1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Alles eine Frage des Preises...Dumping?

• ThomasL
  • 15. April 2004 um 00:32
  • Carm
    Profi
    • 17. April 2004 um 17:02

habe selbst fast kein eigenmaterial und vermiete somit auch nicht, da ich mein geld zum überwiegenden teil als freier mitarbeiter bei diversen firmen verdiene. aber dadurch bekommt man auch einblick in das preisgefüge nicht nur einer firma. und wenn ich einfach mal über den daumen gepeilt alleine die lohnkosten für solch einen aufbau addiere (1 techniker/rigger, 2-3 helfer) dann ist nicht mehr viel für material, aufbauhilfen (genies), anfahrt etc. über.

ob man die anbietenden firmen als profs sieht hängt natürlich vom standpunkt ab was einen prof definiert. einige hauptberufliche hier ausm forum waren jedoch genauso wie ich der ansicht dass der preis bei mittlerem preisniveau schon seeehr knapp ist...

sicher mag das auch an den regionalen preisunterschieden liegen.

dass du als agentur natürlich die ek-vk-differenz brauchst ist klar. aber bitte nicht auf kosten der kollegen. man sollte da eher auf den kunden einwirken anstatt die sowieso schon kaputten vermietpreise noch weiter zu drücken

• Royal Flash
    • 17. April 2004 um 18:27

Zum thema Dumping hab ich da auch ne kleien Story. UNsere ehemalige SV eines Gymnasiums hat für ihre Feten n Angebot aus der Nähe von Wuppertal erhalten. Für 950 DM gabs damacls 22KW Licht + Effekte + 8 Scanner, 12 kw Ton, 2 Skyspots, Laser, 4 Movingheads und Trussaufbau nach Wahl. Dazu Auf-/abbau und einweiseung, nur Anfahrt hätte extra gekostet. Dies war für uns als ehem. 13er des Gymnasiums 'n Interessantes Angebot, so das ich da mal angefragt habe. Der Typ am Telefon klang auch wie so'n Garagen-Verleih, wenn nich noch schlimmer. Zudem hab ich da die kosten für den Transport von 150DM erfahren.

Nunja, auf jeden Fall haben wir alternativ dazu 'n Angebot aus der Nähe bekommen, was zwar auch recht günstig war für das Gebotene, was aber an persönlichen Beziehenungen lag. Zudem haben wir den Aufabu/Abbau und Transport übernommen.

Aber das oben genannte Angebot war wirklich heftigs Dumping.

• Mario B.
    • 18. April 2004 um 00:24

Ein einfaches Beispiel, den Hobbyverleiher mit Niedrigpreisen von Veranstaltungen fernzuhalten:
    Ist keine Fachkraft für Veranstaltungstechnik beim Aufbau und während der Veranstaltung anwesend, ist Feierabend mit Musik machen.

Nachzulesen in der Musterversammlungsstättenverordnung und in der gültigen Fassung des jeweiligen Landes.
    Siehe auch http://www.vplt.org

Macht euch diesen Vorteil zu Nutze, denn nicht nur Preisdumping zählt, sondern endlich auch die rechtliche Grundlage, eine Fachfirma zu sein.

Mal schauen, ob die 850 Euro-Firma sich darüber im Klaren ist !!!

http://www.vermietanlagen.de

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. April 2004 um 00:58

Das kannst du aber nur bei öffentlichen va überprüfen, bei allen privaten und firmenfeiern gibts ja keinen freien zutritt. und für erstgenannte kennen die schon eine fachkraft...

• Mario B.
    • 18. April 2004 um 01:12

Du hast Recht, bei nicht-öffentlichen Angelegenheiten wird es keinen Richter geben.
    Aber wir sind im Forum "Cash und Co", und da geht es gerade darum, Geld zu verdienen (durch kommerzielle Veranstaltungen) , oder eben Geld zu verlieren, weil nichtqualifizierte Freizeittechniker den Job machen (und auch kein Geld verdienen).

http://www.vermietanlagen.de

• ph-showtechnik
    • 18. April 2004 um 08:45
    Zitat

Ist keine Fachkraft für Veranstaltungstechnik beim Aufbau und während der Veranstaltung anwesend, ist Feierabend mit Musik machen.

