendruck als defekt markiert und zuhause schlägt das System sofort Alarm, dass das Kabel in die Werkstatt muss. Nie wieder Knoten im Kabel!

:D

Man darf träumen...

• Funkmikrofon umbauen

• Sokke
    • 26. November 2004 um 21:32

Als Amateurfunker darf man sowas z.B. machen, wobei man natürlich darauf achten muss, dass der gewählte Frequenzbereich auch für die vorgesehene Anwendung (Dauersendung) zugelassen ist.

Allerdings sind mir keine Funkmikrofone bekannt, bei denen man den Kanal nicht wechseln kann und die einen solchen Eingriff lohnen würden.

Ist das Funkmikrofon zufällig extrem alt oder extrem billig gewesen?

• Funkmikrofon umbauen

• Sokke
    • 26. November 2004 um 21:32

Als Amateurfunker darf man sowas z.B. machen, wobei man natürlich darauf achten muss, dass der gewählte Frequenzbereich auch für die vorgesehene Anwendung (Dauersendung) zugelassen ist.

Allerdings sind mir keine Funkmikrofone bekannt, bei denen man den Kanal nicht wechseln kann und die einen solchen Eingriff lohnen würden.

Ist das Funkmikrofon zufällig extrem alt oder extrem billig gewesen?

• MA Dimmer Geheimmenü

• Sokke
    • 24. November 2004 um 11:50

Wenn hier schon jemand diese Kombination kennt wäre es doch nett, diese auch zu verraten - von mir aus mit einem entsprechenden "Warn"hinweis, dass das kein Spiel-und-Spaß-menü ist. So mündig sollte man Leute, die solche Dimmer besitzen/betreiben allerdings einschätzen, dass sie nicht ohne Sinn und Verstand daran herumfummeln. Ist ja nicht gerade ein Low-Budget-Dimmer für die PARs im Kinderzimmer...

Würde mich wirklich interessieren.

• SO LONG AUDIO

• Sokke
    • 21. November 2004 um 18:00

A.....

ha! :wink:

• SO LONG AUDIO

• Sokke
    • 21. November 2004 um 18:00

A.....

ha! :wink:

• SO LONG AUDIO

• Sokke
    • 21. November 2004 um 16:29

Und all dies ist dann eine Anspielung... worauf?

• SO LONG AUDIO

• Sokke
    • 21. November 2004 um 16:29

Und all dies ist dann eine Anspielung... worauf?

• Last-Multicore ab 2005 nur noch in H07RN-F ?

• Sokke
    • 20. November 2004 um 17:18

Öhm... ist das nicht "eigentlich" schon jetzt so dass nur Gummileitungen verwendet werden dürfen?

• Welchen Stecker mögt ihr am liebsten?

• Sokke
    • 19. November 2004 um 19:56

Es schaut ja ganz so aus, als mache der Speakon das rennen - was wohl ein ehrliches Ergebnis ist.

Dass so viele sich für den CEE400 stark machen mag durch dessen schiere Größe begründet sein; Man könnte es als maskulines Getue bewerten, dass so viele Kollegen ihre Stimme dem "größten" gegeben haben. Aber ich denke, wer mal einen solchen Stecker in der Hand gehabt hat, wird sicherlich bald auch wieder eher in Richtung Speakon tendieren, einfach der Bequemlichkeit halber.

Und ja, natürlich heißt es Eberl-Stecker. Da hab ich Unfug geschrieben.

Dass der XLR-4-Pol-Stecker sich so gar keiner Beliebtheit erfreuen darf hängt wohl mit dessen ausgemachter Seltenheit zusammen; Außer bei Goosenecks und proprietären Lösungen einzelner oder mehrerer Verwirrter trifft man diesen Stecker sehr selten.

Ich habe allerdings gehört, dass der NDR die vierpoligen XLR-Stecker früher mal für LS-Kabel eingesetzt hatte. Der Sinn war nicht dass man aktiv trennen und zwei Kanäle über ein Kabel schicken konnte, sondern dass die Dummbratzen von Aushilfen nicht immer LS- mit NF-Kabeln vertauschten. Sachen gibts...

• Sokke
    • 19. November 2004 um 19:56

Es schaut ja ganz so aus, als mache der Speakon das rennen - was wohl ein ehrliches Ergebnis ist.

Dass so viele sich für den CEE400 stark machen mag durch dessen schiere Größe begründet sein; Man könnte es als maskulines Getue bewerten, dass so viele Kollegen ihre Stimme dem "größten" gegeben haben. Aber ich denke, wer mal einen solchen Stecker in der Hand gehabt hat, wird sicherlich bald auch wieder eher in Richtung Speakon tendieren, einfach der Bequemlichkeit halber.

Und ja, natürlich heißt es Eberl-Stecker. Da hab ich Unfug geschrieben.

Dass der XLR-4-Pol-Stecker sich so gar keiner Beliebtheit erfreuen darf hängt wohl mit dessen ausgemachter Seltenheit zusammen; Außer bei Goosenecks und proprietären Lösungen einzelner oder mehrerer Verwirrter trifft man diesen Stecker sehr selten.

Ich habe allerdings gehört, dass der NDR die vierpoligen XLR-Stecker früher mal für LS-Kabel eingesetzt hatte. Der Sinn war nicht dass man aktiv trennen und zwei Kanäle über ein Kabel schicken konnte, sondern dass die Dummbratzen von Aushilfen nicht immer LS- mit NF-Kabeln vertauschten. Sachen gibts...

• Sokke
    • 18. November 2004 um 20:09

Stehen u.A. im Mennekes-Katalog... Monsterteile die unter Anderem für Kühlschiffe eingesetzt werden sollen, wie ich mir habe sagen lassen.

Diese Viecher sehen im Grunde wie normale CEE-Stecker aus, nur dass sie riesg groß sind und in der Mitte Pilotkontakte haben, um über einen Gleichstromkreis ein Schütz auszulösen, das erst bei angeschlossenem Verbraucher den Strom freischaltet.

• Sokke
    • 18. November 2004 um 20:09

Stehen u.A. im Mennekes-Katalog... Monsterteile die unter Anderem für Kühlschiffe eingesetzt werden sollen, wie ich mir habe sagen lassen.

Diese Viecher sehen im Grunde wie normale CEE-Stecker aus, nur dass sie riesg groß sind und in der Mitte Pilotkontakte haben, um über einen Gleichstromkreis ein Schütz auszulösen, das erst bei angeschlossenem Verbraucher den Strom freischaltet.

• Sokke
    • 18. November 2004 um 19:47

Hallo,

ich sitz gerade so da und finde nichts gescheites zu tun. Daher die Frage: Welchen der genannten Stecker mögt ihr am liebsten?

Natürlich mit Begründung, bitte sehr.

• Sokke
    • 18. November 2004 um 19:47

Hallo,

ich sitz gerade so da und finde nichts gescheites zu tun. Daher die Frage: Welchen der genannten Stecker mögt ihr am liebsten?

Natürlich mit Begründung, bitte sehr.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™