1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Royal Flash

Beiträge von Royal Flash

• Musicload / Media Markt... Wie kann man die Datein Brennen??

• Royal Flash
    • 21. Oktober 2004 um 22:21

Es ist so, dass jede "Kaufbörse" für mp3s ihre Dateien mit ner Art Brennschutz oder Brennbegrenzung ausrüste.. frag mich jetzt nich wie genau....

auf jeden Fall kann man tlw. Dateien nur mit Sony Memorysticks mobil hören, andere können nur 3 mal gebrannt werden und 5 mal auf USB-Stick geschoben werden. Dadurch soll die illegale Weiterverbreitung der MP3s unterbunden werden.

Denk ma, dass es dann beid dir so is dass du files hast, die nicht brennbar sind, zumindest nich mit nero......

Ziemlicher beschiss diese gnaze MP3-Aktion........ im LAden sind CDs effektiver wieder billiger, als wenn man se im Netz zieht, mal ganz abgesehen von der Qualität

• Musicload / Media Markt... Wie kann man die Datein Brennen??

• Royal Flash
    • 21. Oktober 2004 um 22:21

Es ist so, dass jede "Kaufbörse" für mp3s ihre Dateien mit ner Art Brennschutz oder Brennbegrenzung ausrüste.. frag mich jetzt nich wie genau....

auf jeden Fall kann man tlw. Dateien nur mit Sony Memorysticks mobil hören, andere können nur 3 mal gebrannt werden und 5 mal auf USB-Stick geschoben werden. Dadurch soll die illegale Weiterverbreitung der MP3s unterbunden werden.

Denk ma, dass es dann beid dir so is dass du files hast, die nicht brennbar sind, zumindest nich mit nero......

Ziemlicher beschiss diese gnaze MP3-Aktion........ im LAden sind CDs effektiver wieder billiger, als wenn man se im Netz zieht, mal ganz abgesehen von der Qualität

• Ist das möglich?Durch Druck wegschieben?

• Royal Flash
    • 20. Oktober 2004 um 20:29

ICh würde mal als Begründung ansetzen, dass halt selbst nur ein kurzer Tonimpuls so wenig Energie hat, dass er die geringe Angriffsfläche eines Menschen so nutzen kann, ihn wegzuschieben. Da strömt die Luft, die bewegt würde eher an einem vorbei. Im Sturm ist es ja so, dass die Luft die auf einne trifft nicht einfach um die rumfließen kann, weil die Luft nebenan vorbeiströmt und somit der "Druckausgleich" nicht sofort stattfinden kan. Dadurch abut sich Durck auf, der einen - je nach stärke - wegschieben kann.

Wie schon gesagt handelt es sich auch um einen dauernden druck auf diene statik und bei Subs werden ja nur "druckimpulse" abgestoßen

• farbtemperatur

• Royal Flash
    • 19. Oktober 2004 um 19:59

Das kann man so nicht sagen. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

niedrige Farbtemperatur : warm, gemütlich....... hohe Farbtemperatur: kühl, "aggressiv", auffallend.

Wenn du stimmungsvolle Beleuchtung haben willst würde ich in der Regel niedrigere Farbtemperaturen nehmen ("rötlich-gelbliches Licht") und für große Bühnen, Parties etc. sollten schon Tageslichtlampen ("bläuliches Licht") her, da Scanner, Heads etc. ja da sind, um gesehen zu werden und deren Farben schön zur Wirkung kommen sollten..

Kann man also pauschal nicht sagen.

• wash-/moving lights von showtec

• Royal Flash
    • 15. Oktober 2004 um 18:53

Generell gesehen is es der gleiche china-kram wie dap. Das is soweit richtig. Für Low-Budget Sachen is es aber auch sicher halbwegs zu gebrauchen (hab privat selber zeug von denen), aber sobald es größer und professioneller wird bitte finger davon. Selbst wenn ich die Geräte (MHs und Scanns) nur vom sehen her kenne investioer ich doch lieber etwas mehr Geld in ordentliches Zeug.

kl. Beispiel für Showtec: Wollten uns anfangs mal den Showtec Firestorm Scanner zulegen. Zum Glück hat uns aber der Verkäufer im Music Store gewarnt. Und zwar haben die Konstrukteure doch echt vergessen, dem Teil nen Blackout einzubauen. Haben uns dann glücklicherweise für die Futurelight DJ-Scans entschieden. Das sagt glaub ich schon einiges aus.