Das erzähl ich dann der TOP40 Band für die ich seit X Jahren arbeite,
    dass die Anlage ab Januar 500,00€ mehr / Gig kostet weil ich ja eine Fachkraft, die nur anwesend ist bezahlen muß ???
    Das wäre doch ne Marktlücke " Rent'a' Fachkraft". Die muß dann nur anwesend sein - ich mach noch ne 3. Lehre und den 2. Meister

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine solche Fachkraft bist, oder irre ich mich ?
    Tu mir einen Gefallen - führe Dich nicht als Hobbypolizist oder Branchenaufsicht auf.
    Ich habe nichts gegen Fachkräfte, nur was gegen Anzweiflung von Qualifikationen erfahrerner Leute, die schon Kisten geschleppt,VAs geplant und durchgeführt haben als so manche VA-Fachkraft noch gar nicht geboren war.

rettet den ROCKPALAST

• subkontrabob
    • 18. April 2004 um 15:00
    Zitat von "f8274"

zudem nochmal: ich verkaufe leistungen von subs teuerer weiter, und brauche 1. auch noch eine interessante spanne, und 2. gebe ich an den endkunden so preise weiter, die höher liegen als nicht wenige von selbst aus anbieten. ein dumper tut das gegenteil.

Also, ich will jetzt wirklich niemandem zu Nahe treten und bin auch nur ein kleiner Hobbykistenschlepper, aber ich find die Aussage irgendwie schon sehr krass. Sind das Profis? Arbeiten die mit eigenem Material, oder kommt das Zeugs von DIr?

Was Du schreibst heisst doch im Klartext, dass die 3 guten Leutz regelmässig VA's zu dem Dumpingpreis für Dich machen, Du aber nochmal ca. 50 % auf den Preis drauflegst und die dann für Dich behälst.

Das läuft schon fast unter Ausbeutung. :shock:

Vielleicht hab ich da irgendwas missverstanden?? Aber wenn dies freiwillig machen und zufrieden sind........ Ist halt leichtes Geld für DIch, also ich würd ja auch nicht nein sagen........ :mrgreen: :wink:

Wie gesagt, bitte nicht angegriffen fühlen, das soll eher ne Frage bzw. persönliche Meinung sein, keine Wertung oder Beleidigung.

Gruss,

Robert

• tufkajck
    Profi
    • 18. April 2004 um 16:27

Blööd wieder, die Diskussion.
    Wern Job regelt, muss zuner Besprechung, mindestens mit dem Kunden telefonieren, hat die Beratung des Kunden aufm Hals, trägt das finanzielle Risiko, muss zusehn, dass er das richtige Material bestellt, den Strom vor Ort muss er auch regeln können, ist das etwa keine Arbeit, die Geld wert ist? Dann geht mal ohne diese Vorarbeit ne Anlage aufbaun, wenns nichgradn Powermixer ist.
    Ausbeutung? Schuld ist, wer Leistungen in sonem Umfang fürn Butterbrot leisten will. Hohe Preise lassen sich nur erzielen, wenn auch Sound und Lichtarbeit berechnet wird, die muss aber auch so gut sein, dass es nicht der Hauswart ebenso gut kann. Die Diskussion ist Geschwätz.

• AMLB
    • 18. April 2004 um 16:35

Warum soll das denn Ausbeutung sein? Der Subunternehmer plant doch seinen Preis auch. Wenn er eben zu diesen günstigen Konditionen arbeiten kann und will: Was spricht dann dagegen.

Wir (2 "Vollerwerbstechniker" mit kleinem Vermietpark) arbeiten auch für 3 Agenturen. Und wir wissen auch, dass auf unseren Preis noch einiges aufgeschlagen wird. Was solls? Wir bekommen ohne Anstrengungen diese Aufträge (und das noch im gehobenen Gala- und Party-Bereich), arbeiten zu beiderseits verträglichen Preisen und unsere Auslastung steigt (und das ist in der heutigen Zeit sehr sehr wichtig!!!).

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Carm
    Profi
    • 18. April 2004 um 17:34

@ jack: tja - die jobs in der schweiz sind natürlich hier auch allerseits begehrt...

@ ph-showt zum thema fachkraft anwesend: wieso soll die fachkraft mehr kosten??? die kalkulation versteh ich nicht ganz?? ist doch auch "nur ein techniker mit schein" - ich wüsste nicht dass ne fachkraft va-tech mehr kostet als ein ebenso guter techniker ohne schein?? sofern alles technisch in ordnung ist auf dem job ist ja auch nicht wirklich ein risiko dabei.

