Hallo.
Lohnt es sich DMX Kabel selber zu bauen?
(Mal abgesehen von der Arbeitszeit.)
Was müsste ich denn für Kabel verwenden?
bye ingo
Hallo.
Lohnt es sich DMX Kabel selber zu bauen?
(Mal abgesehen von der Arbeitszeit.)
Was müsste ich denn für Kabel verwenden?
bye ingo
jup das lohnt sich ! vorallen ist man dann sicher auch gutes Kabel drann zu haben. Bei DMX-Kabel werden meist blos Mikrokabel verwendet !
AES/EBU Leitung mit einen Wellwiderstand von 110 Ohm verwenden.
Und wichtig nur wo AES/EBU drauf steht ist auch welches, lass dir kein Mikrokabel andrehen ![]()
Hallo.
Wo bekomme ich denn AES/EBU Kabel her?
bye Ingo
bei welchem Großhandel bekommt man denn günstig Kabel und Stecker in großen Mengen? (100m aufwärts)
und macht neutrik einen Direktvertrieb? wahrscheinlich nicht, oder?
zu neutrik weiss ich nix konkretes
gutes dmx-kabel gibts von klotz - ist son blaues kabel, etwas "starr". wird z.b. von procon verwendet. bei klotz kannst du direkt einkaufen.
ansonsten mal bei adam hall gucken was der für die stecker will, evtl. auch switchcraft stecker verwenden. sind imho genauso gut und etwas billiger als neutrik
Was in aller Welt spricht denn gegen Mikrokabel mit Neutrik-Stecker. Wir verwenden es schon immer auch für DMX, zum Teil sogar 100 Meter Trommeln. Noch nie Probleme!
Warum sollen zwei getrennte Kabelparks mit XLR aufgemacht werden?
weil man sonst kabel von den ton-jungs verwenden müsste
...nein:
die norm fordert eben aus physikalischen gründen die du auf einigen dmx-websites genaustens nachlesen kannst kabel mit einem wellenwiderstand von 110ohm.
und das ganze gemäß norm mit 5-pol steckern.
in der praxis hatte ich in der regel nur dann dmx-probleme wenn mit mikrokabel oder sogar im schlimmsten fall gemischt mikro-/dmx-kabel verwendet wurden.
ob man nun 5-pol oder 3-pol nimmt hängt davon ab was man hauptsächlich für geräte hat.
also vom physikalischen her kenne ich mich da rehct wenig aus.. ich zitiere jetzt nur mal ein verleiher mit relativ vil erfahrung: eer meint, dass die 110 Ohm Kabel nur Geldmacherei ist, da kann man auch "normale" dmx-kabel benuten - was meint ihr dazu? bzw., was ist der physikalische hintergund für 110 Ohm?
Wenn dein Verleiher behauptet dass 110 Ohm Kabel nur "Geldmacherei" ist, dann sollte er sich mal mit der Hochfrequenztechnik beschäftigen!
Denn wenn man in der HF-Technik Signale über Leitungen überträgt müssen diese von der Impedanz her angepasst sein, denn sonst entstehen Reflexionen aud der Leitung, die dazu führen können das sich das Signal am Ende der Leitung auslöscht.
Also durchgehend gleiche Kabel verwenden und bestenfalls auch die Leitung mi Endwiderstand terminieren. (Funktionier aber meistens auch ohne Endwiderstand)
Zitat von "AMLB"Was in aller Welt spricht denn gegen Mikrokabel mit Neutrik-Stecker.
Der unspezifizierte Wellenwiderstand. Kann funktionieren, muß aber nicht.
-> unprofessionell.
Geeignete Leitung mit 100R für RS485 gibts bei nahezu jedem richtigen Elektronikhökerer.
Elektrisch okay ist Netzwerkleitung >CAT5
Gruß
Uwe
Zur Unprofessionalität:
Schaut mal in so manchen Lichteffekt hinein, wie die DMX-Leitung innerhalb des Gerätes weiterverlegt wird...
Drei dünne Adern direkt am Ringkerntrafo vorbei....
Glaube da macht in Mikro-Dmx-Kabel das Kraut auch nicht fett :wink:
Zitat von "DJ Sawtooth"Zur Unprofessionalität:
Schaut mal in so manchen Lichteffekt hinein, wie die DMX-Leitung innerhalb des Gerätes weiterverlegt wird...
Drei dünne Adern direkt am Ringkerntrafo vorbei....
Glaube da macht in Mikro-Dmx-Kabel das Kraut auch nicht fett :wink:
Ich würde das mal einfach vom Gerät abhängig machen!
"amtliche" Geräte haben ne Eingangsplatine, auf dem bei manchen sogar noch ein Verstärkerchen drauf sitzt (für den Ausgang)!
