1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Royal Flash

Beiträge von Royal Flash

• Futurelight DJ-Scan 200 + Musiksteuerung....HELP!!!

• Royal Flash
    • 27. Juni 2004 um 02:02

Die Soundsteuerung kannst du am Scnaer selber umstellen. Entweder DMX oder Sound to light, die Fuzzy Soundcontrol is bei DMX logischerweise aus, weil man ja den Controller hat udn ihm darüber sagt, wann er weitermachen oder ausfhören soll.

Schonmal probiert das Line-Signal, was in den Controler reingeht hoch oder runter zu drehen? Diese Sound to light-Sachen funktionieren so, dass sie ab einem bestimmten Spannungspegel des Siggnals den nächsten Step des gewählten Programms abfahren. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das alles nich sooo super doll funktioniert. Irgendwo müssen die firman ja mit ihren Super angeboten sparen.,

• Linearray, delay line usw

• Royal Flash
    • 26. Juni 2004 um 23:06

Bin zwar auch nur Hobby-Tuppes, aber Linearray sind Speakersysteme, die meist aufgehangen werden und ne ordentliche Reichweite haben. Also alles wo du irgendwo auf Festivals, Stadien o.Ä. so länglich aufgehangeen Boxen siehst, das sind Linearrays. Weitere besonderheiten sollte dir ein Profi nennen können.

Zur delay line ist zu sagen: Delay heist soviel wie Verzögerung und wenn du in einem Raum außer Frontboxen noch Boxen an den Seiten weiter im Raum drinne aufstellen willst, dann kommt es zu akustischen Problemen, weil Schall mit 333m/s durch den Raum saust. Wenn du nun hinter dieser 2. Boxenreieh stehst, kommt der Schall aus dieser Reieh eherbei dir an, als der aus den Frontboxen. Das klingt auf gut deutsch gesagt scheiße. Daher wird vor die Endstufe für diese Boxen ein Delay-Gerät geschaltet, was das Tonsignal halt die entsprechende Zeit verzögert an die 2. reieh Boxen abgibt. In der Regel liegt diese Verzögerung im ms Bereich, aber man hört es halt. Auch hier sollte dir ein Profi/kundigerer Kollege genaueres sagen können.

• Analog-Adapter

• Royal Flash
    • 24. Juni 2004 um 17:34

Sicher!

• Fussball EM

• Royal Flash
    • 24. Juni 2004 um 17:33

Denke sowas fällt unter Berufsrisiko bzw. is ja Vertraglich geregelt. Oder fällt es doch unter höhere Gewalt, bzw. höhereDummheit? :)

• Analog-Adapter

• Royal Flash
    • 24. Juni 2004 um 07:57

HAb da ne ähnliche Konstellation. DMX-Pult von Showtec und JEm-Nebler. Gleiches Problem, gleicher Gedanke, aber nichts zu machen. Evtl. werd ich da mal was rumprobieren, wenn ich bisken mehr Plan von E-Technik hab (nächsten Lehrjahr oder so :) ) werd ich ma Probeweise probieren, ob man da was mit Relais odr so basteln kann. Wobei da evtl. wieder ein externes Netzteil von Nöten ist, was das ganze wieder unattraktiv macht. Daher lass ich es vielelcith auch. Is den Aufwand halt nicht wert, es sei denn ich hab mal seeehr viel Zeit.

• Fussball EM

• Royal Flash
    • 24. Juni 2004 um 07:51

Naja, mein Arbeitgeber macht damit seinen Umsatz, bzw. sorgt mit dafür, dass für das Geld was ankommt (GEZ) :-)....WDR. Folglich verdiene ich irgendwo mein Gehalt damit. Hätte evtl. die Chance gehabt als Azubi mit hin zu fahren, aber hat aus organisatorischen Gründen nicht funktioniert. Wär gern dabei gewesen, auch wenn die deutschen grausame Spiele abliefern. Hauptsache weg von hier und diesem Dreckswetter.

