1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Royal Flash

Beiträge von Royal Flash

• Alternative zum Lochblech

• Royal Flash
    • 13. Dezember 2004 um 00:36

Rabe is echt was heftig, zumindest für mich als hobby-heini.....

Hab letzte Woche beim Metaller um die Ecke Stücke zuschneiden lassen, knapper halber QUdratmeter für etwas mehr als 25?. Das ganze dann schwarz lackiert und Frontschaum von Adam Hall drauf. So hat meine seine Boxen für 35? schwarz.

• Wo gibts BOTEX MS16???

• Royal Flash
    • 13. Dezember 2004 um 00:31

Is doch echt nich so schwierig..... es gibt doch Online-Shops und Händler, die Botex /Showtec etc, also0 Waren von Highlite (NL) anbieten. Da einfach nachfragen und zur not von denen ordern lassen. So direkt fällt mir da rockshop, prolighting, envirel, musicstore köln, thomann etc. ein... einfach ma freundlich anmailen oder anrufen.

• Suche Ausbildungsstelle !!!

• Royal Flash
    • 10. Dezember 2004 um 19:07

Ich weiss jetzt gerad nich, ob die Frist schon vorbei is, aber bei uns im WDR gibt es ab diesem Jahr Ausbildungsstellen zum VA-Tech. Musst am besten ma auf http://www.wdr.de unter Unternehmen -> Ausildung gucken. Da stehen die frist und voraussetzungen für den Job.

Und so/Rundfunk/Fernsehsender hat schon etliche Sachen, wo man was lernen kann. Schlecht wird es sicher nich sein....... kann mich u.U. auch ma für dich umhören, ob interesse besteht. uasbildungsort wäre, glaub ich Köln-Bocklemünd mit natürlich diversen Außeneinsätzen.

• Was haltet Ihr eigentlich von Montarbo ???

• Royal Flash
    • 9. Dezember 2004 um 00:29

Hatte auch des öfteren mal den doppel 15er von Montarbo zur Miete. 800W Aktiv, da rummst die Bude schon ordentlich. 2 Davon und ne kleine Lagerhalle (200qm) is angenehm beschallt.

Ansosnten hatte ich noch keinne Kontakt mit den Sachen. Preislich liegen die Dinger ja ganz im Rahmen. Guter Sound für nne ordentlichen Preis.

• Bässe "fressen" sich gegenseitig auf

• Royal Flash
    • 7. Dezember 2004 um 22:17

mmh, vielleicht auslöschung durch die reflektion im Zimmer? Wenns kein Verpolungsfehler is, weiss ich soinst auch nix.

P.S.: Was hast du für'n riesen Zimmer???

• Spiegelkugel

• Royal Flash
    • 7. Dezember 2004 um 20:08

Es gibt diverse Onlineshops, wo man die IDnger ordern kann.....

prolighting, envirel, rockshop, mediazero...... einfach ma nahc googlen. Und - spätestens wenn du beabsichtigst, das Ding öffentlich zu nutzen - Safety nicht vergessen!! Am besten gleich mitbestellen.

• EVM 15L & Celestion

• Royal Flash
    • 6. Dezember 2004 um 20:26

Gut Möglich, dass die DInger das sind..... die Speaker sind auf jeden Fall schon so um die 10 JAhre alt und der Erbauer is mir nich bekannt. Da aber der HT recht groß erscheint, gehe ich davon aus, dass dieser besagte Weiche drin hat, denn wie ein Piezo klingt der nun wirklich nich. Selbst bei höherem Pegel noch klares Klangbild in den Höhen, nur die TMT kommen irgendwann an Ihre Grenzen.

• EVM 15L & Celestion

• Royal Flash
    • 6. Dezember 2004 um 20:26

Gut Möglich, dass die DInger das sind..... die Speaker sind auf jeden Fall schon so um die 10 JAhre alt und der Erbauer is mir nich bekannt. Da aber der HT recht groß erscheint, gehe ich davon aus, dass dieser besagte Weiche drin hat, denn wie ein Piezo klingt der nun wirklich nich. Selbst bei höherem Pegel noch klares Klangbild in den Höhen, nur die TMT kommen irgendwann an Ihre Grenzen.

