1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dave

Beiträge von dave

• Forentreffen Köln

• dave
    • 24. April 2006 um 20:05

Hallo

Je nach Datum wäre ich auch dabei. Ist ja nicht soweit von Aachen aus und unser tolles Studententicket hier gilt ja eh bis Köln.
    Ob Grillen oder Biergarten ist mir eigentlich gleich.

Grüße
    David

• Forentreffen Köln

• dave
    • 24. April 2006 um 19:42

Hi

Was für ein Tag habt ihr den so im Hinterkopf dafür?

Gruß
    David

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• dave
    • 18. April 2006 um 21:02

Hi

Sorry aber das ist echt die scheußlichste Wohnzimmer beleuchtung die ich je gesehen habe*g*
    Also ich mein ich find so ne normale Halogenenleuchte sieht besser aus und UV Licht brauch ich auch nicht im Wohnzimmer. Aber wems Spaß macht*g*
    Bei meiner 4 Meter hohen Decke sollte ich vielleicht auch mal ne Truss einziehen.

Mfg
    David

• Live-Mitschnitt

• dave
    • 28. März 2006 um 12:11

Hi

Was heit den vertretbar? Nur so aus Interesse, was kostet denn ein 72er Split?

Mfg
    David

P.S: AUßerdem will er Mitschnitte machen, und ich denk mal für mehrere Sachen ist es günstiger sich das Zeug zukaufen. Außerdem glaube ich nicht, dass das Ergebnis dadruch besser wird wenn man bei einem 40 köppfigen Chor jede Stimmt einzeln aufzeichet, ich denke, dass man da sinnvolll sparen kann wenn man nur die vorgemischte Version auf 4 Spuren aufzeichnet.

• Schulradio braucht Lautstärkebegrenzung - welche Geräte ? -

• dave
    • 27. März 2006 um 23:27

Hi

Ich erinnere mich dunkel an so abschließbare rackblenden. Hab ich mal bei einem klassischen Openair konzert gesehen. Kauft euch einen Behringer Comp mit Limiter, packt den vor die endstufe. Stellt den Limiter ein und schließt dann die Rackblende ab. Schlüßel bekommt der Verantwortliche.
    Das mit einer Plombe zumachen bringt solang die nicht amtlich ist keinen Vorteil. (oder was erhoftst du dir davon)

Mfg
    David

• Live-Mitschnitt

• dave
    • 26. März 2006 um 13:03

Hi

Er hat schon ein Laptop und wenn dieser nicht älter als 1 oder knapp 2 Jahre ist sollte man ohne Probleme 12-16 Spuren damit aufnehmen können, deswegen würd ich den beibehalten. Eine externePlatte mag zwar ganz nett sein für aufnahmen ist jedoch nicht umbedingt notwendig bei 16 spuren. Das kann man normallreweise auch noch auf die interne schreiben, wenn der Datendurchsatz einigermassen ist. Muss man probieren
    ALs Firewire Interface würde ich ein M-Audio Interface nehmen. Da gibt es ein Interface mit 8 analogen Inputs und ADAT I/Os für unter 500€.
    dazu würde ich dann Cubase SL 3 kaufen, was auch nochmal so 300€ kostet.
    Dann benötigt man noch ein ADAT Wandler, aus kostengründen würde die Wahl dort auf ein Behringer fall, der so ca 200€ kostet. Dann sind noch 500€ für Kabel, ein kleines Case und falls nötig ne externe Festplatte übrig.
    Das wär halt der billigste Fall. Natürlich würde ich eher eine Motu lösung empfehlen.
    Aber wenns billig sein soll, ist das auf jeden fll eine gute Lösung.