P.S.: Das Aus war nur verdient. Wer so spielt hat das Viertelfinale nicht verdient.

• Welche Marke und Stromversorgung für DMX-Anlagen ?

• Royal Flash
    • 24. Juni 2004 um 07:46

Im Grunde sind alle Marken gleich, weil es das selbe Produkt aus China ist. Sie unterscheiden sich nur durch kleine Sachen wie etwa die weißen Schukodosen bei den eurolite. Aber technisch müssten sie gleich sein. Der Preis ergibt sich halt nur durch die Großhandelspreise, die die europäischen Vertriebe bekommen udn durch die Reputation der Handelsmarke selber. Botex beispielsweise ist etwas teurer.

Also die Programme bleiben zumindest bei den Botex/Showtec-Controllern erhalten. Gibt nur gelegentlich Probs mit dem Behringer-Controller, weil da die interne Batterie schonmal versagt. Aber insgesamt ist ein zwischenzeitliches Aussschalten anversich kein Thema, weil alle Einstellungen gespeichert werden.

• kratzender amp poti garantie?

• Royal Flash
    • 22. Juni 2004 um 20:15

Schonma gereinigt?...... passiert häufig, dass die Dinger verschmutzen oder so. Kenn ich auch nur zu genüge aus'm Betrieb.

• DJ Scan? Frage vom Newbie

• Royal Flash
    • 22. Juni 2004 um 18:40

Also das mit den DJ-Scans und der helligkeit find ich eher nicht.

Hatte letztens 2 DJ-Scans neben 2 Musicstore-JB VS 3. OK, die JBs waren mit MSD/2 bestückt, so das man den Unterschied schon erkennen konnte. Aber die DJ-Scans hatten auch nur billige Omnilux-MSDs drinne, so dass ein direkter Vergleich nicht möglich war. Denke aber mit "Marken-Funzeln" wäre der Unterschied nicht so extrem, wie angenommen. Schliesslich sind die DJ-Scans mit den billig-Funzeln zu diesem Preis schon hell und für das gedachte Anwendungsgebiet vollkomen ausreichend.

• Welche aktiv PA Boxen?

• Royal Flash
    • 22. Juni 2004 um 18:35

Also wie bereits gesagt würde ich eher 2-3 Monate warten, o ggf. mehr und dann in was halbwegs brauchbares investieren (Soundmate Systeme von DAP oder sowas). Das tuts dann auch für Geburtstage und Hochzeiten. Zumindest die im "kleinen" Kreis.

Für 300? findeste so gut wie nichts, und wenn ist es wohl eher nicht sehr hochwertig.

Also Geduld und mit besserer (nicht sehr guter!!!) Ware Spass haben.

• DJ Scan? Frage vom Newbie

• Royal Flash
    • 22. Juni 2004 um 18:30

Also u.U. könnte das "DJ" mit den eingebauten Sound-to-light funktionen zusammenhängen. Dadurch muss der "DJ", wenn er auflegt die Dinger nur Aufhängen, anmachen, einstellen und den Rest macht das Ding selbst. Sind teilweise ganz nette Bewegungen bei, nur passen die nicht immer zu MUsik vom Fade/Speed her. Sie sind also auch ohne Controller nutzbar.

Das ganze is aber nicht zu empfehlen, weil man dann halt nicht aktiv ins Geschehen eingreifen kann. Wer sich Scans zulegt sollte auch die Zeit haben, die mit nem Controller zu steuern, Sonst kan man sich glecih 'n Sound-to-light effekt hinhängen.

Es gibt sicher auch andere Scanenr mit integrierten Programmen, aber so manche "DJ-Scanner" haben den auf jeden Fall. Zudem sind die Dinger auch relativ platzsparend und daher gut zu transportieren und aufzubauen, was für einenn "Hobbykistenschlepper" von Vorteil sein kann.

