1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Royal Flash

Beiträge von Royal Flash

• hab einen Geistesblitz! brauch mal ganz doll hilfe

• Royal Flash
    • 9. November 2004 um 16:52

Ivh bastel gerad nebenbei an ner Erweiterten DMX-Interface-Platine von http://www.DMX4all.de.

Da ist das ganze so gelöst, dass ein DMX-Signal von nem Mikrocontroller verarbeitet wird, dieser dann indirekt stinknormale Relais betätigt und damit 2 Phasen steuern kann. Das ganze wird mit 12V DC versorgt.

Ich selber habe die Platine vom Layout her etewas umgestrickt und um ein einfaches Netzteil erweitert, damit da kein externes dran muss. Das ganze dann in ein schniekes Gehäuse, erden, Anschlüsse dran und fertig ist ein Low-Budget Switchpack. Für den Heimgebrauch akllemal ausreichend, wenn es denn funktioeniert :-).

• Billig Movingheads!!!

• Royal Flash
    • 31. Oktober 2004 um 18:49

Ja klar, die LMs müssen dann ja auch nur in nem Winkel von 180° * 120° arbeiten und nicht 540° oder solch monströse Werte :-).....

Gib tdie Dinger dann bestimmt zu nem drittel des Preises.

• DJ SCAN 250, jezt mal konkret ohne "ich meine, ich glau

• Royal Flash
    • 31. Oktober 2004 um 13:40

Jupp, und dies halt ziemlich bescheiden.

• Wieviel Farad sind 40000 Micro-Farad???

• Royal Flash
    • 30. Oktober 2004 um 12:35

was für'n umrechnungsfaktor... sind doch nur dezimalstellen...oder haste du "POTENZ"-Probleme?

40000 mikrofarad entspricht 40000 * 10 (hoch -6) farad. Also im endeffekt
    0,04 Farad!!! Is doch ganz easy!

• Wieviel Farad sind 40000 Micro-Farad???

• Royal Flash
    • 30. Oktober 2004 um 12:35

was für'n umrechnungsfaktor... sind doch nur dezimalstellen...oder haste du "POTENZ"-Probleme?

40000 mikrofarad entspricht 40000 * 10 (hoch -6) farad. Also im endeffekt
    0,04 Farad!!! Is doch ganz easy!

• Welches Betriebssystem für BPM Studio Pro 4

• Royal Flash
    • 27. Oktober 2004 um 21:29

Ich kann auhc nur 2000 Pro empfehlen.... läuft selbst bei mir zuhause mit diversen anwendungen, spielen, regem datenverkehr, deinsttalationen etc, also mit großer belastung für das system seit über nem Jahr durch. Kein Bluescreen, kein Hänger......

Wie verhält sich eigentlich das XP Media Center mit der "DJ"-Oberfläche. Also mit nem quasi überdimensionalen Winamp so?

• Stroboskop reparieren - Kondenstoren entladen?

• Royal Flash
    • 27. Oktober 2004 um 13:10

So Kinnas,

an der Röhre lag es nicht. Hatte das Ding heut noch mal mit im Betrieb, hab noch ein paar Bauteile geprüft und was nachgelötet. Und sieh da, es tut wieder! Hat zwar immer noch die leichte Verzögerung in Bezug auf's DMX-Signal drin, aber was will man auch anderes von so einem Low-Budget Gerät erwarten.

Hatte zuvor auch mal den Test mit der LED gemacht, hat einwandfrei funktioniert. Daher dürfte die Steuerungselektronik ebenso einwandfrei funktionieren.

Die eigentliche Fehlerursache wird vermutlich der Thermoschalter gewesen sein, der an der Rückseite des Reflektors angebracht ist. Er löst nun wieder ganz normal aus, wenn man mit nem Heißluftfön dran geht. Sollte das Gerät im Betrieb weiter Störungen haben, so werde ich mir mal nen neuen zulegen. Ma schaun, ob es in dem Fall sowas wie Service bei Highlite gibt, .... naja, vermutlich nicht.

Danke für all eure Tipps!!! So muss ein Forum funktionieren.

• Royal Flash
    • 27. Oktober 2004 um 13:10

So Kinnas,

an der Röhre lag es nicht. Hatte das Ding heut noch mal mit im Betrieb, hab noch ein paar Bauteile geprüft und was nachgelötet. Und sieh da, es tut wieder! Hat zwar immer noch die leichte Verzögerung in Bezug auf's DMX-Signal drin, aber was will man auch anderes von so einem Low-Budget Gerät erwarten.

