1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dave

Beiträge von dave

• [CAD] Wer kennt dieses CAD Programm

• dave
    • 10. Juni 2005 um 19:48

Hallo

Ich würde einfach mal ganz stark auf Stardraw Audio tippen.

Mfg
    David

• Werbevideo mit Dolby Sourround vertonen

• dave
    • 10. Juni 2005 um 13:20

Hallo

Naja dann ist das ganze auch mit weniger Aufwand zugestallten. Du mußt einfach dein Mehrspurmix auf Computer oder Harddiskrecorder mit dem Computer oder Player der das Videoabspielt synchronisieren und schaltest dann einfach die einzelnen Spuren deines Mixes (setzt natürlich ein Interface mit min. 6 Outs vorraus) auf die entsprechenden Boxen.
    Da die meisten Leute aber eh nicht im Sweep Spot sitzten solltest du darauf achten, dass der Pegel von Front und Center hoch genug ist. Denn sonst bekommen die Leute die hinten sitzten nur noch die Effekte aus den Rears mit aber von der eigentlichen Werbemessage (Sprache ist ja Front und/oder Center) höhren sie wenig.

Mfg
    David

• dave
    • 10. Juni 2005 um 13:20

Hallo

Naja dann ist das ganze auch mit weniger Aufwand zugestallten. Du mußt einfach dein Mehrspurmix auf Computer oder Harddiskrecorder mit dem Computer oder Player der das Videoabspielt synchronisieren und schaltest dann einfach die einzelnen Spuren deines Mixes (setzt natürlich ein Interface mit min. 6 Outs vorraus) auf die entsprechenden Boxen.
    Da die meisten Leute aber eh nicht im Sweep Spot sitzten solltest du darauf achten, dass der Pegel von Front und Center hoch genug ist. Denn sonst bekommen die Leute die hinten sitzten nur noch die Effekte aus den Rears mit aber von der eigentlichen Werbemessage (Sprache ist ja Front und/oder Center) höhren sie wenig.

Mfg
    David

• dave
    • 10. Juni 2005 um 10:31

Hallo

partyequipment sorry aber bei mir kam das eher sehr sarkstisch an

Naja wenn dass nur so ein kleines Openair Kino ist mit Beamer statt mit Projektor ist das ganze vielleicht noch relativ einfach zumachen. Wenn du auf keinen Fall ins Studio willst und aber auch nicht selbst codieren kannst, dann komm da doch einfach mit dem Endmix auf 6 Spuren an und spielen den Synchron zum Video ab. Den Mix könntest du ohne viele Mittel auf die von mir beschriebene Art erstellen.
    Allerdings ist das Ergebnis natürlich nicht mit dem in einem Studio angefertigten zuvergleichen.
    Wie setzt sich überhaupt die Tonanlage dort zusammen. Haben die richtige Profigeräte oder (Projektor, Surround Prozessor usw) oder haben die DVD Player, Standart Receiver mit Dolby Digital Decoder drin und ein paar PA Boxen dahinter?

Mfg
    David

• dave
    • 10. Juni 2005 um 10:31

Hallo

partyequipment sorry aber bei mir kam das eher sehr sarkstisch an

Naja wenn dass nur so ein kleines Openair Kino ist mit Beamer statt mit Projektor ist das ganze vielleicht noch relativ einfach zumachen. Wenn du auf keinen Fall ins Studio willst und aber auch nicht selbst codieren kannst, dann komm da doch einfach mit dem Endmix auf 6 Spuren an und spielen den Synchron zum Video ab. Den Mix könntest du ohne viele Mittel auf die von mir beschriebene Art erstellen.
    Allerdings ist das Ergebnis natürlich nicht mit dem in einem Studio angefertigten zuvergleichen.
    Wie setzt sich überhaupt die Tonanlage dort zusammen. Haben die richtige Profigeräte oder (Projektor, Surround Prozessor usw) oder haben die DVD Player, Standart Receiver mit Dolby Digital Decoder drin und ein paar PA Boxen dahinter?