Aber wie gesagt habe ich auch selber Standardlicht (PARs, Dimmerbars, DMX-Pult) von Showtec, was soweit reibungslos läuft.

• Technik Weltjugendtag 2005

• Royal Flash
    • 15. Oktober 2004 um 18:19

Sorry, wer is NM, bin nur, - wenn überhaupt - HKS ud da das Event halt bei mir "vor der Haustür" steigt interessiert es einen schon. Kann man sicher ma die Tage vorher vorbeifahren und den Spass mal abchecken. Auch wenn man aus Sicherheitsgründer bestimmt nicht nah genug drankommt.

• Technik Weltjugendtag 2005

• Royal Flash
    • 14. Oktober 2004 um 23:40

So, ich kann sagen, dass die Abschlussveranstaltung auf ein rekultiviertes Tagebaugebiet bei mir in der Nähe (Kerpen, westl. von Köln... etwa 10km von mir aus) umgelegt wurde.

Is halt zur Zeit ne riesige - noch fast unbewachsene - Freifläche. Dort wird ein Hügel aufgeschütel, wodrauf eine Zeltkonstruktion errichtet wird und JP "auftreten" wird.

Beschallung dürfte da eine mehr als anspruchsvolle Aufgabe sein, da Wind etc. dort ein großes Problem werden könnte, weil es sich halt um eine Freifläche halten. Folglich muss da jede Menge Holz hin, was auch genug Strom erfordert (Generatoren en masse). Je nach dem wird siche auch das ein oder andere Lichttechnische Equipment dort aufgefahren (Skyroses oder so). Also vom logistischen her is es ein riesen Aufwand. Da mus schon 'n Marktführer her,....... evtl. arbeiten dabei auch mehrere Firmen zusammen.

Man wird es sicher früh genug erfahren.

• Günstige Cases....

• Royal Flash
    • 14. Oktober 2004 um 15:53

Glaube ihr sprecht von der selben art Cases, wie unser Case für 2 Futurelight DJ-Scans is. Is zumindest auch von ATLD - was ein Laden in watweißichwo is - und bei ebay entdeckt.

Tut auf jeden Fall seinen Dienst, hält äußerlich soweit ganz gut. Nur die Polster innendrin sind recht halbherzig verklebt und das Ding musste erstma paar Tage lüften, bevor man es wirklich nutzen kann. Es stank so nach Klebstoff, das war nich mehr feierlich. ZUmindest tuen die Polster ihren Dienst, sie schützen das Gerät.

Wirkt ansich auch insgesamt recht stabil, der Deckel hält mich mit 84kg locker aus.

Daher durchaus brauchbar für das Geld. Und bisher is auch noch nix angelaufen.

• Trussaufnahme....

• Royal Flash
    • 12. Oktober 2004 um 19:35

I sdoch ganz einfach..... ein Turm besteht aus 2*2* 6 Kisten.......also 2 breit, 2 lang und 6 hoch

Wenn's ein Groundsupport werden soll, auf jeden fall normal aufbauen und dann kisten drumrumstellen, so dass es aussieht, wie auf kisten und wenn es einfach ne truss-"stange" werden soll halt zwei lifte "einkleiden"...

alls andere wäre nicht sicher genug. Je nach dem Wieviel zeug da drauf liegt werden die Kisten auch gequetscht und könene brechen. Is ja nur Plastik.

• Was brauch ich alles für eine Band

• Royal Flash
    • 5. Oktober 2004 um 23:52

kl. Signalwegkunde: Instrument -> Mikro/Tonabnehmer -> evtl. Gitarrenamp -> Multicore zum FOH -> FOH-Mischpult -> Effektgeräte und Compressor -> Mischpult -> Frequenzweiche -> Endstufen -> Lautsprecher

Von daher gesehen sind auch die Kosten für die Kabel, die benötigt werden nicht zu unterschätzen, Die gehen, wenn man nicht gerade selbst lötet ganz ganz weit über die 100? hinaus.

