ich hab mir 2 DYH112A Monitore gekauft, sie sind aber noch nicht da.
Wir spielen Skatepunk/Emo und benutzen die Boxen hauptsächlich im Proberaum. Wir hatten davor 2 Yamaha S112 IV, die waren zu leise und waren auch keine echten monitore. Wir mussten immer Casedeckel drunterlegen, um sie anzuwinkeln.
Ja, ich bin gespannt wie sie sich im vergleich mit den Yamahas (angeblich Made in USA) schlagen. Schlechter/leiser kanns nimmer werden.
Beiträge von morry
-
-
puh, dann ist ja alles gut.
Wahrscheinlich hatte ich anstatt eines Lautsprecherkabels ein Gitarrenkabel und hinten die Kupferleitungen nicht gescheit auseinandergepfriemelt. Danke! -
Hi!
Wir wollten heute in einem An- und Verkaufladen ältere Dynacord-Boxen (E 153S oder so, für 65 EUR pro Stück) ausprobieren. Dazu hatten wir einen t.amp 600 und ein Soundcraft E8-Mischpult mitgenommen. Als Signalquelle diente meine Warwick Streamer Bassgitarre.
Ich bin mit einem Klinkenkabel in den Line-Eingang des Mixers, Gain auf 1/4 und den Fader halb auf. Mit einem XLR-Klinke-Kabel in den Klinkeninput 1 der Endstufe (im bridged-modus). Von dort aus bin ich mit einem Lautsprecherkabel über die Klemmterminals und einen Klinkenstecker in die Boxen.Jetzt zum Problem. Sobald ich den Master-Fader am Mischpult etwas über die Hälfte aufgedreht hatte, leuchtete am t.amp die rote clipping-LED. Am Levelmeter mit den grünen LEDs passierte nichts. Es leuchtete immer nur die unterste grüne LED und die Clip-LED.
Was könnte da kaputt sein? An den Boxen lags nicht, denn ich habe dann noch mit meinem Ampeg-Bassamp über die Dinger gespielt, da ging alles. Mal abgesehen davon, dass die Boxen nicht besonders gut klangen, aber das ist ne andere Sache.
Bitte helft mir! Wir wollten den t.amp demnächst verkaufen und es wäre schade, wenn der jetzt kaputt ist. Oder noch schlimmer: Das Soundcraft ist kaputt?
Bitte nicht! -
danke für den ansatz!
wir hatten mal ne zeit lang die inear-billiglösung. Also einfach per y-adapter 3 klinkenkabel als verlängerung in den kopfhörer-ausgang des mixers und dann hatte jeder musiker normale discman-kopfhörer am ende dran und hat ein bisschen vom gesang gehört.
Ist schon nicht schlecht. Aber es hat einen großen nachteil:
wir spielen ganz ganz selten allein ein konzert. Oft spielen wir als vorband und sehr oft auch mit anderen bands zusammen. da stehen dann oftmals eben doch echte monitore auf der bühne.
und wenn man im proberaum die ganze zeit per inear-monitoring spielt stelle ich mir einen plötzlichen wechsel auf normale monitore sehr sehr schwer vor.Ich hatte schon gar nicht mehr an diese variante gedacht. Vielleicht werden wir uns jetzt nochmal mehr damit befassen.
-
hab was interessantes bei ebay gefunden, geht aber nur noch 8 stunden...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7541544538&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1klingt eigentlich ganz gut...die sollten doch ordentlich laut sein mit doppel 10ern...
der t.amp liefert ja 2x700 Watt an 4 ohm, oder? Man muss ja nicht voll aufdrehen, wenn die kisten dranhängen. -
danke für die antwort!
ob selbstgebaute aber tatsächlich besser sind als die Yamahas? Und von Weichenbau und sowas haben wir auch keine Ahnung. Aber trotzdem würde ich mich für nen bauplan o.ä. interessieren. Vielleicht kann uns ja ein elektronikfreak die weiche löten.und sowas gibts ja auch noch:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxe…ies_Monitor.htmaber sind die denn besser als die 12er? die werden doch auch nicht lauter sein.
gruß
morry -
Hi!
Wir suchen günstige neue Monitore, wir wollen von 2 Yamaha S112IV umsteigen. Sie sind uns zu groß, zu leise und koppeln zu früh. Außerdem haben sie kein Monitorgehäuse, sodass man immer tricks anwenden muss, um sie auf die musiker zu richten.