Mfg
    David

• dave
    • 9. Juni 2005 um 22:45

Hallo

partyequipment dass war nicht als diskussion gemeint sondern nur als Tip, wenn es dich nicht interesiert stell deine "dämlichen" Fragen doch woanders...
    Außerdem für was ist überhaupt die Werbung, wenn die fürs Fernseh ist kannst du das gleich vergessen (mit Dolby Digital). Dolby Digital geht eh nur über digital Fernseh und wer guckt schon digital Fernseh und hat auch noch ein Dolby Digital Setup daran. Wenn du Prologic nutzt würde das auch übers Standart Fernseh gehen aber wer hat immer eine Prologic Anlage mit laufen. Wer achtet überhaupt auf die Werbung ich denke es würde kaum einer merken. Ich glaube einfach mal das das vergebene Mühe ist.
    Im Kino wär das ganze schon etwas anders, dort fällt sowas schon mal auf, weil viel Kino Werbung nur in Stereo ist und die Leute dort auch auf die Werbung mehr achten.

Mfg
    David

Edit:
    Hab gerade mal auf eure Homepage geschaut, ohne euch nahe tretten zu wollen falls ihr ne Werbeproduktion fürs Fernseh oder Kino machen wollt hoffe ich mal für euch das ihr wißt was ihr da macht. (Technische Abnahme Prüfung durch den Sender usw) Das ist nicht mal eben so gemacht.

• dave
    • 9. Juni 2005 um 22:45

Hallo

partyequipment dass war nicht als diskussion gemeint sondern nur als Tip, wenn es dich nicht interesiert stell deine "dämlichen" Fragen doch woanders...
    Außerdem für was ist überhaupt die Werbung, wenn die fürs Fernseh ist kannst du das gleich vergessen (mit Dolby Digital). Dolby Digital geht eh nur über digital Fernseh und wer guckt schon digital Fernseh und hat auch noch ein Dolby Digital Setup daran. Wenn du Prologic nutzt würde das auch übers Standart Fernseh gehen aber wer hat immer eine Prologic Anlage mit laufen. Wer achtet überhaupt auf die Werbung ich denke es würde kaum einer merken. Ich glaube einfach mal das das vergebene Mühe ist.
    Im Kino wär das ganze schon etwas anders, dort fällt sowas schon mal auf, weil viel Kino Werbung nur in Stereo ist und die Leute dort auch auf die Werbung mehr achten.

Mfg
    David

Edit:
    Hab gerade mal auf eure Homepage geschaut, ohne euch nahe tretten zu wollen falls ihr ne Werbeproduktion fürs Fernseh oder Kino machen wollt hoffe ich mal für euch das ihr wißt was ihr da macht. (Technische Abnahme Prüfung durch den Sender usw) Das ist nicht mal eben so gemacht.

• dave
    • 9. Juni 2005 um 19:36

Hallo

Ich würde dir auch raten (wenn es nur ür eine Produktion ist) diese in einem richtigen Studio zu mischen. Du kannst dich ja mit dem Studio absprechen und eventuell schon viel vorproduzieren und dann nur noch die Endmischung machen.
    Vorallem das Abhöhr Setup ist extrem wichtig da reicht eigentlich kein Surround Set von "Aldi" da benötig man schon ordentliche "Fullrange" Monitore. Wenn dich das ganze aber wirklich interessiert und du sowas öfters machst kann man auch schon zu Hause ganz brauchbare Ergebnisse erzielen. Man bräuchte rein theoretisch nicht mal Cubase SX sondern man könnte auch über geschicktes Routing und Automation sowie einem Interface mit 6 Ausgängen schon eine Surround Mischung erstellen, allerdings muß man sich dann für den Export was Einfallen laßen, da erst Cubase SX Surround Export unterstützt. Man könnte zB die Ausgänge wieder auf Eingänge setzten und diese gleichzeitig aufnehmen und danach in Cubase jede dieser Spuren einzeln exportieren. (Nur mal so eine kleine Anregung wie man auch ohne die 800€ für SX ein Surround Mix erstellen könnte)
    Nur ums Codieren kommt man dann noch nicht herum.

