1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Royal Flash

Beiträge von Royal Flash

• Was machen mit bekloppten DJ's ?

• Royal Flash
    • 19. April 2004 um 20:10

lustig, wir schrauben und löten mal eben in nem fremden Pult rum, hehe. Ne, aber denk, da is abkleben des Faders immer noch die bessere und unaufwendigere alternative. Allerdings is da noch das Problem, dass DJ-Pulte den dollen Gain-Regler haben, der auch nötig is.

Also wenn ich ma hier bei mir die Vinyls schwinge, dann Zieh ich die Fader auch ganz hoch, und regel den rest mit den gains, also lautstärke anpassen und Gesamtlautstärke läuft halt über'n master.

• Was machen mit bekloppten DJ's ?

• Royal Flash
    • 19. April 2004 um 18:08

Viel lsutiger wäre es dem DJ zu drohen, dass wenn das VU-Meter dauerhaft im roten bereich ist, dass du ihm dem Saft abdrehst :-). Denn nichts blaiert einen Dj mehr, wenn plötzloich nix mehr aus den Boxen komt. ISt dann aber sicher auch nich gerade gut für dich und deinen ruf :-).

Spass muss sein

• Aktiv <> Passiv

• Royal Flash
    • 18. April 2004 um 23:59

Aktivsysteme sind sicherlich auch im kleinen Mobildisco-Bereich sehr praktisch, weil der Transport einfacher (weniger Teile zum verladen) und der Aufbau etwas schneller is. Zwar macht es keinen großen unterschied, ob man nun 'n kabel mehr von endstufe zur box zieht oder nicht, aber hats chon was. Nur alles was so, sagen wir mal über 200 Mann geht, da müsste schon passiv her.

• Futurelight H-150 - DMX Probleme

• Royal Flash
    • 18. April 2004 um 16:11

Denke das funktioniert ähnlich wie beim Fernseher/Stereoanlage mit der Kopfhörerbuchse. d.h. dass sobald eine klinke eienen Kontakt in der Buchse unterbricht, das interne Programm abschaltet (beim Fernseher die internen Lautsprecher) und das externe annimmt (Kopfhörer). Nur warum es dann auch funktioniert, wenn du die Klinke wieder rausziehst versteh ich auch nich. Aber wird mit ziemlicher sicherheit dieses Unterbrecherkontaktprinzip" sein, wie MAgic schon meinte.

was wäre denn, wenn du die klinke stets drin lässt?, bzw ein plastikstück oder ähnlich drin stecken lässt, was den kontakt unterbricht. Ist aber nicht professionell und auch nicht ratsam. Theoretisch müsste es aber funktionieren.

• Alles eine Frage des Preises...Dumping?

• Royal Flash
    • 17. April 2004 um 18:27

Zum thema Dumping hab ich da auch ne kleien Story. UNsere ehemalige SV eines Gymnasiums hat für ihre Feten n Angebot aus der Nähe von Wuppertal erhalten. Für 950 DM gabs damacls 22KW Licht + Effekte + 8 Scanner, 12 kw Ton, 2 Skyspots, Laser, 4 Movingheads und Trussaufbau nach Wahl. Dazu Auf-/abbau und einweiseung, nur Anfahrt hätte extra gekostet. Dies war für uns als ehem. 13er des Gymnasiums 'n Interessantes Angebot, so das ich da mal angefragt habe. Der Typ am Telefon klang auch wie so'n Garagen-Verleih, wenn nich noch schlimmer. Zudem hab ich da die kosten für den Transport von 150DM erfahren.

Nunja, auf jeden Fall haben wir alternativ dazu 'n Angebot aus der Nähe bekommen, was zwar auch recht günstig war für das Gebotene, was aber an persönlichen Beziehenungen lag. Zudem haben wir den Aufabu/Abbau und Transport übernommen.

Aber das oben genannte Angebot war wirklich heftigs Dumping.

• Eure Lichtanlage!?