Wir haben Audix OM2 und Audix OM3xb Mikrofone, ein Soundcraft E8 Mischpult und ein t.amp 1400 Endstufe. Und ein drummer, der ein tier ist und sein set regelmäßig verprügelt.
Wir machen Ami-Punkrock, ein bisschen auch in Richtung Emocore.Die Monis sollen nur Gesang bringen, und das laut. Muss gar nicht mal gut klingen, soll nur ordentlich pegel haben. Da hab ich mir überlegt, dass es doch am vernünftigsten ist, wenn man 8er oder 10er monis nimmt. Die sind doch eigentlich prädestiniert für laute sprachübertragung.
Gibts in unteren Preislagen (so 400 EUR für beide, sehr gerne auch gebraucht) überhaupt 10er oder 8er Monitore? Welche Firmen bauen solche Dinger (abgesehen von 100 EUR-Billig-Ebay-Plastik-Kübeln)?Vielen Dank!
morry -
Hallo!
Ich hab zwei ältere RFT DM622 aus DDR-Produktion hier rumliegen und da ich noch 2 Overheads für die Drums suchte, kommen mir die gerade recht.
http://fr.sonofanzine.com/img/produits/thumb2/5/1/51569.jpg
Ja, nun sind diese Mikros schon relativ alt und ich gehe davon aus, dass sie nicht mit einer 48V-Phantomspeisung betrieben werden können.
Wie wurden diese Mikros gespeist, gibts dafür extra Geräte?
Hat jemand Schaltpläne o.ä. parat, nach denen man diese Mikros auf eine 48V-Phantomspeisung umbauen kann?vielen Dank!
morry
-
hi!
wir haben heute z.b. zum letzen Schultag aufm Schulhof gespielt und da einfach die Bassdrum und ein Overhead mit durch die Gesangsboxen geschickt (15er Bass, img StageLine-Plastik-Boxen).
Klang gut. Ein bisschen Bass haben wir noch über die Kübel laufen lassen, die Gitarren gingen ohne Abnahme.Ich werd die Boxen mal ausprobieren.
gruß
morry -
Hallo!
Ich bin heute in einem An- und Verkaufsladen über drei ältere Dynacord-Boxen gestolpert.
ich kenne leider die Typenbezeichnung dieser Boxen nicht.
Sie sehen ähnlich aus wie diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96629&item=7335278415&rd=1Genau das Logo ist ebenfalls auf den Gittern gedruckt.
Allerdings hat die mir angebotene Box einen 15 Zoll-Bass, einen 6 oder 8 Zoll Mitteltöner und ein Hochtonhorn, welchea auch in den eBay-Boxen zu sehen ist.Eine Box soll 65 EUR kosten.
Was kann ich von diesen Boxen erwarten? Schnäppchen oder Müll?
Es wird eine RMS-Leistung von 220 Watt angegeben...300 Watt Programm, daran kann ich mich noch erinnern.Wir bräuchten die Boxen für 4-5 Kneipengigs, die bald anstehen. Als Amp haben wir nen T.amp 1400 II. Es soll Gesang, minimal Bassdrum, minimal Snare, ein bisschen Bass und Gitarre drüber laufen.
Taugen die für ne vernünftige Lautstärke?gruß
morry -
ui, wir scheinen einen guten deal gemacht zu haben.
vielleicht geht ja alles wieder scheif, hoffen wirs nicht. :shock: -
Servus!
Wir haben im Mai nen größeren Gig, für den wir eine Anlage mieten müssen. Der Raum ist eher ein Saal, ohne Winkel, ohne Tribüne o.ä. Er ist für maximal 150 Leute zugelassen, es gehen aber mit Sicherheit 500 rockende Personen rein.
Wir haben dafür folgende Anlage gemietet:
Tops: 2x HK Audio Pro Serie irgendwas (mit 15 Zöllern)
Subs: 4x Dynacord Cobra 18 Zöller Nachbau
+ Monitoringanlage
Als FOH-Pult dient ein großes Soundcraft
Dazu ein komplettes AKG/Shure-Drum-Mikroset, 2 Shure SM58 Vocalmics (wir möchten natürlich unsere Audix nutzen, aber der Vermieter ist nunmal mit seinen SM58 eingespielt, das akzeptieren wir), sämtliche Ständer,...
