1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sokke

Beiträge von Sokke

• kleine Projekte für den Nachwuchs

• Sokke
    • 13. Juli 2005 um 09:04

Standard ist doch wohl der allseits beliebte und immer wieder nützliche Kabeltester. Von ELV gab es mal einen DMX-Tester als Bausatz, ist auch keine schlechte Sache.

• I don´t need THAT!!!

• Sokke
    • 10. Juli 2005 um 21:58

Stagebox in einer Festinstallation, befestigt u.A. mit zwei unzugänglichen Schrauben praktisch zwischen Wand und (fester) Bühne. Ich krieche drunter (ist saueng, stickig, dreckig und lauter spitze Spaxschrauben ragen von oben herunter) und versuche, aus denkbar ungünstiger und unbequemer Position die Schrauben von der Stagebox zu lösen, die natürlich bombenfest sitzen. Schließlich musste ich sie von oben her abfeilen, dabei hab ich mir schön die Hand kaputtgemacht weil ich beim Feilen ständig an die Wand gekommen bin. Hat 'ne halbe Stunde gedaurt. Pro Schraube, versteht sich... :twisted:

• Passgenauer 50W Ersatz für 250W Elc

• Sokke
    • 7. Juli 2005 um 00:19

Ok, immer noch etwas seltsam aber meinetwegen :wink:

War eh nur ein Scherz, insofern sei ganz schmerzfrei... :lol:

• Passgenauer 50W Ersatz für 250W Elc

• Sokke
    • 6. Juli 2005 um 19:26

Du kaufst Dekoeffekte mit Lüfter um sie ins Wohnzimmer zu hängen? Na du hast Nerven... :wink: und überhaupt, Scans "runtertunen" um sie ins Wohnzimmer zu hängen, das ist eine gute Idee. Mich stören schon seit langem diese trostlosen Wohnräume die ganz ohne Movinglights auskommen müssen. Und ohne das Dunstgerät macht mir das warmduschen nur noch halb so viel Spaß - da brauch ich jetzt gar keine Milchglasscheibe mehr, nur finde ich leider das Handtuch immer so schlecht. Usw, usf...

• Silverstar Nebelmaschine - Warnung!

• Sokke
    • 6. Juli 2005 um 00:25

Muss diese unsinnige und in diesem Forum sicher nicht ganz ungefährliche Diskussion unbedingt in diesem Thread geführt werden?

Dass hier ernsthaft jemand behauptet, XLR-Steckverbinder seien für Netzspannung geeignet! Ich kenne kein zulässiges Netzsteckersystem für das es Adapter Stecker-Stecker gibt. Und als ob dies der einzige Grund wäre, dass diese Diskussion jeglicher Grundlage entbehrt. Es wäre glaube ich mal an der Zeit dass hier jemand die einschlägigen VDE-Vorschriften zitiert, die besagen wie eine Steckverbindung für Spannungen die nicht unter Schutzkleinspannung fallen, auszusehen haben. Mir würden etliche gute Gründe einfallen, weshalb XLR-Stecker nicht dazu zählen, aber das gehört ja wohl nicht hier her!

Was mich viel mehr interessieren würde: Werden diese Maschinen noch gebaut/verkauft? Hat jemand nachgemessen? Was könnte man tun, wenn Hersteller und Händler nichts gegen den Handel mit diesen Maschinen in Deutschland unternehmen?

• Sokke
    • 3. Juli 2005 um 19:09

Ja, genau die sind es. Normale XLR-Steckverbinder. Immerhin Buchsen... :roll:

• Sokke
    • 2. Juli 2005 um 13:25

Hallo,

es geht um folgendes Maschinchen, das ich vor einigen Jahren mal bei einem kleinen Händler im Internet gekauft habe:

http://www.trustedshops.de/de/home/produk…66deAB1500.html

Die Maschine wird (wer hätt's gedacht?) in China produziert und wartet mit einer zu dem sehr günstigen Preis überraschenden Ausstattung (z.B. Funkfernbedienung!) auf.

Als erstes ein Eindruck von der Verarbeitung: Das Design erinnert stark an die Antari-Maschinen, wobei es sich nicht um einen direkten Nachbau handelt. Die Maschine ist recht solide aufgebaut, der (leider recht kleine) Tank fasst 1 Liter. Im Lieferumfang befindet sich eine Kabelfernbedienung, die sehr billig wirkt (kleines Plastikteil mit sehr dünnem Kabel und XLR-Stecker), sowie ein Funkempfänger plus ein dazu passender kleiner Sender, der irgendwie niedlich :wink: wirkt.

Man kann die Nebelmaschine an einem mitgelieferten Bügel aufhängen, allerdings ist am Gehäuse keine Öse für ein Safety vorgesehen. Insofern kann man sie nicht über Personen aufhängen.

Die Maschine macht beim Nebeln etwas Radau, die Pumpe läuft ziemlich laut. Die Aufheizzeit ist erträglich, es muss öfter nachgeheizt werden. Dauernebeln ist natürlich nicht drin. Der Nebelausstoß ist enorm, man bekommt die meisten Räume (wohlmöglich gar auch die "große Halle") damit im nu dichtgenebelt. Die Maschine hat wirklich ordentlich Power und man muss aufpassen, dass man den Nebel sinnvoll dosiert.