• Royal Flash
    • 15. April 2004 um 10:50

Zu dem Thema kann ich auch ne schöne anektode erzhlen:

Auf der Oberstufenfete meiner Stufe haben wir relativ nett aufgefahren: 2x 1200W Top 800W aktiv-Bass + 2 1200 W Bassrutschen. Dazu 'n Groundsuport von 8 + 6 Metern. mit 36 Pars, 2 1,5kw Strobes, 8 JB Varyscan 3 (S + SP) udn bisschen effekte, dazu die Lichtanlage der Schule (2 PAr 56-4er BArs, Strobe und effekt. Den Kram haben wir zum Freundschaftspreis bekommen, den ich hier sicher nicht nenne, weil dann wieder die große Diskussion losgeht. Auf jeden Fall war es ausreichend fr nsere Aula und sah mächtig geil aus. Im darauffolgenden Jahr sah die Sache ganz anders aus. Auf der ersten fete der mir flgenden Stufe gabs nur noch 8-Truss mit 12 PAR 64 und 2 VS 3 + Strobe, was ja auch noch ok sein mag, aber danach: 2 T4-Bars mit PAR 56 mit paar effekten. HAb das ganze auf Bildern gesehen, weil ich nun wirklich mein Geld für besseres Ausgeben kann. Ok, wir haben unseree Stufe ein wenig überrreden müssen, aber hat sich gelohnt.

Nunja, so is das halt mit den verschiedenen Geschmäckern. Mir wars bei den letzten auf jeden Fall zu wenig für den Raum.

• Eure Lichtanlage!?

• Royal Flash
    • 15. April 2004 um 10:50

Zu dem Thema kann ich auch ne schöne anektode erzhlen:

Auf der Oberstufenfete meiner Stufe haben wir relativ nett aufgefahren: 2x 1200W Top 800W aktiv-Bass + 2 1200 W Bassrutschen. Dazu 'n Groundsuport von 8 + 6 Metern. mit 36 Pars, 2 1,5kw Strobes, 8 JB Varyscan 3 (S + SP) udn bisschen effekte, dazu die Lichtanlage der Schule (2 PAr 56-4er BArs, Strobe und effekt. Den Kram haben wir zum Freundschaftspreis bekommen, den ich hier sicher nicht nenne, weil dann wieder die große Diskussion losgeht. Auf jeden Fall war es ausreichend fr nsere Aula und sah mächtig geil aus. Im darauffolgenden Jahr sah die Sache ganz anders aus. Auf der ersten fete der mir flgenden Stufe gabs nur noch 8-Truss mit 12 PAR 64 und 2 VS 3 + Strobe, was ja auch noch ok sein mag, aber danach: 2 T4-Bars mit PAR 56 mit paar effekten. HAb das ganze auf Bildern gesehen, weil ich nun wirklich mein Geld für besseres Ausgeben kann. Ok, wir haben unseree Stufe ein wenig überrreden müssen, aber hat sich gelohnt.

Nunja, so is das halt mit den verschiedenen Geschmäckern. Mir wars bei den letzten auf jeden Fall zu wenig für den Raum.

• Butterfly-Hacken an Lautsprechergehäuse

• Royal Flash
    • 14. April 2004 um 18:12

die dinger gibt es auch bei galore flightcases. kostet da 1,03?(netto)... kann aber nix zu qualität etc. sagen...

kann man sich alles auf der page ansehen http://www.galore-flightcase.de

• Butterfly-Hacken an Lautsprechergehäuse

• Royal Flash
    • 14. April 2004 um 18:12

die dinger gibt es auch bei galore flightcases. kostet da 1,03?(netto)... kann aber nix zu qualität etc. sagen...

kann man sich alles auf der page ansehen http://www.galore-flightcase.de

• 3 Amp`s auf einen Lautsprecher schalten - aber wie ?

• Royal Flash
    • 11. April 2004 um 18:33

naja, hab zwar im grunde keinen durchblick, was hier gemeint is, aber wenn du dir ne box mit 3 eingängen von dem amps baust und einem ausgang an die box und die drei signale dann durch entsprechend dimensionierte dioden (falls es sowas gibt) auf der ausgang laufen lässt könnte es klappen.