• EVM 15L & Celestion

• Royal Flash
    • 6. Dezember 2004 um 12:29

Da weis ich ja schon mal ne Menge mehr. Also is es durchaus vertretbar, dass keine passive Weiche verbaut is?... Vom Klang her sind se auf jeden Fall nich übel, nur wenn's in den Grenzbereich geht knicken se schnell weg. Für Geburtstags-Feten_Dj also auf jeden Fall brauchbar. Da is auch nach 5 Bier der Klang nich mehr so wichtig. Das sollte aber natürlich kein Vorsatz sein, den Klang seiner Speaker nicht ernst zu nehmen.

• EVM 15L & Celestion

• Royal Flash
    • 6. Dezember 2004 um 12:29

Da weis ich ja schon mal ne Menge mehr. Also is es durchaus vertretbar, dass keine passive Weiche verbaut is?... Vom Klang her sind se auf jeden Fall nich übel, nur wenn's in den Grenzbereich geht knicken se schnell weg. Für Geburtstags-Feten_Dj also auf jeden Fall brauchbar. Da is auch nach 5 Bier der Klang nich mehr so wichtig. Das sollte aber natürlich kein Vorsatz sein, den Klang seiner Speaker nicht ernst zu nehmen.

• EVM 15L & Celestion

• Royal Flash
    • 5. Dezember 2004 um 22:28

Habe des letzt paar Speaker auseinandergenommen. Sind eigenbauten, die gebruacht gekauft wurden. Verbaut sind EV EVM 15L und 2 Celestion parallel Hörner. Frequenzweiche war irgendwie keine vorhanden, nur ein Gewirr aus Kohleschichtwiderständen.

Hab mich ma erkundigt und im Netz zwei Versionen des EVM 15L gefunden. Eine mit 200W und eine mit 400W, was stimmt also? Sind quasi diese Chassis http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22061&item=3857836626&rd=1
    Leider kann ich mich nich an den Typ der Celestion Hörner erinnern. Würd dazu aber auch gern Daten haben.....

Inwieweit läst sich bei dieser Konstruktion ne Weiche nachrüsten. Amping is ne Omnitronic, Gehäuse sind leider nur aus Span.

• EVM 15L & Celestion

• Royal Flash
    • 5. Dezember 2004 um 22:28

Habe des letzt paar Speaker auseinandergenommen. Sind eigenbauten, die gebruacht gekauft wurden. Verbaut sind EV EVM 15L und 2 Celestion parallel Hörner. Frequenzweiche war irgendwie keine vorhanden, nur ein Gewirr aus Kohleschichtwiderständen.

Hab mich ma erkundigt und im Netz zwei Versionen des EVM 15L gefunden. Eine mit 200W und eine mit 400W, was stimmt also? Sind quasi diese Chassis http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22061&item=3857836626&rd=1
    Leider kann ich mich nich an den Typ der Celestion Hörner erinnern. Würd dazu aber auch gern Daten haben.....

Inwieweit läst sich bei dieser Konstruktion ne Weiche nachrüsten. Amping is ne Omnitronic, Gehäuse sind leider nur aus Span.

• altes Fass als Gehäuse

• Royal Flash
    • 4. Dezember 2004 um 18:54

Ok, werd die Infos mal weiter geben und drüber diskutieren.

• altes Fass als Gehäuse

• Royal Flash
    • 4. Dezember 2004 um 18:54

Ok, werd die Infos mal weiter geben und drüber diskutieren.

• altes Fass als Gehäuse

• Royal Flash
    • 4. Dezember 2004 um 13:32

Wär natürlich ne Möglichkeit.. muss mich ma erkundigen, was sich für diese anwendung so anbietet

• altes Fass als Gehäuse

• Royal Flash
    • 4. Dezember 2004 um 13:32

Wär natürlich ne Möglichkeit.. muss mich ma erkundigen, was sich für diese anwendung so anbietet

• altes Fass als Gehäuse

• Royal Flash
    • 4. Dezember 2004 um 12:12

also, die großen Fässer haben 56 Liter. Sind halt in sich sehr massiv und schwer wie Blei, da altes Eichenholz.

Bass kommt da entweder 'n 10" oder 12" in Frage, je nach dem, wie das benötite Volumen ist. Würdet ihr die als Bassreflex auslegen?
    Prinzipiell geht es auch kleiner, da die Schose für'n Partykeller gedacht is und Standard-Verstärker ja nich die Leistung aufbringen, wie PA-Endstufen.

Bei Tops/Fullrange war es so angedacht die seitenwand eines Fasses aufzuschneiden, dort ein Brett einzulassen, welches dann dementsprehcnd mit Chassis bestückt wird und dvor dann Gitter/Schaum.