Mfg
    David

• Live-Mitschnitt

• dave
    • 26. März 2006 um 12:22

Hi

Wenn du das auf deinen Laptop bekommen willst benötigst du eigentlich nur ein geeignetes Interface. Gibt es z.B ganz gut von Motu.
    Dann benötigst du ein Programm mit dem du 16 Spuren aufnehmen kannst.
    Der benötigte Speicherplatz hängt von der gewählten Bitrate und Samplingfrequenz ab. Wenn du bei 44,100 kHz als Samplingfrequenz bleibst. Wirst du so gute 8 bis 12 Gigabyte für 2 Stunden und 16 Spuren rechnen müssen, je nachdem ob du mit 16bit ,20 oder 24 bit arbeitest, wobei ich 24 nehmen würde.
    Jenachdem ob dein Interface genügend analoge Eingänge hat benötigst du eventuell noch ein Wandler um die meist vorhanden ADAT Eingänge des Interface mit nutzten zukönnen.
    Preis kann man nicht pauschal sagen, hängt von der Wahl und qualität der Interfaces, de Software und derWandler ab.
    Ich würde mal sagen, untergrenze ist so um die 1500€ nach oben ist alles offen.
    Allerdíngs würde ich dir davon abraten wenn du das nur mal somachen willst und keine ahnung kannst.

Mfg
    David

Edit: Toll war zulangsam

• existens gründen /veranstalterfirma

• dave
    • 15. März 2006 um 20:42

Hi

Also ich würde dir raten, das ganze auf keinen Fall Hauptberuflich zumachen.
    Ich kenn selbst einige Firmen und muß sagen, es ist ziemlich schwer sich einen Kundenstamm aufzubauen, von dem man Leben kann. Außerdem braucht man schon einiges an eigen Material um davon zuleben. Das geht nicht neben her aus der garage raus.
    Nebenberuflich ist das was ganz anderes. Ich hab auch ein eigenes angemeldetes Gewerbe, allerdings mehr wegen Recording.
    Die Gewerbe anmeldung kostet 20€. Solang du unter 17500€ jahresumsatz im ersten Jahr bleibst kannst du die sogenannten Kleingewerbereglung im Erfassngsbogen des Finanzamtes ankreuzen.
    Das bewirkt, dass du keine Mehrwertsteuer erhebst und auch keine abführst. Da durch sparst du dir ne menge arbeit. Ansonsten mußt du nur so eine Einahme Überschuß Rechnung machen.
    Auf jedenfall solltest du dir eine gewerbliche haftpflicht zulegen. Kostet nicht die Welt und ist meiner Meinung nach ein absolutes muss.

Mfg
    David

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• dave
    • 15. März 2006 um 10:59

Hallo

@ Waschhausernst

Nur weil man teures Material verwendet heißt dassja noch lang nicht man dass man es selbst besitzt. Ich bestitze auch z.B. kein Meyersound und muss es DryHire zumieten.

Mfg
    David

• Was sollte/muss ein Bewerber als Fachkraft f. VT mitbringen?

• dave
    • 13. März 2006 um 10:56

Hi

Naja, dass alte Geräte im Siderack sind, ist nicht umbedingt schlecht, es gibt da auch so ein paar nette alte Sachen die ich gerne hätte (vorallem im Bereich EQ und PreAmp), aber wenn man da die gebraucht Preise bei Ebay oder einschlägigen Foren und Händlern anschaut wird eim ganz anders. Also nur weils alt ist heißt das noch lang nicht dass es schlecht ist.
    Zum Messebau. Ich kenn auch eine Firma, die sich in letzter Zeit so ein Messestand modularsystem gekauft hat.
    Wenn der Kunde sowas anfragt und man es gut vermieten kann und damit Geld verdient warum soll man es dann nicht machen.

Mfg
    David

• Drahtlose Übertragung in Karnevalszügen

• dave
    • 2. März 2006 um 14:53

Hallo

OK. Ich bin beruhigt. Ich dachte ich hätte eine so wichtige Neuerung einfach nicht mitbekommen und in der Physikvorlesung wohl die Formeln doch nicht so ganz verstanden. So ein gemeiner Schreck. :wink:

Mfg
    david

• Drahtlose Übertragung in Karnevalszügen

• dave
    • 2. März 2006 um 12:16

Hi

Was ist denn bitte ein Überschallwaveguide. Wie soll denn der Schall auf Überschallgeschwindigkeit kommen?