Denke, mit nem Budget von 5000? kann man was halbwegs brauchbares zusammenstellen, was nicht gerade Low Budget ist.

Zu allererst würde ich bei Gebruachtem Material gucken. z.B. gerade sich auflösende Bands verticken ihr Material meist im Set. Da passt dann auch gleich alles zusammen und die Kabel sind auch schon dabei.

Aber auch da kommt man mit 1000? nicht hin.

• 1210?!

• Royal Flash
    • 1. Oktober 2004 um 14:44

Ich weiss zwar nicht, was mit deinem Denon war, aber die hier geheh ab wie'n Zäpfchen, sicher hat der 1210er mehr Power durch sienen Antriebssystem, aber schlecht sind die Denon auf keinne fall..... Man solte sich halt nicht auf der Platte abstützen...und zudem gibt es da so lustige Filzmatten namens Slipmate als Alternative zur Oldschool-Gummimatte :-)...... will nich besserisserisch klingen, aber wenn ich ne Platte dauf anhalte, dann dreht sich der Teller locker weiter.

Sicher is das Ding kein Vegrleich zu nem 1210er, aber für das Geld macht er Sseine Arbeit überaus ordentlcich..

Soll jetzt aber hier in keinen Denon vs. Technics - Thread ausarten. Drum belasen wir es besser bei unsern Ansichten.

• 1210?!

• Royal Flash
    • 1. Oktober 2004 um 14:44

Ich weiss zwar nicht, was mit deinem Denon war, aber die hier geheh ab wie'n Zäpfchen, sicher hat der 1210er mehr Power durch sienen Antriebssystem, aber schlecht sind die Denon auf keinne fall..... Man solte sich halt nicht auf der Platte abstützen...und zudem gibt es da so lustige Filzmatten namens Slipmate als Alternative zur Oldschool-Gummimatte :-)...... will nich besserisserisch klingen, aber wenn ich ne Platte dauf anhalte, dann dreht sich der Teller locker weiter.

Sicher is das Ding kein Vegrleich zu nem 1210er, aber für das Geld macht er Sseine Arbeit überaus ordentlcich..

Soll jetzt aber hier in keinen Denon vs. Technics - Thread ausarten. Drum belasen wir es besser bei unsern Ansichten.

• 1210?!

• Royal Flash
    • 30. September 2004 um 21:49

Mein Bruder hat zwei Deneon DP-Dj 100... auch Prima Geräte, die absolut Clubtauglich sind......im Grunde zwar auch ne 1210er Kopie, aber doch leicht modifiziert....gabs damals für 350 oder 400? das Stück. Denon baut inzwischen leider nur noch hässliche Digital-TTs

1210er stachen halt vor allem wegen ihrem patentierten Antriebskonzept und der Langlebeigkeit aus der Massse hervor.

• 1210?!

• Royal Flash
    • 30. September 2004 um 21:49

Mein Bruder hat zwei Deneon DP-Dj 100... auch Prima Geräte, die absolut Clubtauglich sind......im Grunde zwar auch ne 1210er Kopie, aber doch leicht modifiziert....gabs damals für 350 oder 400? das Stück. Denon baut inzwischen leider nur noch hässliche Digital-TTs

1210er stachen halt vor allem wegen ihrem patentierten Antriebskonzept und der Langlebeigkeit aus der Massse hervor.

• Zustand Plattenspielernadeln

• Royal Flash
    • 29. September 2004 um 16:04

Wenn man genau hinguckt, sieht man aber auch so, ob die Nadel hinüber ist. Vor allem hört man es, gerade im Vergleich zu einer gerade eingespielten.

• LMP: MA=JB LoL........

• Royal Flash
    • 28. September 2004 um 23:11

Wieso, wo is das Problem? http://www.jb-lighting.de/start.php?Lang=DE -> Produkte -> Controller und siehe da JB-Lighting Licon 1...

also soweit alles in Ordnung, außer dass es in der falschen Kategorie steht. Oder meinst du das? dann is es natürlich flasch, es sei denn MA hat JB aufgekauft, was ich aber kaum Glaube.