Soweit so gut, das klingt ja nach einer für Partys ganz brauchbaren Maschine, mag man denken. Nun kommt aber der Hammer:

:!: Am XLR-Anschluss für die Fernbedienung bzw. den Funkempfänger liegen 230V Netzspannung an :!:

Somit werden über das eingangs beschriebene sehr dünne Kabel der Fernbedienung (Billigst-NF-Kabel) 230V geführt, zu allem Überfluss nur durch die 10A Feinsicherung des Gerätes gesichert - Wird das Kabel gequetscht, dann gibt es fröhlichen Kabelbrand. Das billigst gemachte Plastikgehäuse der Fernbedienung fällt natürlich auch gerne auseinander und legt sein spärliches, unter Netzspannung stehendes Innenleben zur Brührung frei.

Ganz zu schweigen davon, dass XLR-Steckverbinder nicht für Netzspannung zugelassen oder auch nur ansatzweise geeignet wären. Man stelle sich vor, jemand adaptiert z.B. auf einen Klinkenstecker...

Ich muss daher dringend davon abraten, diese Maschine zu kaufen oder sie einzusetzen. Es geht eine erhebliche Gefahr von den Silverstar-Nebelmaschinen aus.

Auf der diesjährigen Prolight&Sound habe ich mich mal nachdrücklich mit den Importeuren und einigen Händlern über diese Maschinen "unterhalten". Die zeigten sich natürlich mir gegenüber besorgt, aber geändert hat sich seither nichts - noch immer werden diese unsäglichen Geräte in diesem Land angeboten, obwohl sie vom Aufbau her schlichtweg verboten gehören (sind?).

Ein CE-Zeichen haben sie natürlich auch, die gibt es ja zum Aufrubbeln...

Die Maschine habe ich natürlich mittlerweile ausrangiert. Ehrlich, manchmal frage ich mich ob gewisse Leute überhaupt kein Verantwortungsgefühl mehr besitzen? :?:

• Lowbudget Scans in Hamburg

• Sokke
    • 1. Juli 2005 um 12:43

Hallo,
    ich suche "generell" jemanden der ein paar günstige Scans (so vier bis sechs) in Hamburg oder Umgebung hat. Vorzugsweise Futurelight DJ-Scan 250 o.Ä.

• 4 pol Starkstrom ?

• Sokke
    • 1. Juli 2005 um 11:47

...und hoffentlich auch eine neue, fünfpolige Leitung gezogen. Besser nochmal nachmessen!

• I don´t need THAT!!!

• Sokke
    • 29. Juni 2005 um 16:13

Pillenfreaks als Hands beim Abbau, Schlägereien zwischen DJs und "Kollegen" beim Abbau, allgemein: Trancepartys. Brrr.

• 4 pol Starkstrom ?

• Sokke
    • 24. Juni 2005 um 12:02

So ein "Kragensteckverbinder" ist aber nicht einfach ein CEE Vierpol? Weil ich mir keinen Grund vorstellen könnte, warum die verboten sein sollen?

Es könnte sich nämlich um einen CEE Vierpol handeln, was bedeutet dass es dort keinen Nullleiter gibt. Damit ist dann wirklich nichts für dich anzufangen...

Aber was sollen diese ganzen Vermutungen? Ich würd es mir mal selbst ansehen, kann ja auch sein dass die Sache ganz "harmlos" ist.

• Nulleiter nicht angeklemmt, Dimmpacks tot!

• Sokke
    • 21. Juni 2005 um 21:16

Es gibt doch für "reine" Drehstromanwendungen (Güllepumpen, große Lüfter, Motoren...) die vierpoligen CEE-Verbinder. Warum zum Geier werden die nicht benutzt und warum zum Geier werden nicht all diejenigen Elektriker oder Bastler die bei fünfpolige CEE-Dosen den Nullleiter abklemmen sofort erschossen? Das stellt immerhin eine gefährliche Normverletzung dar. Schäden entstehen hierdurch regelmäßig, was man unter Anderem an den immer wiederkehrenden "Alles hin - Nulleiter weg?" - Posts hier erkennt.

Ich weiß ja, man soll immer alles selbst vorher prüfen, aber das ist die Theorie... in der Praxis sollte man sich schon auf Normen verlassen können, und ne CEE-Dose richtig anzuschließen ist ja nicht soo schwer. Außerdem sollten sowas eigentlich nur Leute machen die mit den Normen und den mit der Mißachtung verbundenen Risiken vertraut sind.

• Party-Pa-Forum

• Sokke
    • 20. Juni 2005 um 23:35

Hmm, die Einsteigerbretter sind tot... :(

Schön wegen der teilweise doch sehr unpassenden Ultra-LB-Anfragen. Ärgerlich allerdings weil ich noch immer nicht so recht weiß wo das Mittelbudget-Feld jetzt einzuordnen ist.