Mfg
    David

• dave
    • 9. Juni 2005 um 19:36

Hallo

Ich würde dir auch raten (wenn es nur ür eine Produktion ist) diese in einem richtigen Studio zu mischen. Du kannst dich ja mit dem Studio absprechen und eventuell schon viel vorproduzieren und dann nur noch die Endmischung machen.
    Vorallem das Abhöhr Setup ist extrem wichtig da reicht eigentlich kein Surround Set von "Aldi" da benötig man schon ordentliche "Fullrange" Monitore. Wenn dich das ganze aber wirklich interessiert und du sowas öfters machst kann man auch schon zu Hause ganz brauchbare Ergebnisse erzielen. Man bräuchte rein theoretisch nicht mal Cubase SX sondern man könnte auch über geschicktes Routing und Automation sowie einem Interface mit 6 Ausgängen schon eine Surround Mischung erstellen, allerdings muß man sich dann für den Export was Einfallen laßen, da erst Cubase SX Surround Export unterstützt. Man könnte zB die Ausgänge wieder auf Eingänge setzten und diese gleichzeitig aufnehmen und danach in Cubase jede dieser Spuren einzeln exportieren. (Nur mal so eine kleine Anregung wie man auch ohne die 800€ für SX ein Surround Mix erstellen könnte)
    Nur ums Codieren kommt man dann noch nicht herum.

Mfg
    David

• dave
    • 9. Juni 2005 um 10:38

Hi

Also ich will dir ja nicht allen mut nehmen aber ich würde das sein lassen. Du benötigst dafür zuerst einmal ein richtiges Surround Monitor Setup um überhaupt den Mix beurteilen zukönnen.
    Mischen kannst du das ganze zum Beispiel in Cubase SX wo das eigentlich ganz gut machbar ist und durch die Automation auch Fahrten relativ einfach zu realisieren sind. Danach benötigst du allerdings noch ein encoder.
    Wenn du nur nach Dolby Surround codieren willst, also eine Matrix Codierung, ist das relativ einfach weil es dafür Freeware gibt.
    Willst du aber deine Mischung nach Dolby Digital oder DTS Codieren benötigst du dafür teure Encoder Programme (ca. 1000€ allerdings dts on cd von surcode nur 99$)
    Also du benötigst schon einiges aber die Möglichkeiten die dir Surround Sound eröffnet sind auch gewaltig.

Mfg
    David

• dave
    • 9. Juni 2005 um 10:38

Hi

Also ich will dir ja nicht allen mut nehmen aber ich würde das sein lassen. Du benötigst dafür zuerst einmal ein richtiges Surround Monitor Setup um überhaupt den Mix beurteilen zukönnen.
    Mischen kannst du das ganze zum Beispiel in Cubase SX wo das eigentlich ganz gut machbar ist und durch die Automation auch Fahrten relativ einfach zu realisieren sind. Danach benötigst du allerdings noch ein encoder.
    Wenn du nur nach Dolby Surround codieren willst, also eine Matrix Codierung, ist das relativ einfach weil es dafür Freeware gibt.
    Willst du aber deine Mischung nach Dolby Digital oder DTS Codieren benötigst du dafür teure Encoder Programme (ca. 1000€ allerdings dts on cd von surcode nur 99$)
    Also du benötigst schon einiges aber die Möglichkeiten die dir Surround Sound eröffnet sind auch gewaltig.