Zwar ha ich mal Gerüchte vernommen, dass JB finanziell im Moment nicht so gut dasteht, aber das sie gleich aufgekauft werden glaub ich nich.

• Welche Halogenlampen sind heller?

• Royal Flash
    • 26. September 2004 um 22:14

Bei Scannern und Movingheads spielt auch oft die OPTIK, also die Form, Qalität und Konstellation der verschiedenen Linsen eine Rolle. MArtin ist ein klassisches Beispiel dafür, wie man es (bei den einfacheren Modellen) nicht machen sollte. Aber Grundlegend ist zu sagen,d as Entladungsladen bei gleicher Leistungsaufnahme wesentlich heller sind als Halogenlampen. Bei 250W Halogen und 150W HTI is es wieder so ne Sache. Die einen Modelle sind heller als die andern,d aher kann man das nich so genau sagen, aber MSD 250 ist wesentlich stärker und u.A durch die andere Farbtemperatur auch heller.

Wenn du die Wahl hast, greif zu den MSD-Geräten. Diese Leuchtmittel kosten zwar auf den ersten Blick jede Menge (80-120?), aber ihre Lebensdauer ist auch um ein Vielfaches höher als die einer Halogenlampe... dadurch rechnet sich auf Dauer die Investition in MSD-Brenner.

Viel Glück beid er Suche und viel spass damit

• Kaufemfehlung für Scanner

• Royal Flash
    • 26. September 2004 um 20:35

Das PAR-Licht darf auf keinen Fall fehlen. Das ist Grundlage jeder ordentlichen Lichtanalage. Von mir aus nimm nur 8 Pars mit. Aber Scanner sind halt nur effekte, die immer nur an einem Punkt im Raum wirken. Zur Grundausleuchtung der Tanzfläche würde ich immer mind. 8 PARs dabei ahben und dann Scanner als Prima Effekt dazu. Da kann ich dir auch nur die Futurelight Dj-Scan 250 empfehlen. Aber auch deren Platzbedarf im Case ist nicht zu unterschätzen. Cases können ganz schön sperrig werden.

Viel glück bei der Suche.....

• Low Bugdet Anlage für Partykeller

• Royal Flash
    • 26. September 2004 um 20:20

Sorry, aber was wollt ihr in nem 30qm-PArtykeller mit dicker PA????

Da täten es doch locker, was Pegel angeht die JBL Control, ggf. noch mit nem Mini-Sub dazu. die JBL kosten je nach Ausführung um die 50? und sind auch platzsparend anzubringen. 4 davon rein, an nen normalen 4-Kanal Hifi-Verstärker und ann passt die Sache...... PA im Partykeller is mehr als übertrieben. Das ist zumindest meine Meinung.

Für unsern Partykeller (ca. 40qm) tun's locker 2 normale Hifi-Speaker aus'm Wohnzimmer. Selbst die kommen nie an ihre Leistungsgrenze, es sei denn sie werden bis zur Schmerzgrenze aufgedreht.

Was will man mit 500W RMS im Partykeller?

Nehmt mir das nich übel, ich frag mich nur, wo der Sinn einer solchen Anschaffung liegt....

• Roboscan 218 oder dj Scan 250?Wer die Wahl hat,....

• Royal Flash
    • 26. September 2004 um 13:20

Kommt drauf an, wo die Scanner eingestezt werden sollen. Im Vergleich zu olli78 arbeite ich tlw. mit den Futrurelight DJ Scan 250... Bin bisher sehr zufrieden damit. Verarbeitung für die Preisklasse in Ordnung..... Farben hübsch(leider ganz rot), spricht ordentlich auf die Signale an, nicht laut (nur der Lüfter könnte je nach Veranstaltung stören), und auch von der Geschwindigkeit her gut. Hinzu kommen noch die drehenden Gobos, die wirklich gut ankommen. Also für den Semiprofessionellen Bereich doch schon ordentlich. Bei Profianwendungen weiss ich nicht, wie die Akzeptanz er Geräte ist, da ich nur hobbymäßig damit arbeite.

Achaj, die Helligkait kann sich auch sehen lassen, auch wenn sie nicht ganz an JB & Co ranreicht. Nachbar, der am Gartenende wohnt kann das bestätigen :-)....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™