Bleibt noch die Frage, wie man es macht, wenn man 1 Sub mit 2 Tops an nen HiFi-Verstärker anschließen kann, denn Bridge-mode können die DInger meines Wissens nach nich. Oder man legt die Kiste glecih aktiv aus, kl. Fertigmodul rein und gut is.

• altes Fass als Gehäuse

• Royal Flash
    • 4. Dezember 2004 um 12:12

also, die großen Fässer haben 56 Liter. Sind halt in sich sehr massiv und schwer wie Blei, da altes Eichenholz.

Bass kommt da entweder 'n 10" oder 12" in Frage, je nach dem, wie das benötite Volumen ist. Würdet ihr die als Bassreflex auslegen?
    Prinzipiell geht es auch kleiner, da die Schose für'n Partykeller gedacht is und Standard-Verstärker ja nich die Leistung aufbringen, wie PA-Endstufen.

Bei Tops/Fullrange war es so angedacht die seitenwand eines Fasses aufzuschneiden, dort ein Brett einzulassen, welches dann dementsprehcnd mit Chassis bestückt wird und dvor dann Gitter/Schaum.

Bleibt noch die Frage, wie man es macht, wenn man 1 Sub mit 2 Tops an nen HiFi-Verstärker anschließen kann, denn Bridge-mode können die DInger meines Wissens nach nich. Oder man legt die Kiste glecih aktiv aus, kl. Fertigmodul rein und gut is.

• altes Fass als Gehäuse

• Royal Flash
    • 3. Dezember 2004 um 19:21

Mahlzeit!

ich soll für für einen Bekannten erkundigen, inwieweit es technisch und klanglich realisierbar ist ein altes (Holz-) Bierfass als Gehäuse für ne Box im Partykeller zu haben. Da die Fässer in verschiedenen Größen zur Verfügung stehen ist der Konstellation keine Grenze gesetzt (2 Tops in kl. Fässer + Sub / 2 Fullrange / 2 Tops, 2 Subs).

Das ganze is für den Bereich dekorative Box für den Partykeller gedacht, so dass keine riesen Leistungen und Teller benötigt werden. Je nach dem 'n 10er oder 12er Tieftöner (oder weniger?) und entsprechende Tops/Hochtöner. Denk ma 80-150 RMS tuen es Dicke. Amping soll im Zweifelsfall sogar von nem HiFi-Verstärker übernommen werden können

Aufgrund der Flexibilität in der Größe is auch noch nich klar, welche Art von Box man nimmt: 2Wege, 3Wege, BR, BP.... zudem frage ich mich, ob die "Gehäuse" wegen ihrer Innenform als Box geeignet sind, oder ob man darin Kästen einziehen soll.

Die Fässer selber sind aus uralter Eiche und stammen aus einer Brauerei. Sind nicht mehr ganz dicht, aber werden wieder abgedichtet.

Ich hoffe auf rege Beteiligung. Bei Erfolg sollen weitere "Baureihen" folgen.

• altes Fass als Gehäuse

• Royal Flash
    • 3. Dezember 2004 um 19:21

Mahlzeit!

ich soll für für einen Bekannten erkundigen, inwieweit es technisch und klanglich realisierbar ist ein altes (Holz-) Bierfass als Gehäuse für ne Box im Partykeller zu haben. Da die Fässer in verschiedenen Größen zur Verfügung stehen ist der Konstellation keine Grenze gesetzt (2 Tops in kl. Fässer + Sub / 2 Fullrange / 2 Tops, 2 Subs).

Das ganze is für den Bereich dekorative Box für den Partykeller gedacht, so dass keine riesen Leistungen und Teller benötigt werden. Je nach dem 'n 10er oder 12er Tieftöner (oder weniger?) und entsprechende Tops/Hochtöner. Denk ma 80-150 RMS tuen es Dicke. Amping soll im Zweifelsfall sogar von nem HiFi-Verstärker übernommen werden können

Aufgrund der Flexibilität in der Größe is auch noch nich klar, welche Art von Box man nimmt: 2Wege, 3Wege, BR, BP.... zudem frage ich mich, ob die "Gehäuse" wegen ihrer Innenform als Box geeignet sind, oder ob man darin Kästen einziehen soll.

Die Fässer selber sind aus uralter Eiche und stammen aus einer Brauerei. Sind nicht mehr ganz dicht, aber werden wieder abgedichtet.

Ich hoffe auf rege Beteiligung. Bei Erfolg sollen weitere "Baureihen" folgen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™