• subkontrabob
    • 18. April 2004 um 17:36

@ jack und amlb:

1. Ausbeutung war meinerseits zu drastisch formuliert, mir ist halt nix passenders eingefallen. :? Ich will jemandem den ich nicht persönlich kenne in keiner Form unterstellen dass er ein Sklaventreiber ist :oops:

2. f8274 hat geschrieben, dass er bei seinem Subunternehmer die entsprechende Leistung billiger als sonst kriegt, und den Gewinn einbehält. Wenn alle damit glücklich sind, von mir aus, geht mich nix an. Ich weiss halt net, ob 50 % Aufschlag branchenüblich ist. f8274 führt ausser seinen Mehreinnahmen ja den Kampf gegens Dumping an. Klar funktioniert dass auch so, aber der Subunternehmer könnte die Leistung doch auch zum Normalpreis anbieten, oder?

Zitat

Wern Job regelt, muss zuner Besprechung, mindestens mit dem Kunden telefonieren, hat die Beratung des Kunden aufm Hals, trägt das finanzielle Risiko, muss zusehn, dass er das richtige Material bestellt, den Strom vor Ort muss er auch regeln können, ist das etwa keine Arbeit, die Geld wert ist? Dann geht mal ohne diese Vorarbeit ne Anlage aufbaun, wenns nichgradn Powermixer ist.

3. Also ich hätte gedacht, dass für Kundenberatung / Vorarbeit eine extra Bearbeitungsgebühr je nach Aufwand fällig wird, oder ist sowas unüblich? Und selbst wenn nicht, wirds wohl kaum 400 - 600 EUR Kosten verursachen (ich WEISS wieviel Aufwand sowas manchmal mit sich bringt...), also ich finde so einfach kann mans nicht verbuchen.

4. Ich finds halt sehr komisch, dass die Jungs das so billig machen obwohl sie wissen, dass eigentlich mehr drin wäre. Müssen wohl richtig süchtig sein.. :mrgreen:

5. Ihr habt recht, die Diskussion ist echt blöd....... :roll: :mrgreen:

6. Bitte nich schlagen......... :oops:

Gruss,

Robert

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. April 2004 um 18:22

nur kurz zu der spanne: zu dem ganzen administrativen aufwand benötigt man auch ein gutes netzwerk, das aufgebaut sein will, kontakte zu den entsprechenden kunden und muss diese leistungen eben auch verkaufen. dazu benötigt man u.a. gute werbeunterlagen einschl. werbefilme (dvds), die produziert werden wollen etc. pp.

die vermittlung ist nichtz unser hauptaufgabenbereich, i.d.r. machen wir sowas selbst. manchmal wird die manpower aber knapp, und dann helfen wir uns eben so weiter, anstatt den kunden dem markt zu überlassen.

• TeO
    • 21. April 2004 um 13:39

Bzgl. Fachkraft: Firmen, die diese Fachkraft bisher nicht eingestellt haben bzw. keinen Azubi haben (und es gibt genügend Firmen dieser Art!), die müssen sich dann (wenn die neue VStättV kommt) einen Fach-VA-Tec "anmieten" und dem Kunden in Rechnung stellen! Die Rechnung dürfte auch in der Schweiz verständlich sein... :wink: Die Branche gibt es eben schon viel länger als den Beruf. Aber bitte jetzt nicht wieder ellenlange Diskussionen über Sinn und Unsinn der geplanten neuen VStättV!!!

Bzgl. Dumping: Mal ein reelles Beispiel aus unserer Region: Es gibt Verleiher, die einen 7,5t-Lkw vollladen mit Ton (min. 8kW Front, entsprechendes Monitoring, FOH-Platz nur vom Feinsten) und Licht (10m Backtruss + 20kW Kannen + 4 Mac500, MA LiCo + ScanCo) und zudem noch Bedienpersonal für Licht und Ton (mindestens 2 Personen!) rausschicken, und das Ganze für 600,- EUR oder billiger!!! Und diese Companies leben davon!!! Getreu dem Motto "ich verdien dann zwar nix dran, aber die Menge machts"!!!

Sorry, aber da fragt sich dann Meinereiner, der das z.Z. nebengewerblich betreibt, wie man solche Aufträge durchführen kann??? Und das auch noch in der Masse, wie diese Companies das tun (ca. 10 VAs pro Wochenende dieser Kategorie)...!?!?!? Und da soll sich dann mal noch einer über Hobbykistenschlepper beschweren, gelle!?!?

Endeffekt ist es, dass viele potentielle Kunden dorthin "rennen", weil ja am billigsten, auch Kunden, die sich eigentlich ein paar hundert Euro mehr leisten könnten. Das gibt mir zu Denken, nicht ob eine VA-Fachkraft da ist oder nicht!