Was verstehe ich unter Mittelbudget?

Für mich z.B. die besseren HK Hölzer (Diskussion an dieser Stelle unnötig), oder beim Licht der ETC Smart Solution Kram. Vielleicht sogar ein paar der besseren Sachen von Futurelight, eben alles was nicht müllig und für kleinere Sachen (nicht nur Party!) einsetzbar ist.

Mit solchem Kram fühle ich mich ehrlich weder im Partyforum, noch hier in den entsprechenden Brettern richtig aufgehoben. Meine Befürchtung in Sachen Partyforum ist, dass dort das Niveau weiter sinkt und vor Allem mit Expertenrat wenn man ihn denn mal wirklich braucht, gar nicht mehr zu rechnen ist.

Als Konsequenz werde ich jetzt jedenfalls auf die gewöhnlichen Bretter hier ausweichen, denn ein Partyforum ist für mich einfach kein kompetentes Netzwerk mehr für den Niveauvollen Informationsaustausch. Eher ein Ort, um die nervenden Kinderzimmerbeschaller abzuschieben. Ich hoffe damit liege ich nicht komplett daneben.

Zitat von "ADMIN"

Tendenziell der Richtwert: Alles unter 500 Besuchern gehört eher in das Party-PA-Forum

Also wer 500 Pax mit Raveland "beglückt" gehört mit seinen Beiträgen ins PA-Forum*, jetzt hab ich verstanden. :wink:

(*Oder halt einfach weggesperrt...)

• Eure beklopptesten Verleih-Aufträge?

• Sokke
    • 14. Juni 2005 um 15:20

Naja, für Freunde kann man ja auch mal ne Bar für Lau raushauen... aber wenn es sich häuft dann müssen die auch mal verstehen dass man hier versucht, ein Geschäft aufzubauen. Aber genau solche Dinge passieren mir auch ständig... man denkt, die Mundpropaganda bringt einem, wenngleich finanziell klamme, Kundschaft.

Aber in der Praxis bringt sie einem meist leider nur Schnorrer ein, die plötzlich wenn sie was wollen ganz besonders gute Kumpels sind... da kann es einen schon aufregen wenn die anfangen mit mir über die paar Euros zu diskutieren, immerhin hab ich auch Arbeit damit, bring den Kram vorbei, wechsel hie und da ein LM, füll den Tanks vom Nebel nach, zeig ihnen wie man's aufbaut...

• Probleme mit Eurolite 405 / Botex T-Bar

• Sokke
    • 14. Juni 2005 um 15:13

Der Preheat ist bei meinen T-Bars auch "sichtbar". Ich dachte bisher das sei normal und Preisklassenbedingt?

• Lichteffekte per Schlagzeug steuern

• Sokke
    • 14. Juni 2005 um 15:09

Das einfachste (und übliche) ist, das Kick-Mikro für den Sound-To-Light Eingang des verwendeten Lichtpults zu benutzen und dann halt einen halbwegs interessanten Chaser zu bauen.

• Eure beklopptesten Verleih-Aufträge?

• Sokke
    • 13. Juni 2005 um 19:16

:? Mit solchen "Budgets" hab ich auch des öfteren zu tun (bzw. konsequenterweise nicht zu tun) und hoffe nur, dass sich die Entscheidung, nicht doch billigstes Gerödel für ebenjene Anfrager anzuschaffen, nochmal als richtige Entscheidung herausstellt. Vielleicht wenn man mal ernsthafte Kunden hat, die auch eine gewisse Qualität wollen, irgendwann...

Wobei so krass hat bei mir auch noch keiner angefragt, da hätte ich mir wohl das Lachen nicht mehr verkneifen können. Obwohl es eigentlich nicht zum Lachen ist, wenn man bedenkt dass man eigentlich eine Wertschöpfung betreiben will.[/b]

• Nebelmaschine

• Sokke
    • 7. Juni 2005 um 18:39

Wie wär's mit dem von JEM?

• erlaubt?

• Sokke
    • 7. Juni 2005 um 18:33

Man kann sowas bestimmt bauen, auch auf eine Weise die vorschriftsmäßig ist. Allerdings macht es absolut keinen Sinn, weil die Adapterlösung

-wesentlich billiger
    -wesentlich zuverlässiger und
    -wesentlich einfacher nachzuvollziehen ist.

Besonders der letzte Punkt ist nicht zu unterschätzen; Wenn mir jemand so ein Ding verleihen würde, tät' ich mich erstmal ordentlich wundern wie das bitte funktionieren soll mit den verschiedenen Anschlüssen - einfach ausprobieren würde ich so eine "Konstruktion" jedenfalls nicht.

• LED-Farbwechslerplatten umrüsten?

• Sokke
    • 3. Juni 2005 um 23:15

Hallo,

meint ihr man kann diese:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10663&item=7518969417&rd=1#ebayphotohosting

Dinger irgendwie umrüsten so dass sie sich per Controller steuern lassen? Vorzugsweise DMX, zur Not auch proprietär?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™