• Lautstärke dämpfen

• Royal Flash
    • 19. Juni 2004 um 16:51

Joa, die funzeln werden schon ganz schön warm. Wen du unter nem PAR 56 mit 300er Brenner stehst wirds ja auch gut warm. Die Kanne zumindest kannste nich so schnell wieder anpacken. Also die Wärmeentwicklung bei Scheinwerfern udn Effekten ist eigentlich normal. Scanner werden ebenso warm.

Das hängt mit dem Wikrungsgrad von klassischen Glühbirnen zusammen. Liegt bei höchstens 5%,w enn ich mich nicht irre und es bedeutend weniger ist. Der rest wird halt in Wärme umgewandelt. Alternativen dazu sind wohl nur Leuchtstoffröhren oder klassischew LEDs, die aber nicht den Wirkungsgrad bei ähnlichem Preis erreichen.

• Lautstärke dämpfen

• Royal Flash
    • 19. Juni 2004 um 16:21

Wie heiss? welcher Mushroom, deiner? evtl. Typ und Leistugn dazuschrieebn, dann kann man dir Info drüber geben. Ansonsten könnt ich auch fragen, ob's normal is, wenn mein auto so laut ist.

Aber generall kann man sagen, dass solche effekte eher als kurzzeiteffekte, also so max. 1-2 Tracks lang gedacht sind. Nicht als Dauereffekt. Professionellere Effekte schalten sich selbstständig ab, wenn se zu heiss werden. Könteste dir auch selber bauen, Kaltleiter und 'n Relais, aber glaub das tut hier nix zur Sache.

• Lautstärke dämpfen

• Royal Flash
    • 19. Juni 2004 um 15:42

nö, kenn die "einfachen" effetke auch zu genüge. Die Mechanik rattert wie blöde in den Dingern. Meine lte Schule hatte 2 Mushrooms, die bei Konzerten etc. gut zu hören waren :-). Darum haben ma die auch nur auf feten eingesetzt.

• Scanner legen, stellen??!?!?!?

• Royal Flash
    • 17. Juni 2004 um 23:05

lol, .. gibt es in dem Garten keine Bäume, wo man die Dinger ordentlich dran festmachen kann? :)

ne, ma im ernst. Stell mir dass ehrlich gesagt was komisch vor, wenn neben mir ein scanner rumblinkt. Schliesslich kommt der Scanner effekt dadurch zu stande, dass er von oben einen Strahl über die Menge oder halt quer durch den Raum wirft. Also ich würd' schon nach Möglichkeit verscuehn irgendwie über das Publikum zu kommen. Träger an Dachgebälk des Hauses "vor" dem Garten Gurten und da die Safeties dran.ODer halt wie oben schon gesagt, Träger an nen Baum oder zwische Bäume, die natürlich ordentlich dick sind hängen. Am besten da, wo keiner so schnell hinkommt, denn sehr hoch wirste die Dinger auch damit nicht bekommen. Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung. Für o.g. Vorschläge werde ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt.

• Caseprofile auf Gärung schneiden ?

• Royal Flash
    • 13. Juni 2004 um 15:58

Als würd da auf jeden Fall ne elektr. Säge mit starrem Blatt oder "Sägescheibe" empfehlen. Hab bei meinem ersten Selbstbau ne "Handsäge" mit Gärungsführung benutzt und es war die Hölle. Die Säge verkantet im Alu, die Schnitte werden unsauber und zudem noch schief, weil sich das Sägeblat leicht verdreht. Zudem erfordert es ne gnaze Menge kraft,d as zähe Alu kleinzukriegen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm dazu.

Aber ansonsten spart man bei caseigenbau viel viel Geld, orausgesetzt man hat die Zeit dazu. Als Ungeübter hängt man schon mehrere TAge an so nem teil bis alles ordentlich is.

• Caseprofile auf Gärung schneiden ?