Mfg
    David

• Demotermin JBL VRX 27.05.2005 ab 10.00 Uhr

• dave
    • 28. Mai 2005 um 00:16

Hallo

Ich war auch da und kann nur bestättigen, dass das System gut war. Sehr universell sogar als einzelnes Top auf einem Boxenstativ einsetzbar und vom Klang her auch gut. (Wenn man nicht genau an der Übergangsstelle zwischen den einzelnen Boxenbereichen steht merkt man auch die 3db Unterschied nicht (als Besucher) und als schnelle Einstellung fand ich dass schon sehr gut)
    Ich fand das Rigging eigentlich ok auch wenn es anfänglich etwas friemelig war die Steckstifte wieder zulösen. Begeistert hat vorallem das geringe Gewicht.
    Die IQ Amps und die Möglichkeiten der Netzwerksteuerung waren wirklich beeindrucken. (Außerdem war auch hier das Gewicht überraschend. Ein Amprack mit 2 Amps konnte man sehr locker zu zweit tragen)
    Ansonsten ein wirklich informativer Vormittag mit einer sehr netten Atmosphäre gewesen.

Mfg
    David

• Digitales Multicorekabel

• dave
    • 19. Mai 2005 um 10:51

Hallo

Also mit einem ADAT Kabel ist das ganze auf keinen Fall zumachen, da diese wie schon geschrieben nicht roadtauglich sind. Wenn es nicht umbedingt MADI sein soll (was ja mit ADAT-MADI Konvertern nicht gerade billig ist und es ja hier um eine "billige" Lösung geht) gibt es auch eine Möglichkeit einen ADAT-CAT5 Konverter (z.B. von der Firma http://www.heartechnologies.com zubenutzten), da es CAT5 Kabel auch in sehr stabiler Ausführung für den Industriebereich gibt. Diese Konverter sind wenn ich mich richtig erinnere relativ günstig. Der NAchteil ist, dass man halt 3 CAT5 Kabel verlegen müßte statt nur einem MADI Kabel.
    Der Vorteil dieser Lösung ist, dass man einen digitalen Split hat. Die ADAT-CAT Konverter haben nämlich einen ADAT Thru. Wenn man auch ein digitales Monitorpult benutzt braucht man sich auch über den Split keine Gedanken zumachen und der Monitormensch kann im Notfalls auch was an den Gains an den Preamps drehen.
    Ohne jemand auf der Bühne halte ich das ganze für wenig sinnvoll, da fernsteuerbare Preamps doch noch eine ganze Stange Geld kosten.

Mfg
    David

• Surround Sound und Licht Synchronisieren ==> Erfahrung ?

• dave
    • 10. Mai 2005 um 14:17

Hi

Das MMC (Midi Mchine Controll) und MTC (Midi Time Code) Signal werden über MidiKabel übertragen. Dazu benötigst du nur eine Soundkarte mit Midi I/Os. Dann wählst du diese in Cubase als In und Output für die SynchonEinstellung und verbindest diese dann mit dem Midi I/O s der GrandMa.
    Also soweit ich weiß ist das DMX Protokol nicht dazu geeignet um Timecode zuverarbeiten (oder ich hab zumindest nie davon gehört).
    Das Pult verarbeitet den Midi Timecode und fährt synchron zu diesem die Show ab und die Steuerdaten der SHow für Dimmer, MHs usw gehen dann auf dem DMX Output der Konsole raus.

Mfg
    David

• Surround Sound und Licht Synchronisieren ==> Erfahrung ?

• dave
    • 9. Mai 2005 um 19:00

Hallo

Wenn die Lichtkonsole MTC und MMC versteht ist das gar kein Problem, zu mindest nicht wenn Cubase Master ist. Du kannst bei Cubase im Menü (Transport- Synchronisationseinstellungen) einstelle ob und wo MMC sowie MTC gesendet und empfangen werden soll das ganze aktivierst du dann mit dem Hotkey "t" und kannst dann im Transportfenster "Master" anwählen. DU kannst Cubase aber auch als Slave laufen lassen.
    Wie du das an der Grand Ma einstellst kann ich dir aber nicht sagen.