Mfg
    David

• Musikstudio Forum

• dave
    • 25. Februar 2006 um 19:18

Hi

es gibt das gearslutz forum. Da sind jede Menge fähige Leute unterwegs.

Mfg
    David

• O1V per PC steuern

• dave
    • 25. Februar 2006 um 10:54

Hallo

Die Software die du suchst ist nicht von Yamaha sondern von C-Mexx und heißt C-Console. Damit kannst du die alten Pulte 01V, 03D, 02R steuern.

Mfg
    David

• Beamer - der ultimative Lichteffekt?

• dave
    • 23. Februar 2006 um 10:20

Hi

Also bei der Verbindung würde ich mir mal keine Gedanken machen 10-20 Meter bei VGA noch drin. Dann wirds aber irgendwann Zeit für ein Aufholverstärker.
    Ich würde mir aber eher das echte Gerät kaufen als ein Beamer zunutzten. Beamer macht auf Partys erst aber einer gewissen Stärke sinn und dann rechnet es sich nicht mehr so ein Beamer einfach nur als Effekt Projektor zunutzen, da die Betriebs und Anschaffungskosten viel zuhoch sind.

Mfg
    David

• DJX700 Kanal-Fader mit LED beleuchten!!

• dave
    • 23. Februar 2006 um 10:17

Hi

Ich würde es an deiner Stelle lassen vorallem wenn du nicht weißt wo sich primär- und sekundärseite befinden.
    Willst du die LEDs an die Fader machen oder einfach nur neben die Faderbahnen oder wie stellst du dir das überhaupt vor? Außerdem denke ich mal, dass du da eh nicht sonderlich viel siehst von aussen.
    Außerdem verlierst du jegliche falls noch bestehende Garantie.
    Also ich würds lassen

Mfg
    David

• Ideales System (mal kein Lowbudget...)

• dave
    • 15. Februar 2006 um 12:43

Hi

Wenn Geld keine Role spielt kann ich dir von Meyersound die UPA- bzw UPJ ans Herze legen. Vom Klang her meine absoluten Favoriten. Sind beide aktiv und es gibt umfangreiches Rigging" zubehör. Vorallem die UPA kann auch mal richtig Laut. Allerdings ist der Preis auch nicht gerade niedrig.

Mfg
    David

• Gewerbliche Haftpflicht (welche Deckungssumme)

• dave
    • 9. Februar 2006 um 18:31

Hallo

Ich poste hierim party-pa Bereich, da ich als Student natürlich nicht das selbe Risiko habe wie die "Profis". (Materialwert, sowie keine großen Rigs usw..)
    Wie hoch ist die Deckungssumme eurer gewerblichen Haftpflichtversicherung bei Personen und Sachschäden.

Mfg
    David

• Thomann vs. Music Store

• dave
    • 9. Februar 2006 um 07:44

Hallo

Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen im Musicstore gemacht. Vorallem die Verkäufer in der Mac/ProAudio Abteilung mit den ich bis jetzt Kontakt hatte waren alle sher nett, hilfsbereit und hatte auch auf jeden Fall wissen.
    Außerdem auch sehr schnell im Versand.
    Ich hatte bis jetzt nur ein Reperaturfall (noch mit Garantie) und auch der wurde schnell abgewickelt. Da es sich um einen Totalausfall (bzw ein nicht reparabeles Problem handelte) bekam ich direkt ein neues Gerät zugesendet.

Mfg
    David

• Fachliteratur über Hog I oder II und MA Pulte

• dave
    • 3. Februar 2006 um 18:10

HI

Die DVD bringt aber auch nur ein netten Überblick. Also ich hätte sie danach noch nicht beherschen können (ok bin auch dumm und mach ton*g*)
    Nee im ernst da hilft einfach nur mit Pult und ein paar MHs ins Lager setzten und ausprobieren. Selbst wenn du die Bedinungsanleitung durchließt wirst du es noch nicht können. (soll aber durchaus hilfreich sein)

Mfg
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™