• Steffen
    Profi
    • 21. April 2004 um 21:47

... und das sind dann die Kollegen, die weinen, wenn sie für den amtlichen Frontplatz bei der Konkurrenz halt Geld bezahlen müssen... (Ich nehm mal an, ich weiß, auf wen Du anspielst)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 22. April 2004 um 00:12

Der hier geführten Diskussion möchte ich nur eines entgegensetzen:

Wo steht geschrieben, daß es verboten ist, Geld zu verdienen ??

Wenn f87452 hier einen Kurs für das Rigg aufruft und irgend eine Company bereit ist, die geforderte Leistung für diesen Kurs anzubieten, so hat das MITNICHTEN was mit Ausbeutung zu tun!
    Man kann ja schliesslich davon ausgehen, daß der Sub´ler auch in der Lage ist zu rechnen...

Und: Es besteht meiner Kenntnis nach in Deutschland noch nicht die PFLICHT, einen Auftrag anzunehmen....

Ergo: Kurze Pässe spielen.....

• fohhnfreak
    • 22. April 2004 um 01:33
    Zitat von "mischpultschorsch"

Der hier geführten Diskussion möchte ich nur eines entgegensetzen:

Wo steht geschrieben, daß es verboten ist, Geld zu verdienen ??

Wenn f87452 hier einen Kurs für das Rigg aufruft und irgend eine Company bereit ist, die geforderte Leistung für diesen Kurs anzubieten, so hat das MITNICHTEN was mit Ausbeutung zu tun!
    Man kann ja schliesslich davon ausgehen, daß der Sub´ler auch in der Lage ist zu rechnen...

Und: Es besteht meiner Kenntnis nach in Deutschland noch nicht die PFLICHT, einen Auftrag anzunehmen....

Ergo: Kurze Pässe spielen.....

Richtitsch!!!
    Hab die letzten Monate des öfteren "Nö" gesagt. Lieber lass ich meine Jungs abends nach Hause als das ich Sie um "a Bier und a Wurschtweckle" arbeiten lass. Wer ned bereit ist für unser Equipment, unser Personal und unseren Service zu zahlen der kann mich mal am.... .

Aber diese Diskusion hatten wir ja schon öfters.

Und zu dieser Geschichte mir Fachkraft f. VT:
    Das haben sich wieder irgendwelche Hirnies hinter Politik/IHK Schreibtischen ausgedacht.
    Das ganze ist jetzt und die nächsten paar Jahre weder möglich noch in irgend einer Form praktikabel.
    Absoluter Hirnmatsch. Ein Beispiel:
    Ich mache seit Jahren im Nachbarort ne unregelmässige Disco, die die Jugengruppe eines Verein organiesiert. 5 Jahre hat das ganze ohne Murren geklappt. Plötzlich soll wegen den 400 Hanseln ne VA Kraft anwesend sein, der sich den ganzen Abend irgendwo in der Ecke langweilt und dafür dicke Kohle einschiebt???? Ne Jungs, so klappt das ned.
    Bei dieser VA komtm eh weniger raus seit die Stadt VORSCHREIBT dass professionele Securtiys (auch so ein Hirnmatsch) anwesend sein MÜSSEN.

Der Verein macht das ganze um die Jugendarbeit zu finanzieren. Aber wenn sich diese Regelung duchsetzt sterben solche Partys halt mal z.z. aus.

Im Übrigen kenn ich einige Fachkräfte (sogar einen Meister), die haben ein dermassen grossen Fachwissen und können dermassen logisch denken... ned mal als Kabelwickler würd ich die einstellen! :wink:
    Ich will hier keine Fachkräfte beleidigen oder runterspielen :!: , aber der Beruf ist noch viel zu jung um ordentlich strukturiert zu sein und ein einheitliches und hohes Ausbildungsniveau zu garantieren. Und solange wir ein solches nicht haben ist das Nachdenken über das Einführen einer Fachkraft-Plicht völliger Humbug. :evil:

Meine Meinung, ich zwinge keinen dazu diese zu teilen. 8)

Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

• TeO
    • 22. April 2004 um 14:17

Steffen: Ich denke mal, im Südwesten gibt es nur einen, der so unwirtschaftlich arbeitet... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

fohhnfreak: Ich teile diese Meinung gerne mit Dir, siehe auch http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20992&postdays=0&postorder=asc&start=15... :mrgreen:

Gruss
    TeO

• hasenfuß
    • 5. Mai 2004 um 20:47
    Zitat von "fohhnfreak"