Mfg
    David

• Halbplayback?!

• dave
    • 4. Mai 2005 um 17:16

Hi

Es kommt aufs Budget und auf die Bedürfnisse an. Eigentlich geht das auch mit einem DJ Pult. Einfach Mikro einstecken und CD Player dran und los gehts.
    Wenn man aber 48V Phantomspannung benötigt, da man ein Kondensator Mic benutzt und außerdem 2-3 Aux Wege für MOnitoring und FX sowie eine Richtige EQ Sektion benötigt reicht das DJ Pult nicht mehr.

Mfg
    David

• Effekte mit PC erstellen

• dave
    • 4. Mai 2005 um 17:13

Hallo

Naja für das live einspielen würde ich mich nicht auf ein Computer verlaßen obwohl mein Cubase noch nie abgestürtzt ist, aber es gibt eine einfach Export Funktion damit kannst du die Sachen einfach exortieren und als Audio CD Brennen.
    Cubase unterstützt in der SX Version so gut wie alles:
    Surround, 32 bit 96kHz Audiofiles, mp3 export, 8 Inserts und Sends pro Kanal, 256 Ein und Ausgäng, MTC, MMC, LTB usw.
    FÜr den Einstieg ist die VErsion SE ganz gut, du kannst später auf SL und SX upgraden falls nötig.
    AN PlugIns musst du halt bei externen Firmen gucken was du brauchst, aber es gibt alles mögliche als VST.

Mfg
    David

• Effekte mit PC erstellen

• dave
    • 4. Mai 2005 um 17:01

HI

Willst du die Effekte zu Hause machen oder live während einer VA. Wenn du das ganze zu Hause machen willst. Geht das mit einer Sequnzer Software und entsprechenden VST PlugIns. Kann dir nur Cubase nahe legen. Es gibt für jedes Budget und jede Aufgabe die passende Lösung und du kannt beliebige PlugIns (VST) benutzten. Ich kenn das Apres Ski Intro leider nicht und kann dir deswegen nicht sagen welches PlugIn du benötigst.

Mfg
    David

• MS Rheinenergie????

• dave
    • 3. Mai 2005 um 17:14

Hallo

Das Schiff ist echt klasse, nur so als Anmerkung, die haben einen Aufzug, so dass wir die Boxen und Cases nicht nach oben über enge Treppen schleppen mussten (bis aufs Oberdeck sind das ein paar Stufen) sonder, man packt das Zeug bequem in den Aufzug.
    Bezüglich der Stromversorgung (umschalten von Land auf Schiffsstrom) sind mir keine Probleme bekannt.
    Strom war bei uns kein Problem und da hing auch noch einiges an Kannen und Scannern (weiß nicht ob das fest eingebaut war).

Mfg
    David

• MS Rheinenergie????

• dave
    • 3. Mai 2005 um 00:00

Hallo

Wenn die Rheinengerie ein ziemlich großer Katermaran ist, der auf dem Rhein fährt, dann kenn ich das Schiff.
    Ist ziemlich groß mit einer großen Bühne. Die Bühne hat eine beachtliche Höhe. Der Bereich vor der Bühne ist mit Tischen und STühlen bestückt (als ich da war) und in etwa 3 Meter Höhe gibt es eine rund umlaufende offene Galerie, die auch mit Tischen bestückt war/ist. Wir haben damals nur einen DJ auf dem Sonnendeck ausgerüstet mit einem Dynachord XA bestehend aus 2 F12CWH Tops, 2 F17 PWH Medium Bässen und 2 F18 Long Throw Bässen.
    War aber auch kurz mal im Schiff auf der Bühne. Dort war an dem Abend für die Band ein HK Projektor System aufgebaut (gespielt hat Heino mit Band wenn ich mich richtig erinnere)
    Kann zum Sound innen allerdings nichts sagen, da ich nicht dem Schiff gefahren bin.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™