Hatte zuvor auch mal den Test mit der LED gemacht, hat einwandfrei funktioniert. Daher dürfte die Steuerungselektronik ebenso einwandfrei funktionieren.

Die eigentliche Fehlerursache wird vermutlich der Thermoschalter gewesen sein, der an der Rückseite des Reflektors angebracht ist. Er löst nun wieder ganz normal aus, wenn man mit nem Heißluftfön dran geht. Sollte das Gerät im Betrieb weiter Störungen haben, so werde ich mir mal nen neuen zulegen. Ma schaun, ob es in dem Fall sowas wie Service bei Highlite gibt, .... naja, vermutlich nicht.

Danke für all eure Tipps!!! So muss ein Forum funktionieren.

• Royal Flash
    • 26. Oktober 2004 um 17:04

Eben kam ne Mail vom großen T rein. Da ist man der mEinung, dasse s ein tehcn. Defekt ist oder gar ein Softwareproblem. Frag mich nur, was da groß an Software drinne is. Der IC dürfte doch nur ein Logikbaustein sein, der das DMX-Signal interpretiert, oder?

Wenn ich den neuen Brenner da hab werd ich mich ma wieder melden, wie es aussieht, denn dann kann ich halt sagen, ob es die Birne is, oder obs doch an der Hardware liegt.

• Royal Flash
    • 26. Oktober 2004 um 17:04

Eben kam ne Mail vom großen T rein. Da ist man der mEinung, dasse s ein tehcn. Defekt ist oder gar ein Softwareproblem. Frag mich nur, was da groß an Software drinne is. Der IC dürfte doch nur ein Logikbaustein sein, der das DMX-Signal interpretiert, oder?

Wenn ich den neuen Brenner da hab werd ich mich ma wieder melden, wie es aussieht, denn dann kann ich halt sagen, ob es die Birne is, oder obs doch an der Hardware liegt.

• Royal Flash
    • 25. Oktober 2004 um 21:52

Mmh, da ich "nur" Informationselektroniker Azubi bin und gerade mal ins 2. LJ gekomen bin, denk ich ma, lass ich lieber die Finger von dem Spass. Denke ein Trenntrafo reicht bei dem Spass nicht aus. Mir haben einmal die 17kV aus ner Bildröhre gereicht, das Erlebnis brauch ich nich wieder.

Den Optokoppler hab ich inzwischen auch gefunden, hatte verplant, dass der in DIL-Bauform verbaut is.

Was könnte ne professionelle Reparatur kosten. Grübel gerade ob sich das lohnt, weil ich die Gurke für 70? bei eBay ersteigert hab. :) (please no violence!)......Vielleicht probiere ich es einfach ma mit nem einfachen Omnilux-LM für 15?, da kann man nich viel falsch machen. wenn es dann nich funzt i klar, dass es and er Elektronik liegt.

Ich habe inzwischen bei diversen Läden angefragt, wobei nahezu alle der Meinung wahren, dass es am LM liegt, wobei einer nich ganz sicher war. Dieser verwies daruaf, dass ein "klackern" i Gerät hörbar wäre, wenn die Lampe defekt wäre... logisch, weil ja die Hochspanung trotzdem aufgebaut wird.

Nur mal so interessehalber: Wieviel Volt können an so ner Röhre anliegen?

• Royal Flash
    • 25. Oktober 2004 um 21:52

Mmh, da ich "nur" Informationselektroniker Azubi bin und gerade mal ins 2. LJ gekomen bin, denk ich ma, lass ich lieber die Finger von dem Spass. Denke ein Trenntrafo reicht bei dem Spass nicht aus. Mir haben einmal die 17kV aus ner Bildröhre gereicht, das Erlebnis brauch ich nich wieder.

Den Optokoppler hab ich inzwischen auch gefunden, hatte verplant, dass der in DIL-Bauform verbaut is.

Was könnte ne professionelle Reparatur kosten. Grübel gerade ob sich das lohnt, weil ich die Gurke für 70? bei eBay ersteigert hab. :) (please no violence!)......Vielleicht probiere ich es einfach ma mit nem einfachen Omnilux-LM für 15?, da kann man nich viel falsch machen. wenn es dann nich funzt i klar, dass es and er Elektronik liegt.