Dazu noch 8 Strahler pro Seite, damit es auch schön aussieht, mit ner Nebelmaschine.Der Vermieter ist Musikshopbesitzer, hat sehr viel Erfahrung (stand schon bei In Extremo hinterm Pult) und zum glück ein guter bekannter von uns. Er hat sich auch bereit erklärt, auf diesem Gig für uns abzumischen.
Da das nun das erste mal war, wo wir eine Anlage mieten mussten, möchte ich mich mal über die gängigen Preise informieren: Wir zahlen für den einen Abend 150 EUR für die Anlage, wobei wir am Vortag natürlich beim Aufbau helfen müssen.
Ist das okay?
Was nehmt ihr für ein vergleichbaren Aufbau, wenn ihr vermietet? -
ja, bin bassist, da der speaker ja aber eigentlich ein PA-Speaker ist und ihr PAler wahrscheinlich mehr erfahrung mit reconen habt, hab ich das einfach mal hier gepostet.
Okay, also suche ich jetzt eigentlich nur noch nach günstigen Recone-Adressen...
EDIT: Hab soeben erfahren, dass wir demnächst unserern ersten richtig feinen Gig mit richtig feiner PA haben: Dynacord Cobra!!!!!!! Juhuuuuuuuu
-
ja, bin bassist, da der speaker ja aber eigentlich ein PA-Speaker ist und ihr PAler wahrscheinlich mehr erfahrung mit reconen habt, hab ich das einfach mal hier gepostet.
Okay, also suche ich jetzt eigentlich nur noch nach günstigen Recone-Adressen...
EDIT: Hab soeben erfahren, dass wir demnächst unserern ersten richtig feinen Gig mit richtig feiner PA haben: Dynacord Cobra!!!!!!! Juhuuuuuuuu
-
Servus!
Ich hab heute in der Bandprobe meinen EV 15B in meiner Bassbox zerschossen. Wenn man die Membran nach innen schiebt, hört man ein komisches Kratzgeräusch, ein Schleifen oder sowas. Ein Ton kommt natürlich nicht mehr raus.
Was ist da kaputt?Lohnt sich ein Reconen? Was kostet sowas und wo kann man das billig machen lassen? Ich wollte sowieso ne neue Box.....Wie viel bekommt man für nen kaputten EV 15B noch?
-
Servus!
Ich hab heute in der Bandprobe meinen EV 15B in meiner Bassbox zerschossen. Wenn man die Membran nach innen schiebt, hört man ein komisches Kratzgeräusch, ein Schleifen oder sowas. Ein Ton kommt natürlich nicht mehr raus.
Was ist da kaputt?Lohnt sich ein Reconen? Was kostet sowas und wo kann man das billig machen lassen? Ich wollte sowieso ne neue Box.....Wie viel bekommt man für nen kaputten EV 15B noch?
-
in meiner schule werden die Boxen zur Pausen-Musik-Beschallung 1x wöchentlich genutzt. Gehen ganz gut und klingen nicht sooooo schlecht. Ziemlich druckvoll.
Des weiteren werden sie auf größeren Veranstaltungen zusammen mit nem Funkmikro benutzt, was städnig zu Rückkopplungen und nem miserablen Sound führt. -
Das ganze soll als Phantomspeisung für ein Recording/Live-Mixer sein. Der ist etwas älter, hat keine Phantomspeisung. Es ist ein Alesis 1622. Ich glaub nicht, dass es sich lohnt, die Phantompower nachrüsten zu lassen.
-
Das ganze soll als Phantomspeisung für ein Recording/Live-Mixer sein. Der ist etwas älter, hat keine Phantomspeisung. Es ist ein Alesis 1622. Ich glaub nicht, dass es sich lohnt, die Phantompower nachrüsten zu lassen.
-
also wie gesagt, bekannte von mir macht das für nen bloßen preis der Teile.
ne XLR-Buchse kostet ca. 0,70 Ct, ich brauche davon 8 Stück. Also sind das 5,60 EUR. Dann nehm ich nochmal 10 EUR für restliche Teile, dann komm ich auf 15,60 EUR. Ein Phantomspeiseadapter für 4 mikros kostet bei thomann alleine 89 EUR!!!EDIT: Wird das Mikro denn auch mit 20 V Phantompower funktionieren?