Ist schon klar! Meinte ja mit "manchen" auch nur manche billigere Geräte (sorry, hab mich vermutlich etwas unvollständig ausgedrückt) *wink* an alle Martin-Freunde :wink:
Ich beschreibe es mal mit Volkers worten:
"...Ja Ja vor kurzem hatten wir noch Mikro Kabel im Einsatz doch letztes Wochenende hatte ich die Schnauze voll!
Am vorigen Tag ein MAC 500 dreht völlig am Rad und reagiert auf kein Steuersignal mehr, was also gemacht, dem MAC den Stöpsel gezogen. Einen Tag später steht der selbe MAC mit dem selben Mikro Kabel auf einem anderen Event und siehe da der MAC läuft ohne Probleme ohne ein einziges mucken."
Ihr wollt mir doch nicht allen ernstens erzählen, dass der MAC "seine Tage hat". Also ich glaube an das 110 Ohm Wellenwiederstand Kabel und werde eines Tages, wenn ich mir Scanner und MHs leisten kann, nur die ordentlichen Sommer Cable mit Neutrik Steckern kaufen!
So das ist meine meine Meinung zu *rotz Mikro*/missbrauchten DMX Kabeln!
MfG Lutwks
Zitat von "PA-Peter"
Ich würde das mal einfach vom Gerät abhängig machen!
"amtliche" Geräte haben ne Eingangsplatine, auf dem bei manchen sogar noch ein Verstärkerchen drauf sitzt (für den Ausgang)!
Das ist zwar nett + gut, Problem ist nur wenn das Gerät ausfällt. Dann geht nach den defekten Gerät der DMX-Kette gar nix mehr, es sei denn es wird überbrückt (dürfte bei den wenigsten der Fall sein :mrgreen: )
Die verwendung von DMX /Mikrokabel hängt sicher auch von der Größe und Professionalität des Gigs ab. Auf ner einfachen Party wo paar PARs und 4-8 Heads oder Scans verbaut sind würden locker die Mikrokabel reichen, wobei dies dann halt eher unprofessionell is. Bei ner Riesen Show oder Live-Gig ist widerum der Einsatz von AES/EBu sinnvoll, da vie Strecken bedeutend größer sind. Aber es ist schon richtig, dass aus Signaltechnischen Gründen das AES/EBU-Kabel zu bevorzugen ist.
Aus Praxisgründen is für den Verleih aber wohl eher Mikrokabel angesagt, weil nur wenige Kunden den Unterschied zwischen AES/EBU und 0815-Mikro Kabel kennen und die Kabel dann schön durchmischen. Und schließlich hat wohl keiner von uns Lust bei der Rückgabe 20+ XLRs nach AES und Mikro zu sortieren.
Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit den Kabeln, ausser bei nem Selbstgelöteten, bei dem ich gepennt hab und Pins vertauscht hab :-). Da spielten die Scans plötzlich verrückt ![]()
Zitat von "Royal Flash"
Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit den Kabeln, ausser bei nem Selbstgelöteten, bei dem ich gepennt hab und Pins vertauscht hab :-). Da spielten die Scans plötzlich verrückt
Da hilft ein Kabeltester. Löte alle Kabel selbst. Gebe die nicht raus, bevor ich die durch meinen Kabeltester geschickt habe. Bei 50 und mehr Steckern setzt schon mal das Gehirn aus :mrgreen: , sodaß man trotzdem mal einen Fehler macht. Da kann sich keiner von freisprechen !
Fazit: END-KONTROLLE IST BESSER
Gruß Dirk
Ach ja, noch eine kleine Empfehlung: (schon in meheren Posts vorab besprochen:)
Verwendet doch einfach DMX-Splitter (Booster). Natürlich galvanisch getrennt. Dann kommt kein Stress auf. Dann kann man auch alles "sternförmig" ziehen. Macht mit Microkabel auch kaum Stress. Verwende aber trotzdem DMX-Sommer-Binary Kabel & Endwiderstände.
Schöne DMX-Booster Teile hat unter anderem http://www.soundlight.de !
Gruß Dirk
Wir haben einen DMX-Tester von Soundlight in der Werkstatt, der hat auch eine Kabeltestfunktion. Das Teil ist echt praktisch, es sagt dir zum Beispiel, welche Pins du während deines Gehirnabsturzes vertauscht hast :mrgreen:
Manchmal benutz ich auch den Piepmatz (Durchgangsprüfer) vom Multimeter, aber man bekommt die Messspitzen leider nicht in die Kontaktlöcher der 5pol-XLR-Buchse. Da muss dann immer ein Stück Lötzinn als Messadapter herhalten; ist viel zu umständlich, diese Piepmatzmethode ![]()
At Magic:
Und wie überbrücken wir dmx?
Willst mir doch nicht ernsthaft erzählen dass du das dmx kabel, sowohl in als auch out rausziehst und die beiden stecker zusammen stekckst oder??
MfG
Lutwks