Bitte nicht schlagen, wenns falsch is, bin nur dummer Informationselektronik-Azubi. Kann auch sein,d ass ich das vollkommen flasch verstehe.

Ansonsten könnte man sich evtl. was basteln, was immer nur eins von drei signalen durchlässt ohne 'n schalter betätigen zu müssen. Halt so Digitalschaltung, die widerum Relais ansteuert.

• firestorm scanner

• Royal Flash
    • 4. April 2004 um 22:31

Hate auch interesse am Pocket Scan, aber auf der Prolight & Sound hat der mich echt enttäuscht. Es war zwar recht hell, aber der Lichtstrhl war nicht wirklich stark. Das Ding hing ca. 3-3,5m hoch und am boden war er gerade noch so zu erkennen. Aber e war halt wie gesagt auch hell in der Halle. Zudem hing danebn noch einer, bei dem bereits der Spiegel samt Motor abgefallen ist Das spricht doch mal für Qualität!!

Ich hab gerad 'n Angebot für 2 gebrauchte Futurelight SC-250, und wenn das nicht hinhaut nehm ich vermutlich die Showtec rotoscan. Werd mir die aber die woche auch noch mal im Musicstore in Köln angucken.

• futurelight sc-250

• Royal Flash
    • 3. April 2004 um 19:55

Habe heute auf der PLS erfahren, dass die futurelight sc-250 nun auslaufmodelle sind, sprich steinigke/futurelight führt sie nicht mehr in ihrem Programm. Ich bin gerade dabei mir solche gebraucht zu kaufen um in Zukunft auf 4 aufzurüsten. Nun die Frage:

Bekommt man die DInger sonstwo noch länger als - sagen wir mal - ein halbes Jahr? oder wie sieht es mit Gebrauchtgeräten oder ebay aus?

Wenn ihr was wist, postet es bitte. Sind für den Preis nämlcih nette Scanner.

• HIT oder ELC

• Royal Flash
    • 31. März 2004 um 23:29

Mir geht es nun in erster Linie darum die 250W der ELC und 150W der HIT zu vergleichen.

Genaue eräte wären Futurelight SC-250 (gebraucht) und Showtec Rotoscan (neu). Im Moment favorisiere ich die Futurelight, wobei gebraucht.

• Öffnungswinkel berechnen

• Royal Flash
    • 31. März 2004 um 19:53

geht doch wohl auch einfacher:

Der halbe Öffnungswinkel is doch der "sinus" vom der "Gegenkathete" zu "Hypotenuse". Nacher mal 2 nehmen!

Gegenkathete wäre dabei der halbe Radius des abgebildeten Lichtkreises und die Hypothenuse die Entfernung der Projektion vom Scanner. dann Taschenrechner auspacken und gut is.

Also, wenn du den Scanner 10m von ner wand wegstellst udn das abgebildete Bild (?) 2,1m groß is erhälst du:

Öfffnungswinkel = 1,05m/10m --> 6,027 *2 -> ~12°

Das alles zählt aber nur für das rechtwinklige dreieck, also nur wenn der lichtstrahl exakt im rechten winkel auf ne wand o. Ä. auftrifft.

*Alle angaben ohne Gewähr* :)

Kann sein, dass ich damit falsch liege, theoretisch sollte es aber so tun.

Hab hier auch 'n paar herstellerangaben: 8° -> 1,4m nach 10m, 12° -> 2,1m bildgröße nach 10m, 15° -> 2,6m nach 10m, 16° -> 2,9m nach 10m, 22° -> 3,9m nach 10m,

• Eure Lichtanlage!?

• Royal Flash
    • 31. März 2004 um 14:46

hehe, jetzt werd' ich mich erstmal blamieren mit meinen 2 T4-Bars + PAR 56 (300W), 1 Derby (2*300W), 1 JEM Sharky, und bald 2 einfachen Scannern.

Bilder dazu findest du überall im Netz. Is zwar insgesamt nich viel aber für meine Zwecke reicht es allemal. Alles weitere wäre nur Spielerei und dumm ausgegebenes Geld.