Im Übrigen kenn ich einige Fachkräfte (sogar einen Meister), die haben ein dermassen grossen Fachwissen und können dermassen logisch denken... ned mal als Kabelwickler würd ich die einstellen! :wink:
    Ich will hier keine Fachkräfte beleidigen oder runterspielen :!: , aber der Beruf ist noch viel zu jung um ordentlich strukturiert zu sein und ein einheitliches und hohes Ausbildungsniveau zu garantieren. Und solange wir ein solches nicht haben ist das Nachdenken über das Einführen einer Fachkraft-Plicht völliger Humbug. :evil:

Meine Meinung, ich zwinge keinen dazu diese zu teilen. 8)

dem kann ich nur zustimmen - neulich auf einer größeren
    va fragt mich eine fachkraft für vt "du, da brennt die hälfte
    der lampen nicht, ich habe alles durchgemessen, kann aber
    keinen fehler finden"
    was war ?
    2 phasen waren weg und somit funktionierten 8 von 12
    dimmerkanälen nicht. fehlersuche dauerte ca. 10 sekunden...

und ich habe nicht nur einen "meister" kennengelernt,
    der sowas von gar keiner ahnung hat - umschulung sei dank..

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 7. Mai 2004 um 18:48

Auch mal ins Horn stossen tu *tut*!

Die Diskussion ist wirklich irgendwie für die Katz, denn wer das Material hat dem ist es wurscht ob es 10, 100 oder 1000 Euro bringt. Hauptsache es ist im Einsatz - zumindest ist der Gedankengang nicht verkehrt. Das was in jedem Fall anfällt ist das Bedienpersonal und auch da gibt es Mädels und Jungs die das für ein Appel und ein Ei machen würden. Die laufenden Kosten werden dabei anderweitig reingeholt oder sind schon getilgt (Stichwort "die Masse macht's").
    Ob man diese Firma dann als prof. einstufen darf/sollte sei mal dahingestellt. Ich halte es für ein wenig unfair - but business is war.
    Es ist doch so, dass laufend die Kunden (und auch die Firmen selbst) sich gegenseitig ausspielen. Der zahlende Kunde freut sich natürlich, bis....
    Naja - bis dahin wenn die Veranstaltung dann doch im Eimer ist, weil das Material dann doch nicht so hochwertig ist wie beschrieben oder die Jungs vor Ort keinen Plan haben. Kommt leider auch immer wieder vor.
    Ich für meinen Teil bin zu der Überzeugung gekommen, dass es den Kunden doch manchmal nur recht wäre, wenn sie auch noch Geld dafür bekommen, dass wir als Kistenschlepper unser Material da hin stellen dürfen. Vor allem wenn es um Privatpersonen oder kleine Bands geht.
    Es ist irgendwie ein Teufelskreis: wenn du Anfängst und kein Material hast muss man erst mal investieren. Das kostet ne hübsche Stange Geld. Das sollte dann irgendwie wieder erwirtschaftet werden. Das ist aber dem Kunden doch Jacke wie Hose. Ohne Aufträge kann man aber keine Kohle machen bzw. die Kosten erwirtschaften, also lässt man sich gezwungenermasen auf ein Preisdumping ein. Das führt dazu, dass allgemein der Preis absinkt.
    Wie war das.... 1300 Steine für die Abiparty? Und es gibt Firmen die machen das für 600? Klasse sag ich da nur. Da kann ich mein Zeug nur nehmen und als nette Dolby-Surround-Anlage zuhause ins Wohnzimmer stellen. Das macht dann wohl doch mehr Spass. Irgendwo gibt es eine Grenze und darunter sollte man den Auftrag einfach ablehnen. Wenn das alle so machen würden, dann wäre das Preisniveau auch wieder relational zu der Leistung und dem gestellten Equipment.

Grüssle
    micha

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• TeO
    • 10. Mai 2004 um 16:47

Jo, so sieht's aus, aber leider halten sich die "Kollegen" nicht daran! Viele derer wirtschaften nach dem Motto "ich leg zwar bei jedem Job jedesmal 100,- EUR drauf, aber die Masse macht's".
    Ich mach's ja momentan auch nur nebenbei, aber ab einem gewissen "Tiefstpreis" ist mir mein Material und meine Zeit dann doch zu Schade, um es rumzukutschen. Dann mach ich mir lieber einen gemütlichen Abend. Aber: Wer Qualität will, der ist oftmals auch bereit mehr zu zahlen. Das wird nicht die neue Schülerband von nebenan sein (mit der kannst Du erstmal sowieso nicht viel verdienen), aber einige etablierte Bands oder Vereine legen da mittlerweile doch zumindest ein Bischen Wert drauf. Das ist ja schonmal ein Anfang... 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™