• Royal Flash
    • 13. Juni 2004 um 15:58

Als würd da auf jeden Fall ne elektr. Säge mit starrem Blatt oder "Sägescheibe" empfehlen. Hab bei meinem ersten Selbstbau ne "Handsäge" mit Gärungsführung benutzt und es war die Hölle. Die Säge verkantet im Alu, die Schnitte werden unsauber und zudem noch schief, weil sich das Sägeblat leicht verdreht. Zudem erfordert es ne gnaze Menge kraft,d as zähe Alu kleinzukriegen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm dazu.

Aber ansonsten spart man bei caseigenbau viel viel Geld, orausgesetzt man hat die Zeit dazu. Als Ungeübter hängt man schon mehrere TAge an so nem teil bis alles ordentlich is.

• DMX Kabel selbstbau

• Royal Flash
    • 13. Juni 2004 um 13:54

Die verwendung von DMX /Mikrokabel hängt sicher auch von der Größe und Professionalität des Gigs ab. Auf ner einfachen Party wo paar PARs und 4-8 Heads oder Scans verbaut sind würden locker die Mikrokabel reichen, wobei dies dann halt eher unprofessionell is. Bei ner Riesen Show oder Live-Gig ist widerum der Einsatz von AES/EBu sinnvoll, da vie Strecken bedeutend größer sind. Aber es ist schon richtig, dass aus Signaltechnischen Gründen das AES/EBU-Kabel zu bevorzugen ist.

Aus Praxisgründen is für den Verleih aber wohl eher Mikrokabel angesagt, weil nur wenige Kunden den Unterschied zwischen AES/EBU und 0815-Mikro Kabel kennen und die Kabel dann schön durchmischen. Und schließlich hat wohl keiner von uns Lust bei der Rückgabe 20+ XLRs nach AES und Mikro zu sortieren.

Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit den Kabeln, ausser bei nem Selbstgelöteten, bei dem ich gepennt hab und Pins vertauscht hab :-). Da spielten die Scans plötzlich verrückt :)

• Technics SL-1210 MK2 --- Keine Netzsicherung?

• Royal Flash
    • 12. Juni 2004 um 20:10

Mmh, also ich hab bei mir im Betrieb in diversen Geräten schon IC-Sicherungen (sehen aus wie Transistoren, aber nur 2 Kontakte) oder halt anderweitig eingelötete Sicherungen in "Becherform"gesehen. Aber auch die hatten vor dem Netzteil eine gängige Sicherung, wie es sich gehört.
    Klingt aber schon komisch, dass ein Gerät von solch einem guten Ruf und auch ualität keine Sicherung haben soll. Selbst ein billiger Reloop-Player hat eine drin.
    Also - falls du es noch nicht gemacht hast - einfach aufschrauben und nachsehen. Is wirkllich nur schwer vorzustellen, dass die eräte ungesichert aus der Produktion gehen. Demnach dürfte das GErät auch bei den deutschen Behörden Problem in Bezug auf Sicherheit (Defekte mit Brand oder Schmor...) haben.

Bin mal gespannt, was der Thread so ergibt.

• Technics SL-1210 MK2 --- Keine Netzsicherung?

• Royal Flash
    • 12. Juni 2004 um 20:10

Mmh, also ich hab bei mir im Betrieb in diversen Geräten schon IC-Sicherungen (sehen aus wie Transistoren, aber nur 2 Kontakte) oder halt anderweitig eingelötete Sicherungen in "Becherform"gesehen. Aber auch die hatten vor dem Netzteil eine gängige Sicherung, wie es sich gehört.
    Klingt aber schon komisch, dass ein Gerät von solch einem guten Ruf und auch ualität keine Sicherung haben soll. Selbst ein billiger Reloop-Player hat eine drin.
    Also - falls du es noch nicht gemacht hast - einfach aufschrauben und nachsehen. Is wirkllich nur schwer vorzustellen, dass die eräte ungesichert aus der Produktion gehen. Demnach dürfte das GErät auch bei den deutschen Behörden Problem in Bezug auf Sicherheit (Defekte mit Brand oder Schmor...) haben.

Bin mal gespannt, was der Thread so ergibt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™