Ich habe inzwischen bei diversen Läden angefragt, wobei nahezu alle der Meinung wahren, dass es am LM liegt, wobei einer nich ganz sicher war. Dieser verwies daruaf, dass ein "klackern" i Gerät hörbar wäre, wenn die Lampe defekt wäre... logisch, weil ja die Hochspanung trotzdem aufgebaut wird.

Nur mal so interessehalber: Wieviel Volt können an so ner Röhre anliegen?

• Royal Flash
    • 25. Oktober 2004 um 16:44

Mmmh, ehrlich gesagt hab ich keine Triacs oder sonstiges gefunden.... kann es alternaiv auch einfach an der Röhre liegen? Wie kann man testen, ob der Impuls an de Röhre ankommt, 'n normales Oszi wird das Sicher nicht lange mitmachen......

Die Röhre an sich sieht noch ganz ordentlich aus, nur geringe Ablagerung im Glaskörper in der Umgebung der Kontakte. Hab heir schon geeleesen, das sich bei billiglampen das Xenon recht schnell verflü+üchtigt..... soll ich es rsikieren n neues LM zu kaufen?

• Royal Flash
    • 25. Oktober 2004 um 16:44

Mmmh, ehrlich gesagt hab ich keine Triacs oder sonstiges gefunden.... kann es alternaiv auch einfach an der Röhre liegen? Wie kann man testen, ob der Impuls an de Röhre ankommt, 'n normales Oszi wird das Sicher nicht lange mitmachen......

Die Röhre an sich sieht noch ganz ordentlich aus, nur geringe Ablagerung im Glaskörper in der Umgebung der Kontakte. Hab heir schon geeleesen, das sich bei billiglampen das Xenon recht schnell verflü+üchtigt..... soll ich es rsikieren n neues LM zu kaufen?

• Royal Flash
    • 25. Oktober 2004 um 11:26

Mh, ist das Strobe eins aus der Reihe Showtec/Botex/Eurolite???

Hab nämlich gerade ein Strobe hier (Showtec Jumbo Strobe 1500 DMX), welches immo keinen Mucks mehr von sich gibt. Power is da (LED!), innendrin alles kontrolliert, DMX-Signal nimmt es auch an. Nur halt keine Reaktion an der Röhre. Zuvor kamen die Flashes etwas Zeitverzögert raus, denk aber, das lag am Aufladen der Spulen... Dat Ding hat nämlich anstelle der Kondensatoren dicke Spulen drinne.
    An diesen Spulen sind auch relativ Dicke 2W 1Megaohm Widerstände zu finden. Knn es sich also um ein ähnliches Layout handeln?. Allerdings ist nichts verscmort und die Widerstände haben noch ihren Wert, den se haben sollen........

Daher andere Ideen? Steuer-IC, Temperaturschutzschaltung?

• Royal Flash
    • 25. Oktober 2004 um 11:26

Mh, ist das Strobe eins aus der Reihe Showtec/Botex/Eurolite???

Hab nämlich gerade ein Strobe hier (Showtec Jumbo Strobe 1500 DMX), welches immo keinen Mucks mehr von sich gibt. Power is da (LED!), innendrin alles kontrolliert, DMX-Signal nimmt es auch an. Nur halt keine Reaktion an der Röhre. Zuvor kamen die Flashes etwas Zeitverzögert raus, denk aber, das lag am Aufladen der Spulen... Dat Ding hat nämlich anstelle der Kondensatoren dicke Spulen drinne.
    An diesen Spulen sind auch relativ Dicke 2W 1Megaohm Widerstände zu finden. Knn es sich also um ein ähnliches Layout handeln?. Allerdings ist nichts verscmort und die Widerstände haben noch ihren Wert, den se haben sollen........

Daher andere Ideen? Steuer-IC, Temperaturschutzschaltung?

• Unregelmäßigkeit an Showtec Jumbo Strobe

• Royal Flash
    • 25. Oktober 2004 um 10:40

So, kinnas.

Hab das Ding jhetzt nochma gründlich durchgeguckt, Konakte gereinigt etc. diverse Bauteile nachgemessen, aber bisher leider kein Ergebnis.

Bei o.g. Temperatursensor scheint es sich wirkllich um einen PTC zu Handeln. Der Wert schwankt je nach Temperatur zwischen 0 Ohm und 0,25Ohm, wobei mir deiser Wert doch schon reichlich niedrig vorkommt.