Ciao

• Eure Lichtanlage!?

• Royal Flash
    • 31. März 2004 um 14:46

hehe, jetzt werd' ich mich erstmal blamieren mit meinen 2 T4-Bars + PAR 56 (300W), 1 Derby (2*300W), 1 JEM Sharky, und bald 2 einfachen Scannern.

Bilder dazu findest du überall im Netz. Is zwar insgesamt nich viel aber für meine Zwecke reicht es allemal. Alles weitere wäre nur Spielerei und dumm ausgegebenes Geld.

Ciao

• HIT oder ELC

• Royal Flash
    • 31. März 2004 um 14:39

Habe im Moment die Möglichkeit Scanner mit 150W HIT (nicht HTI!) (ca. 40? pro Leuchtmittel) oder 250W ELC (ca.. 10? pro Leuchtmittel) zu bekommen. Gebraucht weerden sie für kleine bis mittlere Anwendungen im Party-Bereich (selten auch bei Konzert einer Rock-Cover-Band).

Welche is nun heller/eignet sich mehr für meinen Zweck? Ich wäre gerne bereit den Preis für die HITs zu zahlen, wenn es sich lohnt, ansonsten entscheide ich mich eher für die ELS HAlogen-Lampe.

Wie siehts überhaupt mit der Lebensdauer der beiden Lampen aus? Die ELC läuft auf 24V, die HIT 230V. Für ELC is 50h angegeben, für die HIT 6000h! Stimmt das in diesem Verhältnis? (Mir is bekannt, dass optimale Werte der Hersteller sind).

Was ratet ihr mir?

Danke für Antworten

• Bauplan Case

• Royal Flash
    • 29. März 2004 um 17:31

Ich hab mir persönlich im letzten Herbst 1 19"-Koffer für'n scenesetter und 2 große Truhen für je eine T4 BAr mit Par56 gebaut. Alles mit Multiplex und original Casebauteilen. Macht sich auf jeden Fall sehr gut und is auch recht stabil. Alles in allem habe ich für diese drei Cases knapp 200? bezahlt, was auf jeden Fall ok ist. Nur das Alu sägen wär recht friemelig (per Hand). Häte ich mir den Kram gekauft wäre ich ca. 450? los gewesen.

Die Teile hab ich von http://www.galore-flightcase.de und http://www.procase.de. Bei Galore gibt es auch sogenannte D.I.Y.-Kits, da bekommt man alle Teile zugeschnitten und man muss nur noch löcher bohren und vernieten. Das ganze kostet dann 30-40% unter Normalpreis. Is sicher auch ne alternative.

• Bauplan Case

• Royal Flash
    • 29. März 2004 um 17:31

Ich hab mir persönlich im letzten Herbst 1 19"-Koffer für'n scenesetter und 2 große Truhen für je eine T4 BAr mit Par56 gebaut. Alles mit Multiplex und original Casebauteilen. Macht sich auf jeden Fall sehr gut und is auch recht stabil. Alles in allem habe ich für diese drei Cases knapp 200? bezahlt, was auf jeden Fall ok ist. Nur das Alu sägen wär recht friemelig (per Hand). Häte ich mir den Kram gekauft wäre ich ca. 450? los gewesen.

Die Teile hab ich von http://www.galore-flightcase.de und http://www.procase.de. Bei Galore gibt es auch sogenannte D.I.Y.-Kits, da bekommt man alle Teile zugeschnitten und man muss nur noch löcher bohren und vernieten. Das ganze kostet dann 30-40% unter Normalpreis. Is sicher auch ne alternative.

• Firma/Label Showtec

• Royal Flash
    • 29. März 2004 um 00:29

Ist Showtec eine eigenstndige Firma oder nur ein ÖAbel, das Botex-Produkte nutzt, bzw. ist Botex eine eigenständige Firma. Im Grunde suche ich von Showtec ne Homepage oder anderweitige Info-Quelle über deren Angebot usw. Kenne Showtec bisher nur über händler und div. I-Net Shops und hab nach langem googlen nix gefunden.

Infos wären nett

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™