Ist solche in Wert für den Temp.-Sensor ligitim oder deutet dies auf einen Fehler hin. Ansosnten werd ich ma probieren in NL bei Highlieauskunft zu erhalten, wovon ich mir aber nicht viel Verspreche. Oder gibt es auch in Deutschland einne Showtec-Vertrieb, wohl kaum, oder?

Naj, ich werd mein Glück weiter versuchen. Für Tips wäre ich durchaus dankbar.

• Unregelmäßigkeit an Showtec Jumbo Strobe

• Royal Flash
    • 25. Oktober 2004 um 00:33

Vorab bitte ich um keine Beiträge a la Showetc ist Müll oder amtliche Ware kaufen, denn darum geht es jetzt nicht.

Nun zu meinem Probelm: Habe hier ein Showtec Jumbo Strobe 1500 DMX..... Is immo so, dass, wenn ich das per DMX-Pult steuere erst ne gute sekunde nix kommt, dann aber die Flashes losgehen. Sobald es einmal geblitzt hat, kann ich es auch weiter normal nutzren. Das is soweit auch nich das Problem.. Innendrin sitzen 2 dicke Spulen, denke also, dass es daran liegt, dass diese erst aufladen müssen. Wenn sie geladen sind jkann man sie dann nutzen.

Aber es komt immer mal wieder vor, dass das Ding nicht auf das DMX-Signal reagiert und schweigend in der Gegend rumbaumelt. Habe schon nach kalten Lötstellen geguckt --> nichts gefunden. Woran kann es liegen außer an der miesen China-Qualität. am IC, kl. Elkos platt,....?

Die Leiterbahnen sehen zwar nicht gerade ordentlich aus, aber scheinen ihren Zweck zu erfüllen.

Alternativ könnte es noch an einer Art Wärmeschutsschaltung liegen. Zumindest gehen zwei Kabel an eine Art "Sensor" an die Rückseite des Reflektors, vermutlich ein PTC oder NTC.

Wer also schonmal mit sowas zu tun hatte, den bitte ich um Tipps.

• Säumige Kunden

• Royal Flash
    • 23. Oktober 2004 um 15:09

Die genaue Rechtslage kenne ich da uch nich... hab nur vor zwei drei wochen was zu BESITZ und EIGENTUM "gelernt".....

ist halt so, dass der Kunde die Geräte nun besitzt und du ihm diese ja auch ausgehändigt hast. Aber es ist dennoch dein Eigentum, weil bei der Erfüllung des Kaufvertrags, der einen Wechsel des Eigentümers zu Folge hat der Käufer seinen Pflichten (Zahlung der Summe) nicht nachgekommen ist. Daher is, wie auch logisch denkabr, die Ware noch dein Eigentum, wie es halt auch in deinen AGBs steht.

Um den Kram zurückzubekomen denk ich, müsste man dann schon rechtliche Schrittte einleiten, bzw den Kunden mehrfach auffordern, die Geräte zurückzugeben und den Wertverlust zu tragen. Kann nicht genau sagen, ob du einfach aufkreuzen kannst und die DInger dann einsackst.

Lieber mal den geschäftstüchtigen Leuten uter uns das wort überlassen.....

• Suche Einsteiger Lichtpult

• Royal Flash
    • 22. Oktober 2004 um 16:34

Wundert mich, dass die T4-bars hier noch nicht gennnat wurden... für den Anwendungsbereich doch ganz prima......packt man sich 8PARs dran, dazu von mir aus ein eurolite/showtec/botex pult (tut's ja im grunde) und für die effekte ein kl. switchpack......... alles in allem dürfte man damit bei ca. 1000? + effekte liegen...,d arfst halt auch strom/signalkabel und stative nicht vergessen.. ne analoglösung ist mir eher nicht bekannt...

mit externem dimmer käm man ja locker auf 1300, 1400?.....

vielleicht soltest du dich auch mal auf dem gebrauchtmarkt umschaun, da gibt es die dinger auch zu zivilen preisen..... vielleicht ergatterst du ja ein schnäppchen :)

Wie du schon merkst, wirklich billig ist lichttechnik nicht, selbst einfaches an/aus hat seinen preis.......

ich habe damals sowas in der art neu für 700? + stromkabel bekommen, war aber auch ein glücklicher zufall..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™